BMW320iA-E46-M54-Motor geht aus beim Ausrollen

Diskutiere BMW320iA-E46-M54-Motor geht aus beim Ausrollen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; da wir Polyamidschläuche immer einkleben (autsch, autsch, autsch, nicht so dolle einschlagen) - Tobi- ich bin entsetzt :-(( Aber insgeheim...

  1. #21 V8gaser, 26.01.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Tobi- ich bin entsetzt :-((
    Aber insgeheim hab ich auch schon daran gedacht, zumal es mit der Verschraubung recht eng werden kann. Da brauchts ein 10er Loch, also m10x1 oder sowas. Ich bohr immer 8,8mm und schneid das Gewinde praktisch mit dem Nippel (au, au, ja ich weiß)

    Nur da wo bei diesem Umbau die Löcher drin sind...wird man schlecht mit den Inlinern um die Kurve kommen ohne das sie knicken fürchte ich.

    Das mit diesen Voltran Düsen und U-Druck stimmt. Die brauchen das für den Leerlauf und taugen deshalb mE nicht für das Prins SG. Das ist nix halbes und nix ganzes.
     
  2. Anzeige

  3. #22 AHMueller, 29.01.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß jeder hämmert auf der Einklebung rum, aber wir haben z.B. einen Jeep geklebt, der fährt seit 3 Jahren im Winter & Sommer in DE und Europa und zusätzlich im Frühling & Sommer ebenfalls in Afrika in der Wüste. Und der Kleber ist unkaputtbar. Andererseits habe ich schon viel über die Undichtigkeit von Einschraubungen gehört (gibt ja auch einen Grund, warum Du das Gewinde mit dem Nippel schneidest <g>), warum also soll ich das Risiko eingehen.

    Kleben, kleben, immer nur kleben ;)

    VG,
    -t
     
  4. #23 zille6931, 29.01.2009
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    .. wie wäre es mit geklebten Verschraubungen ;)

    Grüße
    Matthias
     
  5. #24 AHMueller, 29.01.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    he, he, wenn das dann durchs Kleben dicht wird, dann reicht auch der Kleber alleine. Oder gehts um die Vibrationen :D

    VG,
    -t
     
  6. #25 zille6931, 29.01.2009
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    .. den Kleber zum abdichten und die Verschraubung für's gute Gewissen dachte ich mir :D

    Grüße
    Matthias
     
  7. #26 jenric, 06.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2009
    jenric

    jenric AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Und weiter gehts...

    Ich hatte heute das Auto ganztägig beim Umrüster, um Inliner setzen und die Anlage damit einstellen zu lassen. Die Voltran-Injektoren sollte er erstmal drinlassen. Am späten Nachmittag rief er mich an, daß er die Inliner eingebaut hat und ihn die Testfahrt dennoch nicht zufriedenstellt. Die LL-Drehzahl würde beim Rollen immernoch schwanken und er würde gerne andere Zündkerzen einbauen, diese einpoligen Iridiumdinger von NGK. Er hatte sich dafür die Bestätigung einholen wollen, weil er weiß, daß ich weitere Experimente am Motor ablehne.

    Er hat die Inliner nicht mit dem Endoskop, sondern per Gefühl eingeschoben. Er schob die Schläuche bis zum Anschlag und zog diese ca. 2cm zurück. Bis zum Anschlag waren es 12cm, die Inliner sind nun also 10cm lang. Da die Einschraubungen raus mußten und die Klemmverschraubungen für die Schläuche an dem Einbauort nicht zu montieren waren (zu eng), hat er die Schläuche eingeklebt. Er meinte, daß ihm das optisch nicht gefalle, aber da ich keine weiteren Bohrungen in der Ansaugbrücke haben wollte, ging es mit den vorhandenen Bohrungen nur mit Kleber. Habe mir das angeguckt und glaube, damit leben zu können.

    So, nun sind Inliner drin, aber das Problem noch da. Ich habe heute abend selbst eine Testfahrt gemacht, das LL-Verhalten ist aber anders. Die Drehzahl pendelt nicht mehr so stark und im Gegensatz zu früher recht eng um die 1000/min, das ist die erhöhte LL-Drehzahl, die der Motor im Benzinbetrieb beim Rollen einstellt. Aber sie pendelt, was im Benzinbetrieb nicht ist. 2mal knickte dabei die Drehzahl aber plötzlich während diesem besagten geringen Pendeln um die 1000/min unter 500/min ein und der Motor war fast aus... kleiner Ruck und er lief weiter und pendelte weiter im kleinen Bereich um die 1000. Früher war er dann immer aus. Ich habe morgen eine längere Fahrt, nehme extra die Landstraße, damit er häufig ausrollen muß und werde dann mehr zum Fahrverhalten sagen können.

    Thema Zündkerzen:
    Was hat es mit den 20Euro teuren NKG-Iridium-Dingern auf sich? Habe davon zwar schon gelesen, aber in Bezug auf BMW habe ich im Internet noch keinen verwertbaren Beitrag gefunden. Es hieß irgendwo, "Ein Umrüster, der auf diese Kerzen zurückgreift, hat seine Gasanlage nicht verstanden und will von seinen Problemen ablenken." oder so ähnlich. Ein Notnagel also?

    Abschlußfrage:
    Woran könnte es liegen, daß trotz Inline-Eingasung die LL-Drehzahl beim Rollen schwankt? Ich muß dazu noch sagen, daß es im Stand in Fahrstufe "N" nach wie vor Aussetzer gibt, die ein Ruckeln erzeugen, wie zuvor ohne Inliner. Er geht dabei aber nicht aus und das hat er ohne Inliner im Stand auch nicht getan. Wie ohne Inliner auch jetzt mit Inlinern: Schalte ich Licht und Klima ein, ist das LL-Verhalten wesentlich besser, aber noch nicht ganz Pudding. Lege ich die Fahrstufe ein, läuft er völlig rund. Diese Aussetzer in "N" führt mein Umrüster auf Zündfehler zurück und will deshalb gern die Kerzen wechseln, testweise. Ich denke dagegen, daß unter dieser Last "D" die Drosselklappe aufgeht und die Verhältnisse ganz andere sind, als im "reinen" LL unter "N". Ich glaube nicht an den Zündkerzenkram und will diesbezüglich nicht weiter rumschrauben lassen.

    Ich bitte um Eure Ratschläge und bedanke mich für die bisherige Hilfe.
    Gruß Jens
     

    Anhänge:

  8. #27 AHMueller, 06.02.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich das richtig: Er hat sie eingeschoben bis sie "irgendwo" angestoßen sind und hat sie dann ein bißchen zurück gezogen?

    VG,
    -t
     
  9. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe wiedergegeben, was er mir beschrieben hat. Wo die Schläuche angestoßen sind? Da die Länge bei allen gleich war, sind die wohl alle etwa an der gleichen Stelle hängen geblieben. Der Einlaß ist ja ziemlich dicht am Zylinderkopf, 10cm bis zum Einlaßventil scheinen mir plausibel.
    Wie tief geht es denn von da aus noch rein?
    Wie lang stehen die Röhrchen bei abgebauter Brücke beim M54 denn über?

    Vielen Dank und Grüße
    Jens
     
  10. #29 zille6931, 06.02.2009
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jens,

    meine Meinung: Der Einbau der Inliner ist Murks, da muss bei der Anzahl ungeeigneter Löcher eine neue Ansaugbrücke her!
    Das mit den Kerzen siehst Du völlig richtig, es gab im e39 forum mal einen vergleichenden Test für die M54 Motoren, am besten hatten die originalen NGK abgeschnitten, danach kamen die 4pol Erstztypen von Bosch danach erst die Iridium.

    Grüße
    Matthias
     
  11. #30 jenric, 20.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2009
    jenric

    jenric AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    nachdem sich meine Fehlerbehebung seit 9 Monaten im Kreis dreht, habe ich mich nun dazu entschlossen, vom Vertrag zurückzutreten. Ich habe die Anlage bei anderen Umrüstern begutachten lassen und das Resultat war einstimmig negativ, was ich mir schriftlich habe bestätigen lassen. Der Rechtslage wegen habe ich bereits Rücksprache gehalten. Nach inzwischen 9 erfolglosen Nachbesserungsversuchen sollte das Kapitel jetzt beendet werden.

    Ein Rückbau der Anlage bei Kaufpreiserstattung kommt den Umrüster sehr teuer (auch hat er ja dann wieder die Garantie für den Rückbau zu übernehmen) und nutzt mir nicht unbedingt, da ich ja weiterhin an einer Gasanlage interessiert bin. Außerdem möchte ich den jetzigen Umrüster nicht mehr am Auto werkeln lassen. So bin ich eher für einen wohl beiderseitig nützlichen Kompromiß:

    Einer der begutachtenden Umrüster ist u.a. auch Erstausrüster von Gasanlagen für Neuwagen von BMW, VW und Skoda. (An diese Marken kann ich mich bei der Aufzählung noch erinnern.) Ich habe tolle Beispiele gesehen. Diesen habe ich beauftragt, die Gasanlage zu korrigieren. Es wird der Voltrankram ausgebaut und eine reine Prins VSI eingebaut, mit der dieser Umrüstbetrieb bei 1600 Umrüstungen beste Erfahrungen hat. Der Tank bleibt drin, der Rest wird ausgebaut und dem ersten Umrüster zurückgegeben. Das Zeug kann und wird dieser dann sicher wieder bei anderen Kunden verbauen. ;-)
    Die Keihin-Rails werden getrennt und die einzelnen Gasdüsen kommen zwischen die Ansaugrohre der Brücke und die Verkleidung dann wieder oben drauf. Dafür hat er sich Distanzstücke fertigen lassen, da die Abdeckung etwas höher kommen muß. Der Rest kommt komplett ins leere Batteriefach, so wie ich es einst gewünscht hatte. Von der Gasanlage ist dann so gut wie nix mehr zu sehen. Wenn man von der BMW-Niederlassung einen Neuwagen zur Umrüstung bekommt, muß das hinterher wohl auch so aussehen.

    Der erste Umrüster hat die Kosten für diese Korrekturen zu übernehmen, hat dann aber auch den Vorteil, keinen Komplettausbau durchführen und keine Garantieleistungen mehr erbringen zu müssen. Nach der neuen Umrüstung trägt der neue Umrüster die Gewährleistungspflicht. Der Preis für die korrigierende Umrüstung liegt wesentlich unter den 2.700 Euro, die ich einst für den jetzigen Pfusch bezahlt habe.

    Ich werde morgen den Voltran-Umrüster aufsuchen, um ihm mein Vorhaben zu erklären und über die Kostenübernahme zu verhandeln. Ein Anwaltschreiben habe ich abgelehnt, ich möchte das erstmal persönlich versuchen zu regeln. Schließlich war der Umrüster ja kooperativ, aber eben zu geizig, die erforderliche Technik zu verbauen und offenbar nicht fähig oder bereit, sich auf dem Thema weiterzubilden.

    Viele Grüße
    Jens
     
  12. #31 V8gaser, 20.02.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Na offentlich ist er einsichtig. Wen er rechnen kann weiß er das er so am günstigsten aus der Sache rauskommt. Ich würde aber nicht diskutieren. Unterbreite ihm deinen Vorschlag - der ist sowieso schon äußerst human - und sollte er da zicken mach ihm sofort klar das der nächste Brief teuer wird. Nur könntest du dann das Pech haben das er schon pleite ist...

    Ich hab jetzt selber gesehen das es ohne Inliner auch geht (ich glaube zille kennt das Auto :-)) ) aber so 100%....ne. Selbst bei Nippeln unmittelbar neben den Benzindüsen ist da immer noch fast 3 cm bis zum Ende des LL Kanals - das macht einfach Stress beim Übergang. Vor allem sind die Schläuche auch nicht kürzer als mit Inlinern.
     
  13. #32 VIPP-GASer, 20.02.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37

    Ursache ist die Gasqualität. Die Keihins verschmutzen nicht, sonderen die Dichtungen quellen aus chemischen Gründen auf. Die Ursache gilt als unstreitig und wurde sogar von einem großem Chemiekonzern, der ein Aditiv herausbrachte, nachgewiesen. Nachzulesen in der KFZ-Betrieb 12/08.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  14. #33 VIPP-GASer, 20.02.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Jens,

    das "vereinzeln" der Keihin-Injektoren ist nicht erlaubt. Dies ist bereits mehrmals von PrinsB.V. bestätigt worden.

    Deine LL-Probleme bei der Voltran stammen sicherlich von einer zu kleinen Gaseinspritzzeit.

    Inline-Eingasung ist notwendig.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  15. #34 zille6931, 20.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2009
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Vipp-GASer,

    was lese ich da: "Inline-Eingasung ist notwendig" ???


    Inzwischen hat sich herausgestellt, dass bei meinem BMW anstelle Inliner einzubauen jeweils ein zweites Loch für Gasdüsen gesetzt wurde. Warum wurde das 11/2007 bei der großen Überarbeitung meiner Gasanlage zur Fehlerbehebung trotz Deiner Untersuchung nicht mit Inlinern realisiert?

    Bitte um Info's dazu!

    Danke + Grüße
    Matthias

    EDIT: Da die Ansaugbrücke herunten war hier gleich ein Bild wie das von "innen" aussieht: Von der Zylinderseite (Ausgang Ansaugbrücke) her gesehen erkennt man jeweils zwei messingfarbene Nippel, einer davon ist immer blind. Das kleine Loch rechts oberhalb ist der Ausgang vom Leerlaufluftkanal. Man sieht, dass die Nippel gut 3cm weiter hinten liegen.
     

    Anhänge:

  16. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    @VIPP-GASer, vielen Dank für den Tipp, ich werde diesbezüglich beim neuen Umrüster mal nachfragen. Wahrscheinlich habe ich das aber nur falsch verstanden, denn daß er die 3er Rails auseinander nimmt, hat er nicht explizit gesagt, sondern war eher mein eigener Schluß. Na dann bin ich mal gespannt, wie er die Rails unter die Abdeckung bekommt.

    Vielen Dank und Grüße
    Jens
     
  17. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Und weiter geht´s ...

    Ich habe die Anlage von anderen Umrüstern inspizieren lassen, mit einstimmigem Ergebnis. Mal abgesehen von der Einbauqualität und der gesamten Abwicklung, vom Preis ganz zu schweigen, können die eingebauten Komponenten zusammen nicht funktionieren. Zumindest am diesem Motor nicht. Die 9 Nachbesserungen an dem Voltran-Derivat sind alle sinnlos gewesen und das hätte der Umrüster wissen müssen. Er konnte nur auf eine halbwegige Funktion und einen resignierten Gasfahrer hoffen.

    Ich habe die Anlage dann bei einem BMW-gewohnten Umrüster in Hannover auf eine reine Prins VSI korrigieren bzw. umbauen lassen. Dieser Umrüster hat bei mir während meiner tiefgründigen Nachfragen keinerlei Zweifel aufkommen lassen, daß er nicht wisse, wovon er spricht. Das Auto läuft jetzt auch auf Gas traumhaft. Kein Drehzahlpendeln beim Ausrollen, kein Rucken irgendwann... fährt wie Milch und Honig... toll. :)

    Die Kosten für Ausbau der alten Komponenten und Neueinbau der Prins, inkl. Austausch der verbohrten Ansaugbrücke, liegen bei 2.735 Euro, die ich erstmal vorgestreckt habe. Diese habe ich jetzt dem 1.Umrüster in Rechnung gestellt und warte auf Reaktion oder besser Eingang der ausgelegten Zahlung. Wenn die Rückzahlung meiner Auslagen erfolgt ist, übergebe ich ihm die ausgebauten Teile. Laut meinem Anwalt sei er gut beraten, darauf einzugehen... es würde ansonsten für ihn viel teurer werden.

    Anbei noch ein paar Fotos. Über den Ausgang der Rückzahlung berichte ich ...

    Viele Grüße
    jenric
     

    Anhänge:

  18. #37 V8gaser, 24.03.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Wundert mich nur das auf dem letzten AGG die 67r nummer den einzellnen Düsen, nicht aber des kompletten Rails aufgeführt war.....
    Hätte ich nun geprüfte T-Stücke...wäre es absolut legal die Keihins einzelln zu verbauen.
     
  19. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Mal so nebenbei ...
    Mein neuer Umrüster hat die Rails nicht zerlegt, er hat die Dinger komplett unter die Abdeckung bekommen. Wenn man die aber auseinander nehmen dürfte, ergäben sich bestimmt optisch, wie technisch, qualitativ tolle Ergebnisse bei der Umrüstung. Das Abtauchen zwischen den Ansaugrohren der Brücke ermöglichte kürzeste Einspritzwege und auch ein optisches Verschwinden der Rails.

    Mein neuer Einbau sieht für mich recht professionell aus, als hätte es der Autohersteller gemacht. Wären da nicht die sichtbaren Teflonschläuche. V8Gaser hat laut einem Foto die Schnüre noch unter der Abdeckung in die Brücke geführt, finde ich toll. Meinem Neuen waren da wohl die Biegeradien zu eng, vermute ich, da man die Rails ja nicht zu schräg nach unten hängen soll/darf. Er hat mit diesem Einbau jedenfalls beste Erfahrungen, auch wenn ich zunächst Zweifel bezüglich der Injektor-Schlauchlängen hatte. Zu Unrecht, wie sich zeigt, das Auto läuft einfach toll.

    Im Regressfall hat sich was getan, aber darüber berichte ich, wenn es durch ist.

    Frohe Fahrt auf Gas
    Jens
     
  20. Anzeige

  21. #39 Joe 540, 25.03.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0

    ...hehehe, so ein Böser:D - hat der doch glatt ein Drehzahlmogelmodul verbaut, anstatt am Diagnosestecker sauber abzugreifen:D

    cu
     
  22. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Joe,
    was meinst Du mit "Drehzahlmogelmodul"? Was bringt das für einen Vorteil und vor allem für wen?

    Danke und Gruß
    Jens
     
Thema: BMW320iA-E46-M54-Motor geht aus beim Ausrollen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 geht aus

    ,
  2. e46 Automatik Motor geht aus

    ,
  3. e46 motor geht aus

    ,
  4. m54 löcher für gasanlage,
  5. batteriefach Motorraum bmw,
  6. m54 motor geht aus,
  7. e46 motor geht einfach aus,
  8. m54 geht aus,
  9. turbulenzsteller bmw,
  10. M54 Motor geht beim bremsen aus,
  11. bmw e46 m54 motor geht aus,
  12. e46 Batteriefach MotorRaum,
  13. e46 m54 geht aus,
  14. bmw e46 motor geht im leerlauf aus,
  15. e46 motor in standgas aus,
  16. auto geht beim ausrollen aus bmw,
  17. Injektoren bohren an der M54 Ansaugbrücke,
  18. m54 motor unterdruckschlauch lpg prins,
  19. m54 motor geht im leerlauf aus,
  20. m54 dokumente,
  21. luftgeräusche an der ansaugbrücke m54,
  22. BMW320iA,
  23. m54 geht im leerlauf aus,
  24. m54 ansaugbrücke,
  25. e46 325i Klemme 15 lpg
Die Seite wird geladen...

BMW320iA-E46-M54-Motor geht aus beim Ausrollen - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...
  2. Prins geht aus und piept nicht mal

    Prins geht aus und piept nicht mal: Hallöchen die Runde …. Ich habe mal wieder Theater mit meiner Prins , Immer vor Weihnachten nervt sie mich richtig… bis jetzt habe ich immer es...
  3. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...
  4. Mustang V8 geht an ampel aus?

    Mustang V8 geht an ampel aus?: Hi leute, bin neu hier, vergebt mir. Mein stammkunde hat mir seinen 2007 mustang 4.6L V8 mit VSI gebracht, der zw im leerlauf ausgeht. Ist ein...
  5. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...