Bora VR5 Ventilschaden???

Diskutiere Bora VR5 Ventilschaden??? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Schönen Guten Tag! Ich war letzte Woche bei meinem Mechaniker um eine Kompressionsprüfung zu machen da mein Motor unrund läuft (auch bei Benzin)....

  1. kNoPf

    kNoPf AutogasTestSchreiber

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    Schönen Guten Tag! Ich war letzte Woche bei meinem Mechaniker um eine Kompressionsprüfung zu machen da mein Motor unrund läuft (auch bei Benzin). Laut PC hat mein Bora einen Druck zwischen 7 und 13 Bar(13Bar Neuzustand)

    Erstmal ein paar Daten: VW Bora VR5, 110kw, BJ 1999, Laufleistung 117.000 (davon 24.000 mit LPG), PRINS VSI

    Zum Ergebnis:
    1.Zylinder: ~9 BAR
    2.Zylinder: ~7,2 BAR
    3.Zylinder: ~7,9 BAR
    4.Zylinder: ~8,5 BAR
    5.Zylinder: ~8,3 BAR

    Nun hat der Meister mir gesagt dass es sich nicht gut anhört und er vermutet dass die Ventilsitze bzw Ventile hinüber sind. Er würde mir raten die Ventile-und Sitze zu erneuern und dann auch Flashlube zu verbauen.

    Nun will ich seinem Rat im September folgen, aber den Motor komplett zu überholen!

    Er meinte irgendwas von Ventilsitzen der neueren Generation die noch härter sein sollen (Magniesium??)

    Nun zu meinen Fragen:

    -Macht dieses Flashlube Sinn?? obwohl VW ja harte Ventilsitze haben soll?

    -Kann es überhaupt sein dass nach 24.000km die Ventile schon hin sind?

    -Woher bekomm ich diese neueren Ventilsitze? Worauf ist zu achten?

    -Gibt es irgendwelche Teile die man bei einer Generalüberholung nehmen sollte die "gasfester" sind als die VW Originalteile?


    Desweiteren habe ich das Problem dass mein Auto im kalten Zustand (bis ca 80°) jedes mal heftig ruckt wenn ich stark beschleunige oder plötzlich das Gaspedal los lasse nach dem beschleunigen.

    Kann das Ventilproblem auch damit zusammenhängen???


    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!
     
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  3. #2 Rabemitgas, 16.04.2010
    Rabemitgas

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    Hallo Knop

    Der Bora ist definitiv Gasfest und du brauchst kein Additiv.

    Ich vermute der Motor ist auf den Beiden Zylindern zu mager gelaufen weil der vielleicht nicht richtig eingegast wurde.

    Der Motor benötigt verschieden Lange Inliner um die Verschiedenlangen Benzindüsenlängen zu kompensieren.

    Wenn das nicht gemacht wurde, dann hast du die Ursache.

    Gruß Armin
     
  4. #3 bretzel22, 16.04.2010
    bretzel22

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    Hi Lukas

    Wie ich sehe hat Armin auch direkt schon geantwortet.
    Motor ist Gasfest,so war ja auch mein Wissensstand

    Das Ruckeln im Kalten hatte / habe ich teilweise auch noch.

    Allerdings hab ich letzte Woche die Autokali vom Bexpro ausprobiert (schönen Dank nochmal für den Support Lukas ) und habe nen auch im Long /Shorttrim sehr gute Werte .
    Wagen läuft innerhalb der +/- 3% und geht auch wesentlich besser. Auch der Kaltleerlauf und das Ansprechverhalten ist deutlich besser geworden

    Kann die Bexpro SW nur Empfehen :1101::1101:

    Tom
     
  5. kNoPf

    kNoPf AutogasTestSchreiber

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    Ja man weiß mittlerweile echt nicht mehr was man glauben soll......wobei ich dem Herrn Nagel da echt vertraue...da man selbst hier in Braunschweig und Umgebung nur gutes hört...
     
  6. #5 Maddin82, 17.04.2010
    Maddin82

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    Bei den werten währ der motor auf allen zylindern eigentlich fertig, da die werte aber untereinader nur gering abweichen vermute ich das die messung nicht korrekt ist. Entweder zeigt das gerät generell zu wenig an oder es wurde bei geschlossener drosselklappe gemessen. Ich würde mal ein paar km auf benzin fahren, wenn er dann keine probleme macht von einer überholung absehen und die gasanlage richtig einstellen lassen
     
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