Brauche Ersatzteil... wer kann Helfen?

Diskutiere Brauche Ersatzteil... wer kann Helfen? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, nachdem ich immernoch kein Erfolg mit der Beschaffung eines Ersatzteiles hatte, mache ich jetzt ein neues Thema daraus. BRAUCHE...

  1. slassh

    slassh AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    nachdem ich immernoch kein Erfolg mit der Beschaffung eines Ersatzteiles hatte, mache ich jetzt ein neues Thema daraus.
    BRAUCHE HILFE!!!
    Also, an meiner Anlage ist das Gasventil, welches direkt am Verdampfer angebracht ist defekt ( oder die Magnetspule. Vielleicht einer ein Tip wie ich es testen kann? ).
    Mein Umrüster kann mir nicht helfen, da er kein Ersatz auf Lager hat, und bei Prins sind sie angeblich zur Zeit nicht lieferbar.
    Wer hat sowas auf Lager?
    Wer kann mir weiter helfen?
    Am liebsten wäre mir ein Umrüster in meiner Näher ( NRW ) der mir das Ventil gleich ersetzen könnte.
    Wenn sich keiner in meiner Nähe findet, so kann mir vielleicht jemand so ein Ventil zuschicken?
    Würde dann meinen Umrüster bitten es einzubauen, oder würde mich selbst daran versuchen. ( Muss die Anlage anschließend neu eingestellt werden? Oder neu abgenommen werden? )
    ODER vielleicht kann mir einer sagen, ob ich das Ventil vielleicht repairen kann? Technisch bin ich schon einigermaßen orientiert.
    Als, wer kann helfen?
     
  2. Anzeige

  3. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Du bist dir sicher, dass das Magnetventil defekt ist?

    Wird es angesteuert?
    Zieht die Magnetspule an?
    Funktioniert das Ventil mechanisch nicht?
    Ich hätt ein neues in 8mm hier!

    Komplett mit Filter und Ventil!
     
  4. slassh

    slassh AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also man sagte mir in der Werkstatt. dass es das Ventil ist, wie kann ich es prüfen, ob es wirklich das Venil ist oder nur die Magnetspule?
    Was soll das Ventil denn kosten?
    MfG
     
  5. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Einer schaltet auf Gas um, einer fühlt an dem Ventil ob es schaltet, klackt es noch sollte das Magnetventil in Ordnung sein, wird vermutlich das metallische Ventil defekt sein.
    Klackt es nicht, Ansteuerung mittels Diodenprüflampe prüfen, geht die Kontrollleuchte an, Ansteuerung i.o., Magnetventil defekt!
    Geht die Lampe nich an, Ansteuerung nicht in Ordnung!
    Weiter suchen!

    Über den Kurs werden wir uns einig, wenn wir wissen ob die Teile wirklich defekt sind
     
  6. slassh

    slassh AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ok, aber wenn es nicht klickt, kann es ja trotzdem doch beides sein.
    Oder meinst du, dass es auch bei mechanischen Defeckt trotzdem klicken müsste?
    Werde mal die Spule durchmessen, ne Ahnung was sie für ein Wiederstand haben muss?
    MfG
     
  7. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    ich meine 120-130Ohm im Kopf zu haben
     
  8. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es nicht klickt, jaaaaaa wenn es klemmt, kann es immer noch beides sein, deswegen ja die Prüfung der Ansteuerung noch!
    Blöd beschrieben, sorry!
     
  9. slassh

    slassh AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ok,
    werde ich morgen prüfen, weiß aber nicht ob ich mich we noch melden kann, vielleicht kannst du mir doch noch den Preis veraten, damit ich weiß, was so auf mich zukommt.
    MfG
     
  10. #9 VIPP-GASer, 11.08.2008
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    DEIN UMRÜSTER kann das MAgnetventil zerlegen und reinigen. Wie erfährt er an der Hotline. Ist ganz einfach, ABER NICHTS FÜR LAIEN!!!

    Ausserdem kann Dein Umrüster bei G.A.S. ein Ventil bekommen. Er muß es nur bestellen.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  11. slassh

    slassh AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Neo,
    die Spule zeigt kein Widerstand an, kein Durchgang. Gehe also davon aus, dass siese auch kaputt ist.
    Die Anlage an sich hat einen Widerstand von 150 Ohm.
    Die Spule wird aber elektrisch angesteuert. Das Ventil macht keine Geräusche, logisch.
    Wollte die Spule von hinten mal draufsetzen, leider ist es aber eine andere, die fest verlötet ist. Und da ich leider kein Strom in der Garage habe, würde ich sie nicht wieder einlöten können.
    Am liebsten würde ich gleich beides ersetzen, leider hast du mir aber noch kein Preis verraten.
    Also Neo, kannst du mir weiter helfen?
    Oder vielleicht jemand anders, der die Teile hat, und sie vielleicht sogar einbauen könnte?
    Ich weiß nicht, ob die Anlage nach dem Umbau neu eingestellt werden muss, was ich natürlich nicht machen kann.
    HILFE !!! DIE KRAWATTE WIRD IMMER LÄNGER !!!


    VIPP-GASer:

    wie soll ich denn deiner Meinung nach vorgehen, du sagst der Umrüster kann es zerlegen oder auch neu bestellen, er sagt es geht nicht und er hat es bestellt, laut seiner Aussage hat Prins keine Ersatzteile auf Lager, und es dauert. Mittlerweile ja schon mehrere Wochen.
     
  12. #11 Rabemitgas, 11.08.2008
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja vielleicht hat der Umrüster ja schon ne ganze Latte bei euch offen, und bekommt erst die Teile wenn alles andere Bezahlt ist :D

    Das wäre der einzigste Grund, warum das soooo lange lieferzeit hat.

    Hmmm welcher Umrüster hat denn da nicht mehrere auf lager liegen für den Fall der Fälle?
     
  13. slassh

    slassh AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Rabe,
    ich weiß es nicht, ob mein Umrüster Probleme hat oder nicht, wie dem auch sei, es hilft mir ehe nicht. Kannst du mir helfen?
    Kann ich die Sachen bei dir bestellen?
     
  14. #13 Selbstumrüster, 11.08.2008
    Selbstumrüster

    Selbstumrüster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Prins-Gasmagnetventil hab ich in der Grabbelkiste, musst nur sschauen ob Du 6 oder 8mm verbaut hast.

    Alternativ könntest Du auch ne andere Spule einsetzen, die hab ich leider nur mit Flachsteckanschlüssen, da ist der Seculock-Stecker von prins natürlich edler...
     
  15. slassh

    slassh AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine es sind 8 mm leitung verlegt worden, daher gehe ich auch davon aus, dass es sich um ein 8mm Ventil handelt, unterscheidsen sie sich äußerlich? Kann ich es sehen welches verbaut ist?
    Die Spule ist 12V 11W, Durchmesser der Öffnung ist 9mm und die Höhe 25mm
    Den Stecker könnte ich abnehmen oder ändern, wenn es apssen würde.
    Schaue bitte nach, ob du mir helfen kannst und überlege dir ein Preis.
    MfG
     
  16. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind ein von Prins zugelassener Umrüstbetrieb, wir haben das Ventil auch auf der Firma und könnten es auch einbauen!

    Wir sitzen in Düren, wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, meld Dich!
    Preis müßte ich für das Bauteil raussuchen,hab ich nich im Kopf!

    Die Magnetspule würde so denke ich wenn Deine Messungen stimmen als Fehlerbehebung ausreichen!
     
  17. slassh

    slassh AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn es wirklich kein Problem ist, dann würde ich es so bestellen und selbst einbauen. Die Spule habe ich bereits genau beschrieben.
    Suche bitte den Preis raus und melde dich mit der Bankverbindung.
     
  18. #17 Mr.Legend, 21.08.2008
    Mr.Legend

    Mr.Legend AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Wann ist die Anlage denn eingebaut worden? Wenn Du auf Gewährleistung und Garantie verzichten kannst, dann kannst Du Dich natürlich selber versuchen ...

    ... ich an Deiner Stelle würd's aber lieber lassen, wenn Du keine Ahnung von der Funktionsweise der Anlage hast (so klingt es zumindest für mich)!

    In Essen sitzt auch ein empfehlenswerter Prins-Umrüster: Bosch Car Service. Gerhardt Kfz-Service GmbH, Wolfsbankring 23, 45355 Essen, Telefon: 02 01 / 67 40 85

    Kann mir nicht vorstellen, dass der Probleme mit Ersatzteillieferungen hat ...
     
  19. slassh

    slassh AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die Anlage geht wieder.
    Habe eine neue Spule für das Magnetventil verbaut und es scheint wieder alles ok zu sein.
    Also wenn ich den Verdampfer oder das Ventil oder Leitungen ersetzt hätte, würde ich es wenigstens kontrollieren lassen, aber die Spule? Das kann man glaube ich ohne Bedenken selbst wechseln.
    Da ich vorher ein wenig rumgefummelt habe, werde ich es spätestens am Verbrauch sehen, ob da was nicht stimmt.
    Bin nur gespannt wie lange meine Werkstatt noch braucht für die Spule.
    Ich weiß auch nicht wie ich reagieren soll, wenn sie sich mit der " frohen " Nachricht sich bei mir melden, dass das Teil da ist und ich vorbei kommen soll zum Wechseln.
    Ich glaube ich fahre hin und lasse gleich den Werkstattmeister antanzen, den ich dann meine Meinung dazu sage und ihm die Frage stelle, ob er mich nicht verarschen will.
    Habe sooooo ein Hals auf die.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Joe 540, 21.08.2008
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0

    ...ruf die einfach an und sage denen, dass der Fall sich für sie erledigt hat:D:D
     
  22. slassh

    slassh AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das kann ich irgendwie nicht, ich bin ja so gespannt wie lange sie noch brauchen. Zumal ich hier und dort schon öffters gehört habe, dass Prins keine Lieferprobleme hat. Deshalb brauchen sie mir ja nicht blöd kommen.
     
Thema: Brauche Ersatzteil... wer kann Helfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Prins vsi ersatzteile

    ,
  2. prins 12v11w testen

    ,
  3. magnetspule 12v

    ,
  4. prins vsi magnetspule 12v,
  5. magnetspule 12v 11w kabelbelegung,
  6. ag zenit autogasanlage ersatzteile magnetspule 12v 11w,
  7. 12v11w spulenwiderstand berechnen,
  8. prins vsi ersatzteilkatalog,
  9. spule magnetventil 12v 11w,
  10. prins vsi spule,
  11. ersatzteile prinz autogasanlage forum,
  12. magnetspule verdampfer 12v 11w
Die Seite wird geladen...

Brauche Ersatzteil... wer kann Helfen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Zündkerzen brauche ich?

    Welche Zündkerzen brauche ich?: Moin Forengemeinde Ich suche mich Dumm und Dusselig und komme zu keinem Ergebnis. Audi A6 4f Avant 2,4 Quattro Bj 07 Zu 1 588 zu 2 ABH Prins...
  2. welchen filter brauche ich

    welchen filter brauche ich: hallo bin neuer bezitzer eines audi a4 v6 bj 2002 mit brc anlage und habe seid einigen tagen ruckeln im lpg betrieb im unteren drehzahl bereich....
  3. Brauche vialle lpg tool v. 2.3.0.5 ‑ software

    Brauche vialle lpg tool v. 2.3.0.5 ‑ software: Brauche vialle lpg tool v. 2.3.0.5 ‑ software habe zwar og software gefunden aber kann nur fehler lesen und löschen kalibrieren geht nicht man...
  4. W204 c180 CGI brauche Euren Rat!!

    W204 c180 CGI brauche Euren Rat!!: Hallo, habe bereits 3 Fahrzeuge die letzten 10 Jahre mit KME umgebaut, aber noch nie einen Direkteinspritzer. Was soll umgebaut werden? Mercedes...
  5. Kme diego brauche hilfe.

    Kme diego brauche hilfe.: Bitte um hilfe 38440 Wolfsburg