BMW N52M30 Motor mit 200kW umrüstbar?

Diskutiere BMW N52M30 Motor mit 200kW umrüstbar? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Muss mir demnächst einen großen SUV kaufen (wegen 3,5 Tonnen Anhängelast) und mein Wunschauto wäre der BMW X5 E70. Den gibt es auch als 3.0 SI...

  1. #1 Sascha H., 24.03.2014
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    Muss mir demnächst einen großen SUV kaufen (wegen 3,5 Tonnen Anhängelast) und mein Wunschauto wäre der BMW X5 E70.

    Den gibt es auch als 3.0 SI und hat den N52B30 Motor mit 200kW eingebaut.

    In Mobile sind immer wieder ein paar von denen drin, in Italien oder Holland auf LPG umgbaut.
    Deutsche Umrüstungen sind nur beim 4.8 SI mit 8-Zylinder drin.

    Hab im Forum schon häufiger gelesen, dass die N52B30 Motoren umgerüstet werden, aber nirgends von dem X5 gelesen, immer 5er oder 3er BMWs.

    Also: BMW X5 3.0 SI umrüstbar?

    Danke für kurze Info!

    Grüße Sascha
     
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  3. #2 Rabemitgas, 24.03.2014
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    Hallo Sascha

    Der ist kein Problem. Sollte aber ne Prins rein, weil der Motor keinen Unterdruck hat. Am besten auch eine Anlage rein, die nur die Atmosphäre als Referenz nimmt.

    Bei uns sieht der N52 3,0 SI so aus. Hier im Z4

    Gruß Armin
     

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  4. #3 markus82, 24.03.2014
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    Hi nur mal so gefragt warum nicht mehr Hubraum wenn du solche Lasten mit ziehen willst da sollte man doch nicht mit Hubraum geizen .
     
  5. #4 vonderAlb, 24.03.2014
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    Ein BMW X5 3.0 mit 3.5 to Anhängelast?

    Lt. Datenbank sind erst die X5 xDrive 35i zu solchen Lasten fähig. Und das sind Turbo-Direkteinspritzer.

    Dann doch lieber ein LandRover Discovery 3.0 V6 mit Saugrohreinspritzung. Oder ein Jeep Grand Cherokee 5.7 V8.
    Oder ein fetter Ami V8.
    Die ziehen was weg und sind, soweit mir bekannt, alle problemlos umrüstbar.
     
  6. #5 Sascha H., 24.03.2014
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    Danke Armin!
    Das ist die Antwort, auf die ich gehofft habe :)

    @markus82:
    Mit dem Zeug am Haken fährt man nicht schnell, eher vorsichtig. Mir reichen da Tempomat bei 90km/h und fertig. Das sollte auch ein Motor mit "nur 3 Litern" hinbekommen. Es geht um vermutlich maximal 3-4tkm pro Jahr mit dem Anhänger, den Rest (etwa 20-25tkm) ohne Hänger. Fahre/Cruise normalerweise zwischen 130-160 km/h, selten schneller, da reicht der Motor. Sind ja immerhin auch über 270 Pferde, sooo wenig ist das gar nicht.

    Grüße Sascha
     
  7. #6 markus82, 24.03.2014
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    Ich wollte nur darauf hinweisen geht ja nicht rasen und Hänger weil ich merke es schon bei meinen zafiras mit nur 750 kg Hänger der 1.8er ist da schon zäh und braucht sogar 0,5 Liter mehr wie der 2.2er bei gleicher last und Strecke. Grade bei deinen geplanten Anhängern mit bis zu 3,5to ist ja wohl Hubraum durch nichts zu ersetzen. Dann wenn die Möglichkeit besteht mal testen ob der kleinere da wirklich ausreicht hinterher ärgert man sich bei jeder solcher Fahrt auch wenn es nicht viele sind.
     
  8. #7 RAM_Andy, 25.03.2014
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    Mit einen DODGE RAM, 5.7 ltr. HEMI, 4x4 ab Bj. 2009 darfst Du mit Auflastung 3,5 to. ziehen!
    Da haste mal männliche 396 PS!
    Siehe Avatar!
     
  9. #8 RAM_Andy, 25.03.2014
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    Mit einen DODGE RAM, 5.7 ltr. HEMI V8, 4x4 ab Bj. 2009 darfst Du mit Auflastung 3,5 to. ziehen!
    Da haste mal männliche 396 PS!
    Da eine KME Nevo mit Goldverdampfer und HANA-Injektoren rein & alles ist chick!
    Siehe Avatar!
     
  10. #9 Sascha H., 25.03.2014
    Sascha H.

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    Mir geht's nicht darum, so schnell wie möglich mit einem 3,5 Tonnen Anhänger am Haken durch die Gegend zu düsen, sondern so wenig wie Möglich Auto dafür zu brauchen, da ich sonst eben recht viel ohne Anhänger fahre und "zu viel Auto" mit mir rumschleppen muss.

    Bin etwa 15Tkm alleine im Auto unterwegs, etwa 10Tkm mit Familie und davon etwa 3-4Tkm mit Anhänger hinten dran.

    Deswegen möchte ich den kleinsten umrüstbaren Benziner im 3,5-Tonnen Zugfahrzeug.
    Ein 3-Liter-Motor kostet eben weniger Unterhalt als ein 5-Liter- oder noch größerer Motor.

    Ich fahre Gas aus Gründen der Wirtschaftlichkeit, nicht um mir ein Verbrauchsmonster günstig zu bauen.
    Sonst würde ich evtl. einem Hummer den Vorzug geben.

    Grüße Sascha
     
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  12. #10 V8gaser, 25.03.2014
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    Och, son 4,8l IS im X5 hat schon was, nur wird da immer das Zugmaul vom Hänger so langgezogen :-)
    Aber der 3l n52 ist auch ein nettes Teil.
    Der Motor ist gut mit einer Prins umzurüsten.
     
  13. #11 Autogas-Rankers, 25.03.2014
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    @Ram_Andy
    dein Ram darf nur so wenig ziehen ( wie auch Tahoes u.s.w.) weil dein Getriebe nach 20 mal 10% Steigung anfahren mit voller Zuladung und mehr als 3,5 T Anhänger dir um die Ohren fliegt.
    In USA darfst du 10 T ziehen.
     
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