brauche ich wieder eine neue Pumpe?

Diskutiere brauche ich wieder eine neue Pumpe? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Zumal man in den verschiedenen Foren immer wieder liest Das es jede menge Umrüster gibt die kaum Wissen was Sie eigentlich machen. Da ist...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Zumal man in den verschiedenen Foren immer wieder liest
    Das es jede menge Umrüster gibt die kaum Wissen was Sie eigentlich machen.

    Da ist Selbsthilfe manchmal der letzte Weg zum Erfolg

    Gruß Eddy
     
  2. Anzeige

  3. #22 AlitoV6, 06.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2017
    AlitoV6

    AlitoV6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hey eddi,
    kann es auch der schwarze Druckschalter sein? Das bißchen isolieren funktioniert nicht mehr. Das Magnetventil (Stift) habe ich schon gewechselt.
    Ich meine soviele teile kann es ja nicht mehr sein am multiventilDeckel.

    Mfg
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Moin

    Ich denke mal das dein Isolieren nur zufällig kurz geholfen hat.
    Ja klar kann der schwarze Druckschalter den Fehler hervorrufen

    Du hast ja die möglichkeit das grün/schwarze Kabel mal gegen Masse zu legen dann ist dieser
    Druckschalter überbrückt.
    Aber Achtung dann schaltet die Gasanlage bei leeren Tank nicht zurück auf Benzin

    Gruß Eddy
     
  5. #24 AlitoV6, 07.01.2017
    AlitoV6

    AlitoV6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hey Eddy, weist du was, ich liebe dich :D
    Der schwarze Schalter ist der Übeltäter! Mit der Überbrückung hat es funktioniert. Sobald ich das zusätzlichen Massekabel entferne, geht die Anlage aus.

    Bei Wärme hat der Druckschalter wohl immer reagiert.

    Danke für dein Hilfe!
     
  6. #25 R129hardy, 09.08.2018
    R129hardy

    R129hardy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,
    ich habe mich hier heute neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich fahre einen R129 mit icom jtg Gasanlage. Mein technisches Autoverständnis ist schon recht umfangreich, jedoch nicht in Bezug auf Gasanlagen. Der SL war vom Vorbesitzer umgerüstet und die icom für mich nicht der entscheidene Kaufgrund. Inzwischen bin ich überzeugter LPGler. Ich habe nun nach gut 40.000 km mein erstes Problem. Die Anlage ist schon seit über 100.000km in dem Auto, nebenbei bemerkt. Nun zu meinem Problem. Die Anlage lässt sich nicht mehr einschalten, d.h. nach 55sec. piept es fünf mal. Eine von mir durchgeführte Druckprüfung ergab einen Dampfdruck von ca. 7bar und einen Beriebsdruck von ca. 9,5bar. Also eigentlich alles ok. Ich habe die Stromaufnahme der Pumpe noch nicht kontrolliert, allerdings das grün/schwarze Kabel vom Druckschalter schon mal direkt auf Masse gelegt. Der Motor ging dann nach 55sec. aus. Was nach deinem obigem Beitrag auf einen leeren Tank schliessen lässt. Ein Betanken ist allerdings nicht möglich, heute ging LPG für 53 cent rein. Bevor ich den Druckschalter auf Masse gelegt hatte zeigten die Dioden volle grüne Anzahl an. Nach der Überbrückung leuchtet die Anzeige nur noch rot. Allerdings habe ich schon hier im Forum herausgelesen, dass man der Anzeige nicht allzu viel Bedeutung beimessen sollte. Ich werde morgen noch mal Strom an der Pumpe messen, oder hast du spontan noch eine Idee?
    Vielen Dank und einen Gruß
    Hardy
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Hardy

    Ja mit 2,5 bar sollte der auch noch einigermaßen laufen. Der Mitsubishi meines Nachbarn läuft seit über 2 Jahren mit knapp über 2 bar Pumpendruck
    Der Umrüster hat wohl mit recht niedrigen Pumpendruck kalibriert.

    Egal , du könntest auch mittels geänderten Druckregler man den Pumpendruck ( Staudruck) etwas erhöhen

    Grün/schwarz hast du auf Masse gelegt somit sollte der Druckschalter nicht das Problem sein.

    Die Tankanzeige , die wohl spinnt , wird vom Grünen Kabel mit Masse (über Widerstand) versorgt. Hat aber nichts mit der Funktion der ICOM zu tun.

    Wenn du ausschließen kannst das die Pumpe defekt ist , kann es noch an der Steuerbox liegen.
    Die nicht nach der Bootzeit auf LPG umschaltet.


    Gruß Eddy
     
  8. #27 R129hardy, 09.08.2018
    R129hardy

    R129hardy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,
    vielen Dank für deine schnellen Tipps. Ich habe mich heute etwas intensiver mit der Anlage beschäftigt und sie läuft wieder, zumindest hört man die Pumpe und die orange Lampe geht in Dauerleuchten über. Die Anzeige steht allerdings bei rot. Problem war eine verschmorte, nicht durchgebrannte 15A Sicherung. Die hat laut Messung unterschiedliche Spannung an das MV geleitet. Wahrscheinlich ausreichend für das Leuchten der Dioden im Umschalter, jedoch nicht zum Anlaufen der Pumpe. Ich habe weil ich 15A schon heftig fand, eine 10A reingemacht. Bis jetzt läuft die Anlage. Jetzt werde ich noch versuchen die Tankanzeige wieder hin zu bekommen.
    Gruß
    Hardy
     
  9. #28 R129hardy, 09.08.2018
    R129hardy

    R129hardy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ...noch was, die Druckprüfung hat dann auch einen Betriebsdruck von weit über 10bar ergeben. Habe nur ein Manometer bis 10 bar
     
  10. Anzeige

  11. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo
    Ausschlaggebend ist die Differenz zwischen
    Pumpe an und Pumpe aus

    Und für die Tankanzeige am grünen Kabel
    Voller Tank = 10 Ohm
    Leerer Tank = 300 Ohm

    Gruß Eddy
     
  12. #30 R129hardy, 09.08.2018
    R129hardy

    R129hardy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mir jetzt auch ein passendes Manometer zusammenbauen (bis 20bar) um dann mal vernünftige Werte ablesen zu können. Danke für die Widerstandswerte. Das Forum finde ich bis jetzt klasse, natürlich auch durch Spezies wie dich, die Erfahrungen haben.
     
Thema:

brauche ich wieder eine neue Pumpe?

Die Seite wird geladen...

brauche ich wieder eine neue Pumpe? - Ähnliche Themen

  1. Welche Zündkerzen brauche ich?

    Welche Zündkerzen brauche ich?: Moin Forengemeinde Ich suche mich Dumm und Dusselig und komme zu keinem Ergebnis. Audi A6 4f Avant 2,4 Quattro Bj 07 Zu 1 588 zu 2 ABH Prins...
  2. welchen filter brauche ich

    welchen filter brauche ich: hallo bin neuer bezitzer eines audi a4 v6 bj 2002 mit brc anlage und habe seid einigen tagen ruckeln im lpg betrieb im unteren drehzahl bereich....
  3. Brauche vialle lpg tool v. 2.3.0.5 ‑ software

    Brauche vialle lpg tool v. 2.3.0.5 ‑ software: Brauche vialle lpg tool v. 2.3.0.5 ‑ software habe zwar og software gefunden aber kann nur fehler lesen und löschen kalibrieren geht nicht man...
  4. W204 c180 CGI brauche Euren Rat!!

    W204 c180 CGI brauche Euren Rat!!: Hallo, habe bereits 3 Fahrzeuge die letzten 10 Jahre mit KME umgebaut, aber noch nie einen Direkteinspritzer. Was soll umgebaut werden? Mercedes...
  5. Kme diego brauche hilfe.

    Kme diego brauche hilfe.: Bitte um hilfe 38440 Wolfsburg