BMW M52tu ,M54 usw....Kälteprobleme.....

Diskutiere BMW M52tu ,M54 usw....Kälteprobleme..... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Was ich nun zu hauf feststellen mußte bei Bekannten mit den neueren Motoren.........die KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG...kurz KGE frieren RATZFATZ ein....

  1. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Was ich nun zu hauf feststellen mußte bei Bekannten mit den neueren Motoren.........die KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG...kurz KGE frieren RATZFATZ ein.

    Dieses Problem haben auch viele User im e39 Forum....werden mit Sichherheit auch die Nachfolgemodelle von Betroffen sein.

    Was wir festgestellt haben.............unter LPG ist das echt schlimm bei diesen Minustemperaturen.....wollte das mal so in den Raum schmeissen....um euch vorzuwarnen...also hin und wieder mal nen Blick unter den Öleinfülldeckel..........ist Gelber Schlamm dran dauert es nicht mehr lange........bis er Qualmt wie ein Schloooot weil das Öl bzw. der Ölnebel dann direkt in die Luftansaugbrücke gesaugt wird.

    Was hab ich es gut mit meinen Vor TÜ Motor;)

    Ach ja vermeiden soll mann das natürlich können , indem mann Kurzstrecke auf Gas vermeidet.;)

    Wie geschrieben.........betrifft den BMW Motor neuerer Generation.....

    Wie siehts mit anderen Automarken aus????
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    also ich glaube das auch einiges mit alten und verratzten KGEs und altem Plastik zu tun hat. Die haben knappe 10 Jahre Kälte+Hitze mitgemacht und dann sammelt sich auch jeder Mist an und das wird mehr und mehr. Ich fahre täglich auch nur 21km zur Arbeit. Dieses Jahr habe ich noch nicht nachgeschaut, aber letztes war da kein bisschen gelber Schleim. Helfen dürfte doch am Ende trotzdem die Karre mal wild über die Bahn zu jagen? Ach ja, und man sollte vorsichtshalber mal das Zeug abwischen um wirklich zu sehen wie "aktuell" das Problem ist. Nicht das der Kram noch vom letzten Jahr ist.

    MFG
     
  4. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Naja wild brauch es ja nicht sein............nur lange genug damit das Kondenswasser auch Zeit hat sich zu verdrücken.;)
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    VW mit 1,0 und 1,4L Motoren haben das Problem auch , selbst ohne Gas. Von Opel habe ich auch schon sowas gehört. mfG Rohwi
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Unser Fiesta hat auch Schmodd ...aber da geht nix defekt wie beim BMW:D

    Den Schmodder haben ja viele Auto´s in dieser Jahrezeit sowieso......aber beim M52TU, M54 etc verschliesst es ja die ganze KGE was das prob. ist
     
  7. #6 renssak, 09.02.2012
    renssak

    renssak AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Mein Opel Astra G (MJ 2002) mit der Z18XE-Maschine hat keinen Schmodder in der KGE.
    Daher friert auch nichts ein.
    Das Rohr hat aber auch einen recht hohen Innendurchmesser.
     
  8. Rator

    Rator AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 Gegenwind, 09.02.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wobei mir auf die Schnelle nicht so ganz klar ist, weshalb das Problem beim 52TÜ/54 evidenter ist als beim M52 ?!?
    Beide haben das Druckregelventil unter der Ansaug (nur das beim 52 da besser ranzukommen ist). Ich habe meinem Ex-M52 nach 10J. ein neues Regelventil gegönnt (ist ja ein Teil das schon mal gewechselt gehört) und damit nie Probleme mit der KGE gehabt.

    Ich denke, viele lassen beim 52TÜ und 54 das Austauschen schleifen, da ohne Abbau des Ansaug kaum ranzukommen ist...

    So ein Druckregelventil gehört bei einem gescheiten Motor in den Ventildeckel integriert wie bei meinem N62, da kann das Ding mit wenigen Handgriffen tournusmäßig beim Kerzenwechsel alle 100tkm (oder gerne auch früher bei Kurzstreckenbetrieb) gewechselt werden. Kost`ja kaum was...
     
  10. Anzeige

  11. #9 V8gaser, 09.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Problem ist nicht einmal so das Ventil unter dem Ansaug, sondern das Verteilerrohr über dem Ansaug. Das ist so unglücklich geformt, das sich dort Kondenswasser ansammelt, welches die Bohrungen durch die das Zeug eigentlich dem Verbrennungsvorgang zugeführt werden soll, verschließt. Auf dem Bild Teil NR 6.
    Es würde reichen das mal runter zu bauen und sauber zu machen.
    Oft wird aber nur (NUR...ein riesen Aufwand) das Ventil und die Schläuche - die eh abbrechen - gewechselt, und wenn es blöd läuft ist der Mist ruckzuck wieder zu.
    Wenn ein Ölwechsel ansteht kann man auch dieses Teil 6 abbauen und die Schläuche (nicht die Stutzen in den Ansaug!!!) mit Bremsenreiniger fluten - natürlich bei rausgedrehter Ölablasschraube.
    Verschleppt man das mit der KGE kann evtl auch mal die Drosselklappe klemmen - erst gehabt. Die Sülze läuft vor die Klappe und wird fest...
    Aber diese Probleme gab es schon bevor Gasumrüstungen ein Thema waren :-) BMW Mechaniker wissen davon ein Lied zu singen -und nutzen nun natürlich gerne das Gas als Sündenbock :-)) (alleine das die Teile eigentlich immer auf Lager sind sollte schon zu denken geben)
     

    Anhänge:

  12. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Man "sollte" nur das Plastikding da ab und zu mal checken? (Teil6) Ölablaßschraube kann ich nicht machen, habe weder Garage noch nen Platz wo ich 6l Öl auffangen und kontrollieren könnte. Ich habe aber gestern mal den Öldeckel abgemacht. Da ist alles wie immer. Kein Schleim, kein Schaum, alles Rehbraun bzw sauber.

    MFG
     
Thema: BMW M52tu ,M54 usw....Kälteprobleme.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bmw e39 KGE

    ,
  2. bmw m54 ölverlust

    ,
  3. bmw m54 kurbelgehäuseentlüftung

    ,
  4. bmw e39 kge prüfen,
  5. e39 kge prüfen,
  6. bmw e39 motorentlüftung,
  7. bmw e39 m54 kurbelgehäuseentlüftung,
  8. motorentlüftung bmw e39,
  9. kge e39,
  10. kurbelgehäuseentlüftung erneuern M54,
  11. bmw m52tu vs m54,
  12. bmw M52TU,
  13. kondenswasser ventildeckel m54,
  14. e39 kge wechseln,
  15. bmw e39 motoröldeckel schleim,
  16. kurbelgehäuse e39 austauschen bilder,
  17. e46 nierenabdeckung,
  18. kge bmw e39,
  19. bmw foren brauner schlamm am öldeckel,
  20. kurbelgehäuseentlüftung m54,
  21. bmw m54 ölverbrauch,
  22. bmw nierenabdeckung selbst gebaut,
  23. durchmesser drosselklappe m52,
  24. forum e39 m54 kge wechseln ,
  25. m52tu eingasung
Die Seite wird geladen...

BMW M52tu ,M54 usw....Kälteprobleme..... - Ähnliche Themen

  1. BMW e39 M52TU Selbstumrüstung

    BMW e39 M52TU Selbstumrüstung: In diesem Thema könnt Ihr mich beim Umbau begleiten, es wird, das kann ich gleich vorhersagen, etwas unkonventionell, Ausgang ungewiss ;-)...
  2. Eingasung M52TÜ

    Eingasung M52TÜ: Moin Wo genau müssen beim M52TÜ die Einblasnippel gesetzt werden damit dieser auch ohne Inliner läuft? Das Problem besteht ja aufgrund des extra...
  3. BMW e46 328 M52TU Benzindüsenadaptet/weichen

    BMW e46 328 M52TU Benzindüsenadaptet/weichen: Moin Ich wollte einmal kurz nachfragen ob bei dem M52TU im e46 es möglich ist die Benzindüsenadaptet bzw Weichen zu verbauen? grüße
  4. Hilfe, BMW M52TU Unterdruck anschluss

    Hilfe, BMW M52TU Unterdruck anschluss: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich habe mit einem befreundeten KFZ Meister angefangen meinen 328i Touring BJ 06.2000 M52TU...
  5. Prins VSI BMW E39 M52TÜ Leerlauf Motor säuft ab beim Gasgeben.

    Prins VSI BMW E39 M52TÜ Leerlauf Motor säuft ab beim Gasgeben.: Hallo liebe Gemeinde, mein Auto hat seit dem ich es gekauft habe ein Problem wenn ich den Wagen in Gasumschalte geht der Motor aus. Es ist ein...