BMW N62 + Stag 300 Premium OBD - läuft einfach nicht ordentlich

Diskutiere BMW N62 + Stag 300 Premium OBD - läuft einfach nicht ordentlich im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Na wirken tut die Firmware erst, wenn die auf dem Steuergerät ist. Vielleicht verschwindet mit einem Update auch das femitec branding, damit du an...

  1. #21 Leo, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Na wirken tut die Firmware erst, wenn die auf dem Steuergerät ist. Vielleicht verschwindet mit einem Update auch das femitec branding, damit du an die erweiterte Injektor auswahl kommst.
     
  2. Anzeige

  3. #22 chris.f1976, 21.12.2015
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Oder Stag Steuergerät für ca. 100€
     
  4. #23 felix4389, 21.12.2015
    felix4389

    felix4389 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi, die AC-Software hatte ich bis jetzt nicht zum laufen bekommen, probiere das jetzt aber mal so aus.
    Hab mir gerade nochmal die Doku durchgelesen und zwei Fragen bleiben

    1. Welche Lambdasondenart soll ich auswählen? Der Motor hat wie gesagt je eine Mehrbereichslambda vor den Kats und je eine normale danach. laut schaltplan kann die Stag aber entweder 1 Mehrbereichslambda (UEGO) oder 2 klassische Spannungslambdas auswerten... Ergo müsste 0V=mager doch passen, oder?

    2. Bei der Auto Adaption gibt es den Punkt "Inversed OBD Trim" weiß einer ob das beim N62 aktiviert oder deaktivert werden muss?
     
  5. #24 Gegenwind, 21.12.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Man, man...kein Gedanke verschwenden. Alles vergebliche Mühe...
    Ich würde nie den V8 mit solchen Witz-Inj. und sonem Verdampfer in Volllast gehen.
    Wenn du ein paar Jahre fahren willst, wirf das Zeug raus und kauf`Prins Komponenten.
    Gibt oft genug auch günstige Kits in ebay/ebay-kleinanzeigen aus Unfall-V8.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Manchmal kann man eben schreiben und es bringt nix, sobald man Geld in die Hand nehmen muss....
    Nochmal....ohne Wenn und Aber....der wird wirklich nur mit ner Prins einwandfrei (und das ist wörtlich zu nehmen, wenn er angeblich gut gelaufen sein soll....gut ist eben gut aber nie gut genug) und man hat seine Ruhe.....
     
  7. #26 felix4389, 21.12.2015
    felix4389

    felix4389 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit zusammen,

    ich habe vorhin mal die Valetronic umgegangen. Der MAP-Sensor der Gasanlage liefert aber trotzdem kein plausibles Signal. Anschluss für den Sensor ist im Ansaugrohr kurz vor dem HFM Der Schlauch der von der Entnahmestelle zum Sensor geht ist durchgängig und auch dicht. Trotzdem sieht man am MAP-Wert während der Fahrt keine Veränderung. Sensor defekt?
    Auch habe ich versucht den Druck der Gasanlage auf 1 bar zu reduzieren. Ich kann den Wert auch eintragen, aber die Anlage läuft trotzdem mit 1,24 bar. Da stimmt doch auch was nicht. Evtuell mal nen komplette Reset machen? Geht sowas denn?

    zu den Prins-Vervechtern. Ok - habe ich verstanden. Ist auf lange sicht vielleicht nicht verkehrt - hilft mir jetzt aber nicht akut! Der Wagen lief bis vor ein paar Tagen sauber und ordentlich, ohne merklichen Leistungsverlust auf Gas. Aktuell ist das ding nicht mal ansatzweise fahrbar!
    Ich werde jetzt nicht aus blinder Aktionswut die Anlage rausreißen...
     
  8. #27 Leo, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Der Gasdruck wird üblicherweise mechanisch am Verdampfer eingestellt und in der Software nur angezeigt.

    [​IMG]
     
  9. #28 Hamsterbacke, 21.12.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    wenn der nicht läuft auf Benzin fahren, sonst ist selbst der N62 bald hin.....und tu dir im neuen Jahr den Gefallen und gönne dem ne Prins
     
  10. #29 ZAPHOD-B, 25.12.2015
    ZAPHOD-B

    ZAPHOD-B AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    interessanter Thread....es fehlen nur ein paar Antworten...:)
    bin auch so ein Leidtragender wie der Themenstarter - den 745iL gebraucht gekauft, STAG300-8 war da schon drin - und läuft auch eigentlich sehr sauber.
    Hab mir auch das passende Interface mit der aktuellen AC-Soft besorgt, arbeitet erst mal gut.
    Ich bin da Einsteiger - das vorweg - also auch mit dummen Fragen.
    Bei mir sieht das so aus, daß ich ein holperiges Kaltstartverhalten auf Benzin habe, wenn der Wagen abends auf Gasbetrieb abgestellt wurde. Das wurde jetzt in der letzten Zeit schlimmer.
    Mal ein wenig auf reinem Benzinbetrieb gefahren - und alles ist hervorragend. Sieht also so aus, als ob der Gasbetrieb die Kennlinie des BMW Motorsteuergerätes schwer beeinflusst (Gab dann schon mal Fehler a la Gemisch zu mager)
    Jaaaaaa...PRINS ist besser, hatte ich im ML55 auch drin, keine Frage. Laufen muss aber auch die STAG.
    Wollte morgen mal die Autokalibrierung durchführen und jetzt stellt sich die Frage, ob man danach die Autoadaption besser deaktivert ?
    Andere Frage: Die Software zeigt beim Verbindungsaufbau (ist ein USB-Dongle), daß eine neuere Firmware vorhanden ist. Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt ? (hab mal gehört, dass der FirmwareUpdate va USB zu Problemen führen kann ? )
    Anders: Hat mit dem Firmwareupdate bei der STAG schon jemand Erfahrungen (positiver oder negativer Natur) gesammelt ?
    Der Hinweis, alles rauszuschmeissen und PRINS einzubauen, ist nicht schlecht - aber ultima Ratio....hab mit meinem Umrüster auch schon gesprochen (der macht nur Prins) - aber als "lohnenswerte Alternative" hat der das auch erst mal nicht gesehen.
    Insofern wär´s also prima, DAS Argument erst mal hintenanzustellen und möglichst konstruktive Tips zu liefern, wie man das Elend denn doch noch erträglich bekommt...:) In sofern bin ich da also ganz beim Themstarter :)

    Gruß an alle
    Matthias
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Also nochmal. Du kannst an der STAG fummeln wie Du willst, die wird nie 100% mit dem Motor klarkommen....punkt.
    Die empfehlung ne Prins einzubauen, kommt daher nicht von ungefähr....ist nun mal so....
     
  12. #31 V8gaser, 26.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Das hat auch nix mit "dummer Prins" zu tun - nur weil manche einfach nicht kapieren KÖNNEN warum da im Prinzip zwei Werte zum einstellen reichen....das hat schon einen Grund, der eben nix mit dumm sondern eher genau dem Gegenteil zu tun hat.

    Wieso/warum bei Valvetronik hab ich heut/gestern schon am kurz in nem anderen Fred kurz (und mal wieder) umrissen. Kapieren halt manche nicht und fummeln lieber tagelang rum.
    Nach 5 verblödelten Tankfüllungen Benzin wäre ne Prins schon billiger gewesen - aber die mögt ihr ja nicht - muss billiger Mist sein - bitte .-)

    Wie willste die "umgehen"? Das da kein Signal kommt ist doch logisch - gerade deshalb gehts ja mit ner anderen Anlage nicht.....
    Und der Gag mit Notlauf etc funktioniert bei den 4 Zylindern mit ner BRC SQ24 die den Drucksensor nicht braucht - aber mal ne Ladung mieses Gasgemisch oÄ und die MKL leuchtet....

    Bin ich froh sowas nicht zu verbauen um mich dann tagelang rumärgern zu müssen :-) Meine übliche Einstellrunde abgefahren und die Prins läuft - einfach so...saublöd .-)
    Den ganzen anderen Kram kann man ja verKMEn oder BRCn - nur bei Valvetronik gibts halt ne gute andere Lösung. Wer die partout nicht möchte - muss halt frikeln.
     
  13. #32 ZAPHOD-B, 28.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2015
    ZAPHOD-B

    ZAPHOD-B AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    vielleicht noch mal eine kurze Rückmeldung zu der ganzen Geschichte....
    (um noch mal reinzukommen 745iL, mit STAG300-8 gebraucht gekauft, Probleme beim Kaltstart nach Gasbetrieb, weil offenbar im Gasbetrieb viel zu fett...)

    Ums gleich viorweg zu nehmen: Bin auch PRINS-Verfechter, allerdings konnte ich mir das in diesem Falle halt nicht aussuchen, und auf Verdacht jetzt alles umzubauen....wäre das letzte Mittel.
    Bei mir scheinen die Lambda-Sonden nicht angeschlossen, ausserdem hab ich die Geschichte mit dem fehlenden Unterdruck beim N62 jetzt natürlich auch begriffen....

    Passiert ist jetzt folgendes:
    Hab am zweiten Weihnachtstag das Notebook angeschlossen, die Software gestartet und den vorgeschlagenen Firmware-Update gemacht - lief ohne jedes Problem durch.

    Danach warmgefahren und anschliessend die Autokalibrierung durchgeführt, welche mir mitteilte, dass meine Düsen wohl zu gross sind....hmmm....trotzdem gestartet.
    Nach der Kalibrierung die vorhandene Gas- und BenzinMap gelöscht und neu erfahren, auch bis in den Vollastbereich (was bei dem Auto und den Zuständen auf den Autobahnen gar nicht so leicht geht... :) )

    Nach der Erfassung BenzinMap wollte sich die Gasanlage nicht einschalten lassen, da die bisher aktive Funktion Autoadaption das aus irgendwelchen Gründen blockte (PopUp in der Software...) - ok, deaktiviert, danach problemlos umgeschaltet und die GASMAP gefahren. (mit zwei Rucklern im Vollastbereich, also jenseits der 240 km/h - was ich eh nur sehr ungern tue...) - aber danach war die Map "completed"

    DIESEN Status hab ich jetzt hier mal als Screenshot beigefügt.

    2015-12-26--nach_Kalibrierung-01-smaller.jpg

    Zurück auf dem Hof kam als nächstes die Korrektur der Kurven, viel war es nicht mehr, was da zu korrigieren war (Leerlauf noch mal, Kurven an drei Stellen gänzlich zur Deckung gebracht)- Die Einspritzzeiten stimmten anschliessend von Benzin und Gasbetrieb auch exakt überein (Leerlauf 3.3 ms)

    Als nächstes habe ich noch die Umschaltdrehzahl (primär, warmlaufphase) auf 40Grad/1500 Touren gestellt, die Umschaltzeit (vorher 0 ) auf 200 ms gesetzt und das Steuergerät gebeten, jenseits der 4000 Touren wieder auf Benzinbetrieb zu schalten. (kommt eh sehr selten vor, aber ich denke, damit tut man der Maschine eher einen Gefallen....)
    Die Funktion Autoadaption habe ich deaktiviert gelassen, wenn ich das richtig verstanden habe, wird sich somit an der Einstellung automatisch auch nichts mehr ändern.

    Als Halblaie kann ich jetzt nur vermuten, dass die Anlage durch die Autoadaption der STAG300-8 ISA2 und die fehlenden Werte von Kat und Unterdrucksensor im Laufe der Zeit die ursprüngliche Einstellung so verbeult hat, dass eben die eingangs genannten Probleme eintraten. (Die Kurven ergaben da eine deutlich ausgeprägte liegende 8....nix gut.)

    Bisher war jeder weitere Kaltstart völlig problemlos, ebenso wie Umschalt- und Fahrverhalten bei Gasbetrieb. Mal beobachten, ob das jetzt so bleibt.
    Wenn die -noch unkorrigierte- Kurve im Screenshot jemand kommentieren möchte, bin ich da natürlich für jeden Hinweis dankbar...

    Gruß und guten Rutsch
    Matthias
     
  14. #33 chris.f1976, 30.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2015
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
  15. #34 ZAPHOD-B, 31.12.2015
    ZAPHOD-B

    ZAPHOD-B AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    und danke für die Tips - derzeit habe ich überhaupt keine Störungen mehr, das Kaltstartverhalten hat sich um 180 Grad gedreht. Ein wenig Feintuning werde ich in der nächsten Zeit sicher noch mal durchführen, möchte jetzt erst mal sehen, wie sich das auf längeren Strecken im Alltagsbetrieb so bewährt. (Bin bisher dann nur mehr oder weniger kurze Strecken gefahren - das aber völlig problemlos) Vielleichtnehme ich die Umschalttemperatur und die Umschaltdrehzahl noch einmal ein wenig zurück demnächst.

    Die empfohlene Anlage - hab ich noch nie etwas von gehört ? Aber sieht so auch recht "kompetent" aus - wie kamst Du drauf ?

    Die Empfehlung 500ms für die Zylinderumschaltung - kommt mir ein wenig hoch vor (angesichts der Empfehlung aus den STAG-Unterlagen 200 ms) - was wäre die Motivation dazu? (möchte noch ein wenig mehr lernen....)

    Umschalten lass ich ihn generell lieber bei ein wenig höheren Drezhzahlen, ich hatte schon bei der Vorgänger-Prins-Anlage im ML55 gerade im Winter das Problem, dass der gerne vor einer roten Ampel in Fahrstufe D umgeschaltet hat und dann - wohl wegen des im Winter noch recht zähen Getriebeöls und dem damit verbundenen höheren Widerstandes - die Maschine abgewürgt hat. Machte der BMW jetzt auch ab und an, als ich ihn bekommen habe.

    Bisher rennt der BMW aber mit den jetzt eingestellten Werten ruhig wie eine gut geölte Nähmaschine...
    Dank
    Matthias
     
  16. #35 chris.f1976, 31.12.2015
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Stag an sich ist nicht schlecht, natürlich man weisst wie es zu einstellen ist.Meiner Meinung für Anfänger zu aufwändig.
    Vor 3 Jahren habe ich Stag-Steuergerät gegen LPG-Tech getauscht nicht wegen Problemen sonder ehe die Neugier.
    Das Tech-Steuergerät hat eingebauten OBD-Adapter und ist Valvetronic fähig.Bei Tech wenn Du die OBD-Adaption aktivierst
    macht er alles automatisch.
    hier die Sotware für neugieriege : http://www.lpgtech.pl/wp-content/uploads/2015/05/LPGTECH Gas Setting 2.0.2.58 Setup.exe
    Je höher die Umschaltzeit desto sanfter schaltet er auf LPG, so war es bei Meinem V6.
    Das Aund O sind die Injectoren: Ich hatte die gleichen wie Du und die sind wirklich unterste Schublade. Erst wenn Du bessere hast merkst du den Unterschied.
    Hana würden dich 100€ 8st. kosten und sind echt gut.

    1-cylinder - ENERMA

    MFG

    Christoph
     
  17. #36 chris.f1976, 31.12.2015
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Dass deine düsen zu groß sind kannst an den Gas-Einspritzzeiten sehen. Faustformel ist 1ms grüßer als Benzin.
    Benzin hast 3.3 Gas 3.1
    soll
    Benzin 3.3 Gas 4.1 im Leerlauf.
    Multipler soll ca. bei 1.2 stehen im Leerlauf.
     
  18. #37 ZAPHOD-B, 31.12.2015
    ZAPHOD-B

    ZAPHOD-B AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi noch mal,
    Valvetronic-fähig klingt natürlich gut, denn das scheint die STAG nicht zu packen, daher auch die Auto-Adaption auf "aus" gelassen - ich vermute mal, dass er dann damit gut klar kommt. So weit ich weiss, hab ich aber die HANA-Injektoren drin, steht zumindest auch so bei mir im Schein (ok, hab jetzt nicht wirklich nachgesehen, aber die hat er wohl auch selber so erkannt...) Was mich stutziger machte, war oder besser IST der Umstand, dass als Hersteller der Anlage KME in meinem Shein steht - allerdings MIT der genauen Typennummer der STAG-Anlage :) naja...hat den TÜV beim letzten Mal wohl auch nicht interessiert, da ohne Mängel.....da werd ich dann erst mal nicht proaktiv agieren.
    Aber danke für die Tips auf jeden Fall, hilft mir alles weiter, um das Ganze Bild vollständiger zu bekommen....

    Matthias
     
  19. #38 chris.f1976, 31.12.2015
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
  20. Anzeige

  21. #39 ZAPHOD-B, 31.12.2015
    ZAPHOD-B

    ZAPHOD-B AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    jau, danke, deckt sich auch mit den von mir bisher erworbenen Kenntnissen..:)
    Die Frage ist nur, wer da Blödsinn gemacht hat, da muss der Umrüster (soll angeblich der bekannteste und beste Laden in Essen gewesen sein..?!? ) ein wenig sehr daneben gehauen haben. Da gibts doch auch nach Leistung je Zylinder gestaffelte Werte, wenn ich das richtig gelesen habe...Die Frage ist nur, ob sich jetzt da Aktivismus wirklich lohnt, wenn der Wagen richtig gut läuft (so wie´s derzeit aussieht, tut er das....) Mein BOSCH Dienst, der sich auf Prins spezialisiert hat und sonst SEHR gut ist, meinte, die Zeiten sollten im Leerlauf bestmöglich gleich sein ?! Jetzt bin ich schon wieder ein wenig irritiert, wie sähen denn die Konsequenzen aus ? Unrunder Leerlauf ? ( hab ich nicht, seidenweich...)
    Gruß aus Langenfeld (quasi nebenan...:) )
    Matthias
     
  22. #40 ZAPHOD-B, 31.12.2015
    ZAPHOD-B

    ZAPHOD-B AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Coool, danke für den LInk, hab mich auch mal verewigt... :)
    Matthias
     
Thema: BMW N62 + Stag 300 Premium OBD - läuft einfach nicht ordentlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n62 motorschaden

    ,
  2. gurtner vapojet einbauen

Die Seite wird geladen...

BMW N62 + Stag 300 Premium OBD - läuft einfach nicht ordentlich - Ähnliche Themen

  1. Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium

    Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium: Hallo, ich fahre einen Chrysler 300M V6 2.7L 150kW von 2004 und 250tkm, mit einer STAG 300-6 premium OBD, verbaut seit 13 Jahren Verdampfer...
  2. Stag 300 6 Premium "Injektoren zu lange offen

    Stag 300 6 Premium "Injektoren zu lange offen: Hallo liebe Leute, Folgende Fehlermeldung "Lpg Injektoren zu lange offen". Fahrzeug E46 330ci mit Stag 300 6 Gasanlage. Injektoren Hana Gold...
  3. Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen

    Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen: Hallo zusammen, nach ein paar Jahren Diesel, habe ich mir vor kurzem wieder eine Gaswagen angeschafft. Fahrzeug ist ein Mercedes ML320 MOPF...
  4. Stag 300 6 Premium blinkt

    Stag 300 6 Premium blinkt: Hallo meiner E46 330ci mit Stag 300 Obd wurde von umrüster im Januar 2019 mit viel Zeit auf der Autobahn eingestellt, bis August war alles Super...
  5. Femitec Stag 300 8 gegen Stag 300 Premium austauschen

    Femitec Stag 300 8 gegen Stag 300 Premium austauschen: Hallo Forum, hab vor 3 Wochen mein erstes Auto mit Gasanlage erworben, Steuergerät Stag 300 8 ( Fermitec), Verdampfer 2xZavioli Zeta N, Rail Giac...