Brauch mal nen Profitip. Vorkat Lambda Signalfehler

Diskutiere Brauch mal nen Profitip. Vorkat Lambda Signalfehler im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Servus, ich brauch mal nen Rat. Klar, 2 Tage vor Ultimo und am 25. muss ich 200km fahren. Siehe Anhang. Leider krieg ich die Sonde in den Läden...

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Servus,

    ich brauch mal nen Rat. Klar, 2 Tage vor Ultimo und am 25. muss ich 200km fahren.
    Siehe Anhang. Leider krieg ich die Sonde in den Läden vor Ort nicht. Erst nach den Feiertagen wieder lieferbar.


    Es wird KEINE MKL gesetzt, die Long Trims der Bank 2 liegen bei etwa +1 (lese mit nem BT ELM Adapter live aus).

    Was meint Ihr? Ich merke nix, läuft wie immer.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 23.12.2016
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wahrscheinlich sporadisch.... kann schon mal sein wenn die Sonde altert.

    Wird auch nicht schlimm sein, wenn nicht mal die MKL kommt.

    Ich gehe davon aus, das der fehler gesetzt wird, wenn nach ablauf einer bestimmten Zeit kein Regelsignal kommt. Die wird altersbedingt etwas träge sein und deswegen den Fehler ausgelöst haben. Etwas später wird sie ja anscheinend normal arbeiten.

    Gruß Armin
     
    Hexxer gefällt das.
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ach so. OK.

    Ich kann zwei neue Bosch für ~118€ bekommen. Wagen hat 201.000 runter. Meinst es wäre sinnvoll einfach mal beide raus zu nehmen? Die vorder sollte ja gehen, die hintere ist eher doof.

    Ich hab IMHO weder Mehrverbrauch noch sonstiges. Die Gasanlage muss danach sicherlich nicht neu justiert werden.

    VG
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    So sieht eine der alten aus (die hintere krieg ich so einfach nicht raus leider)

    [​IMG]
     
  6. #5 Rabemitgas, 23.12.2016
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja.... Vorgeschlagener Intervall lese ich immer in unserem Teileprogramm von 160tkm. Könnte wirklich Sinn machen.

    Gruß Armin
     
    Hexxer gefällt das.
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hach, herrlich. Der Teiledealer laberte mir, als er wusste das ich Gas fahre, gleich eins vor.
    NGK könnte mir zu 100% und supersauber belegen warum ich UNBEDINGT diese LPG Kerzen fahren sollte. Er ließ sich davon auch nicht abbringen. "Ja, aber NGK kann Ihnen GANZ GENAU erklären warum das und das so ist" - Er hatte wohl nen Fall das ein Teil der Kerze abgerissen/abgefallen ist und es nen kapitalen Schaden gab. Das wäre vom Gas gekommen weil das ja so heiß verbrennt.

    Mal 08/15 mit nem BT ELM ausgelesen. Wirkliche Unterschiede sind kaum auszumachen, aber ich fühl mich besser. 118€ für 2x Bosch.
    Ach ja, auf dem Rückweg ging dann gleich noch die ABS Lampe an. Macht ja nix....zum Glück hatte ich noch nen Sensor im Schrank.

    Alte Lamdbas
    [​IMG]

    neue Lambdas
    [​IMG]
     
  8. #7 mawi2012, 23.12.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Naja, ich meine bei den alten Lambdas eine Tendenz zum etwas fetteren zu erkennen.
     
  9. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Das kann schon sein. Der Kübel hat 201.000 runter und läuft seit 130.000 auf Gas. So im Bereich -1 bis -4 liegt er in der Regel im Long Trim. Sollte kein Thema sein. Der wurde auf Wintergas abgestimmt.
     
  10. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Eigentlich müsste die Tendenz bei gealterten Sonden nicht "fett", sondern mager sein. Kaputt sieht da so nichts aus.
     
  11. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Kann ich nicht beurteilen, da bin ich lediglich leseschlau. NGK schreibt dazu
     
  12. Anzeige

  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Beim Notlauf, so war es bei meinem 540er, wurden auch keine Trim-Werte mehr angezeigt, da stand alles auf Null.
     
  14. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Krass. 200km inkl Hunsrück mit 5 Personen im Auto - 11.4l/100 (LPG). 12.4 sind normal. Bin mal gespannt ob es nur an der Tanke lag.
     
Thema: Brauch mal nen Profitip. Vorkat Lambda Signalfehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorkat fehler

Die Seite wird geladen...

Brauch mal nen Profitip. Vorkat Lambda Signalfehler - Ähnliche Themen

  1. Benzinverbrauch im Gasbetrieb

    Benzinverbrauch im Gasbetrieb: Hallo, ich hätte mal eine Frage^^ Habe mir vor 1woche einen dodge durango mit Brc Gasanlage gekauft. Nun ist mir aufgefallen, obwohl ich nur im...
  2. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  3. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  4. Welche Zündkerzen brauche ich?

    Welche Zündkerzen brauche ich?: Moin Forengemeinde Ich suche mich Dumm und Dusselig und komme zu keinem Ergebnis. Audi A6 4f Avant 2,4 Quattro Bj 07 Zu 1 588 zu 2 ABH Prins...
  5. Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin

    Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin: Hallo zusammen, bin neu hier und versuche mein Problem zu schildern Ich habe mir vor kurzem ein VW T4 mit VR6 Motor gekauft. Gasanlage ausser...