BRC Anlage und Speichern an das ECU Woher FSF Datei und SG Typ

Diskutiere BRC Anlage und Speichern an das ECU Woher FSF Datei und SG Typ im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ihr lieben, ich habe von euch schon einiges Hilfreiches bekommen und wollte daher einmal etwas,wahrscheinlich ganz banales fragen. Ich habe...

  1. #1 fedderteam, 27.02.2016
    fedderteam

    fedderteam AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,
    ich habe von euch schon einiges Hilfreiches bekommen und wollte daher einmal etwas,wahrscheinlich ganz banales fragen.

    Ich habe mir ein BRC Interface besorgt um ein wenig meine Anlage aus zu lesen und mal die Daten zu sichern.
    Meine Anlage läuft jetzt Top und diese Einstellungen wollte ich mal speichern und sichern.
    Auch die Prozentzahlen der Tankanzeige wollte ich mal ändern da für reserve eine zu höhe Zahl eingegeben ist.Ich möchte nicht schon bei fast 100 km Restlaufzeit nur noch eine Lampe haben.Egal.Nun zur Frage.

    Das Interface arbeitet Top.Deutsche Software für mein P&D Steuergerät dabei. Alles ist anwählbar und auslesbar.
    Wenn ich aber zum Beispiel eine Änderung vornehme und danach auf Programm Mode gehe um die änderungen an das Steuergerät zu senden stellt das Programm mir folgende fragen wo ich nicht weiß was ich dort eingeben soll.

    User Maps (hier klicke ich LPG)

    Hersteller : hier kommt wahrscheinlich laut Anleitung Software 3/3 ,BRC hin.
    Typ : keine Ahnung was da eingegeben wird
    SG Typ : Keine Ahnung
    Datei: Hier kann ich den Namen der Datei frei wählen laut Software 3/3

    Kann mir bitte jemand erklären welche Daten ich da eingeben soll.
    Ich kann nichtmal eine Speicherung der vorhandenen Einstellungen machen,da fragt das Programm nach auch nach diesen ausgefüllten Feldern.

    Ein Wort zuletzt: Ich bin kein Mensch der irgendetwas ändert wovon er nichts versteht.Ist mir viel zu gefährlich.Auch werde ich keine Daten an das SG senden wo ich nicht weiß was die bewirken. Ich bin nicht lebensmüde und bin mir bewußt das ein Eingriff in die Einstellungen defekte und schlimmeres verursachen können.Daher ändere ich nur banale Dinge wie oben schon geschrieben.

    Es geht mir also nur darum wie ich überhaupt etwas an das SG senden kann und eine Speicherung der bisher vorhandene Einstellungen anlegen kann.
    Für Eingriffe die benötigt werden weil die Gasanlage nicht Ordnungsgemäß funktioniert fahre ich weiterhin in die Werkstatt.

    Vielen Dank für eure Info´s
    Mfg
     
  2. Anzeige

  3. #2 fedderteam, 27.02.2016
    fedderteam

    fedderteam AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok.
    Wohl alle im Urlaub. :d
    Was ich bis jetzt herausgefunden habe kann ich wohl alle >Eingaben beim senden an das SG frei wählen.
    Zumindest beim ersten mal.
    Hat man einmal eine Datei angelegt mit seinen Daten ,kann man diese Daten beim speichern eingeben.
    Dient wohl nur dazu seine geänderten Daten wieder zu finden.
    Das SG übernimmt die geänderten Optionen und speichert sie in der Datei mit den Daten die ich mir ausgedacht habe.
    So verstehe ich das nun zumindest nach einem Tag lesen.
    Danke trotzdem für´s lesen :p
    MFG
     
  4. #3 mawi2012, 28.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn ich bei meiner Venturi BRC Just die Konfig speichern will, muss ich mindestens 3 Felder ausfüllen, es ist aber volkommen egal, was ich eintrage.

    Wa mich wundert ist, das Senden der Daten an SG speichern sein soll. Hört sich für mich eher nach Speichern der geänderten Einstellungen im Steuergerät statt auf dem Rechner an.
     
  5. #4 fedderteam, 28.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2016
    fedderteam

    fedderteam AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    zja , so genau weiß ich das auch nicht.
    Habe den Button save im Pragramming Mode noch nicht angeklickt und diese Felder ausgefüllt solange sich hier noch kein Fachmann zu Wort gemeldet hat.
    Daher warte ich noch ab.
    Durch den Button save im Programming Mode ändert man ja die Daten im Steuergerät.Davon gehe ich aus. Er überträgt dann die geänderten Daten vom PC (Software) an das Steuergerät.
    Oder wie meinst du das?
    Auf dem Rechner die Daten Speichern ....das ist in anderen unterprogrammen.
    Der Programming Mode ist dafür da um Daten an das SG Gerät zu senden.So denke ich das zumindest.
    MFG
     
  6. #5 mawi2012, 28.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ok, die Bedeutung der save-Option ist also klar, speichern auf dem PC wäre dann ja unter utility > save configuration. Ich dachte, das wäre Dein Ziel gewesen.
     
  7. #6 fedderteam, 28.02.2016
    fedderteam

    fedderteam AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    danke danke.
    Ja eine Speicherung auf dem PC der aktuellen Einstellungen war auch eines meiner Ziele.
    Das habe ich vorhin gelöst und einfach die Zeilen ausgefüllt wie ich es wollte.
    Er hat die Datei wunderbar im Utility Modus angelegt und ich habe jetzt eine aktuelle Einstellung als Datei.
    Mir geht es jetzt noch Darum wie genau ich Daten an das SG sende.
    Also ich ändere im Setup Mode meine gewünschten Daten und sende sie dann an das SG mit Hilfe des Programm Modes.
    Nur ist es da auch egal was ich in die Zeilen eintrage???? Oder muss da etwas ganz bestimmtes rein. Das weiß ich noch nicht.
    MFG
     
  8. #7 mawi2012, 28.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ja gut, ich leider auch nicht.
     
  9. #8 fedderteam, 28.02.2016
    fedderteam

    fedderteam AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Dir.
    Hoffe es kommen noch welche die es wissen.
    Gehe davon aus das es jeder weiß der eine BRC Anlage hat und ein Interface.

    Die müssen das hier nur noch lesen und zack...bin ich schlau(er).
    MFG
     
  10. #9 Pleistaler, 29.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2016
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Es ist eigentlich egal was du in die Zeilen Einträgst, es dient nur dazu, es auch schnell wieder zu finden.

    Bei Hersteller nimmst du deinen Fahrzeughersteller.
    Bei Typ nimmst du den Fahrzeugtyp.
    Bei SG Typ nimmst du dann entweder den Steuergerätettyp Gas oder Benzin
    Und bei Datei deinen Namen (Kundenname)

    Das wird dann in der Software schön nach Fahrzeugherstellern sortiert.

    Gruß
    Martin

    IMG_3744.jpg
     
  11. #10 fedderteam, 29.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2016
    fedderteam

    fedderteam AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    den Namen Pleistaler hab ich schon oft gelesen-
    Danke
    Also noch einmal zur sicherheit damit nichts schief geht.

    1.Im Setuop Mode die änderungen machen die man möchte

    2.Setup Mode verlassen

    3.In den Programming Mode wechseln

    4.Rechten Reiter Neue Aplikation wählen

    5.Dann die oben erwähnten Daten eingeben.(frei wählbar um es wieder zu finden)

    6. Auf Speichern klicken



    Dann werden die Daten,welche im Setup Mode geändert wurden an das Steuergerät gesendet und in der Datei abgelegt die ich selbst benannt habe .FSF

    7.Programm Mode verlassen
    Alles richtig so,oder?
    Vielen Dank
     
  12. Anzeige

  13. #11 Pleistaler, 29.02.2016
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Zur Sicherheit würde ich dir empfehlen eine Datei mit den jetzigen Einstellungen anzulegen.

    Und alles was du dann an Änderungen vornimmst in einer anderen Datei Speichern. So kannst du bei Bedarf immer auf deine jetzige Datei zurückgreifen falls etwas schief geht.

    Ansonnsten die gewünschten Parameter ändern und dann auf verlassen Klicken, dann führt das Programm dich durch den Speichervorgang.

    Gruß
    Martin
     
  14. #12 fedderteam, 29.02.2016
    fedderteam

    fedderteam AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    okey danke.
    Also ist es so richtig wie ich es beschrieben habe.?


    Eine Sicherung im Utility Mode (Konfiguration und Modell update) unter "Datenstand speichern" habe ich bereits gemacht.
    Diese Datei endet mit .FPD und ist nur 18kb groß.
    Mfg
     
Thema: BRC Anlage und Speichern an das ECU Woher FSF Datei und SG Typ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc datei

    ,
  2. brc sequent .fsf

    ,
  3. user_maps brc

Die Seite wird geladen...

BRC Anlage und Speichern an das ECU Woher FSF Datei und SG Typ - Ähnliche Themen

  1. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  2. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  3. LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l

    LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l: Hallo zusammen ich suche Erfahrungsberichte für die Umrüstung eines BMW e38 740i mit 4.0l (vor facelift) auf LPG sowie einen Betrieb in der Nähe...
  4. LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht

    LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht: Hallo. Suche Anlagenhersteller für einen Touareg 4.2 FSI BAR. Habe in bisherigen Fahrzeugen KME und Prins gefahren. Jetzt hab ich n "Neues" (Bj....
  5. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....