BMW M54B25 mit Öcotec Digigas 3-8

Diskutiere BMW M54B25 mit Öcotec Digigas 3-8 im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Mal eine kurze Vorstellung ... ... vor zwei Jahren, also im Sommer 2012, habe ich einen gebrauchten BMW 325ti compact Bj.2003 gekauft. Der ist,...

  1. #1 BMW325ti, 17.08.2014
    BMW325ti

    BMW325ti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Mal eine kurze Vorstellung ... ... vor zwei Jahren, also im Sommer 2012, habe ich einen gebrauchten BMW 325ti compact Bj.2003 gekauft. Der ist, neben einer Standheizung, auch mit einer LPG-Anlage ausgestattet. Die war 2008 eingebaut worden, in Markt Taschendorf bei Nürnberg. Ich habe mich u. a. auch hier über das Thema Autogas informiert bzw. mir an einer Tanke zeigen lassen wie man tankt. Bis dahin hatte ich einige Tanks Benzin verfahren.

    Inzwischen habe ich 21000km meist auf Gas zurückgelegt, das Auto sogar über 90000. Abgesehen von zeitweisen Ruckeln an der Ampel und Motorkontrollleuchte läuft dia Anlage recht problemarm, und das mit der allseits verteufelten Ökotec-Anlage (mit leerem Flash-Lube). Die MKL kann ich inzwischen per OBD-Adapter und Smartphone selber zurückstellen. Jetzt steht allerdings die Gasprüfung samt TÜV an. Die Umrüster-Firma macht das nicht mehr, der Mechaniker ist nicht mehr dort. Muss also eine andere Werkstatt suchen.

    Und ich möchte einen größeren Tank. Der Zylindertank von Stako fasst nur 45 Liter brutto, und ca. 32 bis 34 Liter netto (max. waren 36,8). Das ergibt für meine Autobahnetappen zuwenig Reichweite zumal durch die dort benötigte Leistung das LPG früh abschaltet und man den Tank nicht so leer fahren kann wie auf der Stadtautobahn. Andere haben angeblich bis zu 100-Liter-Tanks im Compact verbaut. Eine Reseverradmulde hat der "Kurze" nicht, nur ein Notrad unterm Kofferraum.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo und willkommen. Ich würde meinen eh schon kleinen Kofferraum nicht mit einem riesen Tank versauen. Mann sollte auch das Gewicht von Tank und Gas (ja Flüssiggas wiegt auch einige Kilos) nicht unterschätzen. Das kann sich auch negativ aufs Fahrverhalten auswirken.
    Unser Tankstellennetz ist doch groß genug.
    Zur Motorkontrollampe. Ich finde es nicht problemarm wenn er ruckt und die MKL angeht. Die Lampe nur löschen beseitigt das Problem nicht. Der Motor ist irgendwo an der Regelgrenze und kann evtl. langsam vor sich hinsterben.
     
  4. #3 BMW325ti, 17.08.2014
    BMW325ti

    BMW325ti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beim ersten Auftreten der MKL samt ruckeln im Leerlauf bin ich gleich zu BMW, die haben aber nichts gefunden bzw. haben Sensorfehler vermutet. Das Ruckeln geht ja meist wieder weg, die MKL erlöscht dann auch irgendwann. Wenn ich mich an meine damaligen Recherchen recht erinnere haben auch reine Benziner das Problem, und man solle ein Update der Motorsteuerungssoftware machen lassen. Da eine Inspektion ansteht werde ich das Thema mal vorbringen. In der Zwischenzeit lief das Auto gasmäßig ganz okay, die Problemchen waren anderweitig (Batterie&Lima, Blechschaden, DSC etc.).

    Mein Gepäck sitzt angeschnallt auf dem Beifahrersitz, in den Kofferaum kommt nur eine Sporttasche mit Klamotten. Beim Zylindertank würde ein Anwachsen des Durchmessers von 27 auf z.B. 36cm nicht viel verschlechtern, aber die Reichweite von real 270km würde sich praktisch verdoppeln, zumal ich jedesmal 2x35km ohne (geöffnete) LPG-Tanke zurücklegen muss und dann lieber vorher nachfülle. Den meisten Platz nach hinten nimmt der ungünstig genau in der Mitte platzierte Stako-Metallkasten weg, der evtl. auch woanders angebaut werden kann. Zum Vergleich habe ich aus Verkaufsanzeigen ein gutes Dutzend Bilder von großen Tanks in E46-Compact gesammelt. Muss man alles mal mit einem Fachmann diskutieren, auch die sichere Befestigung, schließlich möchte ich bei einem Unfall nicht vom Gastank erschlagen werden.

    Ich fahre mit dem BMW zum größten Teil Autobahn, dafür habe ich den Flitzer ja. Beim flotten Kurvenfahren bremst mich das Auto derzeit sowieso auf Opa-Tempo ein, DSC-Fehlfunktion seit ich mal mit dem E46 auf der Nordschleife war (wo ich früher mit E30 und E36 auch Rennen fuhr). Aber bevor die normale Inspektion gemacht wird möchte ich die Gas-Themen abhaken, also Prüfung und ggf. Tankumbau.
     
  5. #4 BMW325ti, 22.08.2014
    BMW325ti

    BMW325ti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Update: Der Betrieb in Nürnberg-Katzwang meldete sich weder am Telefon noch per Email, während Kohlenhof24 sofort reagierte. Dort wurde das Auto besichtigt und die vorhandene LPG-Anlage wurde als sorgfältig eingebaut gelobt. Zudem wurde der Tankumbau beauftragt: 45-Liter-Stako raus und 80-Liter-Tank von GZWM mit 30°-Anschluss rein. Der Tank hat bei gleicher Länge 36 anstatt 27cm Durchmesser sowie 77% mehr Volumen, aber dafür sitzt der Ventilkasten nicht mehr sperrig genau in der Mitte.
     
  6. #5 BMW325ti, 03.09.2014
    BMW325ti

    BMW325ti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Update: der Tank ist umgebaut, es passen nun 62 Liter rein. Dazu Gasfiltertausch, Gasprüfung und HU erledigt.
     
  7. #6 BMW325ti, 08.03.2015
    BMW325ti

    BMW325ti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Nach einige Monaten Mal wieder was im Sinne von "no news are good news": Im Herbst war der BMW bei der Inspektion, bei der ich die Sensoren an den Nockenwellen und der Kurbelwelle sowie den Luftmassenmesser wechseln ließ. Ein Sensor hatte ein defektes Kabel, der LMM produzierte unplausible Werte. Seither gab es keine Fehlfunktionen mehr, und das Auto läuft auch im Benzinbetrieb besser.
     
  8. Anzeige

  9. #7 BMW325ti, 08.09.2019
    BMW325ti

    BMW325ti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Km-Stand jetzt übrigens 258.000. Letztes Jahr wurde einiges gemacht.
     
  10. #8 V8gaser, 09.09.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, es gibt noch ein paar Öcos die laufen - hab auch immer mal wieder welche hier. IdR die Schläuche steinhart und müssen gewechselt werden, mal ein Verdampfer überholen, Düsen reinigen - aber bloß nicht verstellen! Wenn die läuft, laufen lassen....
     
Thema:

BMW M54B25 mit Öcotec Digigas 3-8

Die Seite wird geladen...

BMW M54B25 mit Öcotec Digigas 3-8 - Ähnliche Themen

  1. BMW E46 325i M54B25 BRC Plug & Play

    BMW E46 325i M54B25 BRC Plug & Play: Falls hier im Forum Interesse besteht, bitte melden. V8Gaser hatte diesen BMW umgerüstet und eingestellt und der Wagen lief von 126 000 bis quasi...
  2. VSI 2 im BMW E39 M54b25 läuft nicht mehr

    VSI 2 im BMW E39 M54b25 läuft nicht mehr: Hallo zusammen. Mein E39 mit nun 400k km, davon ca. 200k auf LPG hat ein Problem mit der Prins Gasanlage. Vor 1,5 Wochen verabschiedete sich der...
  3. M54B25 Leistungsverlust und aussetzer

    M54B25 Leistungsverlust und aussetzer: Schönen guten Abend Ich fahre seit 2 Jahren einen 325ti e46 der seit ca 160tkm mit LPG läuft. Fahrzeug hat aktuell 295370km gelaufen. Jetzt ist...
  4. BMW 525i / M54B25: Adaptionsunterschiede/ Leerlaufsägen

    BMW 525i / M54B25: Adaptionsunterschiede/ Leerlaufsägen: Hallo liebe gasende Gemeinde, ich habe einen BMW 525i mit Prins VSI gekauft. Nachdem beim Kauf die MKL an war, hatte ich ausgelesen und die...
  5. BMW E60 525I (M54B25) Prins VSI2 Startprobleme

    BMW E60 525I (M54B25) Prins VSI2 Startprobleme: Guten Tag allerseits, Ich habe mein Fahrzeug im April 2018 bei einem bekannten LPG Umrüstbetrieb (Prins Premium Partner) umrüsten lassen und dort...