BMW E60, Prins VSI - Unrunder Leerlauf

Diskutiere BMW E60, Prins VSI - Unrunder Leerlauf im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo allerseits, jetzt muss ich euch doch noch mal um eure Meinung bitten: In letzter Zeit stelle ich im Leerlauf auf Gasbetrieb einen unrunden...

  1. #1 BMW 523i, 28.08.2014
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    jetzt muss ich euch doch noch mal um eure Meinung bitten:

    In letzter Zeit stelle ich im Leerlauf auf Gasbetrieb einen unrunden Lauf fest, die Drehzahl sackt plötzlich sichtbar und fühlbar ab.

    Könnten es Zündaussetzer sein? Die Zündkerzen sind relativ neu, max. 10.000 km (@Armin, kannst du dich erinnern?)

    Ich werde nachher mal die Einstellungen posten.

    Das Fahrzeug hat 170.000 km auf der Uhr, davon ca. 50.000 km auf Gas.

    Sollte man da die Zündspulen prophylaktisch auswechseln? Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke und Gruss
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 28.08.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Also wenn er im Leerlauf schon zündaussetzer hat, dann ist es sehr selten die Zündung, es sei denn, eine Spule haut direkt gegen Masse durch.

    Normal Zündungsprobleme nicht im Stand, sondern im unteren Drehzahlbereich bei viel Last.

    Ich gehe eher davon aus, das deine Düsen durch was auch immer extrem dreckig sind. (Wenn die Einstellung ok ist) Habe ich den eingestellt? Dann ist sie meisst ok :D

    Gruß Armin
     
  4. #3 BMW 523i, 28.08.2014
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ja, hast du eingestellt :-)

    An der Einstellung liegt es eher nicht. Das mit den Zündaussetzern war nur eine Vermutung meinerseits, da die Zündspulen vermutlich noch die ersten sind bei 170.000 km.

    Liegt es evtl. doch an de zu großen gelben Keihin-Düsen?

    Wie werden denn die Düsen gereinigt? Ist dazu ein Ausbau notwendig?
     
  5. #4 Rabemitgas, 28.08.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wenn es nicht sooo arg ist einfach erstmal weiter fahren. Natürlich nicht mit extrem viel Leistung (Weil es einen oder zwei einzelne Zylinder betrifft)

    Habe oft die Erfahrung gemacht, das Keihins sich desöfteren selbst wieder gut reinigen.

    Wenn es extrem schlimm wird zu uns (am besten nach Leipzig schicken) und reinigen lassen. (Über Prins)

    Gruß Armin
     
  6. #5 V8gaser, 03.09.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Gelbe in nem 523? Das is aber schon ´n bünschn übertrieben. Auch wenn der n52 i wie blöde dreht, da reichen orange locker.
    Nich das es da im LL mit den E Zeiten eng wird, also gut unter 2,4ms....muss, nich, könnte. Und dann wird der schon mal unruhig.
    Nur auf Gas? Auf Benzin sofort weg?
     
  7. #6 Rabemitgas, 04.09.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nö dann werde ich den Druck runter genommen haben.

    Dann würde er ja auch nicht zappeln, sondern sägen :D

    Gruß Armin
     
  8. #7 BMW 523i, 04.09.2014
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich kan mich erinnern, dass der Druck reduziert wurde, müsste so bei 1,9 bar liegen.

    Ich werde mal heute den Lappi anschließen und die Werte hier berichten.
     
  9. #8 bigchief, 30.09.2014
    bigchief

    bigchief AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hast Du die LL Drehzahl des N52 im Steuergerät schon leicht angehoben? Die N52 laufen von Haus aus sehr niedrig im LL bei groben 600rpm. Ich hatte mit meinem auch einen etwas "knurrigen" Leerlauf auf Gas und habe daraufhin den Leerlauf für jeden Zustand um +50rpm erhöht. Seitdem ein seidenweicher Leerlauf und kein rauhes Verhalten mehr.

    Gruß
    B!
     
  10. #9 BMW 523i, 01.10.2014
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Wie erhöht mann denn die LL-Drehzahl? Geht das ohne weiteres?
     
  11. #10 bigchief, 01.10.2014
    bigchief

    bigchief AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das geht sehr einfach. Ich würde da an Deiner Stelle einfach mal in einem BMW Forum nach einen Kodierer in der Nähe suchen und den das kurz einstellen lassen, oder Du traust Dir das selbst zu mit OBD2 Kabel aus der Bucht und der Semi-Soft aus Tante Google ;)

    Gruß
    B!
     
  12. Anzeige

  13. #11 Hamsterbacke, 01.10.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    das geht glaube ich nur per Diagnose Software
     
  14. #12 Gegenwind, 02.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    nö...geht auch per INPA wie fast alles damit.
    Habe die LL auch um 100 auf 600 erhöht.

    Ohne das müsste jetzt z.b. auch das ACC neu einstellen lassen für teuer Geld, weil ich`s im Urlaub um unglaubliche - 0,9 Grad "dejustiert" habe
    und einfach den kompletten Tempomaten deaktiviert hat. Man müsste also zum "freundlichen" BMW-Dealer rennen und viele AWs bezahlen...
    Aber so einfach in INPA ohne Tamtam wieder aktiviert und gut ist.
     
Thema: BMW E60, Prins VSI - Unrunder Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e60 gasanlage prins motor vibriert

    ,
  2. e61 standgas

    ,
  3. bmw e60 unruhiger leerlauf

    ,
  4. Zündzeitpunkt leerlauf n52,
  5. bmw e60 n52 leerlauf unruhig,
  6. bmw e60 leerlauf um 60 angehoben,
  7. unrunder Leerlauf BMW 525,
  8. 525i unruhiger Leerlauf n52,
  9. bmw v8 e61 lpg motor unrund,
  10. problem bei standgas e61,
  11. bmw e60 leerlaufprobleme,
  12. n52 unrunder leerlauf,
  13. bmw e60 unrunder leerlauf n52
Die Seite wird geladen...

BMW E60, Prins VSI - Unrunder Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf

    hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf: Hallo LPG Forum, Ich möchte kurz was zu mir sagen: Ich bin 40 und passionierter BMW Fahrer aus dem Ruhrpott. Nach fast 20 Jahren e36 bin ich nun...
  2. BMW E60, 523i, Prins VSI 1, Unrunder Lauf bei Klima

    BMW E60, 523i, Prins VSI 1, Unrunder Lauf bei Klima: Hallo allerseits, ich habe jetzt an den warmen Tagen, wenn die Klimaautomatik läuft, folgendes festgestellt: Der Motor läuft sehr unrund und die...
  3. Prins VSI - Vergaser vibriert plötzlich stark, unrunder Motorlauf Gasbetrieb

    Prins VSI - Vergaser vibriert plötzlich stark, unrunder Motorlauf Gasbetrieb: Hallo Leute. Ich habe eine Prins VSI auf einem Audi A8 D2 4.2L V8. Ich habe vorhin getankt und etwa 6km nach der Tankstelle habe ich bemerkt,...
  4. Omega B 3.0 V6 mit Prins unrunder Leerlauf und bocken beim beschleunigen

    Omega B 3.0 V6 mit Prins unrunder Leerlauf und bocken beim beschleunigen: Guten Abend, wie im Titel beschrieben macht mein Alltagsauto Probleme. Es ist ein Omega 3.0 V6 (X30XE), Bj.97 mit 170.000 km, eingebaut wurde 2009...
  5. Probleme mit Prins VSI Unrunder Motorlauf MIT GAS UND BENZIN

    Probleme mit Prins VSI Unrunder Motorlauf MIT GAS UND BENZIN: Habe Mir Gestern Einen Ford Scorpio 2,3l Mit Prins Vsi Gasanlage Gekauft Die Gasanlage Hatte Keine Funktion Ist Aber Höchstens 3 Jahre Alt Motor...