Brauche Tips für Ausbau, etc.

Diskutiere Brauche Tips für Ausbau, etc. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich heiße Lars und brauch mal etwas Hilfe. Ich bin teilselbstständig und handel mit Hondateilen (vorerst nur Accord). Nun habe ich wieder...

  1. #1 soichiro's freund, 06.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2014
    soichiro's freund

    soichiro's freund AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich heiße Lars und brauch mal etwas Hilfe.

    Ich bin teilselbstständig und handel mit Hondateilen (vorerst nur Accord). Nun habe ich wieder 2Unfaller erworben (eGay Kleinanzeigen) und die haben beide eine Gasanlage. Heut nachmittag seh ich sie mir an. Die Gasanlagen haben von dem Unfall aber offenbar nix abbekommen (1x frontal, 1x hintere Seitenwand). Nun kommen die ersten Fragen auf. Auf dem Accord bin ich zwar fit aber mit Gasanlagen hatte ich bisher nix zu tun.

    1. Soweit ich weiß haben die Tanks ein Absperrventil für den Ausbau ohne Entleerung. Ist das richtig?
    2. Wo sollte ich die Tanks dann optimal lagern? Und kann man bei einem Neueinbau in ein anderes Fahrzeug den Tank gefüllt einbauen?
    3. Hat eine Gasanlage auch einen Schutzschalter der ein Ventil sperrt im Falle eines Unfalles?
    4. Was sollte ich sonst noch beachten bei Transport und Ausbau? Den einen werde ich auf einem Transporter zu mir holen und der andere ist wohl noch fahrbar.
    5. Da meine Frau schon ewig eine Gasanlage möchte ist die Frage, mit welchem Aufwand ich diese in einen Daihatsu Materia bekomm. Vorausgesetzt der Tank passt und den Einbau lass ich dann vornehmen. (Spender: 2.0L 4Zyl., Empfänger: 1.5L 4Zyl.)

    Momentane Füllmenge der Tanks, Hersteller, etc. weiß ich wohl nachmittags. Welche Infos bräuchtet ihr noch von mir?

    Gruß Lars

    ps: Ich weiß daß Arbeiten an einer Gasanlage gefährlich sind. Deshalb informiere ich mich ja bereits jetzt. Die Autos sind auch erst seit gestern auf meiner Liste.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brauche Tips für Ausbau, etc.. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 06.10.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    ich bin zwar nicht vom Fach aber die Tanks im vollen Zustand aus dem Auto zu kriegen wird nur mit einem Kran o.Ä. funktionieren. Der Tank hat ja schon ca. 50 Kg eigengewicht, hinzu kommt dann noch das Gas im Tank.

    Wenn die beiden Auto´s eine Verdampferanlage haben müsstest Du in der Mitte der Tanks (bei Radmuldentanks) einen Kunststoffdeckel sehen, dieser ist i.d.R. mit 2 Schrauben befestigt. Unter diesem Deckel findest du das Multiventil (MV) an welchen wiederrum ein Absperrrädchen zu finden ist. Wenn Du dieses schließt ist der Tank soweit von der Außenwelt abgeschottet. Es befindet sich jedoch in den Leitungen nach vorn und zum Tankstutzen noch etwas Gas was beim lösen der Leitungen dann entweichen wird.

    Ob die Anlage(n) ggf. in den Wagen deiner Frau passen musst Du die Jungs hier Fragen bzw. beim Importeur der jeweiligen Anlage anfragen. Du benötigst wohl ein neues Frontkit, ggf. ohne Steuergerät, und auf jeden Fall ein Abgasgutachten. Ob der Tank in das Auto passt ist auch noch so eine Frage, es gibt viele Durchmesser und Höhen und auch einige Spezifische gegebenheiten die zu beachten sind.

    Ich würde die Tanks vor dem Ausbau entleeren, nicht voll lagern und auch nicht gefüllt wieder einbauen. Mir wäre das zu gefährlich und auch Versicherungstechnisch zu kitzelig.

    Den Aufwand für den Umbau von Auto zu Auto würde ich, wenn Du es selber machen willst und Du nur das nötigste kaufen willst/musst auf ca. 700 Euro taxieren.

    Was für ein Auto fährt denn Deine Frau ??

    Kennst Du den Motorkennbuchstaben ?

    Bitte genieße meine Aussagen mit Vorsicht, ich bin "nur" ein Gasfahrer und kein Schrauber !

    Gruß

    Veit
     
  4. #3 soichiro's freund, 06.10.2014
    soichiro's freund

    soichiro's freund AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Tankgröße ist wie gesagt erstmal unwichtig. Entweder er passt oder eben nicht. Mit geht es hauptsächlich um die anderen Komponenten. Für den Tank hätte ich ja schonmal einen Motorkran.
    Spender ist wie gesagt ein Honda Accord 2003 (CL7&CM1) beide mit K20-Motor. Empfänger könnte dann der 2012er Daihatsu Materia M402 sein. Müßte ein 3SZ-VE-Motor sein, hab das Fz gerade nicht da.
     
Thema:

Brauche Tips für Ausbau, etc.

Die Seite wird geladen...

Brauche Tips für Ausbau, etc. - Ähnliche Themen

  1. Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...

    Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...: Hallo an alle, ich fahre einen Mercedes W203 C 180 Kompressor Bj: 01.2004 Benzinmotor Handgeschaltet Mit BRC Gasanlage Problem: Seit mehreren...
  2. Autokauf mit Gasanlage. Brauche Tips.

    Autokauf mit Gasanlage. Brauche Tips.: Hallo ich bin auf der suche nach einem neuem Auto das schon auf Gas umgerüstet ist. Jetzt habe ich gerade ein im Auge weiß aber nicht genau...
  3. Welche Zündkerzen brauche ich?

    Welche Zündkerzen brauche ich?: Moin Forengemeinde Ich suche mich Dumm und Dusselig und komme zu keinem Ergebnis. Audi A6 4f Avant 2,4 Quattro Bj 07 Zu 1 588 zu 2 ABH Prins...
  4. welchen filter brauche ich

    welchen filter brauche ich: hallo bin neuer bezitzer eines audi a4 v6 bj 2002 mit brc anlage und habe seid einigen tagen ruckeln im lpg betrieb im unteren drehzahl bereich....
  5. Brauche vialle lpg tool v. 2.3.0.5 ‑ software

    Brauche vialle lpg tool v. 2.3.0.5 ‑ software: Brauche vialle lpg tool v. 2.3.0.5 ‑ software habe zwar og software gefunden aber kann nur fehler lesen und löschen kalibrieren geht nicht man...