Bordcomputer und Gasanlage

Diskutiere Bordcomputer und Gasanlage im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wie in einem anderen Beitrag geschildert bin ich seit diesem Wochenende stolzer Besitzer eines gebrauchten 2007er Renault Megane CC (1,6)...

  1. #1 mcdroemmel, 28.06.2009
    mcdroemmel

    mcdroemmel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie in einem anderen Beitrag geschildert bin ich seit diesem Wochenende stolzer Besitzer eines gebrauchten 2007er Renault Megane CC (1,6) mit LPG Anlage von Valtec(?). Der Umbau wurde von ATU durchgeführt.

    Neben meinem Startproblem und der Frage bzgl Verbrauch von Gas UND Benzin gleichzeitig (das ich in anderen Thread beschrieben habe), hat sich eine weitere Fragestellung aufgetan.

    Bei Gasbetrieb zeigt der Bordcomputer Verbrauchswerte an. Sind das tatsächliche Verbrauchswert des Gases? Oder müsste dort nicht 0,0 stehen im Gasbetrieb? Ebenso verhält es sich natürlich mit dem Durchschnittswert.
    Wenn dort Gaswerte angezeigt werden, müsste die Reichweite ja eigentlich immer gleich bleiben (abhänging von der Fahrweise und damit vom Durchschnittsverbrauch und der gefahrenen km), da der Benzintank ja nicht leerer wird.
    Liege ich damit richtig?

    Gruß und Dank
    McD
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bordcomputer und Gasanlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 29.06.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Valtec Anlagen gibt es eigentlich nicht, ich denke es handelt sich bei dir um eine Polnische KME mit Valtec Injektoren.


    Der Bordcomputer zeigt die Länge und die Häufigkeit der Öfnung deiner Benzindüsen an.

    Dieses Signal ist simuliert, das bedeutet das dein Benzinsteuergerät weiterhin denkt dein Auto würde Benzin verbrauchen.

    Jetzt Öffnen aber statt die Benzindüsen die Gasdüsen,und dein Fahrzeug sollte Perfekt Programmiert sein.

    Die Verbrauchsanzeige sollte also ungefair das selbe auf Gas Anzeigen wie auf Benzin.

    Zeigt sie mehr an als auf Benzin ist er zu Mager eingestellt und zeigt sie Weniger an ist sie zu Fett.

    Ein wenig ist nicht schlimm aber wenn es viel ist zeigt es sich wie gut der Umrüster eingestellt hat.

    Übrigens ein Schönes Indiz für eine Verstellte Gasanlage.


    Gruß Armin
     
  4. #3 mcdroemmel, 29.06.2009
    mcdroemmel

    mcdroemmel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also auf dem "Ding" auf dem Motor steht Valtec. In den Papieren hab ich auch was von ValTec gelesen. Daher hab ich mal schlicht angenommen das die ganze Anlage daher kommt.
    Verbaut den ATU polnische Anlagen? Und woher kann ich dann letztlich sehen um welche Anlage es sich tatsächlich handelt?

    Vielen Dank und Gruß
    McD
     
  5. #4 Rabemitgas, 29.06.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja die Anlage kommt aus Polen, naja nun ATU ist ja nun auch nicht gerade der Premium Umrüster ;-)

    Die Injektoren Kommen von Valtek der Verdampfer wird so weit ich weiss von KME selber hergestellt und das Steuergerät von Lecho(so weit ich weiß)

    Auf jeden Fall steht auf dem Steuergerät der Hersteller der Gasanlage.

    Wird KME sein. Auch keine Premium Anlage, aber die laufen eigentlich bei guten Einbau und Einstellung recht gut, und das Preis Leistungsverhältniss im Einkauf ist natürlich für den Umrüster SEHR Interessant ;-)


    Gruß Armin
     
  6. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Der Bordcomputer zeigt an, was der Motor im Benzinbetrieb, unter den gegebenen Umständen an Benzin ungefähr(!) verbrauchen würde. Da wird nichts gemessen, sondern mit vorhandenen Parametern (Drehzahl, usw.) errechnet.

    Oder besser: Grob geschätzt.

    Rudi
     
  7. Anzeige

  8. #6 mcdroemmel, 29.06.2009
    mcdroemmel

    mcdroemmel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos.

    Hatte mir das in Etwas schon so gedacht. Wollte halt nur sicher gehen.

    Gruß
    McD
     
  9. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Bei dem rumänischen Renaultableger werden seit April in die OEM-Gas-Fahrzeuge keine Bordcomputer mehr eingebaut .
    Als ich letztes Jahr unseren MCV-GPL gekauft hatte ,hab ich auch keinen BC mit ausgewählt-irgendwie hatte ich das geahnt ,das der nicht an der Gasstrippe hängt :D
     
Thema: Bordcomputer und Gasanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas bordcomputer

    ,
  2. lpg und bordcomputer

    ,
  3. bordcomputer gasanlage

    ,
  4. Bordcomputer nach LPG Umrüstung,
  5. bordcomputer bei gasanlage,
  6. autogas und bordcomputer,
  7. emulator autogas boardcomputer,
  8. www.lpgforum.de 5996-bordcomputer-und-gasanlage,
  9. gasanlage und bordcomputer,
  10. funktioniert der Bordcomputer auch bei Gasanlage,
  11. lpg Renault bordcomputer,
  12. Bordcomputer nach gasanlageneinbau,
  13. gasanlage bordcomputer,
  14. lpg umrüstung bordcomputer,
  15. gasanlage bordcomputer reichweite einstellen,
  16. opel bordcomputer gasanlage,
  17. funktioniert mein bordcomputer nach gasUmrüstung,
  18. gas Umbau bordcomputer funktioniert nicht,
  19. bordcomputer bei autogas,
  20. lpg-anlage gebraucht megane cc,
  21. opel lpg bordcomputer,
  22. gasumbau und bordcomputer,
  23. autogas und benzin verbrauch bordcomputer,
  24. geht bei gasumbau der bc noch,
  25. funktioniert bei gas der boardcomputer
Die Seite wird geladen...

Bordcomputer und Gasanlage - Ähnliche Themen

  1. Frage Bordcomputer

    Frage Bordcomputer: Hallo zusammen, wie verlässlich ist die Anzeige des momentanen Verbrauchs beim Gasbetrieb im Bordcomputer? Und was mich noch mehr interessiert...
  2. Bordcomputer zeigt nichts vernüftiges bis gar nicht an. 2,6l ABC mit Prins-LPG

    Bordcomputer zeigt nichts vernüftiges bis gar nicht an. 2,6l ABC mit Prins-LPG: [IMG]...
  3. Verbrauch: Tatsächlicher und am Bordcomputer angezeigt

    Verbrauch: Tatsächlicher und am Bordcomputer angezeigt: Hi zusammen, mein Bordcomputer hatte früher bei reinem Benzinbetrieb (also vor der Umrüstung) immer recht genau den Durchschnittsverbrauch...
  4. Reichweite...und Bordcomputer

    Reichweite...und Bordcomputer: Hallo Forum, an meinem Mercedes CLK ist ein Bordcomputer, ist denn der Duchschnittlich errechnete Verbrauchswert der dort angezeigt ist auch...
  5. Verbrauch im Bordcomputer Golf 5

    Verbrauch im Bordcomputer Golf 5: Moin, ich habe vorhin mal ein wenig rumgespielt, Gas an/aus Werte im Bordcomputer beobachtet und ich musste feststellen, das mir der Bordcomputer...