Brauchen wir Atomkraft ?

Diskutiere Brauchen wir Atomkraft ? im Umfragen Forum im Bereich Community; Hi. Aufgrund der Aktuellen ereignisse - erübrigt sich diese diskussion! cu Das ist eigentlich auch eine Umfrage ............und ich finde...

?

Brauchen wir Atomkraft

  1. Ja

    38 Stimme(n)
    54,3%
  2. Nein

    32 Stimme(n)
    45,7%
  1. #61 Munichman, 19.03.2011
    Munichman

    Munichman AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eigentlich auch eine Umfrage ............und ich finde man kann schon darüber reden, und zwar genau wg. den aktuellen Ereignissen !

    MM
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brauchen wir Atomkraft ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AstraG

    AstraG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Ja, man sollte sogar darüber reden! Natürlich ist diese Frage aus ethischer Sicht und einem Blick in die Zukunft überflüssig, da sie viel zu leicht zu beantworten ist. Dennoch finde ich, dass man diskutieren sollte! Was aber leider zu oft vergessen wird: Wir sorgen uns immer um UNSERE Probleme. Bei fast allen Angelegenheiten versuchen wir immer nur UNSERE Probleme zu lösen. Hat jemand schonmal an die Sorgen unserer Kinder im Bezug auf Atomkraft gedacht? Oder denkt ihr nur wieder an EURE gegenwärtigen Sorgen? Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen...

    Hier übrigens mal ein Vergleich ohne viel Gesuche im Internet für alle, die immer noch behaupten Atomstrom sei "günstig". Yellostrom bietet in seinem Mix immerhin 47% Atomkraft an.

    Beispielbild: http://img840.imageshack.us/img840/6960/atomko.jpg
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Wie schon erwähnt - wenn wir im Grunde übermorgen, also in 100 Jahren, diese Abfälle innerhalb von 24 Stunden entsorgen können (Forschung und Entwicklung) dann werden uns unsere Kinder für die Entscheidung der Windmühlen und Kohlekraftwerke auch nicht so sehr viel mehr dankbar sein.

    Ich bin übrigens auch sehr erfreut darüber das jeder der 100% Ökostrom haben möchte sich mindestens eine Windkraftanlage und eine Solaranlage aufs Dach setzt. Immerhin könnte es spannend werden wie Wind und Sonne im Winter die erhofften 40 Millionen Haushalte versorgen soll. Wobei, viele der die jetzt schreien sind eh die die zuerst auf der Straße stehen wenn das eigenen Dorf umgeben ist von Schattenschlag und Infraschall.

    Auch Atomkraftgegner ist das denken nicht verboten. "Wer der Herde folgt, rennt nur den Ärschen hinterher" - und bevor es mir vorgeworfen wird. Ich hab nichts mit der Atomlobby zu tun.

    Ach ja, auf die Frage oder den Vorschlag ob sofort alle auf LPG verzichten würden (Protestlos) weil die Regierung den sofortigen Ausstieg beschlossen hat und deswegen diese alternative nicht mehr verfahren werden darf ist auch keiner angesprungen.
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Na Hoppala,

    ich hoffe Ihr freut Euch alle auf steigende Preise ?
    Gas für Japan: Alternative zur Kernenergie - Atomdebatte - FAZ.NET

    Knappe Energie: Flüssiggas soll Japans Stromlücke füllen | FTD.de

    Zumindest bekomtm die EU nun einen wichtigen Grund die Besteuerung anzufassen. Jajaja, alles für die Allgemeinheit und die Zukunft. Schön ists.
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    PS: Dummerweise macht mir der Krieg in Lybien mehr Sorgen als die paar AKWs die wir haben.
     
  7. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Gaskraftwerke laufen nicht mit LPG, sondern mit Erdgas. Und das wollen die in verflüssigter Form (CNG/LNG) einsetzen. Ich glaube kaum, dass das eine Auswirkung auf die LPG-Preise haben wird.

    Auch interessant: der Welt-Rohölpreis ist durch die Katastrophe gesunken (wegen geringerer Nachfrage aus Japan). Von einer Preissenkung bei Benzin ist aber nichts zu sehen, und ich könnte wetten, dass die auch längerfristig ausbleibt.
     
  8. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich würde die Betonung hier gerne auch "noch nicht" legen.

    Die E10 Suppe ist hier gestern billiger gewesen als sonst :D. Ansonsten haben wir ja noch den Lybienkrieg - es gibt genügend Gründe den Preis da zu lassen wo er ist.
     
  9. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Übrigens, mal abseits vom Thema.

    Welche Naturstromabieter gibts denn ? Also reine, keine Mixed-Zone.

    Naturstrom und Lichtblick kenne ich. Erfreulich günstig im übrigen.
     
  10. AstraG

    AstraG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Naturstrom, Lichtblick, EWS und Greenpeace sind 4 vertrauenswürdige, die keine RECS Zertifikate benutzen und auch durch diverse Labels ausgezeichnet sind. Sowas wie Tchibo z.B. bietet reinen Wasserstrom aus Norwegen an. Allerdings waren die Tchibo Leiter ratlos, als gefragt wurde aus welchen Kraftwerken er genau stammt und ob RECS Zertifikate benutzt werden...

    Anbieter wie eprimo oder Entega benutzen halt diese Zertifikate, also landet die Investition am falschen Ende! Bzw. generell die Unternehmen, die den Strom aus ALLEN Quellen gewinnen.
     
  11. #70 dscholli, 23.03.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Envacom Energy.
    Wir haben Anfang März diesen Jahres gewechselt. also noch vor dem großen Erdbeben. Interessant finde ich das die Leute recht schnell darauf reagieren, und leiber ein paar euro mehr investieren und Ökostrom wählen.

    Wir haben es ja auch selbst in der Hand etwas dafür zu tun, in dem wir gewissenhaft im Haushalt Strom sparen, mit Funkschalter, schaltbaren Steckleisten den Verbrauch weitgehends zu reduzieren.
     
  12. w202

    w202 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Anstatt neue AKW´s zu bauen, sollten die mal schauen, wo man echt Strom sparen könnte...Wer braucht mitten in der Nacht hell beleuchtete Schaufenster oder riesen Strahler in den Städten die Denkmäler oder sonst was anstrahlen....usw
     
  13. AstraG

    AstraG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    dscholli und w202: Ihr habt vollkommen recht! Auch an jedem von uns selbst haftet ein Schmutzfleck, der bestmöglich ausgewaschen werden muss! Deswegen muss jeder seinen Beitrag dazu leisten, egal ob groß oder klein und Strom sparen! Hell beleuchtete Schaufenster braucht natürlich niemand, aber das hat eher was mit der Sicherheit des Geschäfts zu tun und ist dann - je nach Lage des Geschäfts - nachvollziehbar.

    Zu diesem Thema habe ich im WDR 2 auch eine interesse Diskussion aus dem Ü-Wagen gehört, bei der jeder der gerade da war etwas sagen konnte. Eine Frau hat eine verdammt gute Frage gestellt:

    "Wenn die Atomkraft einen Anteil von bis zu 23% hat, warum sparen alle Bürger nicht einfach 20% des Stroms und die Konzerne und Regierung hätten keine Ausrede mehr, dass man AKWs bräuchte!?"

    Eine verdammt gute Frage! Wenn wirklich alle an einem Strang ziehen, könnten wir die (deutsche) Welt ein wenig schöner machen. Und ja, wir sind umrundet von AKWs. Aber der Satz "Es bringt ja nichts, wenn nur Deutschland aussteigt" zählt nicht! Natürlich ist dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber stellt euch vor, die Menschen weltweit sehen, dass ein Land wie Deutschland als Vorreiter agiert. Dank dessen könnte mit viel Glück ein Domino Effekt entstehen. Spätestens nach einer europäischen Atom-Katastrophe wird dies dann so sein, da sich alle denken; "Die deutschen sind ja gar nicht solche Öko Freaks, sondern wollen ein sicheres und sauberes Land!"

    Und noch ganz zum Schluss: Ja, ich würde mir ein Windrad in den Garten stellen lassen und Ja, ich würde mein Dach mit Solarzellen auskleiden! Ich habe ja wie man merkt eh eine etwas andere Sichtweise auf diese Welt als die meisten. Es gibt halt wichtigeres als sich über das Erscheinungsbild regenearativer Energiequellen aufzuregen! Und ich muss noch beifügen, dass ich meiner Meinung nach einen großen Anteil daran leiste, verantwortungsvoller mit Strom umzugehen. Glaubt es, oder nicht, ich verbrauche jährich nur knapp 600 Kilowattstunden!
     
  14. AstraG

    AstraG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Oder es war WDR 5...ich weiss es nicht mehr genau!
     
  15. #74 Mr.Frost, 24.03.2011
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde!

    Auch ich werde mein Haus mit Solarzellen bepflastern, eine Wärmepumpe installieren und -wenn ich es genehmigt kriegen würde- ein Windrad in den Garten stellen.
    Bis dato habe ich meiner alten Hütte komplett neue Fenster mit höchstem Wärmeisolierungsquotienen gegönnt, dito die Haustür, Dachboden sowie Wände gedämmt und eine Niedrigtemperaturheizung installiert. Macht zusammen mit sonstigen Maßnahemen wie keine Standby-Geräte, energiesparenes Beleuchten, umweltbewußtes Handeln in der ganzen Familie in der Summe eine Energieeinsparung bis dato von fast 35%. Wenn die Solarzellen kommen wird's noch mehr.
    Wenn das alle Haushalte, Firmen und Behörden so konsequent durchziehen würden bräuchten wir weder AKW noch Kohlekraftwerke. In Niedriglastzeiten mit der vorhandenen Energie Pumpsspeicherkraftwerke bedienen, in Eigenheimsiedlungen kleine gasbetriebene BHK in jedem Haus, welche über ein Netzwerk sinnvoll geschaltet werde usw. Das ist die Zukunft, und nicht die riesigen Kraftwerke der Energie-Lobby!
     
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Dann schaff Dir aber einen Notausschalter für Solar an, denn sonst löscht die Feuerwehr Dein Haus nicht.

    Wer selbst so ein 100 Meter Windkraftrad vor der Tür hat und sagt es störe Ihn nicht ? Hut ab. Alle die keins haben und dafür plädieren sollen erstmal 3 Wochen Urlaub in nem Windpark machen. OK, parallel dazu dann noch ein Besuch in Tschernobyl.

    2010 hieß es noch das Windkraftanlagen eine Nullrechnung sind denn die Herstellung kostet genauso viel Energie wie sie in Ihrem ganzen Leben erzeugen können. Also haut es das vorher um ist die Energiebilanz negativ.

    Ich vermute aber das Windkraftgegner und Atomgegner einander nur bedingt verstehen können. Dieeinen leiden, die anderen haben halt permanent Angst.
     
  17. #76 dscholli, 24.03.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Aber in einer Stadt wie Las Vegas die Sau rauslassen?????

    Ich meine in der Industrie wird es schwierig sein energie einzusparen.
    600kW..... als single ja wahrscheinlich. Wir mit einem 2 Personenhaushalt habe nschon 3000kW im Jahr, und sparen wo es geht.

    Tja für eine funktionierende Wärmepumpe brauchst du Strom...... oder zappelst du freiwillig auf dem umfunktionierten Heimtrainer, als Dynamo.....Windkraft, geht auch nicht ohne Strom für das Betreiben.... und Solar. Egal was Du machst Du brauchst Strom um Strom zu erzeugen.
     
  18. #77 Mr.Frost, 24.03.2011
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    @Hexxer: Mein Sohn ist bei der Feuerwehr...
    Und mal ganz im Ernst: Glaubst Du, dass die Jungs mit den roten Autos bei einem brennenden haus, auf dem Solarzellen installiert sind, nur mit den Achseln zucken und sagen: Sorry, da sind Solarzellen 'drauf, können wir nichts machen...???
    Rücken die auch ab wenn ein Umspannwerk brennt, eben weil da ja Strom 'drauf ist?
    Auserdem gehöre ich zu den Leuten, die -wenn sie etwas machen- es ganz genau machen. Eine elektrische Anlage in der Größe ist ohne Notausschalter undenkbar.
    Und ich rede nicht von einem 100m-Windrad. 100m-Windräder gehören an die Küste oder in schwach bebaute Gebiete, nicht in Wohnanlagen.
    Und mal im Ernst: Rechne mal die Gesamtkosten zuzügl. Ewigkeitskosten, welche ein AKW verursacht (von mir aus ohne Polizeieinsatz) inkl. Endlagerung, Rückbau des Kraftwerkes (nichts hält ewig), Rückbau des Endlagers nach 250 Jahren usw. zusammen. Dann bleibt auch nicht mehr viel übrig. Von bei einem Windrad entstehenden Ewigkeitskosten habe ich noch nichts gehört.
    Wir können uns drehen wie wir wollen: Wer Kinder hat bzw. den nachfolgenden Generationen nicht noch mehr Dreck hinterlassen will kann nicht pro Atomenergie sein.
    Denkt 'dran: Wir haben diesen Planeten nicht von unseren Eltern geerbt sondern von unseren Kindern geliehen!
     
  19. #78 Mr.Frost, 24.03.2011
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    @Dscholli: 3000 khW für einen 2-Personen-Haushalt ist schon recht viel. Wir sind mit 4 Personen im eigenen Haus bei 2800 kwh...
    @Hexxer: Mein Sohn ist bei der Feuerwehr...
    Und mal ganz im Ernst: Glaubst Du, dass die Jungs mit den roten Autos bei einem brennenden Haus, auf dem Solarzellen installiert sind, nur mit den Achseln zucken und sagen: Sorry, da sind Solarzellen 'drauf, können wir nichts machen...???
    Rücken die auch ab wenn ein Umspannwerk brennt, eben weil da ja Strom 'drauf ist?
    Auserdem gehöre ich zu den Leuten, die -wenn sie etwas machen- es ganz genau machen. Eine elektrische Anlage in der Größe ist ohne Notausschalter undenkbar.
    Und ich rede nicht von einem 100m-Windrad. 100m-Windräder gehören an die Küste oder in schwach bebaute Gebiete, nicht in Wohnanlagen.
    Und mal im Ernst: Rechne mal die Gesamtkosten zuzügl. Ewigkeitskosten, welche ein AKW verursacht (von mir aus ohne Polizeieinsatz) inkl. Endlagerung, Rückbau des Kraftwerkes (nichts hält ewig), Rückbau des Endlagers nach 250 Jahren usw. zusammen. Dann bleibt auch nicht mehr viel übrig. Von bei einem Windrad entstehenden Ewigkeitskosten habe ich noch nichts gehört.
    Wir können uns drehen wie wir wollen: Wer Kinder hat bzw. den nachfolgenden Generationen nicht noch mehr Dreck hinterlassen will kann nicht pro Atomenergie sein.
    Denkt 'dran: Wir haben diesen Planeten nicht von unseren Eltern geerbt sondern von unseren Kindern geliehen!
     
  20. Anzeige

  21. #79 Mr.Frost, 24.03.2011
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    -Sorry für den doppelten Beitrag, irgendwie funzt mein Rechner nicht so wie er sollte...
     
  22. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Moin,

    also wir haben auch 2800kw/h.

    Ja, die Rücken stellenweise wieder ab. ich habs weiter vorne schon gepostet. Aber wenn Dein Sohn bei der feuerwejr ist solltet Ihr das besser wissen, ich habs auch nur gelesen.
    Hausbrnde: Solardcher gefhrden Arbeit der Feuerwehr - WirtschaftsWoche
    Stromschläge: Feuerwehr lässt Häuser mit Solardach abbrennen - Nachrichten Geld - Immobilien - WELT ONLINE

    Video: Ostfriesen.tv
    Bericht: Ostfriesen-Zeitung: Nachrichten im Detail


    Tja, aber was dann ? Windenergie die ganz Deutschland versorgen soll entsteht eben nicht nur an der Küste. So gern man das auch haben will, das klappt nicht. Frag mal an der Küste nach wo viele davon stehen. Da wandern die Kinder ab weilder Tourismus stagniert und kein Wachstum mehr verspricht.
    Den anfangs erwähnten Tagebau zu hinterlassen ist sicher schon, gerade wenn man noch ne zweite Mecklenburger Seenplatte auf macht. Oder was sagst Du oder die anderen dazu wenn sie aus dem Haus das sie vor 10 Jahren gebaut haben plötzlich raus müssen weil es abgerissen wird. Fortschritt und vielleicht nutzbare Kohlelager. Selbst wenn es unter Tage ist wird es im eigenen Ort Dutzende geben die sofort losrennen und dagegen sind.

    MFG
     
Thema: Brauchen wir Atomkraft ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brauchen wir atomkraft

    ,
  2. brauchen wir kernenergie

    ,
  3. brauchen wir atomstrom

    ,
  4. wozu brauchen wir atomkraftwerke,
  5. für was brauchen wir atomkraftwerke,
  6. brauchen wir Atomenergie,
  7. wofür brauchen wir atomkraftwerke,
  8. warum brauchen wir atomkraftwerke,
  9. brauchen wir atomkraftwerk,
  10. brauchen wir atomkraftwerke,
  11. warum brauchen wir atomenergie,
  12. energieanteil atomstrom deutschland,
  13. wofür brauchen wir atomkraft ,
  14. wozu brauchen wir atomenergie,
  15. warum wir atomkraft brauchen,
  16. brauchen wir akws ,
  17. wozu brauchen wir ein akw,
  18. kohlekraftwerk,
  19. brauchen wir die atomkraft,
  20. warum brauchen atomkraftwerke,
  21. nahrungsmittelversorgung in europa schaubild,
  22. energieanteile deutschland 2011,
  23. energieanteil Kernkraftwerke,
  24. warum braucht man ein atomkraft,
  25. wozu brauchen wir kkws
Die Seite wird geladen...

Brauchen wir Atomkraft ? - Ähnliche Themen

  1. Elektroautos brauchen eine Feinstaubplakette

    Elektroautos brauchen eine Feinstaubplakette: Ohne Witz, das ist wieder eine typisch Deutsche Geschichte....ohne vorschriftsgemäß geklebte Feinstaubplakette darf ein reines Elektroauto (also...
  2. Kann man Gas und Benzin parallel verbrauchen?

    Kann man Gas und Benzin parallel verbrauchen?: Hey zusammen, ich hoffe ich bekomme hier ein paar hilfreiche Tipps, Erklärungen und Hinweise, da ich sonst bald verrückt werde mit meinem "Löwen"....
  3. Deckel Verdampfer noch zu gebrauchen?

    Deckel Verdampfer noch zu gebrauchen?: Hallo alle Zusammen, bin neu hier und gerade dabei bei unserem Auto eine gebrauchte Prins Autogasanlage einzubauen, da der Verdämpfer eine...
  4. Noch keine Erfahrungen - könnte BITTE Hilfe brauchen...

    Noch keine Erfahrungen - könnte BITTE Hilfe brauchen...: Hi @ all, ich bin ein autoverrücktes Mädel aus Südniedersachsen und ab mich mal hier bei Euch eingeloggt, auf der Suche nach der Lösung meiner...
  5. Wer kann meine 5 blauen BRC-Injektoren gebrauchen?

    Wer kann meine 5 blauen BRC-Injektoren gebrauchen?: Wie es aussieht, fahre ich mit zu kleinen Injektoren durch die Gegend (170 PS 5 Zyl.) mit blauen Injektoren bis 20 KW/ Zylinder. Darum möchte...