Brauche dringend Hilfe beim einstellen meiner Gasanlage

Diskutiere Brauche dringend Hilfe beim einstellen meiner Gasanlage im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute , ich brauche dringend hilfe beim einstellen meiner Gasanlage der Marke KME Steuergerät Bingo S4 verdampfer von Tomasetto Fahrzeug...

  1. #1 Astro Fahrer 38, 06.05.2015
    Astro Fahrer 38

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    Hallo Leute ,

    ich brauche dringend hilfe beim einstellen meiner Gasanlage der Marke KME Steuergerät Bingo S4 verdampfer von Tomasetto Fahrzeug Chevrolet Astro Van 4,3 Liter V6 Einspritzart Zentaleinspritzung . Ich habe das Fahrzeug am Laptop angeschlossen und kann mit dem was man da sieht nichts anfangen . Der Wagen geht im Gasbetrieb , wenn man das Gaspedal antippt aus sie läuft unruhig ich habe keine Ahnung wie und wo man soetwas einstellt . Meine Frage wenn jemand aus Oberhausen oder Umgebung wie Dorsten , Essen , Duisburg oder so kommt , könnte der jenige mir vielleicht
    helfen oder mir für den Motor und die Anlage genaue Date wie ich die Anlage eistellen soll geben .
    Ich hoffe es ist jemand da der mir Helfen kann.

    MFG Astro Fahrer 38
     
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  3. #2 mawi2012, 06.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Aber es gibt eigentlich nicht soviel einzustellen. Ich versuche es mal, zu erklären.

    Geregelte Venturianlage:

    Zuerst mal muss die Benzinzufuhr gestoppt werden
    - Relais um Pumpe abzuschalten
    - KE-Stop bei Jetronic
    - Emulator bei Einspritzdüsen

    Jetzt muss LPG in gasförmiger Form zum Mischer gelangen
    - Magnetventile am Tank und im Motorraum öffnen mittels 12V vom Gassteuergerät (GSG)
    - im Verdampfer wird das flüssige LPG gasförmig, deshalb auch der Anschluss an den Kühlwasserkreislauf
    - Stepper öffnet und lässt den Unterdruck vom Mischer durch den Gasschlauch am Verdampfer saugen
    - Unterdruck zieht an der Membran im Verdampfer, diese wiederum bewegt über einen Hebel das interne Gasventil und dosiert so die Gasmenge vor

    jetzt die Regelung nach Lambda
    - Sonde meldet Gemisch zu fett
    - GSG gibt Befehl, die Öffnung des Steppers zu verkleinern
    - Unterdruck wird dadurch geringer, weniger Gas wird gesaugt
    - Lambda meldet Gemisch zu mager
    - GSG gibt Befehl, die Öffnung des Steppers zu vergrößern
    - Unterdruck wird dadurch ggrößer, mehr Gas wird gesaugt

    Wenn nun der Unterdruck nicht ausreicht, um genügend Gas zu saugen, kann der Stepper so weit aufmachen, wie der will, das Gemisch bleibt mager. Genauso kann es passieren, wenn die max. erlaubten Schritte für den Stepper zu klein sind.
    Umgekehrt gilt das Gleiche, Membran zu Empfindlich,es kommt ständig zu viel Gas...etc.

    Der Verdampfer hat im Allgemeinen mindestens ein Einstellschraube für die Vorspannung der Membran, da stellt man die Empfindlichkeit ein. Bei vielen Modellen gibt es dann noch eine Leerlaufschraube (Bypass), da wird ein Menge justiert, die ständig strömt, unabhängig vom Unterdruck.

    Als Feinheit kommt nun noch das TPS-Signal (Gaspedalstellung/Drosselklappenstellung) dazu. An Hand dieses Signals kann das GSG besondere Betriebszustände erkennen, wie Leerlauf und Schubabschaltung (cut-off), oder sogar Beschleunigungsanreicherung durchführen (wenn das TPS von einem Potentiometer und nicht von einem Schalter kommt).

    Die Software zeigt im Reiter Readings die Istwerte für Lambda, Gaspedalstellung (TPS) und Stepper auf der linken Seite an.
    Es müssten jetzt also die Werte für Lambda und Stepper pendeln.

    Berichte also bitte, was Du bei Reading ablesen kannst. Und mach vielleicht einfach mal Screenshots von den Reitern Configuration und Options.
     
  4. #3 Astro Fahrer 38, 06.05.2015
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    Ja danke erst mal ich werde Morgen den Laptop noch mal dran machen und werde dann mal ein paar Bilder reinstellen hoffe es kann mir so geholfen werden .
     
  5. #4 mawi2012, 06.05.2015
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    Wichtig, was machen Lambda und Stepper in welchen Situationen. ;) Kann man ja auf Bilder nicht sehen, wie sich die Werte ändern. Eventuell im Reiter Oscillocope.
     
  6. #5 Astro Fahrer 38, 06.05.2015
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    Ich werde von jedem bereich bilder machen und von den einstellungen der Anlage.
     
  7. #6 Astro Fahrer 38, 06.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2015
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    So hier mal Bilder das zweite Bild zeigt die Anlage im Kalten zustand da läuft sie einwandfrei kann das Gaspedal voll Durch tretten . Aber sobald der wagen warm wird dritte Bild kann ich kein Gas mehr geben da stirbt der Wagen sofort ab Bild drei ,vier und fünf zeigen die einstellungen der Anlage hoffe man kann damit etwas anfangen und mir helfen.Beim Bild drei habe ich vollgas gegeben und der Motor geht sofort runter ist kurz vorm ausgehen. DSC_0044.jpg DSC_0041.jpg DSC_0046.jpg DSC_0042.jpg DSC_0043.jpg
     
  8. #7 mawi2012, 06.05.2015
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    Ich entnehme den Bildern keine Änderung der Werte für Lambda und Stepper. Pendelt Lambda denn im Benzinbetrieb?
     
  9. #8 Astro Fahrer 38, 06.05.2015
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    Die Anzeige für die Lamda bleibt so wie sie ist aber der Stepper bewegt sich immer zwischen 100 und 105
     
  10. #9 mawi2012, 06.05.2015
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    Stepper bewegt sich im Benzinbetrieb?
     
  11. #10 Astro Fahrer 38, 06.05.2015
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    Ich werde Morgen ein Video machen vom Benzin und vom Gasbetrieb .
     
  12. #11 Astro Fahrer 38, 06.05.2015
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    Ich habe da jetzt nicht so drauf geachtet werde Morgen noch mal schauen und ein Video machen habe nur auf den Gasbetrieb geachtet . Stepper bewegt sich im Gasbetrieb
     
  13. #12 mawi2012, 06.05.2015
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    Mach das. Mein Gedanke ist, dass vielleicht die Lambdasonde defekt ist.
     
  14. #13 Astro Fahrer 38, 06.05.2015
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    Aber ist das nicht wenn die Lamda defekt wäre müsste der nicht im Benzinbetrieb dann auch schlecht laufen
     
  15. #14 mawi2012, 06.05.2015
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    Nicht zwangsläufig, das Motorsteuergerät kann ein Notprogramm hinterlegt haben, das bei fehlerhaften Sensorensignalen benutzt wird, da läuft der meist geringfügig fetter mit Festwerten.

    Vielleicht ist ja auch was falsch verdrahtet? Kannst Du sowas selbst prüfen? Es müsste die Signalleitung von der Sonde zum GSG gehen und von da aus zum MSG, also die originale Leitung irgendwo unterbrochen und das GSG eingeschliffen sein.

    Aus Neugier, vielleicht machst Du noch einen Sack voll Bilder vom Motorraum.
     
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  17. #15 204 Elschetreiber, 08.05.2015
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    Ich hab ja noch nicht so den durschlick was Gasanlagen anbelangt, aber auf dem letzten Bild steht bei "Art der Zündung" eine Zündspule und 4Zylinder!!
    Hast du nicht einen V6? Und wie viele Zündspulen? Schau mal ob du das ändern kannst sonst denkt deine Steuerung dein Motor dreht um 50% mehr als er wirklich dreht wenn du nur eine Zündspule hast und nicht sechs!
     
  18. #16 mawi2012, 08.05.2015
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    Guter Hinweis, da sollte tatsächlich 6 Zylinder stehen. Verursacht aber keine Probleme, nur die Umschaltdrehzahl stimmt natürlich nicht.
     
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