Brc Blitz Steuergerät Defekt?!

Diskutiere Brc Blitz Steuergerät Defekt?! im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe mir ein neues bastel Objekt zugelegt. Einen Gmc G20 mit 5,7l Tbi. Bevor ich aber mit den eigentlichen arbeiten...

  1. Mac Mo

    Mac Mo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe mir ein neues bastel Objekt zugelegt.
    Einen Gmc G20 mit 5,7l Tbi. Bevor ich aber mit den eigentlichen arbeiten (Restauration) beginne, sollte der Motor richtig laufen.
    Das gute Stück hat eine BRC Anlage verbaut.
    Der Motor läuft auch nur auf LPG, das aber auch mehr schlecht.
    Benzin Druck ist gegeben, daher war mein Gedanke dass ja das LPG Steuergerät einen Fehler haben könnte und Benzin nicht mehr "Freigibt"

    Steuergerät gesucht und in der Vermutung verstärkt worden. Das Gehäuse schon mal aufgebrochen, die Plantine sieht auch nicht wirklich gut aus. Kann man das einfach tauschen? Wahrscheinlich muss das ja auch wieder passend programmiert werden.
    Kenne bisher nur modernere Einspritz Anlagen.

    Mein Gedanke war jetzt erst mal zu prüfen ob er ohne die LPG Anlage denn das Signal für die beiden Benzin einspritzdüsen vorhanden ist.
    Bisher können ich aber nicht nachvollziehen wo die LPG Anlage die Benzinzufuhr unterbricht.

    Was mir auch noch etwas unklar ist, der Schalter für die LPG Anlage ist ein kipp Schalter mit 3 Positionen... Also manuelle Umschaltung? Lpg, Benzin und Übergangsphase?

    Kann mir jemand ggf. Generelle Informationen zu dieser Anlage geben?

    Lohnt es sich wieder so ein Steuergerät zu besorgen, oder gibt es bessere Alternativen (z.b.KME Bingo)? Theoretisch müsste ich mir doch nur ein neues Steuergerät einbauen und programmieren lassen, der Rest ist ja vorhanden und in Ordnung.

    Hat jemand Ahnung( oder eine Vermutung) wo das LPG Steuergerät die Benzin Zufuhr unterbindet? Muss ja eigentlich an den Düsen Kabeln sein!?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 03.08.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.605
    Zustimmungen:
    404
    Hallo, Benzinzufuhr müsste durch Abschalten der Benzinpumpe, -düsen oder ein zusätzliches Magnetventil über ein geschaltetes Relais passieren.

    Die Blitz kann man simpel nur mit den drei Potis auf der Platine programmieren, weitere Dokumente dazu habe ich zuhause, bin erst am späten Abend da.

    Ich vermute jedenfalls, dass die Gasanlage im Benzinbetrieb höchstens durch den Mischer mit reinspielt?

    Der Kippschalter hat die Positionen Benzinbetrieb, automatisches Umschalten bei über Poti festgelegter Drehzahl, Gasbetrieb.
     
  4. Mac Mo

    Mac Mo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    So... Auf Benzin rennt er!
    Benzin Einspritz unterbrechung vom LPG Steuergerät zurück gebaut und er rennt auf Benzin 1A. Also Schein da ja wie vermutet das LPG Steuergerät wirklich defekt zu sein!?

     
  5. #4 mawi2012, 03.08.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.605
    Zustimmungen:
    404
    Wie wurde denn die Benzinzufuhr unterbrochen?
     
  6. Mac Mo

    Mac Mo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Die Leitung zu den Einspritzdüsen war unterbrochen und lief über das LPG Steuergerät, war nur recht gut versteckt.
     
  7. #6 mawi2012, 03.08.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.605
    Zustimmungen:
    404
    Seltsam, die Blitz selbst hat keinen Emulator, soweit ich das weiß. es müsste also für die Abschaltung der Benzindüsen ein externer Emulator vorhanden sein, der von der Spannungsversorgung der Magnetventile mit eingeschaltet wird.

    Das Steuergerät zu ersetzen, dürfte schwierig werden, eventuell könntest Du noch eine Gebrauchtes finden:
    brc blitz w kategorii Sterowniki w Oficjalnym Archiwum Allegro - archiwum ofert

    Im Anhang mal, was ich aus dem Netz zur Blitz gesammelt habe.
     

    Anhänge:

  8. Mac Mo

    Mac Mo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke!!
    Ein Steuergerät habe ich ggf. Schon gefunden.
    Muss mir morgen die Verkabelung noch mal angucken, irgendwo muss ja die unterbrochene Leitung hin gehen.
     
  9. #8 mawi2012, 03.08.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.605
    Zustimmungen:
    404
    Eventuell ein somples KFZ-Relais.
     
  10. Mac Mo

    Mac Mo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Bin gespannt was/ ob ich da was finde. Hab auch schon überlegt ob da eine Wegfahrsperre eingebaut wurde, die nachträglich mit Gas wieder umgangen wurde.
    Unter dem Amaturen Brett ist ein kleines Steuergerät verbaut was nach einer billigen Zentralverriegelung aussieht. Da ist nur Strom und 2 weitere Kabel angeschlossen. Wo genau die angeschlossen sind habe ich noch nicht gefunden.
    Würde mich aber nicht wundern wenn das damit zu tun hat.
    Leider wurde da doch mehr gebastelt als ich bisher dachte.
     
  11. Mac Mo

    Mac Mo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Leider bin ich noch nicht sehr viel weiter, bisher konnte ich zu der Unterbrechung nur noch herausfinden dass die auf ein Relais ging. Aber wodurch das Relais geschaltet wird, weiß ich leider noch nicht.
    Irgendwie muss ja zwischen lpg und Benzin geschaltet werden, bzw ja sogar Automatisch in der Mittelstellung von der Knopf.
     

    Anhänge:

  12. Mac Mo

    Mac Mo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hoffentlich komme ich morgen dazu zu gucken wo die andern Kabel vom Relais angeschlossen sind.
    Eigentlich sollte das ja mit einem modul geschaltet werden... Bin gespannt was ich finde
     

    Anhänge:

  13. #12 mawi2012, 06.08.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.605
    Zustimmungen:
    404
    Das wird auf die Leitung für die Absperrventile vorm Verdampfer und am Tank mit draufgeklemmt sein. So würde ich das machen.
     
  14. Mac Mo

    Mac Mo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also die Magnet Ventile schalten wie sie sollen beim umschalten vom Schalter.
    Die beiden Leitungen die auch am am Relais waren konnte ich auch inzwischen zu ordnen, war auch eigentlich nicht schwer...
    Die eine Leitung ist Masse, die andere die passende Leitung für die Schaltung der Einspritzdüsen.
    Zu einem waren die Leitungen unsinning am Relais angeschlossen, zum anderen kommt auf der Leitung zum Einschalten der einspritzdüsen kein Signal beim schalten. Da sollte doch sicherlich was messbar sein, oder? Vermute dass das Steuergerät tatsächlich Defekt ist.
    Hab ein gebrauchtes gefunden, sollte die Tage ankommen.

    Hätte da noch mal eine Verständnis Frage zu den Venturi Anlagen...

    Wie Regeln die Anlagen die LPG Menge?
    Kenne das nur von den Einspritzern mit den LPG Rails/Düsen.
     
  15. Anzeige

  16. #14 mawi2012, 08.08.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.605
    Zustimmungen:
    404
    Schau mal in die Unterhaltung rein.

    Leitung für die Einspritzdüsen, welche soll das eigentlich sein, habe ich im Schaltplan nicht gefunden, wenn die so funktioniert, wie bei sequentiellen Anlagen, wird da nur ein Widerstand in die Leitung der Benzindüsen reingeschaltet, wenn es sich aber um eine Schaltleitung handelt, wird das normal mit der Leitung für die Magnetventile gemacht.
     
  17. Mac Mo

    Mac Mo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    So, mehre Fehler gefunden.
    - Motormasse falsch angeschlossen
    - Wackelkontakt im Kabel Baum
    - nur einer von den beiden Verdampfern hat Gas abgegeben.
    Der Regler von einem Schlauch ( verdampfer - Venturi Einheit) war komplett zu und das Magnetventil am Verdampfer hatte keinen/ schlechten Kontakt.

    Jetzt läuft der Motor wieder sauber auf Benzin und LPG!
    Bei Gelegenheit noch mal ne fein Einstellung verpassen, aber für den TÜV sollte es so reichen.
     
Thema:

Brc Blitz Steuergerät Defekt?!

Die Seite wird geladen...

Brc Blitz Steuergerät Defekt?! - Ähnliche Themen

  1. Gaspreise.... Benzinpreis-Blitz APP

    Gaspreise.... Benzinpreis-Blitz APP: Hallo, ich bin neu in der LPG Gemeinde und muss jetzt meinen Audi A6 mit Vialle LPI zum zweiten mal tanken. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die...
  2. Verdampfer gesucht / BRC Blitz

    Verdampfer gesucht / BRC Blitz: Hallo Forum, ich bin neu hier, wollte mich kurz vorstellen: ich fahre mit meinem 420er Mercedes W126 V8 schon sehr lange mit LPG. Den Umbau haben...
  3. Leistungsmangel mit BRC Blitz bei VW 1.8 90PS Monomotronic

    Leistungsmangel mit BRC Blitz bei VW 1.8 90PS Monomotronic: Nun habe ich die Anlage schon 9 Jahre in meinem Fahrzeug. Sie läuft und läuft, sparsam mit 10 Litern LPG oder auch mal 11, wenn es schnell gehen...
  4. Mein Passat will nicht mehr starten / BRC Blitz

    Mein Passat will nicht mehr starten / BRC Blitz: Hallo, ich fahre einen Passat 35i 2,0 BJ 1995 seit 30000 km mit Autogas. In meinem Fahrzeug ist eine Venturi BRC Anlage mit BRC Blitz Steuergerät...
  5. Wer kennt Autogas Italia?? (LAMBDA GAS Mod. Blitz)

    Wer kennt Autogas Italia?? (LAMBDA GAS Mod. Blitz): wer hat auch eine Gasanlage von Autogas Italia? Gibt es Werkstätten in Süddeutschland die Reparaturen an so einer Anlage durchführen? Fahre...