BRC gasanlage mit stako tank tüv probleme verfallsdatum

Diskutiere BRC gasanlage mit stako tank tüv probleme verfallsdatum im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo, ich bin neu hier heiße brian bin 25 jahre alt und neuerdings im besitz eines vectra b x16szr mit einer brc gasanlage mit stako 90 liter...

  1. #1 bsh-brain, 03.04.2013
    bsh-brain

    bsh-brain AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich bin neu hier heiße brian bin 25 jahre alt und neuerdings im besitz eines vectra b x16szr mit einer brc gasanlage mit stako 90 liter zylinder tank!
    heute hatte ich einen tüv termin der auch ganz zuversichtlich lief ! dann ist dem prüfer aufgefallen das der tank herstelljahr 09.2003 ist und will mir diesen so nicht abnehmen da der tank nach 10 jahren zu einer tankprüfung muss (seine aussage)
    jetzt bin ich darüber gestolpert das der tank bauart ece 67 r 01 0427 ist und es gibt dazu lesewerk das die 10 jahresregelung hinfällig ist ...

    ich bin jetzt etwas verwirrt und benötige mal eine klare aussage damit ich den prüver eventuell mal damit konfrontieren kann das er sich geirrt hat und der tank noch nicht ausgetauscht bzw geprüft werden muss ..... der wagen ist ein low budget projekt und da würde die überprüfung den rahmen sprengen !


    ich danke euch schnmal ....
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Die 10 Jahres-Regelung ist längst Schnee von gestern. Aber manche Prüfer sind leider von Vorgestern. Im Rahmen der HU mit der GSP wird der Tank einer Sichtprüfung unterzogen und wenn er nicht verrostet ist, darf der drinnbleiben.
     
  4. #3 V8gaser, 05.04.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Jupp, aber da ist was im Kommen.....da so viele angefaulte Unterflurtanks rumgurken, basteln die Herren an was. Bei uns wird wieder das Fertigungsdatum mit eingetragen, weil lt Prüfer : In Zukunft wieder eine bestimmte Frist gelten wird.
    Aber zZ noch nicht - frag ihn doch wo das steht. Bitte ihn freundlich aber bestimmt, dir das zu zeigen. Er wird momentan nix finden :-)
     
  5. #4 Rabemitgas, 05.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Da würde aber die Sichtprüfung auch ausreichen...

    Gruß Armin
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Eben, beim Unterflurtank ists doch klar sichtbar. Ist der rostig, muss er raus. Da bedarfs doch keinerlei neuer Spielregeln.
    Ich habs schon in nem anderen Thread geschrieben:
    Ich hab zu diesem Thema was schriftlich. Wenn ich die Erlaubnis bekomme, dann stell ichs hier ein.
     
  7. #6 Rabemitgas, 05.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wo wem brauchst du die Erlaubnis?
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    keine Erlaubnis, sondern mal ein Schriftstück vom TÜV, dass es keine Wechselpflicht auf Grund des Herstelldatums mehr gibt. Da wird ja immer noch so viel Quatsch drüber geschrieben.
     
  9. #8 bsh-brain, 05.04.2013
    bsh-brain

    bsh-brain AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also noch etwas schriftliches für den prüfer wäre super , habe nur das gap schreiben wu der satz erahnbar ist!
     
  10. #9 bsh-brain, 05.04.2013
    bsh-brain

    bsh-brain AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so wagen hat tüv bekommen nachdem ich dem prüfer nen 40 seiten bogen in die hand gedrückt habe :)
     
  11. #10 V8gaser, 06.04.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Problem sind die Hobbybastler die dir Tanks dann abschleifen und neu lackieren.....woher willst wissen wie viel der weggeschliffen oder gar geflext hat? Da kannst mit dick Unterbodenschutz viel verschwinden lassen. Mich haben sie von TÜV schon mal angerufen, ich sollte mir das mal ansehen....mit ner Fächerscheibe abgeschrubbt und schwarzen U-Schutz drüber.
    So, was machste dann? Argument Kunde - "Kein Rost! Und wo steht das man nicht abschleifen darf...."
    Genau deswegen kommt da wieder was, und zwar bald.
     
  12. #11 bsh-brain, 06.04.2013
    bsh-brain

    bsh-brain AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hier ging es aber um einen kofferraum tank unterflur tanks unterliegen wesentlich härteren prüfauflagen wurde mir mitgeteilt !
     
  13. #12 V8gaser, 06.04.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei einem nicht ordentlich verbautem Radmuldentank hast ein noch größeres Problem. Liegt der unten einfach in der Mulde, ohne Zwischenlage wie Bitumen oÄ, hast Kontaktkorrosion. Und da kannst nicht hinschauen....
    Prüfkriterien...sind gleich, da gibt es für spezielle Tanks nix besonderes.
     
  14. #13 bsh-brain, 09.04.2013
    bsh-brain

    bsh-brain AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hier geht es gott sei dank um nen 90 liter zylindertank der von allen seiten gut sichtbar ist .
     
  15. #14 V8gaser, 10.04.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Tja, und es gibt eben kein Schriftstück wo steht das der Tank nach 10 Jahren NICHT zu prüfen wäre, bzw nur das, was du gefunden hast, nämlich das die Prüfung entfallen ist.
    Es steht nirgends, DAS er nach 10 Jahren zu prüfen wäre.
    Ergo bleibt dir nur der Weg den Prüfer zu bitten, dir zu zeigen, wo seine Äußerung bestätigt wird. Kann er das nicht....dürfte er die Abnahme nicht verweigern.
     
  16. Anzeige

  17. #15 bsh-brain, 10.04.2013
    bsh-brain

    bsh-brain AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  18. #16 V8gaser, 12.04.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Das sind die Schulungsunterlagen von 2003......schätze da könnte ein Prüfer schon abwinken weil die nicht mehr sehr aktuell sind.
    In den Unterlagen von 2011 steht bei "Durchführung der GAP" unter 3.1.2 (Auszug aus der Rili zB:
    Sichtprüfung....- Insbesondere zu beachten: Lebensdauer des Druckgasbehälters
    Damit ist eigentlich ein Erdgastank gemeint, aber so wie Prüfer nun mal sind......müsste er dazu unter ECE110 Nr. 17 nachschauen um das zu erkennen.
     
Thema: BRC gasanlage mit stako tank tüv probleme verfallsdatum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc gasanlage

    ,
  2. stako gasanlage

    ,
  3. gasanlage stako

    ,
  4. lpg gasanlage strako,
  5. lpg tank ablaufdatum,
  6. stako gasanlage erfahrungen,
  7. stako lpg gasanlage,
  8. stako lpg,
  9. stako gastank,
  10. stako gastank Unterlagen ,
  11. brc gasanlage tank,
  12. lpg gastank tüv,
  13. verfallsdatum gasanlage,
  14. lpg gastank prüfung,
  15. lpg stako erfahrungen,
  16. brc gastank,
  17. stoko autogas tank,
  18. stako autogasanlage,
  19. autogasanlage stako,
  20. gasanlage stako wartung,
  21. LPG Autogasanlage von BRC Tank Stako 50 l,
  22. Brc gasanalge gastank Prüfung ,
  23. 200 Liter Stako Flüssiggastank,
  24. stako autogas erfahrung,
  25. lpg tank verfallsdatum
Die Seite wird geladen...

BRC gasanlage mit stako tank tüv probleme verfallsdatum - Ähnliche Themen

  1. versteigere komplette BRC Sequent 24 LPG Gasanlage mit 34liter Stako Tank ab 1.-€

    versteigere komplette BRC Sequent 24 LPG Gasanlage mit 34liter Stako Tank ab 1.-€: hallo liebe forengemeinde, wegen der abwrackprämie / umweltprämie versteigere ich jetzt meine vollsequentielle brc sequent24 anlage in dem...
  2. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  3. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  4. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  5. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...