BRC Anlage , aber welche?

Diskutiere BRC Anlage , aber welche? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo ich bin seit kurzem Besitzer eines MB mit LPG Anlage. Leider habe ich keinerlei Unterlagen für die Anlage und finde auch über die...

  1. Fox99

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    Hallo ich bin seit kurzem Besitzer eines MB mit LPG Anlage.
    Leider habe ich keinerlei Unterlagen für die Anlage und finde auch über die Suchfuntion nichts genaues.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Folgende Eintagungen sind im Fahrzeugschein.

    LPG Tank STAKO E 20 67R-1040. 110 Liter mit
    Steuergerät BRC E13 67R-010164
    Verdampfer/Druckminderer BRC E13 67R-010045
    Gasdosiereinrichtung. BRC E13 67R-010014

    Am Tank ist ein Aufkleber Gasprüfung 2004.
    Am Armaturenbrett ein Schalter dreistufig.
    Gas ,beides , Benzin.
    Ferner ist noch ein rundes „Thermometer“? verbaut welches als Drehschalter konzipiert ist. (Von 10 - 120 Grad) Steht auf 20Grad.

    Hat jemand eine Idee wofür der Thermometer sein könnte?
    Mit freundlichen Grüßen
     
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  3. 540V8

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    Bilder, Bilder ,Bilder.....
     
  4. Fox99

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    Mach ich, kommen in ca. Einer Stunde.
     
  5. #4 V8gaser, 24.09.2018
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    Und vieleicht auch "etwas" interessant...was für ein MB...SL300 Flügeltürer oder 190E....????
    Ich tipp zumindest schon mal auch eine Just, Venturi Anlage
    Das Thermometer, könnt gar nicht zur Anlage gehören.......aber bisher weiß man ja noch nicht einmal wo es verbaut ist.
     
  6. Fox99

    Fox99 AutoGasInteressent

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  7. Fox99

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    image.jpg Folgende Unterlagen sind noch da.von 2002, vermutlich die Erst-Umrüstung.
     
  8. Fox99

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    Und diese Rechnung vom Verdampfer von 2016.
     

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  9. Fox99

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    Das benannte Drehthermometer sitzt unter dem Lenkrad. Laut Verkäufer gehört es zur LPG.
     
  10. Fox99

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    Interessant ist auch der Schaltplan den ich gefunden habe , aber leider nicht verstehe. Da ist das Thermometer auch erwähnt.
     

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  11. Fox99

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    Ach ja , die Anlagemüsste dann ca 160000km gelaufen sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Berni
     
  12. #11 mawi2012, 24.09.2018
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    Du hast da laut der ECE Kennung eine BRC Sunny, das ist wohl eine ungeregelte Venturianlege, im Schlauch ist ein Powervalve zu sehen. Der Umschalter selbst dürfte die ganze Steuerung beherbergen, es wird normal einzig die Drehzahl überwacht, damit bei stehendem Motor die Magnetventile schließen. Kenne dieses System nur unter dem Namen Samba, so heißt wohl der Umschalter.

    Den Temperaturregler hat wohl ein Vorbesitzer nachgerüstet, da BRC niemals vorgesehen hat, temperaturabhängig umzuschalten, braucht ein Venturi normal auch nicht wirklich in unseren Gefiden, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die startet auch bei -10°C auf Gas ohne murren.
     
  13. #12 V8gaser, 25.09.2018
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    Das ist was, da dürft ein TÜVler kaum Einwände wg H Kennzeichen vorbringen. Selbst die "Temperaturerweiterung" ist ja herrlich - da hat sich wirklich mal jemand Gedanken gemacht (und evtl hie und da mal nen vereisten Verdampfer gehabt)
     
  14. #13 mawi2012, 25.09.2018
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    Ja stimmt, vor allem, dass sich derjenige die Mühe gemacht hat, die Schaltung zu Papier zu bringen, damit man später nachvollziehen kann, was, wie und wozu.
     
  15. Fox99

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    Vielen Dank für die Antworten das hilft schonmal weiter.
    Mein Problem ist daß ich gerne auch mal einen Tank Benzin verfahren muß bzw. möchte.
    Stelle ich auf rein Benzin also Schalter nach unten ( leuchtet rot) kann ich so losfahren nach 5km manchmal erst nach 20 geht der Motor aus wie wenn er keinen Benzin bekommt. Dann muss ich auf Gas stellen und er läuft sofort weiter.
    Auch ist das Startverhalten bei warmen Motor mit Benzin schlecht.
    „Längeres Orgeln notwendig .“
    Kann das mit diesem Thermometer zusammen hängen?
     
  16. #15 mawi2012, 25.09.2018
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    Laut der schönen Beschreibung hat der Schalter ja keine Funkton mehr, wenn die Temperatur erreicht ist. Kannst Du doch ausprobieren, wenn Du die Temperatur höher vorwählst, dann sollte er gar nicht mehr auf Gas schalten, wenn Du da sehr hoch ran gehst.
     
  17. Fox99

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    Mit höherer Temperatur Vorwahl ist so 90 Grad gemeint ?
     
  18. #17 V8gaser, 25.09.2018
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    K(E) Jetronik halt....wenn die nicht laufend benutzt wird ist das Gift für die Mechanik. Evtl ist die Stauklappe verbogen, Gammel im Mengenmesser usw....
     
  19. Fox99

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    Eine Frage noch zum Tank.
    Auf dem Tank steht:
    30 bar
    80%
    110 L
    Wenn ich tanke geht er bis 70% dann ist Schluß.
    Bezieht sich das auf 80% oder auf 110 L ?

    30 mbar Betriebsdruck steht noch auf einem Aufkleber.
     
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  21. #19 mawi2012, 25.09.2018
    mawi2012

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    Ja, 80% von Gesamtinhalt, der wird angegeben mit den 110 Litern. wenn zu wenig reingeht, könnte es sein, dass der Tank nicht korrekt ausgerichtet ist, also etwas drehen, könnte das ändern, könnte aber danach noch weniger passen.

    Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden, was das für ein "Wohnmobil" ist. Und welcher Motor das ist, denn wieso ist da eine Nuckelpulle (Flashlube) verbaut?

    Edit: Jetzt habe ich es erst gesehen, alte G-Klasse mit 230er Motor. Denke mal, die Mercedes Motoren auch dieser Reihe brauchen keine Additivierung bei Gasbetrieb.
     
  22. 540V8

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    30mbar Betriebsdruck??? Weißt Du was Du schreibst?
     
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