BMW X3 Kauf und Umrüstung geplant

Diskutiere BMW X3 Kauf und Umrüstung geplant im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Meiner herzallerliebste Gattin würde gerne einen X3 in der Garage stehen haben ..sie meint das 20 Jahre Volvo 850 und V70 auf LPG genug seien ....

  1. #1 Bandeskunzler, 20.05.2020
    Bandeskunzler

    Bandeskunzler AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Meiner herzallerliebste Gattin würde gerne einen X3 in der Garage stehen haben ..sie meint das 20 Jahre Volvo 850 und V70 auf LPG genug seien . Nun dachte ich erst an einen 2,0 D allerdings kann ich mich auch durchaus mit einem 2,5 i oder dem 3,0i anfreunden der dann auf LPG laufen sollte ....

    Das Angebot an bereits umgerüsteten und verfügbaren Fahrzeugen ist jedoch sehr überschaubar , Zumal Automatik ziemlich volle Hütte und AHK ein Muss sind . Ich habe mich inzwischen schon soweit eingelesen das wohl nur ein E83 bis BJ 2010 mit überschaubarem Aufwand umrüstbar wäre ... Allerdings strebe ich die Verwendung des größt möglichen Tanks an , der bei diesem Auddokraftwagen wohl unterflur verbaut werden muss . Ich habe hier gelesen das so um die 70 Liter wohl machbar wären ? Doch geht das auch mit verbauter AHK ? Bei Tankgrößen von unter 60 Litern würde ich allerdings von der Umrüstung sofort Abstand nehmen .. Bei meinem aktuellen V70 hat so ein Umrüstgenie nämlich nur einen 54 Liter Tank eingebaut und mich nervt es ungemein alle 350 Kilometer nervös auf die Tankuhr schauen zu müssen . Das soll bei dem X3 dann auf gar keinen Fall passieren ..

    Wäre schön wenn ich vor Erwerb eines Fahrzeugs dazu klare Aussagen von den fachkundigen Leuten bekommen könnte die einen solchen X3 in ihrem Besitz haben oder so ein Fahrzeug schon einmal umgerüstet haben .. Gibt es zur Zeit außer Prince noch Anlagen die auch eintragungsfähig sind ?

    Schon mal vielen Dank für eure Zeit und den Vätern morgen einen schönen Vatertag
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.849
    Zustimmungen:
    516
    Hallo und willkommen. 70 Liter Tank unter nem X3 schaut ehrlich gesagt recht grenzwertig aus. Ich habe die Dinger bisher immer mit recht kleinen 52 Liter Tanks gesehen. Also im Gegensatz zum Volvo wirst überhaupt mit dem Platzangebot im X3 einen Rückschritt machen. Da würde ich lieber nach einem X5 schauen.
     
  4. #3 V8gaser, 20.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.860
    Zustimmungen:
    641
    70l untem X3 :-) Auf dem Bild ein 61l (brutto!!) und ehrlichgesagt- mehr geht auch kaum. Mit Phantasie evtl 66l brutto von nem Tankhersteller wo den real auch keine 66l brutto passen würden...
    Wieso nervös auf die Tankuhr schauen? Das FZ bleibt ja nicht stehen wenns Gas alle ist - dann wird halt die Pinkelpause fällig. Ich würd da auch eher nen X5 nehmen.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.849
    Zustimmungen:
    516
    Manche bauen eben Luftschlösser wenns um die Tankgröße geht. Ich sag dann immer zu den Kunden, ja ich bau den drunter, keine 20 minuten später sind sie tot, ist das ok?
     
  6. #5 V8gaser, 20.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.860
    Zustimmungen:
    641
    Viele haben keine Vorstellung wie viel zb diese 70l geometrisch sind. Stehen die dann vor einem 50l Frostschutzfass wird erst mal geschluckt.
    und der Spruch: Unter 70l fang ich ja gar nicht erst an, da fahr ich lieber Benzin....klar, wegen etwas öfter tanken doppelt so viel Kohle wegschmeißen ist ne logische Ansage :-)
    Hab das Bild vorhin vergessen - tiefer/dicker geht der Tank nicht, weil er sonst das tiefste Teil vom Auto wäre.
     

    Anhänge:

  7. #6 Bandeskunzler, 21.05.2020
    Bandeskunzler

    Bandeskunzler AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Da wir nur noch zu zweit sind wäre der X5 doch deutlich überdeminsioniert ... und meine Frau hätte halt liebend gerne so einen X3 ..mir gefällt er eigentlich auch ganz gut ..aber mit so einem kleinen Tank bringt das nichts denn die Reichweite auf Gas dürfte bei einem 3 Liter X3 nicht wesentlich über 300 km liegen .....Luftschlösser will ich auch keine bauen aber ich habe auch wenig Motivation einen nicht unerheblichen Betrag in so einen Umbau zu investieren um mich dann später darüber zu ärgern .. Wäre denn die 66 Liter Variante mit einer verbauten AHK möglich ?
     
  8. #7 V8gaser, 21.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.860
    Zustimmungen:
    641
    AHK ist egal- also wg Tankdurchmesser, Problem ist die Höhe vom Tank. Mehr als 220mm gehen nicht, weil er dann tiefer liegt als das Hinterachsdifferential.
    Dann bist bei 650x220- einige Hersteller geben da 66l (brutto) an (eigentlich nur einer) , andere 61l -litert man so einen 66l Tank dann mal aus, weil man und der Kunde Zweifel haben, stellt man fest.....62l gehen rein, also auch nur ca 50l netto wie bei den Anderen.
    So ein 3l X3 auf LPG läuft mit etwa 14/15l im Schnitt, also kommst iE auf 330km.

    In die ganzen 5er - e60/61 gehen auch nur 60l (brutto) rein, da fahren viele 4,8l V8 rum.....und keiner jammert weil das Gas so günstig ist :-)
     
  9. #8 Adi-LPG, 21.05.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    74
    What?
    Ich hab in meinem E61 ein Irene 630x300 76l drin in der Radmulde.
     
  10. #9 Bandeskunzler, 21.05.2020
    Bandeskunzler

    Bandeskunzler AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wauw alles über 70 Liter wären natürlich super ... musste zu dem 300 er Irene Tank etwas umgebaut werden ? Kannst du eventuell Fotos von dem Umbau zur Verfügung stellen wie das so von innen und außen aussieht ??
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.849
    Zustimmungen:
    516
    Irene Tank kannst vergessen, werden nicht mehr hergestellt und Du bekommst auch keine R115 damit.
    Lese mal genau nach was Adi-Lpg geschrieben hat. Der Tank ist in einem E61(5er-BMW) in der Radmulde. Kannst doch garnicht mit dem X3 vergleichen.
    V8gaser hat doch geschrieben, was da maximal drunter geht. Da glaubt man mal wieder nichts obwohl er der Umrüster mit der meisten BMW Erfahrung ist!
     
    Adi-LPG gefällt das.
  12. #11 Adi-LPG, 21.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    74
    Ich hab lediglich verwundet auf die Aussage von V8Gaser reagiert im Kontext e60/e61.
    Das hilft die in deinem X3 leider null Komma gar nicht, sorry.
    Nachtrag: Ausserdem sind exakte Literangaben am Tank immer Brutto, also auch hier nix mit ü 70 Liter zum vergurken.
     
  13. #12 V8gaser, 21.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.860
    Zustimmungen:
    641
    Gibt viele Leute, da darf das nicht überstehen oder es ist eben ein e61....
     
  14. #13 Bandeskunzler, 21.05.2020
    Bandeskunzler

    Bandeskunzler AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die Verwirrung ... nach 25 Jahren nur Volvo bin ich mit den Kürzeln und Typenbezeichnungen anderer Hersteller leider so gut wie rein gar nicht vertraut ... Das würde in 40 Jahren Autofahren auch unser allererster BMW überhaupt werden ..so bitte ich um ein wenig Nachsicht ..wenn es nur nach mir gehen würde dann wäre sowieso ein Benz GLK die erste Wahl ...aber nun muss ich mich halt auf Wunsch meiner besseren Hälfte zuerst einmal mit dem X3 auseinandersetzen und ausloten was machbar ist und was schlussendlich auch Sinn macht .... Ich würde halt wesentlich lieber weiter LPG fahren als auf einen X3 2,0 Diesel umzusteigen .
     
  15. #14 V8gaser, 21.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.860
    Zustimmungen:
    641
    GLK :-) Da geht nur ein 48l (brutto!!) Tank.....aber OK, wenn das die erste Wahl wäre verstehe ich das Problem beim X3 nicht.
     
  16. #15 Bandeskunzler, 21.05.2020
    Bandeskunzler

    Bandeskunzler AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Dann muss ich wohl echt überlgen ob das nächste Auto noch mit LPG betrieben wird .. Bei diesen Reichweiten wird es eine echt schwierige Entscheidung
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.849
    Zustimmungen:
    516
    Wenn man dann wegen der Reichweite lieber doppelt so viel für den Sprit bezahlen will, versteh ich nicht. Da tank ich ehrlich gesagt lieber öfters.
    Ich mache das schon seit 13 Jahren mit meinem BMW Z3 2,8 . Kann je nach laune der Tankstelle zwischen 30 und 32 Liter tanken. Je nach Gasfuß ist das zwischen 200 und 300km weg. Juckt mich nicht, bin froh, überhaupt damit auf Gas fahren zu können.
    300km Reichweite sind doch im Vergleich zu sinnfreien Elektroautos schon mal nicht übel.
     
  18. #17 V8gaser, 21.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.860
    Zustimmungen:
    641
    Denk ich mir auch jedes mal - wg 100km weniger lieber das Doppelte für den Sprit bezahlen....seltsame Logik.
    Aber es gibt ja auch genügend Leute die so gut wie nie fahren und nen Diesel daheim haben. Muss man nicht verstehen.
    Ums sparen kann es dann ja nicht gehen.
     
  19. #18 Bandeskunzler, 22.05.2020
    Bandeskunzler

    Bandeskunzler AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nee die Alternative heißt dann in dem Fall Diesel ....Der X3 dürfte so irgendwo zwischen 13 und 15 Litern LPG Konsum liegen ... macht dann je nach Tankstelle und Gemisch so um die 9 Euro auf 100 km ...Der X3 2,0 D oder der Glk 220 CDI dürften so um die 7 Lieter Diesel verbrauchen also auch rund 9 Euro .... Ich wohne im hohen Norden von Niedersachsen am platten Land ... Die Wege sind weit und eine Umweltplakette interessiert hier niemanden ( noch nicht ) von daher wäre ich erst einmal entspannt .... Und mit Euro 5 Diesel käme ich auch in die Stadt ... Klar die Kisten sind schmutziger hat dafür aber Reichweite.... Ich bin damit noch nicht ganz durch ..eventuell wird es dann ja doch ein Zylindertank hinter der Rückbank
     
  20. Anzeige

  21. #19 Adi-LPG, 22.05.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    74
    Also wenn du hier oben aus NDS kommst, möchte ich dir einen gut gemeinten Rat geben.
    Ich komme aus dem Hamburger Speckgürtel und hab es bis jetzt nur geschafft einen vernünftig erscheinenden Umrüsten hier im Norden zu finden. Das ist Sparmartin in Wittenburg, sind aber auch 80km von mir (komme aus dem LK Lüneburg).
    Wenn ich lese 20 Jahre alte Volvos, waren das wahrscheinlich Venturi Anlagen oder sequentielle Anlagen die man noch selber warten konnte.
    Nen X3 wirst (aufgrund R115) WAHRSCHEINLICH nur mit ner VSI2 umrüsten können (vielleicht noch Zavoli). Wobei wenn du einen der letzten willst, dann sind das N52-Motoren, dann geht nur die Prins (Stichwort Valavetronic) Bei der VSI2 ist nichts mehr mit selber warten.
    Wenn du umrüsten lassen willst, lass es bei Jens Rankers in Krefeld machen (ja ich weiss, mega anreise. Aber der dichteste Umrüsten wo du ihn abgibst und ohne Probleme zum vereinbarten Termin abholst und der läuft). Denn Umrüstung und Wartung sind zwei paar Schuhe.
     
  22. Bandeskunzler

    Bandeskunzler AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne so ziemlich genau zwischen Leer und Cloppenburg ... die Volvos die bisher in der Familie waren fuhren alle auf sequnziellen Anlagen Prinz , KME , ESGI oder Direktinspritzer Vialle und der aktuelle Kraftwagen läuft mit einer Icom sehr zufriedenstellend ... Ich kenne auch ein paar sehr fähige Umrüstbetriebe aus dem Kölner Raum und einen im Pott .
    Ich werde mir wenn vrsl. im laufe des nächsten Monats die Entscheidung gefallen ist mal ein paar Meinungen und Angebote der einzelnen Betriebe einholen
     
Thema:

BMW X3 Kauf und Umrüstung geplant

Die Seite wird geladen...

BMW X3 Kauf und Umrüstung geplant - Ähnliche Themen

  1. BMW E46 320-330 Kauf und LPG Umrüstung

    BMW E46 320-330 Kauf und LPG Umrüstung: hallo Leute! Möchte mir endlich einen e46 ab 320i kaufen und natürlich mit LPG fahren. Welche Anlage läuft bei den Autos am besten? Worauf sollte...
  2. Welchen Groß-SUV kaufen für LPG-Umrüstung

    Welchen Groß-SUV kaufen für LPG-Umrüstung: Hallo Miteinander! Ich muss demnächst schwere Anhänger ziehen und brauche einen Groß-SUV mit 3,5 Tonnen Anhängelast. Da ich sonst etwa 25Tkm im...
  3. Kauf eines gebrauchten zur LPG Umrüstung

    Kauf eines gebrauchten zur LPG Umrüstung: Hallo, ich habe hier schon mehrere Seiten überflogen und weiß, dass es auch schon mehrere Themen in diese Richtung gibt, allerdings sind nicht...
  4. Kfz-Neukauf & dann LPG-Umrüstung - welches Kfz am besten für 5000€ max.?

    Kfz-Neukauf & dann LPG-Umrüstung - welches Kfz am besten für 5000€ max.?: Hallo zusammen, ich möchte mir ein Auto kaufen und es dann auf LPG umrüsten lassen vom Bosch Service Gerhardt in Essen am Wolfsbankring (dieser...
  5. Kaufberatung zu einer Gasanlage Golf 5 Variant 1.6 L (Bj. 2008 241000 km Laufleistung)

    Kaufberatung zu einer Gasanlage Golf 5 Variant 1.6 L (Bj. 2008 241000 km Laufleistung): Hallo zusammen, wir ziehen in Erwägung unseren alten Golf 5 Variant Bj. 2008 trotz seines Alters und der Laufleistung von 241000 km auf Gas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden