BRC Genius Max, Kabel von Masse Gelöst Anlage geht nicht mehr richtig

Diskutiere BRC Genius Max, Kabel von Masse Gelöst Anlage geht nicht mehr richtig im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend liebe Gemeinde, ich brauch einen Rat von euch. Erstmal is ne BRC Genius Max Gasanlage in einem Mitsubishi Galant verbaut. Am voran...

  1. #1 Marc33a, 25.10.2018
    Marc33a

    Marc33a AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Gemeinde, ich brauch einen Rat von euch.

    Erstmal is ne BRC Genius Max Gasanlage in einem Mitsubishi Galant verbaut.

    Am voran gegangen Wochenende hat sich ein von drei Massekabel der Gasanlage an der Batterie gelöst.
    (Das schmale, die anderen zwei sind dicker)
    Ist mir aufgefallen.... vergessen.... bis zur Zündung rum gedreht und plötzlich strömte Gas aus dem Motorraum, vermutlich aus den Injektoren.

    Gas verfliegen lassen, Kabel wieder ran gelötet. Anlage geht wieder an aber der Motor ist nur noch am ruckeln/stottern...

    Gas hab ich natürlich nach getankt.

    Wenn ich jetzt auf Gas umschalte, klackt das Relai und der Motor beginnt ab zu sterben. Mit sehr viel Gas kann man den Prozess hinaus zögern.
    Dabei riecht es nach einer weile auch nach Gas....

    Batterie habe ich auch schon für stunden abgeklemmt für einen Reboot.

    Achja, fehler zeigt sie nicht an, startet auch ganz normal...

    Hat von euch noch jemand eine Idee was ich machen könnte ? BZW was kaputt sein kann ?

    Vielen Dank :-)
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Da muss man mit Software und Interface ran. Aber nützt ja alles nichts, wenn Du nicht schreibst woher Du bist. Da könnte man Dich evtl. zu nem Umrüster in der Nähe schicken, der sich das mal ansieht.
     
  4. #3 Marc33a, 25.10.2018
    Marc33a

    Marc33a AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, komme aus dem Raum Zwickau und Dresden.
     
  5. #4 mawi2012, 25.10.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Vielleicht rufst Du mal bei Ekogas Leipzig an? Dürfte der Kompetenteste in Deiner Nähe sein, wenn die BRC machen.
     
  6. #5 Marc33a, 28.10.2018
    Marc33a

    Marc33a AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Update vom Wochenende: Ich war erstmal beim Mechaniker meines Vertrauens, leider hatten wir keinen Stecker zum Auslesen der Anlage. Wa aber sehr komisch ist, die Injektoren schalten nicht mehr. Das Gas strömt einfach unkontrolliert in den Motor. Entweder sind die Injektoren oder das Steuergerät breit.... Naja mal abwarten was eine Fachwerkstatt sagt.......
     
  7. Anzeige

  8. #6 mawi2012, 28.10.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Jetzt wo Du es schreibst. da war doch mal was bei BRC, zum einen sind die Magnetventile massegesteuert, man darf diese also nicht auf Karosserie oder Batteriemasse legen, ob das auch für die injektoren eine Rolle spielt? Und zweitens kann es sein, das nur Pin 19 oder 12 des Steuergeätes mit Masse verbunden sind, was irgendwann zum Tod des Steuergerätes führen kann, da sollte man eine Brücke zwischen Pin 12 und 19 legen bzw eine zusätzliche Masse. Wenn das Steuergerät aber bereits hinüber ist, bringt das nichts mehr.

    Insofern wäre es nicht einmal unwahrscheinlich, wenn Dein Steuergerät hinüber ist, wenn da die Masse nicht angeschlossen war?
     
  9. #7 Marc33a, 28.10.2018
    Marc33a

    Marc33a AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon sehr wahrscheinlich, dass das Steuergerät breit ist. Das Massekabel was sich gelöst hat, ist aber für die Tankanzeige. bzw geht hinter, vermutlich in den Tank. Was evtl noch erwähnenswert ist, habe beim Radioeinbau nen kurzen verursacht, da ein nicht isoliertes Kabel am Baum hing. Das dürfte aber eigentlich... keinen einfluss auf die Gasanlage haben? Oder
     
Thema: BRC Genius Max, Kabel von Masse Gelöst Anlage geht nicht mehr richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc tankventil masse schalten

Die Seite wird geladen...

BRC Genius Max, Kabel von Masse Gelöst Anlage geht nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  1. Werkstatt BRC Genius

    Werkstatt BRC Genius: Hallo habe einen Opel Zafira A mit Brc Anlage. Wohne in Hattingen (grenzt an Bochum Essen Velbert )und suche eine Wekstatt um einen Service...
  2. BRC Genius MB in Prelude BA4 Baujahr 1987?

    BRC Genius MB in Prelude BA4 Baujahr 1987?: Hallo liebe Gasgemeinde, ich habe hier einen Prelude mit 2.0i-16V (1958 cm³ 101 kW, PGMF-1 Einspritzung), den ich gern selbst auf LPG umbauen...
  3. Brc Genius Max (alt) Verdampfer

    Brc Genius Max (alt) Verdampfer: Grüße, folgendes habe meinen Verdampfer gestern überholt und im Eifer an der Schraube gedreht die für sie Vorapannung der Feder im Inneren ist....
  4. Verdampfer tauschen Genius Max - Schwarz gegen Silber

    Verdampfer tauschen Genius Max - Schwarz gegen Silber: Hallo zusammen, an meiner BRC Anlage (ca. 8 Jahre alt) ist der Verdampfer defekt. Ich hatte bereits die Dichtungen gewechselt, dabei aber schon...
  5. Genius MB1500 Verdampfer

    Genius MB1500 Verdampfer: Guten Tag, ich bin neu hier, da ich eine Frage zum oben genannten Verdampfer habe und bisher keine richtige Antwort finden konnte. Ich habe einen...