BMW N52 Motor mit Prins VSI 2 - Frage zu Zündkerzen und andere

Diskutiere BMW N52 Motor mit Prins VSI 2 - Frage zu Zündkerzen und andere im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, mein 5er mit dem N52B30 Motor hat eine Prins VSI II drin. Hätte da mal ein paar Fragen: a) Zündkerzen: Habe mal in einem anderen...

  1. #1 lion76, 29.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2015
    lion76

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    Hallo,

    mein 5er mit dem N52B30 Motor hat eine Prins VSI II drin.

    Hätte da mal ein paar Fragen:

    a) Zündkerzen:
    Habe mal in einem anderen Beitrag gelesen, dass die NGK ILZFR6D11 von den neuen NGK PLZFR6A11S mit Platinspitze ersetzt worden sind. Der NGK Produktfinder spuckt aber für den N52 die ILZFR6D11 aus. Welche wäre für LPG besser?

    b) Ich höre ein leichtes Summen beim Gas geben im Innenraum - je mehr Gas ich gebe, desto höher wird die Frequenz (wie früher beim Masseproblem bei alten Autoradios :))
    Ich meine, es kommt aus Richtung Prins Umschalt/Tankanzeiger. Kann das sein?

    c) Beim Kickdown (Automatik) schaltet er im 2. Gang nicht in den 3. Gang, sondern bleibt bei 6000 u/min stehen quasi. Auf Benzin ist alles gut. Liegt das an der Einstellung?


    d) Manchmal hört man beim Fahren im warmen Zustand ein leichtes "Cyclonen Staubsaugergeräusch auf niedriger Stufe" - ist schwer zu begreifen - wenn man leicht das Gas hält oder beschleunigt. Was könnte das sein? Siehe Video ==> Sekunde 21-22, 26, das Summen ist fast durchgängig beim Gas geben/nehmen.

    https://youtu.be/__NBbAXiTMc
     
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  3. #2 sparmartin, 01.11.2015
    sparmartin

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    a) ich würde die Iridiumkerze nehmen
    b) Könnte von der Elektronik kommen
    c) Gasanlage auf der Autobahn einstellen
    d ) konnte das Gräusch nicht wahrnehmen, es gab aber mal das die Verdampfer von Prins beim Gasgeben gesurrt haben.
     
  4. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

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    Ok danke erstmal, habe die alten Iridium genommen.
    Das Summen kommt definitiv vom Umschalter (Prins2), wenn ich einen Lappen draufhalte, wird das Summen gedämpft. Ist das möglich oder bekannt? Gut, das andere Geräusch könnte tatsächlich vom Verdampfer kommen.
     
  5. lion76

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    Kann mir jemand sagen, ob der Tank bzw. das Ventil Tank.jpg richtig montiert ist?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ist ok.......
     
  7. #6 lion76, 06.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2015
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    Ok danke, bin beruhigt. Kannst du mir auch noch sagen, ob das richtig ins Kühlsystem eingebunden ist? Motor ist ein N52B30.
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  8. CHGA

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    Müssen die N52 mit Inliner gemacht werden?
     
  9. lion76

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    So kenne ich das.
     
  10. 540V8

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    Inliner braucht man nur für den M54 und M52TU, der N52 geht ohne.
     
  11. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

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    Wieder was gelernt. Also hat meiner jetzt keine Inliner drin?
     
  12. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

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    Dann waren Inliner bei dem hier "praktischer", damit der Krümmer nicht ausgebaut werden muss.:)
     
  13. #12 VIPP-GASer, 06.11.2015
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    Doch, hat er. Hätte er aber nicht benötigt.
    Ausserdem finde ich die Gasschläuche zwischen Injektor und Einblaspunkt unnötig lang. Könnte man schön kürzen.
    Da hat bestimmt wieder einer unbedingt alle Schläuche gleichlang machen wollen (was völlig unnötig ist).

    Gruß
    Georg
     
  14. #13 Rabemitgas, 06.11.2015
    Rabemitgas

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    Ja....Inliner muss der N52 nicht haben, aber schaden kann es nicht. Die schalten schon oft mal etwas ruppig um, bei konventioneller Eingasung.

    Bei seq. Umschaltung wie bei der VSI 2 geht es ja eh etwas besser, aber bei der VSI 1 haben wir die oft konventionell eingegast und eine Umschaltdrehzahl gegeben...

    Also ich denke auch hier schaden die Inliner nicht, wobei ich Georg natürlich recht gebe. Ich finde die Durchführungen die Rechtwickligen Abgang erzwingen blöd und die Schlauchlänge auch.

    Gruß Armin
     
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  16. #14 lion76, 06.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2015
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    Ok, die Anlage läuft ja auch geschmeidig und zieht super und ohne Ruckler. Einzig der Umschalter summt und der Motor dreht nur bis max. 5800, dann kommt eine Art Sperre. Da der aber noch zur ersten Inspektion muss, kann der Umrüster ja die Anlage feinjustieren auf Vollast.
     
  17. 540V8

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    Ein fähiger Umrüster bringt ne Prins sofort eingestellt...Ich würde so nie ein Auto dem Kunden übergeben...
     
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