Brauchen wir Atomkraft ?

Diskutiere Brauchen wir Atomkraft ? im Umfragen Forum im Bereich Community; PS: Bevor es falsch verstanden wird. Mit "Was dann" meine ich die Lösung des Problems und nicht das Atomstrom alternativlos ist. Windenergie ist...

?

Brauchen wir Atomkraft

  1. Ja

    38 Stimme(n)
    54,3%
  2. Nein

    32 Stimme(n)
    45,7%
  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    PS: Bevor es falsch verstanden wird. Mit "Was dann" meine ich die Lösung des Problems und nicht das Atomstrom alternativlos ist.

    Windenergie ist ohne Wind kacke, Solarenergie Deutschlandweit ohne Sonne im Winter auch doof. Zudem ist die Herstellung auch alles andere als Umweltfreundlich.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brauchen wir Atomkraft ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #82 dscholli, 24.03.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Wir waren früher mal bei über 4000kW gewesen. Der Verbrauch kommt zustande, da war wir keine Warmwasserbereitung haben, sondern im Badezimmer einem 21kW Durchlauferhitzer benutzen, und das schon als vollelektronische Variante. Dafür verbrauchen wir weniger Gas für die Zentralheizung.
    Dazu kommt ein Untertischgerät in der Küche der die meiste Zeit aus ist. Die Küche haben wir damals beim Kauf der Wohnung übernommen, und der Kühlschrank ist für 1 Person ausgelegt. Daher haben wir im Abstellraum noch eine Kühlgefrierkombi, wobei dank getrennten Kühlsystem nur der Froster im Betrieb ist. Mittlerweile haben wir einige Stromverbraucher ausgetauscht. Im Sommer kommt dann mal öfter der Elektrogrill zum Einsatz.....
     
  4. #83 Mr.Frost, 24.03.2011
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Betr.: Feuerwehr und Solarfelder auf den Häusern:
    Mag sein, das verschiedenen Freiwillige Wehren nicht wissen wie sie bei Solarfeldern vorgehen sollen, die BF weiß es aber sicher.
    Wenn die Feuerwehr nicht löchen kann oder will weil Solarfelder auf den Dächern sind, wie hoch soll denn dann in Süddeutschland, wo 2 von 3 Häusern ihre Dächer mit Solarpanelen bestückt haben, die Gebäudeversicherung sein?
    @Dscholli: Von 4 MWH auf 2,8 MWH ist doch schon mal was! Weiter so!

    Gefragt ist die Industrie! Sie muß neue Wege beschreiten und sich nicht mit alten nicht mehr zeitgemäßen Technologien eine goldene Nase verdienen, sch.. was auf die Umwelt.
    In der Industrie ist radikales Umdenken gefordert!
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
  6. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Beim Strom gibt es eine Menge Einsparpotenzial, nicht nur in privaten Haushalten, sondern auch im Gewerbe. In Privathaushalten sind es häufig uralte Kühlschränke, die den Strom sinnlos verballern. Großbildfernseher sind auch nicht ohne, wenn das Teil jeden Tag stundenlang läuft. Neue Geräte haben allerdings eine LED-Hintergrundbeleuchtung und sind deutlich sparsamer.

    In Firmen sind es oft nachts nicht ausgeschaltete Laserdrucker, Computer und Fotokopierer, die den Verbrauch unnötig in die Höhe treiben. Veraltete Netzwerkserver sind auch nicht ohne, zumal sie 24/7 laufen. Eine effiziente Beleuchtung ist dagegen meistens vorhanden.

    Bei der Außenbeleuchtung wird es hingegen gerne übertrieben aus Werbezwecken und wegen des (trügerischen) Gefühls von Sicherheit. In einem Dortmunder Gewerbegebiet wird ein neu gebauter Firmenparkplatz die ganze Nacht lang taghell beleuchtet, auch am Wochenende, obwohl dann da kein einziges Auto steht.

    Auch die Städte übertreiben es mancherorts. Da werden Zufahrtsstraßen zu Gewerbegebieten auch am Wochenende und spät in der Nacht taghell beleuchtet, obwohl niemand unterwegs ist, und eine Schaltung zur Reduktion der Beleuchtung (nur jede 2. Lampe an oder so) gibt es nicht. Manche Dörfer strahlen auch ihre Kirche die ganze Nacht lang an. Da gibt es einige Möglichkeiten.
     
  7. Anzeige

  8. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Einsparpotential gibt es indirekt und längerfristig: Durch Passiv- oder Nullenergiehäuser wird eine Menge Heizöl und Erdgas gespart. Zusätzlich kann man Mehrfamilien-Häuser noch mit Mini-BHKW ausstatten und entlastet damit das Stromnetz durch Dezentralisierung.

    Das eingesparte Erdgas/Heizöl kann dann in GuD-Kraftwerken verfeuert werden (bis zu 60% Wirkungsgrad).

    Damit macht man zumindest einen Teil der AKW überflüssig und hat mit den GuD Kraftwerken zudem eine flinkere Lastregelung im Netz (GuD können besser und flinker leistungsgeregelt werden als AKW)

    Aber sowas kann nur umgesetzt werden, wenn langfristig der politsche Wille da ist, und der fehlt bisher.
     
  9. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich empfehle jedem mal sowas zu lesen.
    Netzüberlastung: Der große Stromausfall kommt - Wirtschaftspolitik - Wirtschaft - FAZ.NET

    Das "grüne Pack" sprint auch nur von einer Demo zur anderen um wieder irgendwo die Welt zu retten. Hier wurde doch gerade erst wieder ein Kohlekraftwerk verhindert und man hat sich gefeiert.


    Wir könnten auch weiter in Höhlen sitzen - aber da würde sich jemand finden der dagegen ist - nämlich ich.
     
Thema: Brauchen wir Atomkraft ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brauchen wir atomkraft

    ,
  2. brauchen wir kernenergie

    ,
  3. brauchen wir atomstrom

    ,
  4. wozu brauchen wir atomkraftwerke,
  5. für was brauchen wir atomkraftwerke,
  6. brauchen wir Atomenergie,
  7. wofür brauchen wir atomkraftwerke,
  8. warum brauchen wir atomkraftwerke,
  9. brauchen wir atomkraftwerk,
  10. brauchen wir atomkraftwerke,
  11. warum brauchen wir atomenergie,
  12. energieanteil atomstrom deutschland,
  13. wofür brauchen wir atomkraft ,
  14. wozu brauchen wir atomenergie,
  15. warum wir atomkraft brauchen,
  16. brauchen wir akws ,
  17. wozu brauchen wir ein akw,
  18. kohlekraftwerk,
  19. brauchen wir die atomkraft,
  20. warum brauchen atomkraftwerke,
  21. nahrungsmittelversorgung in europa schaubild,
  22. energieanteile deutschland 2011,
  23. energieanteil Kernkraftwerke,
  24. warum braucht man ein atomkraft,
  25. wozu brauchen wir kkws
Die Seite wird geladen...

Brauchen wir Atomkraft ? - Ähnliche Themen

  1. Elektroautos brauchen eine Feinstaubplakette

    Elektroautos brauchen eine Feinstaubplakette: Ohne Witz, das ist wieder eine typisch Deutsche Geschichte....ohne vorschriftsgemäß geklebte Feinstaubplakette darf ein reines Elektroauto (also...
  2. Kann man Gas und Benzin parallel verbrauchen?

    Kann man Gas und Benzin parallel verbrauchen?: Hey zusammen, ich hoffe ich bekomme hier ein paar hilfreiche Tipps, Erklärungen und Hinweise, da ich sonst bald verrückt werde mit meinem "Löwen"....
  3. Deckel Verdampfer noch zu gebrauchen?

    Deckel Verdampfer noch zu gebrauchen?: Hallo alle Zusammen, bin neu hier und gerade dabei bei unserem Auto eine gebrauchte Prins Autogasanlage einzubauen, da der Verdämpfer eine...
  4. Noch keine Erfahrungen - könnte BITTE Hilfe brauchen...

    Noch keine Erfahrungen - könnte BITTE Hilfe brauchen...: Hi @ all, ich bin ein autoverrücktes Mädel aus Südniedersachsen und ab mich mal hier bei Euch eingeloggt, auf der Suche nach der Lösung meiner...
  5. Wer kann meine 5 blauen BRC-Injektoren gebrauchen?

    Wer kann meine 5 blauen BRC-Injektoren gebrauchen?: Wie es aussieht, fahre ich mit zu kleinen Injektoren durch die Gegend (170 PS 5 Zyl.) mit blauen Injektoren bis 20 KW/ Zylinder. Darum möchte...