BMW M54: Ruckeln nach Schubabschaltung & Leerlauf

Diskutiere BMW M54: Ruckeln nach Schubabschaltung & Leerlauf im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren eine in meinem BMW E46 325i BJ.2001 (M54 Motor) eine Zavoli Gasanlage einbauen lassen. Details:...

  1. #1 Silent Bob, 10.05.2015
    Silent Bob

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    Hallo zusammen,
    ich habe vor einigen Jahren eine in meinem BMW E46 325i BJ.2001 (M54 Motor) eine Zavoli Gasanlage einbauen lassen.

    Details:
    Umrüstkit: Zavoli Alisei "S" Zeta
    Verdampfer: Zavoli Typ Zeta "S"
    Injektor: Pan "S"
    Steuergerät: Zavoli AEB2568
    Drucksensor: AEB 025 eine

    Gasanlage wurde bei ca.110 tkm eingebaut.
    Bis jetzt sind damit knappe 70tkm gefahren.
    Vor einem Jahr hatte ich einen "Backblow" der mir die Ansaugbrücke zerstört hat.
    Sägender Leerlauf --> riesen Knall --> Auto lief nicht mehr...
    Umrüster hat den Schaden nach langem Hin und Her übernommen und eine neue Ansaugbrücke verbaut, sowie die Anlage neu abgestimmt.
    Die alte Ansaugbrücke habe ich mitgenommen. Will deshalb auch nichts mehr mit ihm zu tun haben.


    Die letzten Tage ist damit ein Problem bzw. mir aufgefallen.
    Beim Beschleunigen gibt es ein starkes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, hauptsächlich zwischen 1250 - 2000 u/min im 2 & 3ten Gang
    Ein leichtes Ruckeln beim Gasgeben nach Schubabschaltung.

    Permantes Problem:
    Leerlauf hat eigentlich seit Einbau der Anlage nicht so überzeugend gepasst. Leerlauf passt bei 75% der Fälle, ansonsten sägt er und geht aus, bzw. geht direkt beim auskuppeln aus ohne jegliches abfangen. Trotz 1000x einstellen durch den Umrüster nicht wirklich besser.

    Nach einigem Lesen hier im Forum bin ich fast davon überzeugt, dass das Leerlaufproblem durch "schlecht" gesetzte Düsen bzw. fehlende Inliner kommt.

    Das andere Problem kann ich nicht nachvollziehen,
    er lief immer top außer halt im Leerlauf.

    Gasfilter sprich Flüssigphase & Gasphase habe ich bereits überprüft und sind sauber.

    Vielen Dank :)

    Genereller Einbau:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Alte Ansaugbrücke = identische Bohrungen wie bei der neuen verbauten:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben bzw. Ideen was die Ursache sein könnte?

    Grüße,
    Silent Bob
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Inliner rein und gut ist.
     
  4. #3 V8gaser, 10.05.2015
    V8gaser

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    Jepp- wie Klaus sagt.
    So wie die Nippel gesetzt sind wird der ohne Inliner NIE im Leerlauf laufen.
     
  5. #4 Silent Bob, 11.05.2015
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    Hy,
    danke erstmal für die Antworten.

    Kann mir jemand noch sagen wo die Nippel den eigentlich richtig gesetzt werden, am besten mit Bild :)

    Und ich werde auf jeden Fall auf Inliner umbauen, da mir dieses Leerlaufproblem seit Einbau der Anlage wirklich auf den Sack geht...
    Brauch ich dazu ne "neue" Ansaugbrücke oder kann ich die Bohrungen noch irgendwie verwenden?
     
  6. #5 Silent Bob, 12.05.2015
    Silent Bob

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    Ich nochmal,
    kann mir jemand noch sagen/zeigen wo die Inliner an der Ansaugbrücke angebracht werden und wie weit die PA Schläuche dann in den Kopf bzw.
    Ansaugbrücke reichen müssen?

    Vielen vielen Dank :)
     
  7. Ismail

    Ismail AutogasTestSchreiber

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    Hallo gaser,
    Mal ne ganz blöde frage was sind Inliner??? Hab nämlich das gleiche problem
     
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  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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  10. #8 V8gaser, 12.05.2019
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    Hatte gestern nen X5 mit m54 hier - ohne Inliner aber relativ gut gebohrt. Kaum ein Loch beim anfahren aber Trimmwerte bei +25.... Man meinte beide Lambdasonden kaputt und ich möge doch neu einstellen weil der beim Übergang in den Leerlauf immer so zickt.
    Haube auf - es zischt leise :-) Ein Spritzer Bremesenreiniger unter den Ansaug- KGE kaputt :-) Aber die Werkstatt (die mir dem Fz bei mir war) hat das nicht gefunden.....
    Tja, man kennt seine Pappenheimer halt.
    In dem Fall hier -SuFu: Inliner
     
Thema: BMW M54: Ruckeln nach Schubabschaltung & Leerlauf
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