BMW N62 + Stag 300 Premium OBD - läuft einfach nicht ordentlich

Diskutiere BMW N62 + Stag 300 Premium OBD - läuft einfach nicht ordentlich im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ans Forum ;-) hab in letzter Zeit schon das eine oder andere hier gelesen. Aus gegebenen Anlass hab ich mich heute dann mal angemeldet. Ich...

  1. #1 felix4389, 19.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2015
    felix4389

    felix4389 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ans Forum ;-)

    hab in letzter Zeit schon das eine oder andere hier gelesen. Aus gegebenen Anlass hab ich mich heute dann mal angemeldet.
    Ich fahre seit September einen BMW E61 550i. Wirklich toller Wagen und der 4,8 Liter V8 macht Spaß in allen Lebenslagen.
    Vom Vorbesitzer wurde eine Fermitec LPG-Anlage eingebaut. Als ich den Wagen übernommen habe hat die Gasanlage funktionier, sporadisch gab es aber Fehlermeldungen (Gemischabweichung). Der Mehrverbrauch war auch etwas zu hoch.
    Ende Oktober war der Wagen denn zum LPG-Kundendienst und hat in dem Zuge auch ein neues Setup bekommen. Das lief zwar deutlich besser - aber der Mehrverbrauch war noch höher!
    Da ich selbt ein Interface und die passende Fermitec Software habe, wollte ich selbst ein wenig an den Anlage optimieren.
    Leider habe ich vergessen eine Art Backup anzulegen.
    Die Anleitung habe ich versucht zu befolgen - aber so richtig funktioniert das alles nicht.

    Aber fangen wir mal mit der Hardware an:
    Der Verdampfer ist ein Gurtner Vapojet De luxe (also der Große)
    Injektoren sind im Kit-Teile und hören auf GIAC 01 - als 3 Ohm Standardteile
    zwischen Verdampfer/Filter und den Injektoren sitzt noch ein kleiner Kasten auf dem folgendes steht: PS-02 CZUJNIK CISNIENIA
    Was ist das denn für ein Teil? Der MAP-Sensor?

    Die Zuordnung der Injektoren zu den Bänken habe ich überprüft. Die Autokalibrierung läuft auch sauber durch, bring aber die Fehler: Wert MAP-Sensor falsch, Injektoren zu groß und Programmieren sie die Mappe im Fahrbetrieb.

    Ich muss dazu sagen, dass der Motor mit Valvetronic ausgestattet ist. So nennt BMW die variable Verstellung des Ventilhubes.
    Funktioniert die ganze Autoadaption dann überhaupt?
    Die Lambdas an dem Motor vor den Kats sind Mehrbereichssonden, nach den Kats sitzt dann jeweils noch eine Kontroll Lambda.
    In der Software sind die Lambda aktuell mit 0V=Mager. Passt das oder sollte ich das auf UEGO Mehrbereich umstellen?

    Screenshots von den aktuellen Einstellungen poste ich gleich noch.
    Was mir aufgefallen ist: Die Multiplikatorkurve fällt zu hohen Einspritzzeiten hin ab und ist generell zwischen 0,6 und 0,8.
    Die Benzinmappe wird gar nicht aufgezeichnet. Die Gasmappe ist an sich eine horizontale bei 2,4.

    Meine Verdampfertemperatur liegt nur zwischen 72 und 76 Grad. Motor ist aber knackig warm (102 Grad). Passt das?

    Wenn ich nach der Autokalibrierung auf Gas losfahre und Autoadation eingeschaltet habe, wandern die Anpassungsfaktoren (grün) relativ zügig gegen -25 (tiefer scheint nicht zu gehen). Der Wagen läuft im Leerlauf und mit sehr wenig Last dann auch ruhig und ordentlich - allerdings mit viel zu hohem Lambda. Unter Last mit mittleren Drehzahl spuckt und stottert der Wagen dann wirklich heftig. Mit wenig Last und hohen Drehzahlen läuft er wieder gut. Ich kann nur leider nicht sagen ob er Zündaussetzer hat, weil er zu fett oder zu mager läuft.

    Wäre super wenn mir jemand von euch erfahrenen User helfen könnte ein ordentliches Setup zu erstellen.
    Will eigentlich nur dass der Wagen sauber und möglichst mager auf Gas läuft. Dabei darf er gern weniger Leistung haben als auf Benzin...

    Gruß
    Felix
     
  2. Anzeige

  3. #2 felix4389, 19.12.2015
    felix4389

    felix4389 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So hier die Screenshots

    Fermitec Stag 300 - FZGparameter.JPG

    Fermitec Stag 300 - Gasparameter.JPG

    Fermitec Stag 300 - advanced.JPG

    Fermitec Stag 300 - Kalibrierung.JPG

    Fermitec Stag 300 - Adaption.JPG
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Hallo und willkommen.
    Valvetronic Motoren werden mit der Anlage nie perfekt laufen, das geht nur mit Prins.
    MIt der Stag wird das ne Dauerbaustelle und Du wirst nie zufrieden sein.
    Wahrscheinlich wird sich der Vorbesitzer auch deswegen von dem Wagen getrennt haben.
    Wenn ich so lese was Du schreibst (sauber laufen und mager und weniger Leistung), fehlen Dir absolute Grundkenntnisse über Motormangement, Lambda-Regelung und OBD. Du kannst moderne Motoren nicht mager einstellen, da die Lambda immer nachregelt. Kommt die Regelung an die Grenze, geht die Motorkontrollampe an und mitunter riskierst Du einen satten Motorschaden.
    Wenn der also zu viel braucht, ist der 550er schlichtweg das falsche Auto....
     
  5. #4 felix4389, 19.12.2015
    felix4389

    felix4389 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    zum Mehrverbrauch: Kein Angst der Wagen verbraucht mir nicht zu viel. Ganz im Gegenteil! Ich fand nur den Gasverbrauch im Vergleich zu Super etwas arg viel (ca 40%)
    Dass der Motor seine Verbrennung auf Lambda ca.1 regelt ist mir schon bewusst, wenn er aber die ganze Zeit an er Regelgrenze fährt ist das auch nicht sinn der Sache.

    Was ist an der Prins denn anders?

    Wie bekomm ich meinen Wagen jetzt erstmal wieder sauber zum funktionieren?
     
  6. #5 Hamsterbacke, 19.12.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Ganz ehrlich. Richtig sauber funktioniert der nur mit einer Prins VSI...
    ist wohl die einzige Anlage die mit dem fehlenden Saugrohrdruck des N62 klar kommt...
    vielleicht kann man ja was von der Anlage übernehmen( Tank und Leitung)
     
  7. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Also ohne Wenn und Aber. Wenn Du dauerhaft Ruhe haben willst, werf den Stag -Kram raus und ein Motorkit von Prins rein...Alles andere ist brotlose Kunst.
     
  9. #8 Black_A4, 20.12.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Warum sollte man eine Map Anlage eigentlich nicht wie eine dumme Prins einstellen können? Klar gibt es keinen Unterdruck und damit keine schönen Karten also stimmt man ohne grafische Unterstützung ab so wie man eben eine dumme Prins einstellt. Einfach auf die Lambda glotzen hin und herschalten und dann mit Verschiebung und Neigung einstellen. Was soll da an der Map Anlage anders sein?
     
  10. #9 Jve.dragon, 20.12.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Ich kenn mich mit der STAG nicht aus, aber man kann sie an die Lambdasonde oder an OBD anschliessen und dann zu Fuss einstellen, ist aber sehr aufwendig geht aber. Ich würde mir aber auch große Sorgen um die GIAC 01 Injectoren machen die sind noch schlechter als die Valtek Typ30.
     
  11. #10 chris.f1976, 20.12.2015
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Deine Düsen sind viel zu groß.
     
  12. #11 chris.f1976, 20.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2015
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Multipler muss Anfahgs zwischen 1.2-14 stehen und am ende bei ca.1.0
    Das kann du nur mit neuen düsen mit kleineren Durchmesser erreichen .
     
  13. #12 chris.f1976, 20.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2015
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    In der software hast falsche injectoren angewählt.
    Du hast 3ohm nicht 2ohm wie angewählt.
    Die Giac hatte ich auch, sind echt Müll. Entweder Hana 2001 oder keihin Injecktoren.
     
  14. #13 chris.f1976, 20.12.2015
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    OBD adapter ist nicht richtig verbunden sonst wurde es unten links grün leuchten.
     
  15. #14 chris.f1976, 20.12.2015
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    In der Software oben rechts ist Dokumentation. Lesen bitte ;-)
     
  16. #15 Hamsterbacke, 21.12.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Also wenn er auf Keihin wechselt kann auch gleich nen Prins Frontkit rein...
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    @Black_A4.
    Bei den MAP-Anlagen wird früher oder später der Verdampfer in die Knie gehen, weil der Saugrohrdruck fehlt. Der Prins-Verdampfer steckt das weg, hat genug reserven.
    Da gibts eben kein Wenn und aber. Mit ner Prins läuft der gleich , mit anderen Anlagen wirds hier und da immer Probleme geben...ist ne Fummelei ohne Ende.
     
  18. #17 felix4389, 21.12.2015
    felix4389

    felix4389 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    hier ist ja einiges geschrieben worden. Schön ;-)

    Der Umbau auf ne Prinzs Anlage war so jetzt eigentlich überhaupt nicht geplant! Vor allem lief der Wagen ja auch recht vernünftig auf Gas - ich habe es halt nur selbst vermurkst, weil ich dran rumgespielt habe...

    Zum Thema Injektoren: In der Software kann ich ja nur die Femitec Injektoren in 1-3 Ohm sowie Horizon Injektoren in 2 und 2,8 Ohm wählen. Wie sollen denn da Hana oder Keihin Injektoren dran laufen? Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen den Injektoren? Sprühbild? Ansprechverhalten? Konstanz?

    Kann man zu große Injektoren übergangsweise mit einer Reduzierung des Gruckes ausgleichen? Aktuell fahr ich ja mit 1,24 bar Gasdruck. Das hat so der Typ beim Kundendienst eingestellt. Davor lag der druck bei 0,7 oder 0,8 bar...

    Zu der MAP-Sensor geschichte: Ich habe hier einen Emulator dafür gefunden, der auf Basis des HFM ein Saugrohrdruck-Signal für den Verdampfer generiert. Kann sowas funktionieren?
    KME PPO-1-12V Unterdruck Emulator - Fahrzeugteile Vogler LPG Autogas Shop

    Zur OBD-Schnittstelle: Laut Verkabelungsdiagramm gibt es ein OBD-Interface dass mit dem Fahrzeug verbunden ist und dann mit einer einzelnen Leitung (gelb) zum STAG-Steuergerät geht. Mein OBD-Buchse im Auto ist aber frei! Wenn dann hat man dieses OBD-Interface also rückseitig an die Buch vom Auto verdrahtet, oder? Was kann ich denn da kontrollieren?

    Generelle Frage zur Einstellerei: Ich habe mir in der Kennliniensammlung ein paar Diagramme angeschaut. Die Gaskennlinie sieht oft so aus, dass zu steigender Einspritzzeit der Faktor auch steigt. Muss das so sein? Das wäre doch dann doppelt gemoppelt. Wenn die Motorsteuerung schon die Einspritzzeiten vorgibt und dann nochmal ein kontinuierlich steigender Faktor drauf kommt. Oder hab ich da n Knoten in meinem Kopf?

    Wenn ich jetzt die Anlage von Hand einstellen will, mach ich das über die Multiplikatorkennlinie und die einezelnen Punkte oder über die RPM-Korrekturtabelle?
     
  19. #18 Leo, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    665fh.jpg

    AC S.A. - AC Programme

    Bei der SetupAcGasSynchro-11.1.0.20 Diagnose-Programm /24.05.2015/ ist neuere Firmware dabei.
    Was bei der Femitec die neuste Firmwareversion ist, ist bei der AC Stag die älteste Version. ;) bei der AC geht geht auch Keihin, Hana und lovato KP auszuwählen.
    Vielleicht geschieht ein Wunder, wenn du die AC Firmware in den Femitec Ordner verschiebst :rolleyes: und plötzlich hast du mit der AC 11.1. Zugriff :D

    Bei motortalk steht, Motor in den Notlauf bringen, damit die valvetronik abschaltet um eine Grundkalibrierung zu bekommen.

    http://www.ecoengines-file.de/eco_files/technik/handbuecher/valvetronic.pdf
     
  20. Anzeige

  21. #19 chris.f1976, 21.12.2015
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Mit den druck würde ich runter auf 1.0 bar gehen, Injectoren auf femitec 3ohm umstellen in der Soft . Dann natürlich kalibrieren.
     
  22. #20 chris.f1976, 21.12.2015
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Leo hat recht dass AC aktueller ist. Aber mit dem verschieben hmm.... versuch ist es wert.
    Ich würde erstmal nur den Firmware Ordner einfügen.
     
Thema: BMW N62 + Stag 300 Premium OBD - läuft einfach nicht ordentlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n62 motorschaden

    ,
  2. gurtner vapojet einbauen

Die Seite wird geladen...

BMW N62 + Stag 300 Premium OBD - läuft einfach nicht ordentlich - Ähnliche Themen

  1. Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium

    Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium: Hallo, ich fahre einen Chrysler 300M V6 2.7L 150kW von 2004 und 250tkm, mit einer STAG 300-6 premium OBD, verbaut seit 13 Jahren Verdampfer...
  2. Stag 300 6 Premium "Injektoren zu lange offen

    Stag 300 6 Premium "Injektoren zu lange offen: Hallo liebe Leute, Folgende Fehlermeldung "Lpg Injektoren zu lange offen". Fahrzeug E46 330ci mit Stag 300 6 Gasanlage. Injektoren Hana Gold...
  3. Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen

    Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen: Hallo zusammen, nach ein paar Jahren Diesel, habe ich mir vor kurzem wieder eine Gaswagen angeschafft. Fahrzeug ist ein Mercedes ML320 MOPF...
  4. Stag 300 6 Premium blinkt

    Stag 300 6 Premium blinkt: Hallo meiner E46 330ci mit Stag 300 Obd wurde von umrüster im Januar 2019 mit viel Zeit auf der Autobahn eingestellt, bis August war alles Super...
  5. Femitec Stag 300 8 gegen Stag 300 Premium austauschen

    Femitec Stag 300 8 gegen Stag 300 Premium austauschen: Hallo Forum, hab vor 3 Wochen mein erstes Auto mit Gasanlage erworben, Steuergerät Stag 300 8 ( Fermitec), Verdampfer 2xZavioli Zeta N, Rail Giac...