BMW V12 mit Prins VSI

Diskutiere BMW V12 mit Prins VSI im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, auf meinem BMW E39 530iA ist derzeit eine Prins VSI 1 Anlage verbaut. Ich möchte demnächst einen Motorumbau daran vornehmen und...

  1. #1 fifficus, 05.11.2016
    fifficus

    fifficus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auf meinem BMW E39 530iA ist derzeit eine Prins VSI 1 Anlage verbaut. Ich möchte demnächst einen Motorumbau daran vornehmen und einen V12 Motor aus einem E38 750i verbauen. Der V12 soll im E39 ebenfalls auf Gas laufen. Soll bedeuten, dass ich meine Gasanlage weitestgehend behalte, nur eben um weitere sechs Zylinder erweitere. Ich habe mich dazu auch schon zu LPG-Umbauten auf diesem Motor eingelesen. Es ist wohl so, dass der Prins Verdampfer problemlos 250 kW starke Motoren versorgen kann.

    Der M73N hat 240 kW (326 PS), was pro Zylinder 20 kW (27,17 PS) sind.
    Der vorige M54B30 Motor hatte 170 kW (231 PS), was pro Zylinder 28,33 kW (38,5 PS) sind.

    Dementsprechend sei es, so meine Recherche, unproblematisch, den ganzen Motor mit dem einen bestehenden Verdampfer (Typ H) zu versorgen. Man benötige allerdings für die zweite Zylinderbank ein zweites Gassteuergerät und Einspritzmodul, die dann als Slave laufen. Das bestehende Gassteuergerät und Einspritzmodul dann als Master.

    Ich habe mir nun auf eBay eine gebrauchte Prins VSI Gasanlage, zufällig für den gleichen M54 Motor wie ich ihn zur Zeit noch im 530i fahre, geschossen. Mit dabei ist alles was man braucht (noch ein H-Verdampfer, 2x3 Injektoren, Steuergerät, Einspritzmodul, Kabelbaum und noch ein Gastank (überflüssig)). Nach der Abholung stellte ich allerdings fest, dass ich auf meinem 530i bislang gelbe Düsen gefahren bin. Die frisch erworbene Gasanlage hat orangene Injektoren.

    Die Frage ist nun, ob ich gelbe und orangene Injektoren kombinieren kann? Sprich eine Bank läuft auf gelben, eine auf orangenen Injektoren? Oder sollte ich gänzlich auf gelbe Injektoren setzen? Oder gar nur orangene (wegen der geringeren Leistung pro Zylinder des Zwölfzylinders)?

    Für eure Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt!
    Grüße,
    Sebastian


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHGA

    CHGA AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    2
    Die Antwort auf diese Frage hast du dir ja selbst schon gegeben. Wenn ein Steuergerät Master und das andere Slave ist, müssen alle Zylinder wegen der Einstellung im Master mit derselben Injektorgröße versorgt werden.

    Bei zwei autarken Anlagen könnte man theoretisch für 6 Zylinder gelbe und für die übrigen Zylinder Injektoren in Orange nehmen. Wenn ich neulich richtig gelesen hab, sind zwei unabhängige Anlagen aber nicht ratsam. Denke, dass Brem dir dazu mehr schreiben kann. Der hat wohl auch Schaltpläne dazu.

    Bei 20 KW pro Zylinder würde ich Orange nehmen.
     
  4. #3 V8gaser, 05.11.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    143
    Selbst im Master/Slave Betrieb bleiben das zwei getrennte 6 Zylinder - sind es ja Benzinseitig auch.
    Theoretisch also mit verschiedenen Düsen denkbar, aber wohl der Murks des Jahres :-)
     
Thema: BMW V12 mit Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. v12 6zylinder lpg

Die Seite wird geladen...

BMW V12 mit Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. Prins VSi Probleme Bmw e60

    Prins VSi Probleme Bmw e60: Hallo und ein schönen guten Tag, seit zwei Tagen habe ich das Problem dass die Anlage Selb ständig sich auf Benzin umschaltet, gerade eben habe...
  2. Prins VSI schaltet ab

    Prins VSI schaltet ab: Hallo Leute,das generve geht wieder los:confused1: So die Temperaturen steigen und schon fangen die Probleme an, meine Prins, so hab ich langsam...
  3. Prins Gasanlage Ausgebaut, Auto geht nicht an.

    Prins Gasanlage Ausgebaut, Auto geht nicht an.: Hallo Leute, Mal schauen ob mir hier jemand Helfen kann. Ich habe vor 4Monaten eine V-Klasse gekauft mit Gasanlage (Prins EMC VSI 4). Von einen...
  4. Prins idle Level max 1,6 bar(Map), Membran Wechsel.

    Prins idle Level max 1,6 bar(Map), Membran Wechsel.: Hallo, zusammen habe folgendes Problem. Habe einen Audi 1,8t mit einer vsi prins und einen 180/10001 E/24/01/634 Verdampfer mit...
  5. LPG Filter Gasfilter 10/12mm für Bosch Drucksensor Prins Solaris (FGFL01C-12)

    LPG Filter Gasfilter 10/12mm für Bosch Drucksensor Prins Solaris (FGFL01C-12): Hallo, ich suche dringend einen Filter ! LPG Filter Gasfilter 10/12mm für Bosch Drucksensor Prins Solaris (FGFL01C-12)!!! Kann mir vielleicht...