Brauche dringend Hilfe.. STAG 300 Plus

Diskutiere Brauche dringend Hilfe.. STAG 300 Plus im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bitte euch mir eine kurze und knappe Zielführung zu erläutern. Ich weiß das vieles evtl. schon besprochen...

  1. fifty2

    fifty2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bitte euch mir eine kurze und knappe Zielführung zu erläutern. Ich weiß das vieles evtl. schon besprochen wurde,aber auf mein konkretes Anliegen ist es leider nicht passend.

    Ich habe soeben mein Laptop an die Gasanlage angeschlossen und habe eine Autokalibrierung vorgenommen.Dabei habe ich kein Haken bei "Alle Injektoren gleichzeitig" gesetzt. Des weiteren lasse ich das Drehzahlsignal über den Nockenwellensensor über die Parameter abfangen (Setze ich den Haken dort nicht, führt er die Kalibrierung nicht durch. Fehlermeldung: Drehzahl zu hoch, obwohl das Auto im Leergang läuft).

    Anschließend möchte ich jetzt die AutoAdaption durchführen.Dazu muss das Auto im Leerlauf vor sich hin laufen !?. Ich fahre ein BMW e38 740i Bj95. Woher erfahre ich die Schwelle für das Lambdasondensignal?
    In mehreren Beiträgen habe ich gelesen, dass man den Haken bei Auto Stop entfernen soll. Sollte ich das tun, woher weiß das Programm wann er mit der Sammlung der Daten aufhören soll?
    Als Lambdasonde habe ich gewählt, Voltage (0V=mager) ist das richtig?
    Nachdem die AutoAdaption erfolgt ist, benötige ich einen weiteren Schritt bevor die LPG Anlage wieder normal laufen kann?
     
  2. Anzeige

  3. fifty2

    fifty2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich kriege es einfach nicht hin. Die Kalibrierung funktioniert,aber alles was danach erfolgt nicht mehr. Ich kriege auch keine akustischen Signale. Anbei ein Bild, bin ca 40km gefahren und es hat den Prozess nicht abgeschlossen. Des weiteren habe ich bemerkt, dass die Drehzahl falsch angegeben wird. Egal ob ich den über den Nockenwellensensor ablesen lasse oder nicht. Wenn er nicht über den NWS ablese liegt er viel viel zu hoch, les ich den über den NWS ab ist er viel zu niedrig.
    Ist der Gasdruck nicht zu hoch?
    Unbenannt.JPG
     
  4. #3 Martin940, 19.01.2015
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fifty2, zeige doch bitte mal alle deine Einstellungen und auch das Autoadaptationsmenü. Überprüfe die Einstellungen bei den Zündspulen pro Zylinder, darüber wird die Drehzahl gerechnet, die 400 upm sind mir etwas niederig. Bei der Autoadaptation den Assistent ein und Autostop aus. Bei mir läuft die Autoadaptation permanent mit, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe allerdings auch noch keine Empfehlung von Stag dazu gesehen. Der Assistent startet bei der Autoadaptation erst wenn man den Umschalter manuell auf LPG stellt, der blinkt dann und fängt an zu piepen bis man eine Grundeinstellung eingefahren hat. Danach schaltet er erstmalig dauerhaft LPG an. Wenn man dann in einen Drehzahl- und Lastbereich fährt, den er noch nicht kannte, schaltet er wieder automatisch auf Benzin und piept enbtsprechend Code solange bis er genügend Daten in diesem Bereich gesammelt hat, nach einer kurzen Weile geht er dann wieder auf LPG zurück. Es kann Wochen dauern, bis man auf diese Weise das Symbol unter Autoadaptation von gelb auf grün bekommt. Das Ende der Autoadaptation (Erfassung von Parametern im Benzinbetrieb) wird durch eine kurze Tonfolge angezeigt. Danach läuft die Autoadaption weiter, bis man sie auschaltet oder Bereiche in der Tabelle sperrt. Bei mir läuft wie gesagt alles weiter.

    Grüße
    Martin
     

    Anhänge:

  5. fifty2

    fifty2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,

    du hattest recht, ich habe die Zündspulen pro Zylinder falsch eingestellt gehabt. Wie hoch muss ich die Schwelle für das Lambdawellensignal setzen? Unter Vollgas vom 2 Gang in den 3 springt die Gasanlage wieder auf Benzin um und es erscheint ein sporadischer Fehler.
    Dieses Problem hatte ich vorher nicht (bevor ich die Einstellungen geändert habe).

    Ich bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe
    . 2.JPG
     
  6. #5 Martin940, 19.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2015
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Der Schwellenwert meint genau die Mitte. Am besten bei warmem Motor die Anzeige betrachten, normalerweise pendelt die Spannung zwischen 0,1 und 0,9 V, bei mir eher 0,5 und 0,85, wenn die Masse ist nicht mehr so klasse.... das wird während der Autokalibrierung von der Stag selbst gesetzt.

    Ich sehe bei dir 0,35 V, ist die Sonde angeschlossen, im unteren Fenster muss deutlich die oszillierende Sonde zu sehen sein? Hast du zwei Verdampfer und reicht der Druck bei Vollast oder bricht der da ein, was sagt die Fehlermeldung, Düsen zu lange geöffnet?
     
  7. #6 Martin940, 20.01.2015
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    ich meinte 0,05 -0,85 V
     
  8. fifty2

    fifty2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    entschuldigen Sie meine späte Antwort. Zeit bedingt war es vorher nicht möglich. Mittlerweile habe ich einige Einstellungen korrigiert. Anbei habe Screenshots über Kennlinien und weiteren. Ich würde darum bitte, nach Einsicht mir ein passendes Feedback zu geben.
    Was mir aufgefallen ist, dass mein Lambdawert verdächtig schnell sinkt, beim Start des Motor liegt er ca bei 0,8V (was der Normalwert sein sollte laut BMW Forum). Sobald der Motor warm ist sinkt er bis zu 0,3 V.
    1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG 6.JPG
     
  9. fifty2

    fifty2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Aber wären die Lambdas kaputt hätte ich doch ein Eintrag im Fehlerspeicher meines Fahrzeuges ? Dies habe ich aber nicht.
    Kann ich von den Einspritzwerten ableiten, dass sowohl meine Benzineinspritzung als auch meine Gas-Injektoren einwandfrei funktionieren?
     
  10. #9 mawi2012, 01.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Hm, hast Du nicht noch die Spannungssprungsonde drin? Da muss die Spannung um 0,4 bis 0,45 als Mittelwert liegen, also zwischen 0,05 und 0,9 Volt pendeln.

    Die rote Linie in Abweichung zeigt, dass unter 8,5ms der Multiplikator etwas zu hoch liegt und darüber zu niedrig. Im Idealfall liegt die rote Linie genau auf der Schwarzen.
     
  11. #10 Martin940, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Lambdawerte nicht oszillieren (im Sekundentakt) handelt es sich nicht um eine Sprungsonde (ältere Motoren). Dafür gibt es den Typ UEGO Voltage, meine ich, damit wäre ich aber vorsichtig, jedenfalls wird vor einer falschen Einstellung gewarnt und ich will hier für keine Schäden verantwortlich sein.
    Die Kurven sehen sonst recht gut aus. Im Vollastbereich reicht der Druck nicht aus, deswegen sind die Düsen zu lange offen?
     
  12. fifty2

    fifty2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal :) Ich denke ich habe eine Sprungsonde eingebaut,da mein Fahrzeug 1995 produziert wurde.
    Wie kann ich den Druck dann dementsprechend für den Vollastbereich anpassen? Ich habe ein Druck von ca 1.2 bar abgelesen im Betriebsstatur. Ist der nicht konstant?
     
  13. #12 mawi2012, 02.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Den Druck kannst Du nur generell (am Verdampfer) verändern, zu niedrig = mögliche Probleme im Vollastbereich, zu hoch = mögliche Probleme im Leerlauf

    Wird der Druck verändert, muss man in der Software den Wert für Druck Gasbetrieb anpassen, mit Sicherheit jedoch einen neue Gasmap erstellen, da jetzt alles zu fett läuft.
     
  14. fifty2

    fifty2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Könnt Ihr mir bitte zusammengefasst einfach sagen was ich Schritt für Schritt nun tun soll.
    Ich wäre sehr dankbar.
     
  15. #14 Euro-serwis, 03.02.2015
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Sucht lieber jemandem, der sich damit auskennt
    „Zum Beispiel: Wir“.

    :-)
    Mfg
    aus Koeln
     
  16. #15 Martin940, 03.02.2015
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ich hielte es auch für bessser, wenn jemand vor Ort sich das ansieht. Möglicherweise kannst du den Druck nicht höher einstellen(Zavoli Verdampfer?) und müsstest die Düsen noch etwas aufbohren. Das ist vielleicht etwas zu "vigelinsch". Schau dir für den Sondentyp mal diese Abbildung an, ganz unten sieht du das Oszillieren der Spannung bei einer Sprungsonde (Thread Kennliniensammlung): http://www.lpgforum.de/attachments/stag/11050d1334259657-kennliniensammlung-1.jpg
     
  17. #16 fifty2, 03.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2015
    fifty2

    fifty2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe Neuigkeiten. Ich war soeben in einer Werkstatt wo ein "Gas-Kenner" arbeitet. Ich fasse seine Aussagen zusammen. Der Gasdruck sei in Ordnung bei mir. Er hat 2 Punkte auf der Mappe noch oben verschoben um in oberen Drehzahlen mehr Einsprizung zu erzielen.Ebenfalls hat er sein Diagnoselaptop direkt an mein Fahrzeug Steuergerät angeschlossen, dort oszilieren die Lambas ganz normal nach funktion. Parallel war auf meinem Interface über das Gassteuergerät nicht der selbe Wert erkennbar (falsch angeschlossen worden)?. Er meinte ich solle die Autoadaption ausschalten. Meint ihr ich soll dann lieber die Lambdas als nicht angeschlossen einstellen?
    PS: Kann ich nicht auf der Abweichungskarte die Punkte solange verschieben bis die rote Linie auf der schwarzen liegt ?
    6.JPG
     
  18. #17 Martin940, 03.02.2015
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das sind gute Neuigkeiten! Lass Lambda weg, es geht auch ohne, wie hier viele berichten(?!). Ich (wenn neugierig) würde jetzt die Einstellungen sichern, direkt im ersten Fenster -> Speichern und anschließend ohne Lambda die Autoadaptation anschalten, Lambda Schwelle auf den angezeigten Lambda Wert. Sollte das krumme Ergebnisse liefern, kannst du immer wieder die Sicherung mit den funktionierenden Einstellungen zurückspielen.

    Lambda ist nicht oder falsch angeschlossen, es geht auch ohne. Das Signal ist aber nicht schwer abzugreifen, konnte er das nicht? Die zu lange offenen Injektoren kompensiert man nicht dadurch, dass man sie länger öffnet, das bedeutet eine Erhöhung des Multipler in diesem Bereich? Multipler sollte wohl eigentlich Faktor oder Multiplier heißen aber na ja.... wenns so läuft Daumen hoch.
     
  19. fifty2

    fifty2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Er hält leider nichts von AC Stag Anlagen, er hat persönlich eine PRINS verbaut. Gut dann stelle ich es so ein, dass die Lambdas nicht angeschlossen sind. Auf welchen angezeigten Lambdawert? Der ändert sich ja. Die Gasanlage wurde nicht von Ihm eingebaut.. Ja er hat die Punkte auf der Multipler Linie nach oben verschoben.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Martin940, 03.02.2015
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ja ja, das mit ABC ist besser als XYZ ist ein totgerittenes Pferd..... , das ändert nichts daran, dass die Stag richtig eingebaut und angeschlossen eine funktionierende Anlage ist und dank der wirklich guten Software auch gut einstellbar ist, es hängt sehr viel am Umrüster. Da hast du wohl dein Problem (nicht vollständig oder falsch angeschlossen) und damit bist du nicht der einzige. Stimmt, du schriebst ja, dass der Wert sich ändert...., das hieße falscher Wert, also besser nicht damit adaptieren. Lambda nicht angeschlossen einstellen, völlig richtig. Für nen Zehner schließt dir aber bestimmt jemand Lambda an und dann kannst du es mit L probieren. Mich würde interessieren wie die Autoadaptation ohne Lambda läuft.
     
  22. fifty2

    fifty2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich gerne versuchen, aber was soll ich als Mittelwert nehmen wenn ich gar keine Lambas angeschlossen habe? Ob das dann überhaupt geht..
     
Thema: Brauche dringend Hilfe.. STAG 300 Plus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg stag drehzahl zu hoch

    ,
  2. stag 300-6 Drehzahl korregieren

    ,
  3. stag 300 drehzahl

    ,
  4. stag gasanlage falsche drehzahl,
  5. Stag 300 verliert drehzahlsignal,
  6. stag 300 kennlinie
Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe.. STAG 300 Plus - Ähnliche Themen

  1. Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...

    Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...: Hallo an alle, ich fahre einen Mercedes W203 C 180 Kompressor Bj: 01.2004 Benzinmotor Handgeschaltet Mit BRC Gasanlage Problem: Seit mehreren...
  2. Hilfe! :-( Brauche dringend einen GUTEN Service

    Hilfe! :-( Brauche dringend einen GUTEN Service: Hallo Liebe LPG-Gemeinde, Ich bin am verzweifeln....ich fahre einen Audi 80 2.0E 4-Zylinder Benziner mit einer Lando Renzo Omegas/Landi LSI...
  3. Ich brauche dringend Hilfe

    Ich brauche dringend Hilfe: Hallo liebe Gaser, ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin auf der Suche nach einem guten gebrauchten Wagen. Erstmal...
  4. Brauche dringend eine Werkstatt für eine Vialle Anlage im DB 500SEL macht Probleme

    Brauche dringend eine Werkstatt für eine Vialle Anlage im DB 500SEL macht Probleme: Da ich seit längerem Probleme mit einer Vialle Anlage habe brauche ich umbedingt eine Werkstatt in der Nähe von Postleitzahl 42. Es ist ein DB...
  5. OMVL Dream XXXI P - brauche dringend Hilfe - Umrüster 33100 Paderborn und Umkreis

    OMVL Dream XXXI P - brauche dringend Hilfe - Umrüster 33100 Paderborn und Umkreis: Hallo zusammen, bin noch ganz neu bei euch im Forum und absoluter Laie was Autos angeht, heiße Michael, bin 26 Jahre alt und fahre einen Dacia...