Brauche Hilfe beim Selbsteinstellen im Main-Kinzig/Wetteraukreis

Diskutiere Brauche Hilfe beim Selbsteinstellen im Main-Kinzig/Wetteraukreis im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, wär könnte mir Helfen meine Anlage im Audi Cabriolet 1.8l 20V, 125PS ADR richtig einzustellen. Würde auch im weiteren umkreis anreisen und...

  1. #1 MatthiasPK, 21.08.2011
    MatthiasPK

    MatthiasPK AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wär könnte mir Helfen meine Anlage im Audi Cabriolet 1.8l 20V, 125PS ADR richtig einzustellen. Würde auch im weiteren umkreis anreisen und ne Entschädigung gibts natürlich auch. Ob Erfahrener Privatmann oder aber Fachwerkstatt ist mir egal.

    Oder würde sich jemand erbarmen mir am Telefon nen Crashkurs zu geben wie ich am besten vorgehe und stellt sich dort meinen Fragen?

    Wäre echt für jede Hilfe Dankbar.

    MfG Matthias P.
     
  2. Anzeige

  3. #2 MatthiasPK, 21.08.2011
    MatthiasPK

    MatthiasPK AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal die Autokalibrierung durchlaufen lassen mit der Meldung: "Erfolgreich, Düsen im Toleranzbereich"

    Anschließend hab ich ne Map gefahren. Kann mir einer sagen was ich nun machen soll? Was mir aufgefallen ist, wenn ich auf Gas stelle verkürzt sich die Benzineinspritzzeit deutlich. Das Merkt man auch weil er unrunder läuft? Zu Fett????

    Hatte das ganze schonmal durchgespielt, aber nachdem Modell berechnet wurde, lief die Karre nicht so Prima und ich hatte im MSG des Autos fehler: "Lambdasonde Adaptionsgreze überschritte", und im KME Steuergerät: "Gasinjectoren vollständig geöffnet, Gasdosierung nicht möglich? ????

    Demzufolge ist er doch zu fett eingestellt oder? Das würde auch erklären warum er im Leerlauf die Benzinzeit runterregelt...??

    Hab mal Fotos von allem gemacht: Benzinbetrieb Einspritzzeiten Leerlauf.jpg Gasbetrieb Einspritzzeiten Leerlauf.jpg Kennlinie nach Autokalibrierung (2).jpg Map nach Autokalibrierung.jpg


    Bin für Tips dankbar.
     
  4. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, für mich ergibt sich folgendes Bild: Deine Düsen sind zu klein, dein Gasdruck etwas zu hoch, er ist zu fett eingestellt, dein Steuergerät hat eine alte Firmware (und du kannst die leider auch nicht updaten). Ich denke du solltest bei deinem Auto den OBD Adapter einsetzen.
    Bei deiner Kombination aus PC Software 3071 und 30B Firmware bin ich nicht sicher, ob du den Adjust Button benutzen kannst, versuch mal nach dem Sammeln der Gaspunkte auf Adjust zu klicken, bei der anschließenden Probefahrt sollten Gas- und Bezinpunkte übereinandern liegen. Vorher müssen aber die Düsen aufgebohrt werden (mindestens 0.2mm mehr). So kommst du von den langen Gaszeiten runter.

    Ich hoffe es kommen noch ein paar Beiträge von anderen... ich bin auch noch am Anfang, mich mit der Materie vertraut zu machen.
     
  5. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, schließ mal die Lamdasonde an, sonst bist du ja völlig blind, weil du ja auch den OBD Adapter nicht hast...
     
  6. #5 MatthiasPK, 22.08.2011
    MatthiasPK

    MatthiasPK AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hmm,... wenn er eh zu fett ist kann ich nich einfach die Gaszeiten runtersetzten mittels Offset????

    Ich habe gedacht als nächsten schritt das Modell berechnen zu lassen, und anschließen mit Offset den Leerlauf einstellen das die Benzinzeit nicht mehr runter oder hoch geht bei Gasbetrieb, Und anschließend mit der Steigung die oberen Lastbereiche einstellen.???

    Was bewirkt der Adjust Button????

    MfG Matthias P .
     
  7. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Der Offset ist da, um die Reaktionszeit des Injektors zu korrigieren. Je nach dem was du eingebaut hast kommt da eine Zahl um 1ms rein.
    Die Steigung berechnet das "Übersetzungsverhältnis" aus Benzin Zeit und Gas Zeit, im besten Fall errechnet das Steuergerät eine 0, dann ist Benzin = Gaszeit. Aber es ist nicht tragisch, wenn Werte bis +15% rauskommen. Negativ ist auch nicht tragisch, aber einige Injektoren haben bei 2ms ihre mechanisch Grenze. Du hast 24% (Gaszeit = Benzinzeit *1.24), aber die Zahl wird noch kleiner werden, denn deine Steigung stimmt ja noch nicht. Mit so hohen Steigungen besteht das Problem, dass der Gasinjektor bei hohen Drehzahlen und hoher Last gar nicht mehr schließt, weil die berechnete Zeit länger ist als der Abstand zwischen 2 Ansaugtakten. Dann ist dein System ausser Kontrolle und durch das Steuergerät nicht mehr steuerbar. Und die Fehlermeldung hattest du ja schon.

    Wie stellt man die KME jetzt richtig ein? Dazu muss mal einer von Profis was sagen, ich habe noch zu wenig Erfahrung und will keinen Unsinn texten.
    Warte mal noch mit dem Aufbohren der Düsen ;-)
    Wie ist dein Durchmesser jetzt und welche Injektoren hast du drin?
     
  8. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, der Adjust Button:
    "Adjust – (useful button) function automatically calibrates the system (set the model
    points) on the basis of collected maps (petrol and gas) without having to confirm the
    settings (such as in he case of the Set model function)"
    Also die neue Kennlinie wird berechnet und im Steuergerät abgelegt.
     
  9. #8 MatthiasPK, 22.08.2011
    MatthiasPK

    MatthiasPK AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab 2,5mm Düsen eingebaut. Ich lasse jetzt nochmal die Autokali durchlaufen... aber irgendwie ändert sich am Verhältnis nix wenn ich den Offset einstellen. Hab ihn von 1,7ms runter auf 0 gemacht und die Benzinzeiten fallen immer noch in den Keller wenn ich auf Gas umschalte??? Woran kann das liegen?

    MfG MAtthias P.
     
  10. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Die Benzinzeiten fallen in den Keller, weil dein Benzin Stuergerät über die Lamdasonde bemerkt, dass das Gemisch zu fett ist. Dadurch nimmt es Benzin weg um dem entgegen zu wirken.
    Am Offset würde ich nicht drehen, der soll nur die Rekationszeit des Injektors kompensieren. Nach der Autokali bekommst du einen groben Wert für die Steigung, damit kannst du das Auto einigermaßen sicher im Straßenverkehr bewegen für die Benzinmap und die Gasmap. NAch aufnehmen der Gasmap drückst du auf "Adjust" und dann noch eine Kontrollfahrt. Dabei wird sich die Steigung verändern, denn deine Autokali scheint nicht besonders gut zu treffen. Evt. hast du bei "Ohne Last" noch irgendwas laufen? Oder "mit Last" ist zu wenig Last (Scheibenheizung, Lüfter, Klima, Licht, Sitzheizung, ... alles was geht).
    Mit 2.5mm bist du gut dabei, das sollte sich einstellen lassen per Software. Wie gesagt, den Druck würde ich vorher noch runter drehen auf max. 1.1 , aber das hängt von den Injektoren ab.
     
  11. #10 MatthiasPK, 22.08.2011
    MatthiasPK

    MatthiasPK AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für deine Hilfe derweil, wenn wir von Offset reden meinen wir beide die "verschiebung" oder? : D

    Die fällt nach jeder Auto-Kali gleich aus. Die Steigung allerdings immer anders. Bei Ohne Last hab ich immer alles aus.. Wirklich alles, und bei mit Last immer alles an, Klima,Innenraumlüfter, Sitzhzg, Fernlich, Alle anderen Lichter, Gebläse heckscheibe. Mehr hat er auch nicht glaub ich:)

    Habe 3 mal Autokali gemacht und es waren Werte in der Steigung zwischen 6 und eben 24 dabei...

    habe jetzt das letezte mal durchlaufen lassen und da hatte er glaub ich 16 oder sowas..

    Hab dann mal zwischen gas und benzin umgeschaltet und die Benzinzeiten gingen im Schnitt nur noch so um die 0,2-0,4mS runter im Gasbetrieb, Allerdings weis ich nich ob das ein Indikator ist weil ich noch keine Maps gefahren habe.

    Ich werde heute nochmal kurz fahren und morgen 24km. (Mit Benzin, voll teuer übrigens der Sch***). Und Anschließend die Gaskarte einfahren. Mit 1,7mS, und 16% Steigung. Anschließend Adjust.

    Warum sollte ich den Druck runterschrauben? Habe die Valtek 3Ohm Injektoren.

    Dazu muss ich noch erwähnen. Der Wagen lief vorher 70.000km fast Problemlos auf Gas. Hab nur den Leerlauf ein wenig ruhiger hinbekommen wollen und dann waren alle einstellungen weg. Und was noch ein Problem war, das er wenn man im Leerlauf voll aufs gas getreten hat erstmal kurz eingesackt ist mit der Drehzahl.


    Bin für weitere Tips dankbar. Ansonsten fahr ich erstmal die Karten ein und werde schauen wie es dann ist und mich melden.

    Danke :) Gruß M.
     
  12. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Die Autokali berechnet nur ein groben Richtwert für die Steigung. Das soll ja auch nur reichen für die erste Probefahrt. Wenn du die Maps fährst ändert sich die Steigung noch mal. Offset (Verschiebung) wird einfach aus deiner Angabe, welche Injektoren verbaut sind, abgeleitet. Deshalb kommt auch immer das gleiche raus :-)
    Der Test mit der Umschaltung Gas/Benzin macht erst Sinn, wenn die Maps gefahren sind.
    Wenn der Druck schon immer bei 1.3 bar lag dann laß ihn da. Ich dachte nur wegen den Injektoren, die sind konstruktiv auf ~1bar abgestimmt und änder ihre Charakteristik, wenns mehr wird. Aber 1.3 bar ist noch unkritisch.
     
  13. #12 MatthiasPK, 22.08.2011
    MatthiasPK

    MatthiasPK AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Bin eben nochmal gefahren. Mit "Nur Auto-Kali" läuft er fast wie vorher würde ich sagen. Kann ich die Karten fahren und dann erstmal die Konfig speichern bevor ich Modell bestimmen bzw. Adjust drücke? Ist Adjust und Modell bestimmen eig das gleiche? Und muss ich die Gas/Benzin Abstimmgeschichte nach dem Modell bestimmen durchführen? Und mit welchem Wert? Der Verschiebung würde ich jetzt rein vom Verständniss her sagen?

    Hab nach der Autokali mal mit Verschiebung und Steigung rumgespielt und da hat sich rein gar nix geändert an den Benzinzeiten im Gasbetrieb?


    Und wozu ist die Drehzahl angelegt beim Steuergerät wenn eh nur der Unterdruck eine Rolle spielt?

    MfG Matthias P.
     
  14. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Adjust ist die Abkürzung für Modell bestimmen + speichern und alle Sicherheitsabfragen, die da noch kommen. Also im Endeffekt das gleiche.
    Wenn du im Leerlauf schaust, ob die Benzinzeiten sich ändern unter Gas oder Benzin, dann prüfst du damit ob die Leerlaufpunkte stimmen. Das ist genau das selbe Prinzip als ob du eine Gas oder Benzinmap fährst. Auch da wird zuerst unter Benzin unter unterschiedlichen Lastbedingungen die Benzinzeit aufgenommen und anschließend mit den Zeiten unter Gas verglichen. Weil dort die Leerlaufpunkte nicht mit drin sind und es für den Leerlauf ein eigenes Modell gibt, kannst du diesen Test extra machen.
    Ob sich die Leerlaufpunkte bei "Adjust" mit verschieben sollen kannst du auswählen. Der Punkt heisst "Mit Leerlauf". Wenn ausgewählt, dann änderst du das Leerlaufmodell zusammen mit dem Lastmodell. Ich würde dir raten den Punkt auszuschalten. Dann musst du da auch nichts nachträglich mehr ändern.
    Von Verschiebung lass die Finger weg, das bleibt fest auf 1.7ms. Leerlauf und Last haben unterschiedliche Modelle, daher hat sich auch nichts geändert, als du andere Werte für Steigung eingegeben hast. Denn du wirst ja sicherlich im Leerlauf geschaut haben, oder? Und du must mal von dem Ansatz runter, dass Leerlauf = Verschiebung und Last = Steigung ist.

    Drehzahl: Es muss nicht zwingend das Drehzahlsignal angelegt werden, das Steuergerät kann die auch aus den Benzindüsen Informationen herleiten. Aber die Drehzahl ist schon wichtig, denn es gibt ja Korrekturmöglichkeiten (Tabellen), die Drehzahlabhängig sind. Und du kannst z.B. einstellen, ob nahe der oberen Drehzahlgrenze auf Benzin umgeschaltet wird bzw. ob der Leerlauf immer auf Benzin laufen soll. Und die Gasventile am Tank und Verdampfer machen zu, wenn der Motor steht. Und dein Benzinsteuergerät hat auch nicht nur eine Kennlinie sondern ein Kennlinienfeld. Das heisst die Benzinzeiten sind abhängig von der Last und der anliegender Drehzahl. Das ist wichtig wenn du die Map fährst, daher auch die Einschränkung auf einen relativ engen Drehzahlbereich.
     
  15. #14 MatthiasPK, 23.08.2011
    MatthiasPK

    MatthiasPK AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Dachte nur wenn ich die Gesamte Kurve nach oben Verschiebe sich die Zeiten im Leerlauf auch ändern müssen,... dem ist wohl nicht so? Ist das Leerlaufmodell auch irgendwo einsehbar? Oder kann man da gar nix einstellen? Weil du sagtest es sind 2 Versch.

    Also mit der Autokali von gestern läuft der wagen Eigentlich fast wie vorher... Probleme bisher:

    -Nach dem Umschalten 35GradC, extreme Probleme... früher war es nich so schlimm. (Jetzt geht er aus). Aber es war schon 35GradC unter der Haube von der Sonne. Denke das spielt auch eine Rolle wo der Tempsensor sitzt.

    -Manchmal braucht er beim umschalten vom Schub in den Lastbetrieb eine Gedenk-Sekunde bevor was kommt, manchmal auch sofort dann ruckt es aber ein wenig.

    Bin eben erst heimgekommen sonst hätt ich mir mal die Karten angeschaut.

    Kann ich eigentlich die Konfi so wie sie jetzt ist (Es wurde nur Autokali durchgeführt, kein Modell bestimmen und auch nix geändert an der Steigung etc.) abspeichern und später evtl wieder einspielen? An sich läuft der Wagen wieder.

    Wenn das geht dann werd ich morgen mal Adjust drücken. Soll ich das einfach machen und Gaskarte löschen oder soll ich nach dem Adjuste´en bei der Gelegenheit gleich noch etwas überprüfen? Oder folgen weitere einstellungen erst wenn ich die zweite Gaskarte gefahren bin?


    Danke Danke, Gruß M.
     
  16. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Also nur mit der Autokali fahren bringt dir recht schnell die MIL incl. Eintrag in den Fehlerspeicher. Außerdem ist das langfristig das Ende deines Motors oder Kats.
    Das Leerlaufmodel findest du im Bild eingekreist. Wenn du das Häkchen machst wo der Pfeil hin zeigt dann schaltest du die Trennung von Leerlauf und Lastmodel aus und es gibt nur noch das Lastmodel, welches dann auch auf den Leerlauf wirkt.

    Die Fehler sind erstmal ganz normal, so lange du keine Map gefahren bist. Fehler suchen kannst du erst, wenn alles wieder eingestellt ist.
    Ja, du kannst alles speichern und wieder einspielen.

    Die Maps fährst du, indem du zuerst auf Benzin 3 Minuten im 2 Gang bei ca. 2000 rpm, dann im 3. Gang bei 2000 rpm, dann im 4. Gang bei 2000 rpm fährst. Du siehst dabei, wie rote Punkte entstehen, später bildet sich eine rote Linie. Achte auf eine gute, gleichmäßige Verteilung der Punkte. Die Benzinmap ist deine Referenz für das Steuergerät und daher sehr wichtig. Du kannst das mehrmals machen und ein wenig üben. Es sollten sich eigentlich eine Linie ergeben. Wenn die Benzin Map gut aussieht --> nicht mehr löschen, die begleitet dich für den Rest und das Steuergerät berechnet in Zukunft auf dieser Basis seine automatische Korrektur, wenn diese Funktion eingeschaltet ist. Ach so, ich glaube deine 30B kann das noch nicht...

    Dann noch mal das Ganze unter Gas, jetzt bekommst du grüne Punkte. Beim ersten Mal liegen die noch nicht übereinander. Erst wenn du Adjust drückst, wird das neue Modell berechnet und abgelegt. Danach noch mal zur Kontrolle Gaspunkte aufnehmen, die sollten jetzt übereinander liegen mit den roten Benzinpunkten. Dabei wird sich die "Neigung" noch mal ändern.
    Die Maps kannst dann mal posten. Viel Erfolg!
    Kennlinie nach Autokalibrierung 3.JPG
     
  17. #16 MatthiasPK, 23.08.2011
    MatthiasPK

    MatthiasPK AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Leerlauf hab ich schonmal gerafft Tb und Tg sind wohl TimeBenzin und TimeGas für einspritzzeit. Sollte ich den Haken setzten oder weglassen? Das Steuergerät nimmt ja auch Punkte auf wenn ich ohne Laptop dran fahre habe ich festgestellt. Nun bin ich gestern und heute gefahren.. und morgen werd ich nochmal zur Arbeit damit fahren 12km. Oder ist es zwingend notwendig das ich im "Punkte-Aufnehmen-Bereich" fahre, am Stück, ohne zwischendurch in die anderen Drehzahlbereiche zu kommen, ne oder? Denke das is egal. Müssen einfach nur genug Punkte im Drehzahlbereich zwischen 2250 und 2750rpm sein????

    Die Rote Linie meinst du im Modell oder? Nicht in der Map oder? Weil eine Rote Linie is mir inder Map noch nie aufgefallen? Kommt die erst nachdem Adjusten?? oder wenn viele Benzinpunkte da sind in der MAp automatisch?

    Ich mach morgen screenshots von den Maps vor dem Adjusten und die veränderung der Kennlinie vor und nach dem Adjusten:) Kann ich den Leerlauf gleich miteinstellen oder erstmal den Lastbereich hinbekommen? ???

    Soll ich nun nach dem das Modell berechnet wurde nochmal eine Karte aufnehmen oder kann ich gleich korrekturen an der Kennlinie vornehmen?

    Ich hatte bei den letzten malen das Problem das nach dem Modell berechnen und anschließendem löschen der Gaskarte der Motor lief wie ein Sack nüsse. Mal abwarten.

    MfG Matthias P. (Der Keine MKL hat und leider nur das MSTG auslesen kann wie KKL OBD Adapter mit VAGCom)
     
  18. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Die rote Linie kommt in der Map. Die kommt, wenn du unter BENZIN fährst :) und genug Punkte zusammen hast. Den Leerlauf stellst du vorher mit der Autokali ein. (hast du doch schon?) Alles andere ist Finetuning und an dem Punkt bist du noch lange nicht.
    Nimm die Benzinmap nicht auf dem Weg zur Arbeit auf, sondern mach dafür eine Probefahrt. Du must bei ca. 2500rpm ein paar Minuten fahren in allen Gängen, der Motor muss warm sein, du brauchst viel Gefühl im Gasfuß um die Punkteverteilung gut zu treffen.
     
  19. #18 MatthiasPK, 24.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2011
    MatthiasPK

    MatthiasPK AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal die Karten nach der Autokali, und das Modell mit einer neuen Gaskarte nach dem das Modell bestimmt wurde. Sieht schon ok aus aber sicher noch nicht perfekt. Was wäre jetzt der nächste schritt??? Würde gern den Leerlauf hinbekommen. Da schüttelt er sich ein wenig, so wie früher:) Ich müsste also "Mit Leerlauf Punkten" anmachen oder? Hab das mal gemacht und ein wenig mit der Gaszeit rumgespielt. Hab sie Schrittweise 0,1ms runtergenommen besser wurds aber irgendwie nicht? [EDIT: Das Motorsteuergerät und Gassteuergerät hatten keinerlei fehler] MfG Matthias P. Danke bis dahin... Map nach Autokali und 2 Tagen fahrt.jpg Map nach Adjust.jpg Modell nach ADjust.jpg Map nach Adjust.jpg EDIT: Hab noch ne Frage zum Modell..... was sind die einzelnen Linien/Punkte?? Denke mal : Rot die Gaskurve weil es ja das ist was man "ständig" verschiebt und bearbeitet? Gelben Punkte sind die Benzinpunkte? Grün keine Ahnung? Und Blau stellt irgendwie die Abweichung zwischen der Roten und der Grünen Linie da habe ich herausgefunden. Denn wenn die beiden übereinanderliegen ist es genau 1. Und noch eine Frage zu den "Gaspunkten".... diese sind doch eigentlich auch "Benzinpunkte, also die Einspritzzeiten von den Benzindüsen nur eben im Gasbetrieb oder???"
     
  20. Anzeige

  21. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das Manual zur Hand? Musst ja nicht die polnische Fassung nehmen ;-)

    Wenn du nur den Leerlauf ändern willst, dann NICHT "mit Leerlaufpunkten" anmachen. Dadurch würde sich beim Ändern der Steigung für das Last Modell auch die Steigung des Leerlaufmodells mit ändern. Aber du willst ja, dass das Lastmodell so bleibt wie es ist (obwohl es noch kleinere Änderungen vertragen könnte).
    Nur den Leerlauf kannst du verändern, indem du die Hellgrünen Punkte bewegst. Oder am Leerlaufmodell (ich hatte es auf dem Bild eingekreist) die Zahlen ändern.

    Du kannst auch versuchsweise dich ganz von separaten Leerlaufmodell trennen, dann wird auch für den Leerlauf das Lastmodell verwendet. Ein Versuch ist es wert. Den gleichen Effekt hat es, wenn du die hellgrünen Punkte auf die dicke rote Linie ziehst.

    Du musst noch mal eine "saubere" Benzinmap und Gasmap fahren. Im Bereich zwischen 0.3 und 0.4 bar bist du zu mager. Ist nicht viel und wird durch die Lamdareglung ausgeglichen, aber etwas zu fett ist besser als etwas zu mager.

    Die grünen Gaspunkte sind die Zeiten von den Benzininjektoren, also der Input für die KME. Du siehst so, wie die Lamdareglung der Benzinsteuerung auf die Gasmenge reagiert. Nimmt die Reglung ein wenig Öffnungszeit weg (die Punkte liegen dann tiefer), dann war zu viel Gas da, das Gemisch war zu fett und die Reglung hat das ausgeglichen, indem sie die Einspritzmenge verkleinert hat. Genau das soll nicht passieren, die Benzinzeiten sollen sich nicht ändern wenn du unter Gas fährst, denn die Lamdareglung ist nicht dafür da, eine falsch eingestellte Gasanlage zu kompensieren.
     
  22. #20 tommy72, 25.08.2011
    tommy72

    tommy72 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Wegen Leerlauf - Leerlaufmodell aus, und im Modell den unteren linken Punkt verändern. Oder einen neuen hinzufügen wenn man zu wenige Punkte hat um gleichmässig abgleichen zu können.
    Ich hab auf Gas geschaltet bei warmen Fahrzeug und den roten linken Punkt erstmal horizontal mit dem grünen in Deckung gebracht.
    Wichtig ist, das Du eine nicht Lambda vergrützte Leerlaufbenzinzeit hast. Notfalls mal Benzinsteuergerät resetten und 50 km auf sprit fahren vorm abgleich. Wenn das der Fall ist passt Du den roten Punkt im Modell vertikal nun so an das die Benzinzeit in beiden Modi annähernd gleich ist. Punkt erhöhen verkürzt die Benzinzeit im Gasbetrieb, Punkt absenken verlängert sie.
    Danach hat bei mir der Leerlauf ohne das Leerlaufmodell gepasst. Kontrolle durch umschalten, man darf am Drehzahlmesser nix sehen beim umschalten.
     
Thema: Brauche Hilfe beim Selbsteinstellen im Main-Kinzig/Wetteraukreis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laguna 2 standgas niedrig

    ,
  2. laguna 2 standgas einstellen

    ,
  3. drypa kalibrieruhr

    ,
  4. unterdruckdose einstellen laguna forum,
  5. audi s2 leerlaufregler weglassen,
  6. drypa.pl bestellung,
  7. renault laguna drehzahl selber erhöhen ,
  8. grund einspritzzeit audi adr,
  9. e39 drehzahl erhöhen bei klima ein,
  10. 1.8 adr audi lambda wert,
  11. wer kann mir helfen mein renault laguna 1 8 ab und zu im leelauf nimmt voll gas an,
  12. kme negative gas einspritzzeiten,
  13. standgas laguna 2 einstellen,
  14. bmw standgas programmieren,
  15. renault laguna gas injektoren einstellen,
  16. renault laguna 2 ide einspritzdüsen einlesen,
  17. audi s2 standgas kennlinie,
  18. standgas einstellen renault laguna,
  19. im leerlauf audi rs2,
  20. bmw e39 standgas erhöhen,
  21. bmw e39 leerlauf einstellen,
  22. leerlaufdrezahl erhöhen renault laguna 2,
  23. e39 leerlauf selbst einstellen,
  24. renault laguna 2 standgas einstellen,
  25. wozu injektor programmieren renault
Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe beim Selbsteinstellen im Main-Kinzig/Wetteraukreis - Ähnliche Themen

  1. Kme diego brauche hilfe.

    Kme diego brauche hilfe.: Bitte um hilfe 38440 Wolfsburg
  2. Hilfe! :-( Brauche dringend einen GUTEN Service

    Hilfe! :-( Brauche dringend einen GUTEN Service: Hallo Liebe LPG-Gemeinde, Ich bin am verzweifeln....ich fahre einen Audi 80 2.0E 4-Zylinder Benziner mit einer Lando Renzo Omegas/Landi LSI...
  3. Brauche Hilfe. Kurzschluss am Railkabelbaum!

    Brauche Hilfe. Kurzschluss am Railkabelbaum!: Hallo zusammen, Ich hatte gestern einen Kurzschluss an einem Kabel des Railkabelbaumes. Hier war die Isolierung kaputt, was ich nicht gesehen...
  4. Ich brauche dringend Hilfe

    Ich brauche dringend Hilfe: Hallo liebe Gaser, ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin auf der Suche nach einem guten gebrauchten Wagen. Erstmal...
  5. LPG am Gardasee - brauche Hilfe!

    LPG am Gardasee - brauche Hilfe!: Hallo in die Runde, ich bin aktuell am Gardasee im Urlaub. Ist nicht mein erster Urlaub in Italien mit Gasauto. Im letzten Herbst waren wir am...