BMW E60 - Prins VSi schaltet manchmal nicht um

Diskutiere BMW E60 - Prins VSi schaltet manchmal nicht um im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo allerseits, meine Anlage macht manchmal, was sie will. Wenn ich morgens losfahre (immer die gleichen Voraussetzungen, also Außentemp. +...

  1. #1 BMW 523i, 29.06.2012
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    meine Anlage macht manchmal, was sie will.

    Wenn ich morgens losfahre (immer die gleichen Voraussetzungen, also Außentemp. + Garage) schaltet die Anlage bei den aktuellen Außentemperaturen manchmal nach 500 m um, manchmal erst viel später oder gar nicht, bzw. erst wenn ich Heizung anmache. Hierüber hatte ich auch hier im Forum etwas gelesen (falschen Schlauch angezapft etc.) Ich hänge mal 2 Bilder an. Ich konnte 2 T-Stücke erkennen, die mit der Anlage zu tun haben.

    Der Verdampfer sitzt unsichtbar unten rechts.

    Bevor ich den Umrüster kontaktiere, kann mir jemand sagen, ob der Verdampfer richtig eingebunden worden ist?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruss

    Beim 1. Bild kommt der Schlauch rechts aus dem Motorblock. Hier wurde ein T-Stück eingesetzt und der Schlauch führt unten zum Verdampfer.

    BMW E60  Prins 1.jpg BMW E60 Prins 2.jpg

    Beim 2. Bild sitz ein weiteres T-Stück (unter dem Gasfilter). Hier geht auch ein Schklauch ab zum Verdampfer.

    Sorry, ist laienhaft ausgedrückt, aber die Experten sehen wohl gleich, was los ist.
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 30.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Der Anschluss auf dem ersten Bild dürfte der Knackpunkt sein. Da ist er in den Rücklauf gegangen, aber vor dem Thermostat. Solange das zu ist, dürfte durch den VD kaum Wasser fließen. Machst du die Heizung an, läuft die Zusatzpumpe und das Wasser wird wohl über Umwege aus dem Überlaufbehälter gesaugt.
    Unterhalb von dem T Stück auf dem rechten Bild müsste ein gerader Schlauch in den Kühler führen, der wäre besser.
    Das ist bei den e60 recht tricky, und man muss auch aufpassen ob die das basis oder high Heizungssystem haben.
     
  4. BorisM

    BorisM AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal so nebenbei aus Interesse...

    V8gaser, wo ist denn der Unterschied zwischen Basis und High? Hat das auch was mit der Klimaanlage mit erweitertem Umfang zutun?
     
  5. #4 V8gaser, 30.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    High hat zB zwei Wasserventile für getrennte Durchflussregelung links/rechts. Auch hat das Bedienteil im Innenraum einen extra Ventilator für den Innenraumtemperaturfühler etc. Extra Beluftüng für den Fondraum hat auch nur die high - das ist der Hauptunterschied. (Die Auslaßdüsen hat auch die low im Fond, aber eben nicht extra geregelt.
    Hauptsächlich mehr Schläuche :-)
    Hat nix mit Standheizung und/oder Klimaautomatik zu tun - die gibt es bei high und low.
     
  6. #5 BMW 523i, 01.07.2012
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank V8gaser.

    Also dann habe ich nicht die high-Version.

    Ich habe zwar Auslaßdüsenim Fond, aber keine Extraregelung dafür.

    Demnach müsste es die low-Version sein.
     
  7. #6 V8gaser, 01.07.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Schau mal am linkern Federbeindom - da sitzen unten die Ventile. So runde silberene Blechdinger. Sind das zwei hast high, bei einem low.
    Teil Nr 4
     

    Anhänge:

  8. #7 BMW 523i, 04.07.2012
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser,

    es sieht so aus, als hätte ich high. Jedenfalls habe ich Klima mit erweitertem Funktionsumfang. Habe dir eine Mail geschrieben.
     
  9. #8 celicaprins, 01.08.2012
    celicaprins

    celicaprins AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe das selbe phänomen in meinem E90 330I.
    Ich habe verstanden, dass im kleinen Kühlkreislauf noch eine Zusatzpumpe verbaut ist. Die geht nur bei bedarf an.
    Kann man diese pumpe nicht einfach auf dauerbetrieb stellen?
     
  10. #9 V8gaser, 01.08.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Dauerbetrieb ist schwierig - gibst du der Pumpe einfach über die Gasanlage Strom, bekommen über deren Kabel natürlich auch alle anderen Verbraucher Saft die zusammen hängen. Also müssten da dicke Dioden mit rein. ABER - ist dann die Gasanlage aus, dafür die Heizung an, fließt der Strom natürlich auch zur Gasanlage....also müsste man das mit einem Relais.....aufwendig :-)
    Ich hab erst einen e60 aber mit dem alten m54 gemacht. Da hat es gereicht wenn man in den Schlauch vor der Pumpe geht.
     
  11. #10 celicaprins, 02.08.2012
    celicaprins

    celicaprins AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Und wie es bei dem N52 ist weißt du nicht ?
     
  12. #11 V8gaser, 02.08.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Eigentlich genau so.
     
  13. #12 celicaprins, 03.08.2012
    celicaprins

    celicaprins AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hast du evtl. Bilder oder Zeichnungen wie der Verdampfer bei diesen Modellen am besten eingebunden wird?
     
  14. #13 V8gaser, 03.08.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Nachdem mich gesten eine freundlicher User ja als mehr oder weniger blöd bezeichnet hat und ich sowieso nur Müll rede, erspare ich dir das lieber. Sonst muss ich mir das gleich wieder anhören. Zum schreiben bin ich wohl auch zu doof - wurde mir zumindest angekreidet. Daher erspare ich dem Forum auch besser meine fehlerhaften Texte.
     
  15. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    11
    Olli ... du brauchst URLAUB :1127:
     
  16. #15 V8gaser, 03.08.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Kannst ja bei der Moderation beantragen :-))
     
  17. #16 Rabemitgas, 04.08.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    103
    Ja Olli seinen Urlaub habe ich soebend genemigt.

    @Olli Herzlichen Glückwunsch. Du hast eine 2 Wöchige Traumreise nach Holzminden (Stadt der Düfte) Gewonnen.

    Zur Entspannung werden dir hier einiges geboten.

    Du kannst z.b. 3 Mercedes die Woche Umrüsten. Als Highlight gibt es den ganzen Tag Kaffe Gratis, mittags Currywurst und Pommes :D

    Gruß Armin
     
  18. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    11
    hi Armin, damit kannst den Olli nicht locken .. da fehlt sein *Lieblingsgetränk* und DB umrüsten ..ne ne ne ... mach BMW draus :driver:

    ps. ich weis BWM = Bring Mich Werkstatt:1169:
     
  19. #18 BMW 523i, 15.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2012
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sagen, wie der Verdampfer gemäß dieser Zeichnung eingebunden werden muss?

    Welche Schläuche müssen denn angezapft werden?

    Folgender Hintergrund:

    Die Gasanlage schaltet sich nämlich (in der Regel) morgens nicht ein, nicht einmal nach mehreren Kilometern. Erst wenn ich die Heizung voll auf warm drehe, ist die Kiste in Sekunden auf Gas und läuft problemlos.

    Hin und wieder läuft sie, sogar nach einigen Hundert Metern.

    Langsam nervt mich das echt gewaltig.

    Danke im Voraus!


    [​IMG]
     
  20. Anzeige

  21. zx7r

    zx7r AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0

    Und vom Landkreis gibt es da so schöne Erinnerungsfotos.

    ;)
     
  22. #20 BMW 523i, 21.08.2012
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner eine Idee, wie der Verdampfer eingebunden werden muss? :confused:

    (siehe Zeichnung oben)
     
Thema: BMW E60 - Prins VSi schaltet manchmal nicht um
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e60 standheizung geht aus

    ,
  2. prins vsi schaltet nicht um

    ,
  3. bmw e60 standheizung funktioniert nicht

    ,
  4. bmw e60 klimaanlage kühlt nicht,
  5. schaltet manchmal nicht auf gas,
  6. bmw e60/e61 Standheizung und Autogas,
  7. bmw e60 Gasanlage schaltet sich ab,
  8. bmw e60 standheizung geht nicht,
  9. prins gasanlage geht nur an wenn Heizung an ist,
  10. bmw e60 m54 verdampfer temperatursensor,
  11. bmw e60 heizungsschläuche für gas,
  12. e60 und prins,
  13. bmw e60 klimaanlage kühlt nicht richtig,
  14. www.e60-forum.de thermostat,
  15. bmw e60 innenraum temperaturfühler für klima,
  16. prins schaltet nicht um,
  17. prins vsi zu wenig strom,
  18. düfte bmw e60,
  19. innenraum temperaturfühler e60,
  20. bmw e60 standheizung relais,
  21. bmw e60 standheizug problem,
  22. bmw e60 m54 springt nicht an,
  23. standheizung bmw e60 springt an und geht aus,
  24. bmw e60 523i springt nicht an,
  25. e60 unterschied klimabedienteil basis high
Die Seite wird geladen...

BMW E60 - Prins VSi schaltet manchmal nicht um - Ähnliche Themen

  1. Prins schaltet öfter ab -> vermutlich nachdem voll getankt wurde

    Prins schaltet öfter ab -> vermutlich nachdem voll getankt wurde: ?(?( Hallo miteinander, mein erster Beitrag hier, wir fahren seit 2 Monaten einen gebrauchten Hyundai Santa Fe Bj. 2002 (Prins VSI) ~ 250...
  2. Prinsanlage schaltet bei wärme ab

    Prinsanlage schaltet bei wärme ab: Hallo Meine Prinsanlage schaltet wenn es draussen über 20/25 crad ist nach einigen Kilometern einfach ab erst piept es dann schaltet sie auf...
  3. alte Prins vsi1 schaltet beim erreichen der umschalttemperatur immer wieder hin und her

    alte Prins vsi1 schaltet beim erreichen der umschalttemperatur immer wieder hin und her: Hallo hab schon fast alles im Forum gelesen. Hab mir bei EBay nen e46 ...Motor n42 mit Prins gas Anlage ersteigert. Habe von Anfang an das Problem...
  4. Prins schaltet nach Lust und Laune um

    Prins schaltet nach Lust und Laune um: Hallo ich würde gerne wissen, wieso meine Anlage manchmal sehr schnell manchmal sehr langsam umschaltet. Dabei ist es draußen immer fast gleich...
  5. Prins VSI 2 schaltet bei unterschiedlichen Drehzahlen ab, lässt sich wieder einschalten

    Prins VSI 2 schaltet bei unterschiedlichen Drehzahlen ab, lässt sich wieder einschalten: Hallo, bei meinem Jaguar XJ X350 3.0 V6 schaltet die VSI 2 Anlage unregelmäßig die Gasanlage ab mit Piepen und blinkendem weißen Prins Schriftzug....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden