BMW X5 E53 4.6is - Ruckeln - Aussetzer BRC

Diskutiere BMW X5 E53 4.6is - Ruckeln - Aussetzer BRC im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, habe einen alten guten X5 gekauft mit 4.6L V8 Gasanlage von BRC war verbaut - zuerst musste einiges gemacht werden am Fahrzeug (...

  1. #1 maggo369, 26.08.2017
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    Hallo,

    habe einen alten guten X5 gekauft mit 4.6L V8

    Gasanlage von BRC war verbaut - zuerst musste einiges gemacht werden am Fahrzeug ( steuerkette / Fahrwerk usw )

    Jetzt ging es an die Gasanlage

    Motor läuft soweit auf Gas ab 120kmh stottern und Zündaussetzer auf Zyl 1 3 5 8

    - Verdampfer bleibt kalt und es bildet sich auf dem Verdampfer + Gas Filter zum Rail und auf dem Rail wasser

    Warum ?

    Beide Wasserschläuche zum Verdampfer sind sehr heiß und heiß

    Ist das normal ? Kühlt das Gas das Kühlwasser so stark runter und das Gehäuse ?

    Hat jemand eine Einbauanleitung dieser Anlage ?

    Ist eine BRC Plug & Drive mit Genius Max Verdampfer verbaut

    Will alles nachprüfen wie was angeschlossen wurde

    ( Einbau ort des Verdampfers ist höhe Federbeindom neben dem Kühlflüssigkeitsbehälters )

    Gruß aus Karlsruhe
     
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  3. #2 V8gaser, 26.08.2017
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    Einbauanleitung.....explizit für den x5 wird es keine geben. Der Verdampfer muss halt im kleinen Kühlkreislauf hängen . Wenn beide Schläuche heiß sind schein der Druck von beiden Seiten zu kommen, statt Durchfluss zu herrschen - hat das denn je funktioniert? N.
    Die Zündaussetzer dürften bei dir vereiste Gasdüsen sein.
    Das ist der alte m62, der läuft normal schon auf Gas und ist einfach zum umrüsten. Normal...
     
  4. #3 maggo369, 26.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2017
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    Signal Schaltplan was man wo an das Gassteuergerät anschließen muss würde mir reichen

    Übersichtsplan vom BRC Kabelbaum sowas in die Richtung..

    -------------------------------

    Also der eine Schlauch ist sehr heiß ( mit der Hand nicht anzufassen ) den anderen kann man gut anfassen

    Der Verdampfer selbst ist aber kalt und schwitzt eben nach dem fahren

    Beide im kleinen Kühlkreislauf parallel angeschlossen

    Der obere Schlauch am Verdampfer geht an den Schlauch an den Kühlmittelbehälter

    Der untere Schlauch am Verdampfer geht an den unteren Schlauch in dem auch die Zusatzwasserpumpe ist

    Bilder anbei vom kühlsystem

    Nummer 5 - Heizkörper zum Ausgleichsbehälter

    Nummer 12 - Kühlwasser von den Zylinderköpfen in den Ausgleichsbehälter - dazwischen die Zusatzwasserpumpe
     

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  5. #4 V8gaser, 27.08.2017
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    Nr 5 ist der Rücklauf der Heizung - Heizung aus, kommt da auch kein Wasser weil die Ventile zu sind :-) 11 wäre der Richtige.
    Den BRC Schaltplan - 10sec googeln .
     
  6. #5 maggo369, 27.08.2017
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    Alles klar dann werde ich das mal ändern und hoffe dann passt die Temperatur des Verdampfers
     
  7. #6 maggo369, 27.08.2017
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    Ich will nicht den 3ten Theard eröffnen für das Gleiche Fahrzeug

    Immoment ist wohl ein Unterflurtank in der Radmudle verbaut

    Hersteller finde ich keinen - Maße sind 660 x 280 ( 300 mit den Halterungen )

    Das Ventil seitlich ist von Tomasetto Typ AT0B

    Tanken konnte ich 52L - Gasanlage hat abgeschalten weil leer laut der Anzeige vorne

    Suche jetzt einen anderen Tank damit der Boden nicht mehr so stark absteht und trotzdem ein größeres Tankvolumen

    Wäre der Tank möglich ?

    Radmuldentank LPG 720 X 270 88 Liter 30°

    ( nebenbei die Frage was heißt das 30° bei solchen Tanks ?)

    Mit dem Maßstab wären 720 möglich - höhe 260 - den 1cm bekommt man aber noch irgend wo her im unteren Bereich

    Oder hat jemand einen Tipp für den 300er ?

    Ist ein X5 E53 mit Luftkompressor ( schon versetzt ) - Navi im Linken Fach und Subwoofer im Rechten Fach
     
  8. #7 mawi2012, 27.08.2017
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    30° bezieht sich auf den Einbauwinkel des Multimeters, in der Praxis befindet sich bei 30° Donat das MV innen im Ring, bei 0° aussen, womit man den Innenraum dann auch nutzen kann, es passt dann mehr rein.
     
  9. 540V8

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    Vergiss den 30° Tank. Unter Deinem Gastank ist die Batterie, geht schon mal nicht. Normal verbauen wir hier einen 4-Loch-Tank.
    Ich würde da auch keinen Aufwand machen, am Ende hat 5-10 Liter mehr und nen Haufen Geld rausgeworfen.
     
  10. #9 V8gaser, 28.08.2017
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    Würd schon reichen wen der vorhandene Tank, bzw das Multiventil sauber eingestellt wäre. Das dürfte ein 650x270 Unterflur sein (wer baut sowas ein....), der hätte brutto ca 78l und netto etwa 62l
    Die Vierloch, der da normal reinkommt, hat brutto 96l und netto 78l - für locker 600€ Umbaukosten....
     
  11. #10 maggo369, 28.08.2017
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    So habe heute die Wasserschläuche umgebaut - jetzt läuft er :) Danke !

    Zum Tank - Verkäufer vom Fahrzeug im nachhinein eine Absolute Banane - Gas Anlage ist Hauptsache billig eingebaut worden und war auch so eingestellt. Einbau bis auf den Tank und Einfüllstutzen passt jetzt. Einstellung auch ( Herr Klein aus Bellheim neben der Aral Tankstelle )

    Einfüllstutzen hätte ich von M10 auf M16 umgebaut

    Bezüglich dem Tank - ist es nicht möglich einfach jetzt mit dem vorhandenen Multiventil einen passenderen Tank mit mehr Volumen zu bekommen ? Muss es so ein 4 Loch Tank sein..sind ja fast doppelt so teuer wie die anderen Radmuldentanks
     
  12. #11 V8gaser, 29.08.2017
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    Du hast da ein 0° für einen Tank mit 270mm Höhe - das könntest du bestenfalls für einen Unterflurtank mit 720mm Durchmesser verwenden -der dürfte aber nicht passen.
    In einen Radmuldentank kannst es nicht einbauen- da brauchst ein 30° Ventil. UND, wie Klaus schon angemerkt hat: unter dem Tank liegt die Batterie. Da kannst mit den Gasleitungen nicht raus, weil das Ganze gasdicht nach Außen entlüftet werden muss.
    Es bleibt nur der Vierloch. Lies mal die zweite Zeile von deinem eigenen post oben....."Hauptsache billig"..... :-) Ordentlich gemacht kostet das eben - und wäre, hätte man es gleich richtig gemacht, gar nicht so viel teurer gewesen.....
     
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  14. #12 maggo369, 03.09.2017
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    So war mit dem X5 Mal weiter weg - nach 475km hat die Anlage abgeschalten - 72Liter gingen rein bis der stutzen vibrieren anfangen hat - dann zählt die Uhr viel langsamer - ich gehe davon aus das ist der Tankstopp der dann weiter rein lässt aber nur sehr langsam...

    Tank bleibt Mal so drin - tanken der 72liter ging circa 6 Minuten - ist auch okay

    Danke für die Tipps und hilfen
     
  15. #13 maggo369, 03.08.2018
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    So ich hole die sache nochmal hoch.

    Nach 20tkm auf gas gefällt mir die Umschaltung Benzin auf Gas nicht mehr.
    Vorallem bei den sehr heißen ausentemperaturen und wenn der Motor warm ist und sofort nach dem start umschaltet.

    Man hört das 3 4 Zylinder kurz aussetzer haben bis er dann richtig läuft auf Gas

    Verbrauch hat sich auch ein wenig erhöht ( ca 1L Gas / 100km )

    Neuer Filter vor 5tkm
    Neue Kerzen von 25tkm

    Ist eine BRC anlage die von Firma Klein in Bellheim 76756 eingestellt wurde vor 25tkm

    Fehlerspeicher leer. Kein Chip Tuning. Am Motor ist alles original.

    Leistung ist ok aber seit anfang an spürbar weniger wie auf Benzin

    Hat jemand einen Tipp nach was ich selbst schauen kann / soll ?

    Oder muss man da nachjustieren ? Falls ja bin ich bei Hr Klein gut aufgehoben oder gibt es noch jemand anderen in der nähe von Karlsruhe
     
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