Böses (?) Erwachen beim TÜV

Diskutiere Böses (?) Erwachen beim TÜV im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Mahlzeit, habe mir im Februar 2020 einen Skoda Octavia mit 1.8 TSI (Motor CDAA) Bj 2012 und nachgerüsteter Zavoli-Autogasanlage gekauft, TÜV im...

  1. #1 JohnnyCash, 12.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2022
    JohnnyCash

    JohnnyCash AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Mahlzeit,
    habe mir im Februar 2020 einen Skoda Octavia mit 1.8 TSI (Motor CDAA) Bj 2012 und nachgerüsteter Zavoli-Autogasanlage gekauft, TÜV im Januar 2020 neu.
    Die Anlage könnte eine Alisei Direct sein.
    Gasanlage wurde im Auftrag des Verkäufers (2. Besitzer) 2014 nachgerüstet.
    Privater Verkäufer sehr freundlich und vertrauenswürdig, Elektroningenieur Typ "Post-its im Handbuch, alles wichtige mit dem Textmarker hervorgehoben und jede Schraube wird mit dem Drehmomentschlüssel angezogen".

    Diese Woche wollte ich TÜV machen lassen, gut gelaunt zur Dekra gefahren, der PrüfIng hat dann nochmal einen Kollegen angerufen, weil er eine Frage zu AU bei Autogas hatte. (Der Tank müsse mindestens halb voll sein?)
    AU top, Bremse top, Abgleich Fahrzeugschein und Autogasanlage flop.

    Die Nummer auf dem Tank ist laut Schein: E20 67R-010689, in echt: E20 67R-010390
    Gaseinblasventil (ich nehme an, dass ist das Magnetventil am Tank?) laut Schein: E13 67R-010187,
    in der Realität: E4 67R-010238
    Verdampfer laut Schein: E13 67R010276, die Nummer weiß ich grad nicht, Auto ist unterwegs.

    Einträge im Schein stimmen mit dem Gutachten zur Erlangung der BE überein, das Gutachten ist von 2014.

    Den Vorbesitzer habe ich noch nicht erreicht, den kann ich nicht fragen, ob er dazu etwas weiß.

    Er hat mir damals aber gesagt, dass der Umrüster Probleme hatte, die Anlage richtig ans Laufen zu bekommen. Es klang damals so, als wäre das eine längere Geschichte gewesen. Nach Rücksprache mit irgendwem hat der das dann hinbekommen, Grund war wohl, dass der Verdampfer horizontal eingebaut war, aber vertikal hätte sein müssen?
    Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Umrüster evtl. wild Teile getauscht hat, NACHDEM die Anlage schon eingetragen war und die Abweichungen daher kommen?
    Der Vorbesitzer meinte, das wäre seine erste schlechte Erfahrung mit dem Umrüster gewesen, aber schon die vierte Anlage im Umfeld. Aufgrund der Querelen und des nicht so richtig guten Services wäre es auch die letzte da gewesen...

    Der Dekramann meinte, wenn ich im 115R(?)-Gutachten die anderen Nummern drin hätte, könnte ich die auch eintragen lassen.
    Ich hab leider nur Schein, Brief, das TÜV-Gutachten über den i.O.-Einbau und die letzte Bescheinigung zu AU/HU.

    Und nun zu den Fragen:
    Wie bekomme ich die Kuh vom Eis?
    Zu einem Prüfdienst gehen, der ggf. nicht so genau hinschaut?
    Mir von Zavoli irgendwas schicken lassen?
    Allen möglichen Krempel auf das Gutachten umbauen lassen?

    Will den Umrüster am Montag mal anrufen, aber hätte gerne vorher ein bisschen Input von euch.
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Böses (?) Erwachen beim TÜV. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Erst mal Bilder von den eingebauten Komponenten posten.
    Wenn die Zavoli Alisei Direct eingetragen ist, brauchst die passenden Komponenten. Ansonsten kannst den Kram ausbauen und die Anlage austragen lassen.
    Zum Tank: Hast Du die Nummer vom zentralen Deckel abgelesen? Falls ja, dann lese mal bitte die Nummer vom Tank ab .
    Gaseinblasventile sind vorn am Motor und nicht am Tank.
    Also bitte mach Dich erstmal richtig mit der Anlage vertraut.
     
  4. #3 mawi2012, 12.03.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Der Prüfer hat da wohl keine Ahnung. die Nummer mit dem Tank ist falsch, weil er die vom Deckel statt vom Tank abgelesen hat, die andere ist vom Injektor und nicht vom Absperrventil.

    Der Verdampfer ist laut Nummer wohl ein Zavoli Zeta, kannst Du selbst schauen, ob der auch da ist.

    Edit: erst jetzt gesehen, das hatte ja Klaus schon geschrieben-
     
  5. #4 V8gaser, 13.03.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Jupp, da war wohl wieder ein richtiger F(l)achmann am Werk....keine Ahnung von nix, aber anschaffen dürfen....
    Wg so einem Pfosten haben sie mir letztes Jahr ein Auto entstempelt. Nach einem klärendem Gespräch mit der Prüfstellenleitung war man froh, die Unkosten übernehmen zu dürfen....und würde in Zukunft drauf achten, das nur geschultes Personal blabla.
     
  6. #5 JohnnyCash, 21.03.2022
    JohnnyCash

    JohnnyCash AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    so, heute mal zum KÜS gefahren
    AU-Versuch mit Computer 1, nicht durchführbar, weil der Kollege Computer irgendwie über die OBD-Schnittstelle keine Motortemperatur auslesen konnte
    war vor zwei Wochen bei der Dekra kein Problem, angestöpselt, Rüssel rein, fertsch
    Versuch mit Computer 2 ebenfalls nicht möglich, beide Computer haben aber bei anderen Fahrzeugen funktioniert
    dann über ein "Alternativverfahren" probiert und erfolgreich die AU gemacht

    was da jetzt drin verbaut ist, hat die nicht wirklich interessiert. war aber eh alles laut den Papieren.
    der Dippl-Ing (FH) bei der Dekra hat wirklich alles falsch abgelesen, was man falsch ablesen kann
     
    onlyfor.foren gefällt das.
Thema:

Böses (?) Erwachen beim TÜV