Brauch mal nen Profitip. Vorkat Lambda Signalfehler

Diskutiere Brauch mal nen Profitip. Vorkat Lambda Signalfehler im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Servus, ich brauch mal nen Rat. Klar, 2 Tage vor Ultimo und am 25. muss ich 200km fahren. Siehe Anhang. Leider krieg ich die Sonde in den Läden...

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    8
    Servus,

    ich brauch mal nen Rat. Klar, 2 Tage vor Ultimo und am 25. muss ich 200km fahren.
    Siehe Anhang. Leider krieg ich die Sonde in den Läden vor Ort nicht. Erst nach den Feiertagen wieder lieferbar.


    Es wird KEINE MKL gesetzt, die Long Trims der Bank 2 liegen bei etwa +1 (lese mit nem BT ELM Adapter live aus).

    Was meint Ihr? Ich merke nix, läuft wie immer.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 23.12.2016
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.891
    Zustimmungen:
    78
    Wahrscheinlich sporadisch.... kann schon mal sein wenn die Sonde altert.

    Wird auch nicht schlimm sein, wenn nicht mal die MKL kommt.

    Ich gehe davon aus, das der fehler gesetzt wird, wenn nach ablauf einer bestimmten Zeit kein Regelsignal kommt. Die wird altersbedingt etwas träge sein und deswegen den Fehler ausgelöst haben. Etwas später wird sie ja anscheinend normal arbeiten.

    Gruß Armin
     
    Hexxer gefällt das.
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    8
    Ach so. OK.

    Ich kann zwei neue Bosch für ~118€ bekommen. Wagen hat 201.000 runter. Meinst es wäre sinnvoll einfach mal beide raus zu nehmen? Die vorder sollte ja gehen, die hintere ist eher doof.

    Ich hab IMHO weder Mehrverbrauch noch sonstiges. Die Gasanlage muss danach sicherlich nicht neu justiert werden.

    VG
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    8
    So sieht eine der alten aus (die hintere krieg ich so einfach nicht raus leider)

    [​IMG]
     
  6. #5 Rabemitgas, 23.12.2016
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.891
    Zustimmungen:
    78
    Ja.... Vorgeschlagener Intervall lese ich immer in unserem Teileprogramm von 160tkm. Könnte wirklich Sinn machen.

    Gruß Armin
     
    Hexxer gefällt das.
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    8
    Hach, herrlich. Der Teiledealer laberte mir, als er wusste das ich Gas fahre, gleich eins vor.
    NGK könnte mir zu 100% und supersauber belegen warum ich UNBEDINGT diese LPG Kerzen fahren sollte. Er ließ sich davon auch nicht abbringen. "Ja, aber NGK kann Ihnen GANZ GENAU erklären warum das und das so ist" - Er hatte wohl nen Fall das ein Teil der Kerze abgerissen/abgefallen ist und es nen kapitalen Schaden gab. Das wäre vom Gas gekommen weil das ja so heiß verbrennt.

    Mal 08/15 mit nem BT ELM ausgelesen. Wirkliche Unterschiede sind kaum auszumachen, aber ich fühl mich besser. 118€ für 2x Bosch.
    Ach ja, auf dem Rückweg ging dann gleich noch die ABS Lampe an. Macht ja nix....zum Glück hatte ich noch nen Sensor im Schrank.

    Alte Lamdbas
    [​IMG]

    neue Lambdas
    [​IMG]
     
  8. #7 mawi2012, 23.12.2016
    mawi2012

    mawi2012 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    73
    Naja, ich meine bei den alten Lambdas eine Tendenz zum etwas fetteren zu erkennen.
     
  9. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    8
    Das kann schon sein. Der Kübel hat 201.000 runter und läuft seit 130.000 auf Gas. So im Bereich -1 bis -4 liegt er in der Regel im Long Trim. Sollte kein Thema sein. Der wurde auf Wintergas abgestimmt.
     
  10. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    13
    Eigentlich müsste die Tendenz bei gealterten Sonden nicht "fett", sondern mager sein. Kaputt sieht da so nichts aus.
     
  11. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    8
    Kann ich nicht beurteilen, da bin ich lediglich leseschlau. NGK schreibt dazu
     
  12. Anzeige

  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    9.542
    Zustimmungen:
    171
    Beim Notlauf, so war es bei meinem 540er, wurden auch keine Trim-Werte mehr angezeigt, da stand alles auf Null.
     
  14. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    8
    Krass. 200km inkl Hunsrück mit 5 Personen im Auto - 11.4l/100 (LPG). 12.4 sind normal. Bin mal gespannt ob es nur an der Tanke lag.
     
Thema: Brauch mal nen Profitip. Vorkat Lambda Signalfehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorkat fehler

Die Seite wird geladen...

Brauch mal nen Profitip. Vorkat Lambda Signalfehler - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo LIO2 LSI Benzinverbrauch trotz Gasgeruch und Umschalten auf Gas

    Landi Renzo LIO2 LSI Benzinverbrauch trotz Gasgeruch und Umschalten auf Gas: Hallo, ich fahre einen Merzedes 230 Te, Bj. 89 mit einer Landi Renzo Gasanlage, die folgende Probleme macht: 1. Trotz ausgetauschtem Dichtungssatz...
  2. Kaum Verbrauch von Flashlube

    Kaum Verbrauch von Flashlube: Moin Leute, ich habe festgestellt das die Zugabe von Flashlube bei meiner Zavoli sehr / zu gering ist. Laut Vorbesitzer hat eine Füllung für runde...
  3. Gebrauchtwagen mit Gasanlage

    Gebrauchtwagen mit Gasanlage: Hallo ihr Lieben, Wir haben uns letze Woche einen Ford Focus mit einer Gasanlage gekauft. Jetzt ist es so, dass die Gasanlage sich beim Fahren...
  4. Brauch Hilfe Prinz vsi im Passat vr5 Adaption

    Brauch Hilfe Prinz vsi im Passat vr5 Adaption: hallo Ich hoffe hier einige Antworten zu erhalten. Ich fahre seit einem Jahr einen gebrauchten Passat 3b vr5(5 Zylinder 150 Ps) der aber auf Gas...
  5. Verbrauchswerte real einer Prins DLM 3

    Verbrauchswerte real einer Prins DLM 3: Hallo an alle haben heute eine weitere Testfahrt 267 km unternommen.... sind zwar mit 90KM/h über die Autobahn geschlichen( ja ich weiß ist eine...