BRC Aktuatorrelais defekt...

Diskutiere BRC Aktuatorrelais defekt... im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, ich hab hier eine BRC Plug&Play Anlage in einem VW-UP (3-Zyl.), mit einem "Fly SF"-Steuergerät. Wenn die Diagnose aktiviert ist, schaltet...

  1. #1 GuidosGarage, 17.02.2016
    GuidosGarage

    GuidosGarage AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hab hier eine BRC Plug&Play Anlage in einem VW-UP (3-Zyl.), mit einem "Fly SF"-Steuergerät.
    Wenn die Diagnose aktiviert ist, schaltet die Anlage sofort auf Fehler und sagt aus, dass das "Aktuatorrelais" defekt ist und man dieses oder das Steuergerät tauschen soll.
    Da es im Steuergerät verbaut zu sein scheint, habe ich mir bei Ebay ein gebrauchtes "neues" Steuergerät geholt, eingebaut und hat funktioniert. Ca. 20km. Jetzt zeigt es wieder entsprechende Fehlermeldung und entsprechend läuft die Anlage wieder nicht :-(

    1.) Frage:
    Hat das schon mal einer gehabt und weiß, warum das Ding ständig hoch geht? Mein erster Verdacht ist zu hohe Stromaufnahme an einem der Magnetventile zur Freischaltung des Gasflusses.

    2.) Frage:
    Kennt einer jemanden, der das Steuergerät reparieren kann?

    Vielen Dank.

    Gruß

    Guido
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BRC Aktuatorrelais defekt.... Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo Guido,
    will ja nichts sagen. Aber der Besuch bei einem Umrüster, der BRC kann, wäre günstiger gewesen, als blindlinks ein Steuergerät zu kaufen. Das Aktuator Relais ist nicht im Steuergerät, sondern ein einfaches 0815 Relais außerhalb auf einem Sockel gesteckt. Eine Plug&Play gibts nicht....die heißt Plug&Drive.
     
  4. #3 GuidosGarage, 18.02.2016
    GuidosGarage

    GuidosGarage AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp,

    ich bin der Umrüster (..sehe den Fehler. Werde gleich mal mein Profil erweitern)! Der Einbau von Gasanlagen ist aber nicht mein Kerngeschäft, weswegen es da Fehler geben kann, mit denen ich auf Anhieb "nichts anfangen" kann.
    Und ich kann mich nicht erinnern, dass die BRC-Plug&"Drive" ein separates Relais hat. Dem widerspricht auch, dass die Anlage nach Einbau eines anderen Steuergerätes wieder funktionierte.
    Ein Diagnoseinterface mit entsprechender Software habe ich übrigens selbstverständlich.
     
  5. #4 GuidosGarage, 18.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2016
    GuidosGarage

    GuidosGarage AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja Tach auch.....!
    Unangenehm ist, wenn man selbst merkt, wie blöd man ist....

    Selbstverständlich hast du Recht! Hab das Relais, das ich damals selbst eingebaut habe, entdeckt. Und, es ist tatsächlich defekt, die Sau!
    Bleibt jetzt die Frage, warum die Anlage mit "neuem" Steuergerät wieder ein paar KM gelaufen ist.
    Egal, läuft wieder.

    Danke für die Hilfe.

    Des Weiteren hatte ich allerdings nicht blindlings gekauft. Ich hab schon vorher geprüft und gebrückt und gemacht und getan. Wenn man allerdings übersieht, dass da ein Relais sitzt und zu der Überzeugung gelangt, dass es im SG sitzen muss, kauft man halt ein neues.

    Ich sehe es positiv! Beide Steuergeräte i.O. :-D
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Dann kannst das 2. SG wieder verscheuern.
     
  7. #6 GuidosGarage, 19.02.2016
    GuidosGarage

    GuidosGarage AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Aha,

    siehste. War mir doch so.
    Ich habe gerade einen von den letzten UPs, wo ich eine BRC P&D eingebaut habe. Und die haben kein externes Aktuatorrelais mehr. Bei denen ist allerdings auch das Gassteuergerät anders (hat z.B. nur noch einen Einfachstecker. Nicht wie das "alte" einen Doppelstecker).
     
  8. Anzeige

  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Das ist das TAP Steuergerät
     
  10. #8 GuidosGarage, 19.02.2016
    GuidosGarage

    GuidosGarage AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hab dir mal ne vertrauensvolle Mail geschickt.
     
Thema: BRC Aktuatorrelais defekt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc gasanlage relais

    ,
  2. brc relais defekt

    ,
  3. brc sequent 56 Relais defekt

    ,
  4. relais für brc gasanlage
Die Seite wird geladen...

BRC Aktuatorrelais defekt... - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  4. magnetventil defekt?

    magnetventil defekt?: moin moin wie äußert sie ein defektes magnetventil(spule) am verdampfer? das hinten am tank hört man ja gut klacken
  5. Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift

    Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift: Hallo ich habe zwei Problem mit meiner Anlage :) Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahr meinen Citroen Berlingo 1.4 (65Ps/Benziner) gekauft. Dieser war...