BMW X5 3.0 mit ESGI Anlage

Diskutiere BMW X5 3.0 mit ESGI Anlage im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte mich mal über die Kombination X5 3.0 mit ESGI Anlage schlau machen. Die Anlage ist seit ca. 40.000...

  1. #1 MCLdorf, 24.06.2013
    MCLdorf

    MCLdorf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    bin neu hier im Forum und wollte mich mal über die Kombination X5 3.0 mit ESGI Anlage schlau machen. Die Anlage ist seit ca. 40.000 km verbaut (Laufleistung Fahrzeug ca. 110.000 km). Worauf muss ich achten? Gibt es Erfahrungswerte mit dem Hersteller in Kombination mit diesem Motor? Bin seit eh und je Dieselfahrer und betrete absolutes Neuland, also bitte nicht schimpfen wenn ich d..fe Fragen stelle.:o

    Freue ich auf eure Antworten

    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BMW X5 3.0 mit ESGI Anlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anastas, 24.06.2013
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hast du den Wagen erst neulich gekauft? Dann ist die Anlage beim Vorbesitzer noch gar nicht amortisiert. Weißt du den Grund dafür?

    Der Motor des X5 ist für LPG auf jeden Fall geeignet, wenn die Anlage läuft und korrekt eingestellt ist. Welche Anlage verbaut wurde, ist eigentlich zweitrangig. Interssant wären für die Adaptionswerte aus dem Steuergerät des X5, aber an die kommst du nur mit der BMW-Software.

    Alternativen wären die Handy-OBD-Ausleseprogramme.

    Sonst mach doch mal Bilder vom Einbau der Anlage.

    Gruß
     
  4. #3 MCLdorf, 24.06.2013
    MCLdorf

    MCLdorf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nein habe noch nichts gekauft. Werde mir das KFZ am WE ansehen und fahren und wollte mich vorher über eventuelle Schwachstellen oder auch Lobeshymnen erkundigen. Alternativ kommt auch noch ein X5 4.4i mit einer Landi Renzo und ein 4.4i mit einer BRC tipo in Frage. Ist halt komplettes Neuland für mich, also brauche ich zunächst viel input bevor ich zuschlage. Namentlich kannte ich bisher nur Prins als Hersteller, so wie ich es verstehe der Merc.... unter den LPG-Anlagen.

    Wie groß sollte ein Tank sein um eine vernünftige Reichweite zu erzielen? Wo sollte der Tank verbaut sein? Von der Kofferraumlösung halte ich nicht viel, schon rein optisch.

    Wie hoch ist der finanzielle Mehraufwand bei Inspektion bzw. TÜV? Gasprüfung analog WoMo/WoWa?

    VG Mike
     
  5. #4 Anastas, 24.06.2013
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber dann sollte die Frage mit der Amortisation bei der Besichtigung fallen.

    Mir wäre bei einer Probefahrt ein kalter Motor beim Anlassen am liebsten. So bekommt man den Umschaltvorgang mit und man sieht wie sich der Motor beim Warmlauf verhält.
    Wenn möglich auch mal das Gaspedal durchtreten und sehen, ob und wie die Anlage reagiert. Stellt sie sich um, so stimmt was nicht.
    Gas-Geruch ist natürlich ein No-Go.
    Ansonsten auch nach Filterwechsel und Wartung der Anlagen fragen.

    Ratsam ist bei der Probefahrt möglichst genau auf den Leerlauf des Motors (M54) auf Gas zu achten, denn hier haben die Umrüstungen ihre Besonderheiten. Geht der Motor aus oder ist der Leerlauf unruhig, wurden die Einblaspunkte falsch oder ohne Inliner gesetzt.

    Die Gasprüfung kostet um die 25 € und ist unter bestimmten Voraussetzungen (Gas-Filterwechsel bei einer Fachwerkstatt innerhalb eines Zeitraums) dann bei der HU nicht notwendig.

    Was für Marken verbauen Umrüster in deiner Region?
    Landi Renzo und BRC sind natürlich bekannter und verbreiteter als die ESGI. Einen guten Ruf haben beide auch.

    Schau dir bei der Besichtigung auch an, wie und ob die Batterie vom Ursprungsplatz verlegt wurde, denn bei einem Radmuldengastank würde sie sich unter selbigen befinden. Bei einem Wechsel der Batterie ist das natürlich ätzend.
    Gute Reichtweiten hat man bei den Motoren jedoch mit Zylindertanks, die dann Platz im Kofferraum brauchen.

    Gruß
     
  6. #5 horst017, 24.06.2013
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    wenn das finanziell für dich kein problem ist, dann würde ich dir folgendes raten:
    kauf dir einen X5 ohne gasanlage und lass ihn dann von einem umrüster, der dir hier im forum empfohlen wird, umrüsten.

    mit gebrauchten gasautos kann man leider böse auf die nase fallen! (schrottanlagen, schlecht eingebaut, schlecht eingestellt,..)
     
  7. #6 V8gaser, 25.06.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Ein X5 mit dem 3l ist auch eine etwas zähe Angelegenheit. Die Kiste ist sauschwer, da muss der 6ender hübsch schuften. Oft braucht ein 4,4l V8 weniger und es fährt sich wesentlich entspannter.
    Anlage....die immer wieder kehrende Frage....
    als ernsten Tip wenn du einen schon umgerüsteten kaufst: Der MUSS ohne irgendwas 100% einwandfrei auf Gas laufen!!!!!! Gibt es da irgend eine Kleinigkeit - umdrehen, GEHEN!!!!! Kommt da was wie : ja, das ruckeln ist normal, bei Vollast zurückschalten, manchmal macht er dies oder das - GEHEN!!!!
     
  8. #7 Euro-serwis, 25.06.2013
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Kurz und Sachlich.
    Super Auto ,Super Motor aber ESGI Anlage einfach Schrott!!!!

    Mfg
    Euro Service Koeln
     
  9. #8 horst017, 02.07.2013
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    McLDorf, wie hast du dich nun eigentlich entschieden bzw. was macht die X5-suche?
     
  10. Anzeige

  11. #9 MCLdorf, 02.07.2013
    MCLdorf

    MCLdorf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke der Nachfrage, habe mich noch nicht entschieden, muss auch nicht zwangsläufig ein X5 sein. Wir brauchen ein Fzg. mit viel Platz. Werde mir die Tage einen Dodge mit einer Frontgas ansehen, es eilt nicht wir sind noch versorgt.:)
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Egal welche Anlage. Schau vor dem Kauf ob auch ein kompetenter Umrüster in der Nähe ist, der im Problemfall auch helfen kann.
    Frontgas macht eben nicht jeder.
    BRC oder Prins Umrüster findest eher.
    Am Ende ist einer ohne Gas günstiger und den dann umrüsten lassen.
     
Thema: BMW X5 3.0 mit ESGI Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esgi ruckelt köln nord

    ,
  2. esgi 2 adaption

    ,
  3. bmw auf lpg umrüsten

Die Seite wird geladen...

BMW X5 3.0 mit ESGI Anlage - Ähnliche Themen

  1. ESGI Anlage Serie 1, Alter Filter gesucht

    ESGI Anlage Serie 1, Alter Filter gesucht: Guten Morgen, ich suche verzweifelt nach dem alten Filter mit eingeschraubtem Sensor und dem Druckschlauch am Filter. Alle Shops abgeklappert,...
  2. ESGI Gasanlage - Ruckeln im Gasbetrieb / Fehlzündungen Zyl. 1 + 2

    ESGI Gasanlage - Ruckeln im Gasbetrieb / Fehlzündungen Zyl. 1 + 2: Hallo ihr Lieben, ich habe bei meiner ESGI Gasanlage im Corsa C (Z12XEP) beim Umschalten auf Gas Zündaussetzer auf Zylinder 1 + 2. Die Motorlampe...
  3. ESGI Anlage selbst einstellen

    ESGI Anlage selbst einstellen: Hallo LPGler, die Anlage wurde mit nicht korrekt laufendem Benzinmotor eingestellt und läuft eigentlich super auf Gas. Nur wenn ich den Corsa C...
  4. Kme/Esgi Gasanlage richtig einstellen bmw e39 530

    Kme/Esgi Gasanlage richtig einstellen bmw e39 530: Guten Tag zusammen, ich habe vor kurzem meine injektoren reinigen und neu kalibrieren lassen + neue injektor rep kit. Ich habe es alles wieder...
  5. ESGI Gasanlage

    ESGI Gasanlage: Hallo zusammen. Suche Belegung bzw Beschaltungsplan für ESGI Steuergerät. Nach Werkstatt Aufenthalt hab ich ein Kabel im Motorraum mit zwei Adern...