BMY (R4 1.4 TFSI EA111) Direct LiquiMax(DLM)

Diskutiere BMY (R4 1.4 TFSI EA111) Direct LiquiMax(DLM) im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Guten Morgen, ich habe hier einen Golf 5 mit dem BMY-Motor (R4 1.4 TSI EA111) und würde gerne die Prins Direct LiquiMax (DLM) verbauen. Da ich...

1. #1 Motorlpg, 10.06.2026
    Motorlpg

Motorlpg AutogasTestSchreiber

Guten Morgen,

ich habe hier einen Golf 5 mit dem BMY-Motor (R4 1.4 TSI EA111) und würde gerne die Prins Direct LiquiMax (DLM) verbauen. Da ich bereits vier Fahrzeuge erfolgreich auf KME umgerüstet habe, allerdings bietet KME meines Wissens nach kein flüssig einspritzendes System für Direkteinspritzer an.

Leider finde ich im Netz nur sehr wenige Informationen zur Prins DLM. Zudem habe ich bisher keine Bezugsquelle gefunden, über die man ein solches Kit für den Selbsteinbau erwerben kann. Ich würde die Anlage gerne kaufen und eigenständig montieren, zumal diese Systeme ja weitgehend einstellungsfrei laufen sollen.

Dazu habe ich drei Fragen an die Runde:

1. Ist die Prins DLM mit meinem BMY-Motor überhaupt kompatibel?(Zylinderkopf wurde auf gasbetrieb umgestellt ( gasfeste ventilsitze) ich weiß ich war zu voreilig Schaden kann es so oder so nicht )
    2. Gibt es eine verlässliche Bezugsquelle für um das Kit ohne Einbau zu kaufen?
    3. Wie verhält es sich mit der Eintragung und dem Abgasgutachten bei Eigenmontage?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Die DLM ist doch schon vom Markt (nicht ohne Grund). Und für Selbsteinbau völlig ungeeignet. Damit wirst ohne kostenpflichtigen Lehrgang und Unterstützung vom Importeur eh nicht glücklich. Strich drunter, vergiss es.
    Abgasgutachten gibt es doch schon seit Oktober 2017 nicht mehr. ECE R115 Dokumente für Fahrzeuge ab Euro 1. Eintragung bitte bei deiner Prüfstelle erfragen. Da ist jede anders drauf auf Selbstumrüster.
    Bei nem TSI-Motor hatte ich noch nie Ventilprobleme. Das Geld hättest sparen können.

4. #3 Motorlpg, 10.06.2026
    Motorlpg

@540V8

Wieso ist die DLM eigentlich so gut wie vom Markt verschwunden – was sind die genauen Gründe dafür?

Ich wollte unbedingt eine Anlage haben, die direkt auf Gas startet und flüssig einspritzt. Gibt es prinzipiell noch irgendeine Alternative zur klassischen Verdampferanlage?

Das ist wirklich deprimierend.

5. 540V8

Moderator

Frag Prins wieso. Kurzum, erstmal zu teuer und auch nicht ganz unproblematisch.
    Wenn die Anlagen so toll wären, dann gäbe es heute keine Verdampferanlage mehr, richtig?
    Vialle? tot, ICOM spielt auch kaum noch eine Rolle, das wars.
    Mal ehrlich, wegen ein bisschen Startbenzin sich sowas antun zu wollen. Was ist deprimierend an ner Verdampferanlage? Heutzutage muss man froh sein, dass es noch bezahlbares Autogas gibt.
    Die Prins VSI-DI 3.0, bzw. Zavoli Bora advance oder BRC Maestro (alle ziemlich baugleich) mit evP 500 Verdampfer sind für Direkteinspritzer mit der größten Modellabdeckung.
    Absolut zuverlässig, mehr brauchts nicht.

Ansonsten auf Benzin fahren.

Motorlpg gefällt das.
  6. #5 Gamecard, 10.06.2026
    Gamecard

Gamecard AutogasTestSchreiber

Vielen Danke @540V8

Kann man mittlerweile an die Prins-Software herankommen, oder wird einem normalen Sterblichen der Zugriff verwehrt? wie sieht der Software Zugriff von anderen Hersteller ? Zavoli Bora advance oder BRC Maestro

7. 540V8

Moderator

Alles lizensiert.
    Aber Dein Vorhaben kannst zumindest bei Prins Zavoli und BRC vergessen. Der Motor ist nicht gelistet
    Kannst noch so ne grauselige Landi Renzo Direkt einbauen, falls der Motor gelistet ist.
    Dann wars das schon. Das Wunschkonzert wie früher mit x Herstellern ist schon lange vorbei.
    Aber bei ner Direkt Anlage kommst als Privater eh nicht weit. Die Software kannst nicht verändern und bei nem Problem gehts ohne Support des Herstellers auch nicht weiter. Da gehts nur als Umrüster. Bzw. musst ja auch einen Händler finden, der das an Private verkauft. Die machen das nicht ohne Grund.
    Ich habe in der Vergangenheit auch mal den Fehler gemacht und an nem Privaten verkauft. Dauernd klingelt das Telefon. Nie wieder.

8. Anzeige

9. #7 Motorlpg, 10.06.2026
    Motorlpg

Auf der Pins Seite habe ich mal mein Kfz eingegeben und der Motor Code wird zumindest angezeigt.. Sehe bild... Bist du sicher +?

Anhänge:

10. 540V8

Moderator

Dann musst eh anfragen. Auf der Händlerliste ist er nicht. Aber ob Dir der Importeur was verkauft, ist fraglich.
    Die Anlagen kosten aber auch richtig.

Thema:

BMY (R4 1.4 TFSI EA111) Direct LiquiMax(DLM)

Die Seite wird geladen...

BMY (R4 1.4 TFSI EA111) Direct LiquiMax(DLM) - Ähnliche Themen

1. TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?

TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?: Hi, kennt sich jemand mit der Funktionsweise der FSU aus? Und ob die eine Fehlerquelle sein könnte, speziell die Magnetventile, wenn das Fahrzeug...
  2. Audi s4 3.0 TFSI quatro

Audi s4 3.0 TFSI quatro: Hallo liebe Forumsmitglieder ich werde voraussichtlich demnächst einen Audi s4 3.0 TFSI kaufen gebraucht mit ca. 149000 Kilometer und ich...
  3. 2.0 TFSI Umrüstung

2.0 TFSI Umrüstung: Hallo, ich möchte meinen TT mit dem 2.0 tfsi Motor auf LPG umrüsten lassen (glatte 200PS / 147kW). Reicht dafür der genius mb von brc noch oder...
  4. A3, 1,4 TFSI

A3, 1,4 TFSI: Hallo. Habe mir letztes Jahr im November einen Audi A3, BJ 2011 gekauft und dieses Jahr im September umrüsten lassen auf Autogas. LR Omega...
  5. Audi A5 2.0 TFSI Startprobleme auf Gas

Audi A5 2.0 TFSI Startprobleme auf Gas: Hallo zusammen, erstmal ein dickes Hallo aus Mannheim. War bisher ein stiller Mitleser, nun auch registrierter User da ich jetzt selber auch ein...