Brauchen wir Atomkraft ?

Diskutiere Brauchen wir Atomkraft ? im Umfragen Forum im Bereich Community; Und was sollen wir, bitte schon, mit abgebrannten Brennstäben machen? Deutschland hat noch Unmengen davon in Abklingbeckens in AKWs, oder sollen...

?

Brauchen wir Atomkraft

  1. Ja

    38 Stimme(n)
    54,3%
  2. Nein

    32 Stimme(n)
    45,7%
  1. AstraG

    AstraG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Die Brennstäbe sollte man den dafür verantwortlichen Politikern in den Ar*** stecken!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brauchen wir Atomkraft ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AstraG

    AstraG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Und gäbe es keine Atomkraft, würde nicht protestiert werden, sodass Millionen eingespart werden! Deine These ist absoluter Schmarn. Wir müssen froh sein, dass wir hier in diesem Land protestieren und unsere Stimme erheben dürfen! Andere haben nicht das Glück! Meine Sympathie für alle, die protestiert haben, denn diese Leute zeigen wenigstens, dass es ihnen nicht passt, anstatt zu Hause zu sitzen, zu motzen, aber nichts zu tun. Und dann zum Schluss auch noch aufregen, dass alles so mies ist...also typisch "deutsch" halt...

    Und stimmt, die AKWs selbst zahlen den Transport! Nämlich von den Kosten die die sich durch die immer noch andauernden Subventionen und Strompreise holen. Also von wem?? Tadaaa!
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ach Mensch, ja timmt. Die Subventionen. Wind und Solar und Kuhscheiße wird ja nicht subventioniert - deswegen ist das also so billig. Ach halt.
    Wind - 8 Cent pro kh/h Subvention
    Solar - 50ct/kwH Subvention
    Kuhscheiße (Biomasse): 6.5Cent/khW
    Wasser 4,5 Cent/khW

    Selbst die Spaßbremsen von Greenpeace kritisieren die Kohlesubvention die es auch noch gibt.

    Ja, gut. Mir wäre neu das jeglicher Ökostrom nun kostenlos wäre - oder was genau willst Du damit sagen das die sich die Kosten durch den Strompreis wiederholen ?

    Deine unmögliche Ausdrucksweise gepaart mit den unterschweligen Unterstellungen an alles und jeden der nicht auf Deinem Weg ist, gehen mir persönlich ziemlich auf den Senkel. Kannst Du nicht vernünftig diskutieren ? Wenn Du nichts als Stammtischgeplapper raushauen kannst dann solltest Du das vielleicht einfach mal lassen - ok, geht nicht bei Dir weil offenbar ausschließlich Du Recht haben magst.
     
  5. AstraG

    AstraG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    @ Hexxer: Schade, dass du nicht auf Satire stehst, nicht jeder versteht das. Und ja, ich habe eine sehr festgefahrene Meinung, von der ich viele überzeugen, aber nicht beeinflussen will. Aber die Überzeugung eines "gesunden Erdballs" ist doch nicht verkehrt, oder? Ich würde ja sagen, macht was ihr wollt, es interessiert mich nich, aber leider müssen wir uns alle nunmal einen Planeten teilen und habe keine Lust den Mist der anderen auszubaden, auf die Nachhaltigkeit zu pfeiffen und mich vergiften zu lassen!
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Richtig, nicht jeder versteht das. Das ist wie mit dem Witze erzählen - der eine kann es un dder andere nicht. Letzterer wundert sich dann das niemand lacht und meint die anderen sind Schuld.
     
  7. AstraG

    AstraG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Mittlerweile verstehe ich einfach, dass es unmöglich, die vielen Ignoranten (nein, Hexxer, damit meine ich dich nicht persönlich) zum Nachdenken zu bewegen. Bevor die Ignoranten anfangen zu denken, muss es direkt vor deren Nase passieren, weshalb es dann schon zu spät sein wird...

    Chernobyl – Eine Reise in die Todeszone F!XMBR
     
  8. platti

    platti AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Uneingeschränkte Zustimmung.

    Ach ja....
    In dem Müll aus Kernkraftwerken gibt es Stoffe, deren Halbwertszeit mehrere Millionen Jahre beträgt – das heißt, nach mehreren Millionen Jahren sind sie gerade mal zur Hälfte zerfallen.
    Deshalb sollen Endlager für ausgedienten Kernbrennstoff mindestens eine Million Jahre lang dicht sein.

    Wenn es weiter nichts ist.....
    Yes We Can.
     
  9. #48 krischan, 16.03.2011
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    MÄNNER immer sauber und fair bleiben bitte...

    Meine Meinung ist:

    Vorab: Wir hatten hier zu DDR Zeiten, 20 Km entfernt von Greifswald das KKW Lubmin, (wo mein Schwiejerpa und später im letzten aktiven Block fünf mein Schwager gearbeitet haben), nun wird hier LEIDER GEGEN DEN WILLEN VIELER BÜRGER der Atomrestmüllschrott von überall eingelagert:mad:
    Unsicher glaube ich und die EWN wollen noch mehr Atommüll haben, ist zumindest auf lange Sicht beantragt. Bringt ja auch schön KOHLE...

    und Nein, das Kohlekraftwerk von DONG wollten wir hier nicht haben, wir erzeugen in MV schon gut 20 % aus erneuerbaren Energien.

    Kinderkrebsrate in der Nähe von AKW's... da kann jeder selbst nachschauen, hatten wir hier auch schon.

    Die Photovoltaik, Technik dazu wirdzum großen Teil auch in unserer Firma produziert, wird natürlich staatlich gefördert, aber noch umweltfreundlicher gefördert ist die Windenergie!
    Davon haben wir um Greifswald schon mehrere Windparks, ich kenne diese alle sehr sehr gut;-)) Der zuletzt errichtete ist ein 10 x 2 MW-Park und um Längen (ca. 3 x günstiger) als Photovoltaikanlagen der gleichen Leistungsklassen und das trotz viel geringer Förderung.

    Diese Anlagen haben eine Standzeit von 10 bis eher 20 Jahren. Die Entsorgung danach ist überhaupt kein Problem und der Steuerzahler muß es nicht bezahlen (im Gegensatz zur Atomkraft) aber diese LOBBY ist viel viel stärker und hat das Sagen. Erstanlich ist nur, dass die vier "großen" nach langer Zeit WKA's (Windkraftanlagen) bauen...wo doch der Strompreis wegen der Ökostromerzeugung so ansteigen muß..
    Ich beziehe mich nur auf diese beiden erneuerbaren Energien, denn da bin ich halt etwas vom Fach.

    Es gibt ja noch genug andere erneuerbare Energien, die auch in unserem Land schon genutzt werden. Das muß erst einmal weiter gefördert werden, damit es stabil an-und weiterläuft um irgendwann die "alten" nicht erneuerbaren Energiequellen völlig ablöst.

    Und wir alle müssen mit der Energie sinnvoll nicht so verschwenderisch umgehen, zum Beispiel mit LPG fahren, oder nicht gerade so wie ich nebenbei noch auf'm 32" noch das 2:0 von Real gucken (aber Licht ist aus)


    Also ATOMkraft abschalten, weil sie viel zu unsicher ist (aktuell in Japan) und weil wir unseren Nachfahren(Kindern, Enkeln Urenkeln...) für zigtausende Jahre einen hochradoaktiven Müll hinterlassen, der nicht einfach nur nach irgendwohin gebracht werden kann,

    sondern der da ist, weil WIR ihn erzeugt haben

    und der momentan nicht sicher gelagert oder entsorgt werden kann!!!!!!!!!

    Das EWN in Lubmin bei HGW ist übrigens nun ein staatlicher Betrieb, aber die Kosten für die Einlagerung der Kastoren, die sinnlosen Transporte derer,
    das bezahlen alles WIR, die Steuerzahler auch noch.
    Die Energiekonzerne fassen die Kohle trotzdem noch voll ab und das mit dem Segen der Regierung...

    Die Großkonzerne haben und machen sich auf Kosten der Bürger und des Staaates reicher, leider..

    sterbendes System, hat schon K.M. geschrieben
     
  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Für Bilder aus Tschernobyl empfehle ich Kid of Speeds Bilder. Übrigens, Tschernobyl war nicht der schlimmste Unfall - das war Majak. Könnte ich wähöen zwischen Tschernobyl und einer Reise z.B. ans Mittelmeer ? ich würde Tschernobyl wählen. klingt irre, ist es auch - interessiert mich aber.

    Rein theoretisch: Morgen werden alle Atommeiler abgeschaltet ? Ab nächster Woche ist Flüssiggas für Autos verboten weil die Energie für 2-4 Jahre zum auffüllen gebraucht wird (die Ökostromerzeugen gehen von diesem Zeitraum aus um die Ausfälle zu kompensieren....und die die ich gehört habe haben nichts mit der Atomlobby zu tun). Die Regierung stellt 20 Mrd Euro als Subvention zur Verfügung für Hausbesitzer die von Öl oder auch z.B. Stromheizung auf Gas umstellen und für mind 10 Jahre Flüssiggas nutzen. Ab morgen kann - mal angenommen - hier im Grunde jeder zu machen weil es so oder so keine Umrüstungen mehr geben wird (ich weiß das es für viele nicht das einzige Standbein ist) und ALLE müssen auf 1,80 für Benzin umsteigen. Ich WETTE das viele kein Verständnis dafür hätten.

    Es mag falsch verstanden werden das ich nichts gegen Atomkraft habe und man mag mich auch gerne beschimpfen nur weil ich nicht ins allgemeine Geheule mit einstimme. Mich hat Atomkraft eine Woche vor dem Erdbeben genauso interessiert wie eine Woche danach. Meine Meinung kann Japan nicht ändern - nur weil ich nicht für ein sofortiges ausknipsen bin heisst es nicht das ich ignorant oder dafür bin.

    Ich gehe davon aus das Tepco da nicht lügt - und deswegen bin ich in dieser Zeit Gedanklich eher bei den Jungs die offenen Auges in den Tod marschieren und zumindest die Möglichkeit für Tausende geschaffen haben noch zu fliehen als mich mit meinem Arsch hier vor Ort zu beschäftigen. Muß ich wirklich an Gott glauben um denen Glück zu wünschen ? Egal wie es ausgeht ? Ich denke nicht....
     
  11. #50 krischan, 16.03.2011
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich kann nicht sofort alles an Meilern hier abgeschaltet werden, aber
    der Ausstieg war FEST beschlossen und auch sinnvoll und nur durch unsere gewählte Regierung wurde das gekippt.

    Es ist mir bekannt, dass ein Hr. TrittIHN damals für die Transporte der Kastoren auch nach Lubmin im meine Heimat mitgesorgt hat!

    Ich bin kein "Grüner", aber gegen so eine Unsinn. Wenn überhaupt, dann dort einlagern, wo der Atommüll entstanden ist.

    Es ist und bleibt ein Monopoli, das wir kleinen Leute bezahlen müssen, leider.

    Was willste machen? Haste nen guten Vorschlag?

    Nu hab' ich nebenbei die Tore nur halb gesehen, naja auch "REAL" ;-))

    Um Sechse ist der Wecker präsent, also morgen weiter...

    N8
     
  12. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Moin,

    ich finde es immer wieder interessant wie schnell man doch vergisst.
    Vor 100 Jahren galt man wohl als Irrer wenn man ans Fliegen dachte.
    Vor 500 Jahren wurde man vermutlich verbrannt wenn man jemanden nicht so heilte wie die Kirche das gerne gesehen hätte.

    Hier sprach irgendjemand davon das man in einer Generation einen ganzen Tagebau renaturalisieren kann. Was spricht dagegen das wir in einer Generation zum einen eine Lösung finden oder zum anderen die Raumfahrt so weit ist das man das ganze Kostenneutral im Weltraum (Stichwort Sonne) entsorgen kann ?

    Wer 1985 einen Computer recyceln wollte wurde auch nur schief angeschaut.

    Ich habe nichts gegen nen Windparks, nicht falsch verstehen (würde von da oben gerne mal Fotos machen ;) ) - aber ob ich morgens auf ein Heer an Windanlagen blicke oder auf ein Atomkraftwerk ? An de Nordsee hat es mich genrvt nur Windräder zu sehen. ICH halte neue Atomkraftwerke für sicher - denn ich halte ein Erdbeben der Stärke 8-9 UND einen Tsunami eben für relativ unwahrscheinlich. Der Atommüll ist Sache der Forschung und sicher das größte Problem in dem Spiel.
     
  13. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
  14. #53 dscholli, 17.03.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine schön und gut das man mit Atom Strom erzeugen kann, aber sollte Tschernobyl nicht den Ernst der Lage erkennen lassen, was Verstrahlung nach so vielen noch anrichten kann. Es läßt sich Energie gewinnen aus Wind, Wasser und Sonne.

    Wüstengegenden sind unbewohnt und bieten ein große Möglichkeit per Solar Energie aufzunehmen. Energie aus Gezeitenströmungen zu gewinnen ist doch auch eine möglichkeit. Irgendwann ist die Kohle aufgebraucht, und dann?

    Wir haben Städte mit Bebauung wo sich doch mit Sicherheit durch die Mengen an Dächern auch Solarenergie erzeugen ließe.

    Das ganze erinnert mich an die Autoindustrie die vor zwei Jahren gejammert hat, das keine Autos gekauft werden. Keiner wollte große Spritfresser kaufen, da die Ölpreise hoch gegangen sind. Ich meine warum hat die Autoindustrie nicht mal früher reagiert und sich intensiv mit alternativen Antrieben beschäftigt......
     
  15. #54 AstraG, 17.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2011
    AstraG

    AstraG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke mal, die können schon. Aber wenn die nun wieder so ein verlockendes finanzielles Angebot von der Atom Lobby vor die Nase gehalten bekommen, mit der Vorgabe, die AKWs nicht abzuschalten, muss man halt überlegen was einem Politiker wichtiger ist.

    a) Eine nachhaltige Strom-Politik zu schaffen, die uns dann hoffentlich eines Tages komplett unabhängig macht und zudem die Umwelt schont, sodass viele Generationen nach uns darauf stolz sein werden, dass WIR die Vorreiter waren und die Politiker sich nicht von den Atom-Bossen einschüchtern liesen.

    b) Weiterhin die Marionette (unter anderem) der Atom Lobby zu spielen und nach der Polit Karriere auf eine Festanstellung bei RWE zu hoffen.

    Ersteres ist definitiv auszuschließen!;)


    Und, Frau Merkel, wenn Sie in der Lage sind, sich nur wenige Monate zurück zu erinnern, waren unter anderem Sie es, die die Laufzeitverlängerungen ohne Zustimmung durchboxte. Wenn Sie bereits einmal dieses Gesetzt (ich spreche nicht von den vielen anderen) auf eine diktatorische Art und Weise zurecht gelo..ähm...gebogen haben, warum sollte es Ihnen dann diesmal nicht möglich sein, erneut so ein Gesetzt durchzuboxen? Bei Ihrer "Augen zu und durch" Politik, welche nur in Ihrer Phantasie umsetzbar scheint, ist doch nun endlich der Moment gekommen, an dem Sie wenigstens ein wenig spinksen müssten!? Aber ja, ich verstehe, es ist ja "alternativlos"! Ein von Ihnen kreiertes und in Deutschland 2010 gekührtes "Unwort des Jahres", welches so viel bedeutet, dass Sie immer wieder versuchen Ihre politische Unfähigkeit mit der Ausrede "alternativlos" zu decken. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
  16. AstraG

    AstraG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
  17. #56 dennis1985b, 17.03.2011
    dennis1985b

    dennis1985b AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Klar ist der Müll den die Atomkraftwerke prduzieren Mist,
    aber die einfachste Frage ist doch:

    Atomkraft oder Kohlekraft?

    Alle anderen Energiequellen sind nur für die Statistik.

    Andere Sache, was bringt es uns (Deutschland) aus der Atomenergie auszusteigen weil wir Angst vor Strahlung haben, wenn schon in Fragreich ca 60 Meiler stehen?

    Frankreich hat übrigens die günstigsten Strompreise in der EU, keine Ahnung warum...
     
  18. #57 krischan, 18.03.2011
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Erst informieren und dann sinnvoll antworten. Hat man dir das in der Schule/Lehre nicht gerade beigebracht?

    Momentan werden 17% der in Deutschland erzeugten Energie aus regenerativen Energien gewonnen und das ist noch stark erweiterbar.

    Den Löwenanteil daran hat die Windenergie. Hier in MV liegen wir dank Windkraft und Co. bei ca. 50%.
     
  19. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Die Frage ist doch eher "Wie schnell ist regenerativer Strom bereit das zu übernehmen?". Fast 40% kommen aus Kohle - mit den üblichen schicken Tagebau Löchern in der Landschaft. Klar, die meisten Städter sitzen mit dem fetten Arsch dort wie nie etwas abgetragen wird. Aber wehe das eigene Heim erleidet Schaden durch einen Erdrutsch wegen einer alten Grube. Genauso schön stelle ich mir die ganzen Ufer am Bodensee bedeckt mit doofen Windkraftanlagen vor. Ich bin doch sehr gespannt wie die Toirutikindustrie darauf reagiert (ich fand es an der Nordsee genau deswegen Kacke) - ich glaube nicht das die sehr erfreut sind.

    Also ich bin ja kein Profi - und versteh es nicht als "Angriff" - aber dazu findet man so etwas aus Ende 2010

     
  20. Anzeige

  21. AstraG

    AstraG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Netter Kurzfilm zum Thema Atomkraft: YouTube - Du bist dumm
     
  22. #60 IBIZA 6L, 19.03.2011
    IBIZA 6L

    IBIZA 6L AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    Hi.
    Aufgrund der Aktuellen ereignisse - erübrigt sich diese diskussion!



    cu
     
Thema: Brauchen wir Atomkraft ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brauchen wir atomkraft

    ,
  2. brauchen wir kernenergie

    ,
  3. brauchen wir atomstrom

    ,
  4. wozu brauchen wir atomkraftwerke,
  5. für was brauchen wir atomkraftwerke,
  6. brauchen wir Atomenergie,
  7. wofür brauchen wir atomkraftwerke,
  8. warum brauchen wir atomkraftwerke,
  9. brauchen wir atomkraftwerk,
  10. brauchen wir atomkraftwerke,
  11. warum brauchen wir atomenergie,
  12. energieanteil atomstrom deutschland,
  13. wofür brauchen wir atomkraft ,
  14. wozu brauchen wir atomenergie,
  15. warum wir atomkraft brauchen,
  16. brauchen wir akws ,
  17. wozu brauchen wir ein akw,
  18. kohlekraftwerk,
  19. brauchen wir die atomkraft,
  20. warum brauchen atomkraftwerke,
  21. nahrungsmittelversorgung in europa schaubild,
  22. energieanteile deutschland 2011,
  23. energieanteil Kernkraftwerke,
  24. warum braucht man ein atomkraft,
  25. wozu brauchen wir kkws
Die Seite wird geladen...

Brauchen wir Atomkraft ? - Ähnliche Themen

  1. Elektroautos brauchen eine Feinstaubplakette

    Elektroautos brauchen eine Feinstaubplakette: Ohne Witz, das ist wieder eine typisch Deutsche Geschichte....ohne vorschriftsgemäß geklebte Feinstaubplakette darf ein reines Elektroauto (also...
  2. Kann man Gas und Benzin parallel verbrauchen?

    Kann man Gas und Benzin parallel verbrauchen?: Hey zusammen, ich hoffe ich bekomme hier ein paar hilfreiche Tipps, Erklärungen und Hinweise, da ich sonst bald verrückt werde mit meinem "Löwen"....
  3. Deckel Verdampfer noch zu gebrauchen?

    Deckel Verdampfer noch zu gebrauchen?: Hallo alle Zusammen, bin neu hier und gerade dabei bei unserem Auto eine gebrauchte Prins Autogasanlage einzubauen, da der Verdämpfer eine...
  4. Noch keine Erfahrungen - könnte BITTE Hilfe brauchen...

    Noch keine Erfahrungen - könnte BITTE Hilfe brauchen...: Hi @ all, ich bin ein autoverrücktes Mädel aus Südniedersachsen und ab mich mal hier bei Euch eingeloggt, auf der Suche nach der Lösung meiner...
  5. Wer kann meine 5 blauen BRC-Injektoren gebrauchen?

    Wer kann meine 5 blauen BRC-Injektoren gebrauchen?: Wie es aussieht, fahre ich mit zu kleinen Injektoren durch die Gegend (170 PS 5 Zyl.) mit blauen Injektoren bis 20 KW/ Zylinder. Darum möchte...