BMW V12 mit Prins VSI

Diskutiere BMW V12 mit Prins VSI im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, auf meinem BMW E39 530iA ist derzeit eine Prins VSI 1 Anlage verbaut. Ich möchte demnächst einen Motorumbau daran vornehmen und...

1. #1 fifficus, 05.11.2016
    fifficus

fifficus AutoGasInteressent

Hallo zusammen,

auf meinem BMW E39 530iA ist derzeit eine Prins VSI 1 Anlage verbaut. Ich möchte demnächst einen Motorumbau daran vornehmen und einen V12 Motor aus einem E38 750i verbauen. Der V12 soll im E39 ebenfalls auf Gas laufen. Soll bedeuten, dass ich meine Gasanlage weitestgehend behalte, nur eben um weitere sechs Zylinder erweitere. Ich habe mich dazu auch schon zu LPG-Umbauten auf diesem Motor eingelesen. Es ist wohl so, dass der Prins Verdampfer problemlos 250 kW starke Motoren versorgen kann.

Der M73N hat 240 kW (326 PS), was pro Zylinder 20 kW (27,17 PS) sind.
    Der vorige M54B30 Motor hatte 170 kW (231 PS), was pro Zylinder 28,33 kW (38,5 PS) sind.

Dementsprechend sei es, so meine Recherche, unproblematisch, den ganzen Motor mit dem einen bestehenden Verdampfer (Typ H) zu versorgen. Man benötige allerdings für die zweite Zylinderbank ein zweites Gassteuergerät und Einspritzmodul, die dann als Slave laufen. Das bestehende Gassteuergerät und Einspritzmodul dann als Master.

Ich habe mir nun auf eBay eine gebrauchte Prins VSI Gasanlage, zufällig für den gleichen M54 Motor wie ich ihn zur Zeit noch im 530i fahre, geschossen. Mit dabei ist alles was man braucht (noch ein H-Verdampfer, 2x3 Injektoren, Steuergerät, Einspritzmodul, Kabelbaum und noch ein Gastank (überflüssig)). Nach der Abholung stellte ich allerdings fest, dass ich auf meinem 530i bislang gelbe Düsen gefahren bin. Die frisch erworbene Gasanlage hat orangene Injektoren.

Die Frage ist nun, ob ich gelbe und orangene Injektoren kombinieren kann? Sprich eine Bank läuft auf gelben, eine auf orangenen Injektoren? Oder sollte ich gänzlich auf gelbe Injektoren setzen? Oder gar nur orangene (wegen der geringeren Leistung pro Zylinder des Zwölfzylinders)?

Für eure Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt!
    Grüße,
    Sebastian

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHGA

CHGA AutoGasKenner

Die Antwort auf diese Frage hast du dir ja selbst schon gegeben. Wenn ein Steuergerät Master und das andere Slave ist, müssen alle Zylinder wegen der Einstellung im Master mit derselben Injektorgröße versorgt werden.

Bei zwei autarken Anlagen könnte man theoretisch für 6 Zylinder gelbe und für die übrigen Zylinder Injektoren in Orange nehmen. Wenn ich neulich richtig gelesen hab, sind zwei unabhängige Anlagen aber nicht ratsam. Denke, dass Brem dir dazu mehr schreiben kann. Der hat wohl auch Schaltpläne dazu.

Bei 20 KW pro Zylinder würde ich Orange nehmen.

4. #3 V8gaser, 05.11.2016
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Selbst im Master/Slave Betrieb bleiben das zwei getrennte 6 Zylinder - sind es ja Benzinseitig auch.
    Theoretisch also mit verschiedenen Düsen denkbar, aber wohl der Murks des Jahres :-)

Thema: BMW V12 mit Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. v12 6zylinder lpg

Die Seite wird geladen...

BMW V12 mit Prins VSI - Ähnliche Themen

1. suche defekte Prins LPG VSI - 8 Steuereinheit (alte Bauform)

suche defekte Prins LPG VSI - 8 Steuereinheit (alte Bauform): Hallo zusammen, suche defekte Prins LPG VSI - 8 Steuereinheit (alte Bauform aus Metallguss) zum Ausschlachten (insbesondere Steckerleisten und...
  2. Suche defekte Prins LPG VSI - 8 Steuereinheit (alte Bauform)

Suche defekte Prins LPG VSI - 8 Steuereinheit (alte Bauform): Hallo zusammen, suche defekte Prins LPG VSI - 8 Steuereinheit (alte Bauform) zum Ausschlachten. Das Gehäuse sollte die alte...
  3. Prins VSI Anlage eingebaut seit 2006 eingetragen aber keine Unterlagen vorhanden nur Handbuch

Prins VSI Anlage eingebaut seit 2006 eingetragen aber keine Unterlagen vorhanden nur Handbuch: Hallo, ich habe vor fast 2 Jahren einen Berlingo mit (Prins VSI Anlage eingebaut seit 2006) gekauft keine Unterlagen zur Anlage vorhanden im Brief...
  4. E500 Coupe mit Prins 2.0

E500 Coupe mit Prins 2.0: hier ein eher oft Umgerüstetes Fahrzeug, ein C207 E500 Coupe 5,5 Liter V8 mit der Prins 2.0 Und ja bei mir wird solch eine Ansaugbrücke immer zum...
  5. Nissan 3.0 V6 Prins 2.0

Nissan 3.0 V6 Prins 2.0: hier ein Nissan Murano 3.0 V6 mit Prins 2.0 und Sequentiellem V-Lube