BMW318i (E91) N46 Anschluss leitung-> Krümmer

Diskutiere BMW318i (E91) N46 Anschluss leitung-> Krümmer im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Ich fahre zeit einigen Wochen ein E91 mit VSI. Nur habe ich weche fragen zu den Einbau: Die Lietunge vom Injektor zum Anschluss im...

  1. #1 dschepens, 12.09.2009
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    Hallo,

    Ich fahre zeit einigen Wochen ein E91 mit VSI.
    Nur habe ich weche fragen zu den Einbau:
    Die Lietunge vom Injektor zum Anschluss im Krümmer sind nicht alle gleich Lang.
    Und der Anschluss am Krümmer ist fast 120 mm vom Einlassventiel entfent. Eine PA-leitung führt das Gas im Krümmer in die richtung vom Ventiel.
    Das bedeutet das die Leitung vom Injektor bis Einspritspunkt, fast 250 bis 320 mm lang ist (abhänghig vom Cylinder)

    Stimmt diesen Einbau?:confused:
    Wer hat ein besseren Vorschlag?

    M.f.G.
    Dirk
     
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  3. #2 Rabemitgas, 12.09.2009
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    Hallo Dirk.

    Herzlich Willkommen bei uns.

    Gute Entscheidung mit der Prins VSI.

    Das was du beschreibst, deutet auf sogenannte inlets hin, das ist bei dem Motor auch sinnvoll. nur trotzdem sollten sie nicht so weit weg sein.

    Verschiedene Schlauchlängen sind nicht besonders gut, aber 1-2 cm sind zu vernachlässigen.

    Mach zur genaueren beurteilung mal bilder und stell sie rein.

    Wie läuft denn dein Auto sonst so? wenn du sonst keine Probs hast, ist das ein gutes Indiz dafür das dein Umrüster gut gearbeitet hat.

    Gruß Armin
     
  4. #3 V8gaser, 12.09.2009
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    Gegenfrage - Läuft er einwandfrei?
    Wenn ja....warum ändern?
    Abgesehen davon das es sich deiner Beschreibung nach nicht schön anhört. Inliner hätte es da nicht gebraucht - diese Valvetronik Motoren regeln den Leerlauf anders. Wird wohl eine dieser lieblos reingeknallten Anlagen sein - war´s wenigstens billig?
     
  5. #4 dschepens, 12.09.2009
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    Hallo,

    Der Motor Läuft ohne Probleme.
    Nur weil ich Technieker bin, will man es immer Optimal haben/machen
    So wurde es eingebaut: sehe bild.
    Ich Möchte eigentlich ganz kurze Leitunge schwischen Injektor und Einlasventeil damit keine Verzögerunge auftreten.... macht man bei die Benzineinspritzung doch auch.

    Dirk
     

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  6. #5 V8gaser, 12.09.2009
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    Wenn er die normalen Einblasnippel gleich vor die Benzindüsen gesetzt hätte.....aber nu sind die Löcher im Ansaug drin...und ein Neuer kostet nen guten 300er
    Das kommt halt bei raus wenn man irgendwo mal nur BMW und Inliner gelesen hat, aber nicht weiß warum/wieso.....
     
  7. #6 Rabemitgas, 12.09.2009
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    Wasn das?

    Das war schnell schnell Eingasverfahren,

    1. find viel zu weit oben gebohrt
    2. Polyamid geht man wenn man die nimmt bis zum Injektor, und nimmt da nen Schlauch nur als "adapter"
    3. find ich die durchführungen sowieso doof, weil die beim festziehen abgedrückt werden, schlecht dicht zu bekommen sind und nur rechtwinklig verbaut werden können, damit gibt es wenn sie unten liegen noch ne leichte knickstelle an der Durchführung.

    Gruß Armin
     
  8. #7 dschepens, 12.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2009
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    Na gut, wenn diese Durchführunge nicht die richtige sind, was slagt ihr denn vor? Gibt ein bild davon?
    Jeden Guten Rat nehme ich gerne an.
    Gibt es eine Möglichkeit näher am Ventiel die Gaseinspritzung zu machen?

    MfG
    Dirk
    PS: Gerstern hat die Anlage plötslich auf Bensin umgestelt auf ein Ausfaht.
    Eben nach abstellen vom Motor, hat es noch einige Kilometern gedauert bis ich wieder auf Gas fahren könnte
     
  9. #8 Rabemitgas, 12.09.2009
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    Ich bohre immer den Ansaugkrümmer schräg an, führe das rohr ein, und verklebe es dann mit Scheibenkleber. Sieht etwas blöd aus, ist aber wesentlich effektiver und sinnvoller als die Durchführungen.

    Bei Alukrümmern mache ich rundum zusätzlich zum Fixieren 3 Körnerschläge, beim Kunstatoffkrümmer, ist es eh recht stramm und hält schon fast ohne Kleber und ist auch fast dicht.

    Gruß Armin
     

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  10. #9 dschepens, 13.09.2009
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    Gibt es ein Einfluss von diese Leitungslänge auf den Gasverbrauch?<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
    Meinem braucht 8 - 8,5l/100km fast nur Autobahn Tempo 115km/Stunde. (dann muss man schon fahren wie ein alte Herr)
    Im Kombiinstrument habe ich ein Schnittverbrauch von nur 5,4L/100km.<o:p></o:p>
    Diese Abweichung ist ziemlich viel: 20% wäre denkbar.
     
  11. #10 Rabemitgas, 13.09.2009
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    Ja, wenn der Bordpc kleinere wärte auf Gas als auf Benzin anzeigt, ist die AQnlage zu Fett eingestellt.

    Die Werte sollten in etwa gleich sein.

    Gruß Armin
     
  12. #11 lpgaser2, 14.09.2009
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    Der BMW Bordcomputer lügt auch ohne LPG seeehr gerne.

    So wie es aussieht, sind auch die Injektoren unzulässig nach oben strahlend verbaut.
     
  13. #12 dschepens, 14.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2009
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    Hallo,

    Ich habe mal eine mögliche Anpassung im angehefteten Bild geschildert: Bohrung nach den roten Pfeil und Leitung in grün.
    Die Länge wird so fast halbiert.
    Oder gibt es eine Möglichkeit gleich neben den Bensininjektor eine Bohrung zu machen?

    Ich habe gehört das es eine Anleitung von Prins gibt für BMW 2002> ...
    Als Umrüster kann man die runterladen
    Kennt jemand diese Anleitung?
     

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  14. #13 V8gaser, 14.09.2009
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    Prins selber setzt die Nippel noch etwas tiefer als du es vorschlägst - dafür muss allerdings der Ansaug runter. So wie du es eingezeichnet hast sollte es aber auch super funktionieren - so blasen die Nippel ja schön Richtung Einlass
     
  15. #14 Rabemitgas, 14.09.2009
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    Ich setze sie ja immer einzelnd und sie liegen fast neben neben den Benz Düsen Paralel deswegen ist Deno sein BMW ja kein Maßstab.

    Gruß Armin P.s. Bei "Maler 528i" ist ne MTM Ecodrive mit Keihins drin, er wird sein Auto wohl jetzt die Tage Vorstellen mit bildern da kannst du dir es genau ansehen.
     
  16. #15 V8gaser, 14.09.2009
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    Böser du, das tut man nicht....:-)
    Ich hab gerade eine MTM für einen e36 geordert - Geht da die Software von der P&D? Hab den Eindruck die passt von SQ24 bis zur P&D - und die SQ56 habenn sie wohl eingestellt...
     
  17. #16 Rabemitgas, 14.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2009
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    Wenn die nicht geht, jag ich dir die richtige zu, musst dich nur melden.

    ABER DIE ANALGE!!!! IST GENIAL :-)))) ANALGE!!! Wohlgemerkt ;-)
     
  18. #17 V8gaser, 14.09.2009
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    Ich würde sogar sagen:
    Die ANALGE ist GENITAL :-))
     
  19. #18 dschepens, 17.09.2009
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    Hallo,

    Vielen Dank für diese Tips...
    Jest werde ich versuchen mein Umrüster zu überzeugen einiges zu verbessern.
    Mein Umrüster mein das die einzel montierte Injektoren nicht erlaubt sind in Belgien.
    Ich werden en noch mal prüfen und später die Auskunft posten.

    Gruss
     
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  21. #19 Rabemitgas, 17.09.2009
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    Einzelnd setzen musst du nicht, es ging nur um das Inline verfahren und das anbohren des Krümmers an der richtigen Stelle.

    Wenn die nicht einzeln gesetzt werden , hast du lediglich etwas längere schläuche von der Düse bis zum Einlassventil.

    Das Einzelnd setzen, ist aber trotzdem ein Optimales Verfahren, was sich aber in einer Grauzone befindet, weil die Winkel/T-Stücke keine ece r6701 Zulassung haben.

    Diese sind dann aber von einen Sachverständigen vom TÜV/Dekra eventuell als Sinnvolle Einbaumaßnahme akzeptiert und es ist wieder völlig in ordnung.

    zu STVZO rechtlich zu vergleichen mit einer Alu Felge, für sie es kein Gutachten gibt, aber der Ing. nach §19.2 einträgt.

    Also ganz klar, es ist eine Rechtliche GRAUZONE aber technisch vom feinsten. Wer dieses Verfahren anwendet muss sich aber nicht wundern wenn er es eventuell nicht abgenommen bekommt.

    Gruß Armin
     
  22. #20 dschepens, 21.10.2009
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    Hallo,
    <O:p
    Mein Umrüster hat einiges angepasst: Leitungen kurzer und gleiche Länge.
    <O:pAuch wurde die Einspritzung weniger Fett eingestellt.
    <O:p<O:p
    Ergebnis:<O:p
    Anzeige verbrauch im BC ist gestiegen van 5.4l/100km auf 6.9l/100km.<O:p
    Bei Kaltstart rüttelt der Motor weniger, doch ist noch nicht 100% rütteln frei.<O:p
    Habe auch noch immer diese starke Vibrationen im Keilriemen beim Anfahren (Dämpfer & Riemen schon getauscht)-> Hört sich an wie rülpsen.<O:p></O:p>
    <O:p
    <O:pHat jemand noch Empfehlungen?
    <O:pM.f.G
    <O:pDirk</O:p
     
Thema: BMW318i (E91) N46 Anschluss leitung-> Krümmer
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