BMW E60 525iA von 2003 mit Prins VSI

Diskutiere BMW E60 525iA von 2003 mit Prins VSI im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Tag Zusammen. Ich fahre den BMW seit 2008 und umgerüstet auf die Grins Anlage wurde er 2010. Gefahren bin ich jetzt auf Gas grobe Richtung...

  1. #1 Rollo83, 13.01.2017
    Rollo83

    Rollo83 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Zusammen.

    Ich fahre den BMW seit 2008 und umgerüstet auf die Grins Anlage wurde er 2010. Gefahren bin ich jetzt auf Gas grobe Richtung 150.000km. Umgerüstet wurde er damals bei meinem BMW Vertragshändler. Probleme hatte ich bis jetzt wirklich keine nennenswerten und bin soweit auch immer noch zufrieden.

    Seit grob einem halben Jahr tritt nun das Problem auf das meine Batterie ziemlich leer ist wenn der Wagen 2 Tage nicht bewegt wird. Batterie und Lichtmaschine sind in Ordnung. Ich habe das Gefühl es liegt an der Prinz Anlage warum auch immer.
    Da ich täglich fahre ist das Problem halb so wild, aber da ich mir jetzt ein neues Auto gekauft habe und überlege den E60 zu verkaufen würde ich dem Fehler gerne auf den Grund gehen. Wenn der Wagen 1-2 Tage steht springt er mit letzter Kraft an aber die Gasanlage schaltet dann schon nicht mehr selbstständig auf Gasbetrieb um was sie bei Starten mit voller Batterie natürlich macht.

    Ich würde jetzt gerne mal die Anlage komplett Stromlos machen und schauen was der Wagen dann nach 1-2 Tagen sagt.
    Ich kenne mich durchaus auch mit Elektrik aus aber mit der Gasanlage bin ich da etwas überfordert. Ich finde keine Sicherungen der Anlage oder das Steuergerät um den Stecker zu ziehen.

    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen, würde auch ein Bild vom Motorraum einstellen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 13.01.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Mit der richtigen Firmware lies sich wohl der Ruhestrom der VSI verringern. Meine Wahl wäre mittels multimeter den Ruhestrom messen, dann weiß man, was die Batterie leer saugt.
     
  4. #3 Rollo83, 14.01.2017
    Rollo83

    Rollo83 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ruhestrommessung hab ich gemacht und der Ruhestrom war zu hoch. Ich weiss leider nicht mehr wie viel mA es waren aber definitiv zu hoch. Auto war auch im "Schlafmodus". Bevor ich aber jetzt alle Sicherungen durch gehe wollte ich mit der Gasanlage anfangen weil ich da so ein komisches Gefühl habe.

    Von der Verringerung des Ruhestromes der Gasanlage hab ich im Internet schon gelesen, mich wundert da allerdings das ich die letzten 5 Jahre 0,0 Probleme damit hatte auch wenn das Auto mal eine Woche stand. Dieser Fehler tritt ja erst seit ca 6-12 Monaten auf.
     
  5. #4 mawi2012, 14.01.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Dann miss doch den Ruhestrom der Gasanlage, die hat ja auch ne Sicherung, an der man prima den Strom messen kann. Ansonsten halt an den Sicherungen messen, wo überhaupt ein Ruhestrom in der gemessenen Höhe Sinn ergibt, z.B. Automatikantenne oder sowas wie Kofferraumbeleuchtung, was nicht gleich auffällt.
     
  6. #5 Rollo83, 14.01.2017
    Rollo83

    Rollo83 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mal wüsste wo die Sicherung der Gasanlage ist.
    Die wird ja nicht im originalen Sicherungskasten sein oder ?
    Ich hätte eher erwartet das die Sicherung der Anlage irgendwo im Motorraum verbaut ist.
     
  7. #6 Gegenwind, 14.01.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Meine Meldung kam auch erst nach 2J. das erste Mal.
    Hab das ECU zum User "V8gaser" geschickt zum firmware update und
    Häkchen setzen bei der Ruhestromreduzierung,
    alles andere ist nur vergebliche Zeit und Mühe...
     
  8. #7 Rollo83, 14.01.2017
    Rollo83

    Rollo83 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Und was ist wenn es nicht an der LPG Anlage liegt und irgend ein anderes Bauteil Ruhestrom zieht oder zB der IBS defekt ist oder weiss der Teufel was.
    Es macht jawohl sinn zumindest erst mal einzugrenzen ob es überhaupt an der Gasanlage liegt oder auch nicht. Wenn es dann nun die Gasanlage sein sollte dann würde ich sicherlich ein Update machen lassen, keine Frage.
     
  9. Anzeige

  10. #8 V8gaser, 14.01.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Nur als Beispiel:
    Ich hatte das mal bei nem e61 - über Nacht Batterie leer. Da lief der DVD Player permanent, auch wenn das Auto aus war, 24 Stunden....
    BMW schob es aber auf die 8mAh der Gasanlage die bei ihrer Ruhestrommessung auffielen :-) Denn der DVD Player ist ja original. Das der knapp 4A zog, empfanden sie als normal.....
    Abgesteckt - Batterie blieb wieder am Leben. Nur war dann auch das Navi tod.....also 900€ für nen neuen DVD Player investiert.
     
  11. #9 GewitterZwerg, 15.01.2017
    GewitterZwerg

    GewitterZwerg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Das Problem "leere Batterie" gab es auch schon beim e39.
    Da ließ sich das gut erkennen, wenn die Leuchte für die Gangwahl nicht ausging.

    Ich habe dieses Problem ca. 2x im Jahr, gefunden haben wir bis dato den Fehler noch nicht.
    Es soll wohl eines der vielen Steuergeräte nicht in den Schalfmodus umschalten.

    Abhilfe schafft bei mir das abklemmen der Batterie für 20Min. inkl. öffnen der Tür sowie einschalten des Lichtes um sämtliche Kondensatoren zu entladen.
    Danach habe ich wieder meine Ruhe und der Wagen kann auch mal 10 Tage am Stück stehen bleiben.

    So long!
     
Thema:

BMW E60 525iA von 2003 mit Prins VSI

Die Seite wird geladen...

BMW E60 525iA von 2003 mit Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. E39 525iA 143kW - Welche Keihin Injektoren dafür ?

    E39 525iA 143kW - Welche Keihin Injektoren dafür ?: Hallo zusammen, erbitte mal von den Prins Experten eine kurze Erläuterung. Je nach PKW Leistung sollen wohl unterschiedliche KEININ...
  2. BMW E39 525ia Bj 2001 mit Prins VSI

    BMW E39 525ia Bj 2001 mit Prins VSI: Kommentare erwünscht ;-)
  3. Omegas von 2003: Alternative zu Matrix-Rails?

    Omegas von 2003: Alternative zu Matrix-Rails?: Hallo zusammen! Ich habe in meinem 2002er Chevy Blazer (4,3l Vortec V6) eine Omegas mit IG1 Verdampfer und 2 Rails (Matrix MJ-XJM, XJ.533.10)...
  4. BMW 745 Bauj 2003

    BMW 745 Bauj 2003: Ich habe eine frage ich wollte einen BMW 745 mit einer Gasanlage kaufen jetzt sagt mir der Verkäufer das er Zündkerzen und Zündspulen gewechselt...
  5. biete omvl aus 2003 ford mondeo 1,8

    biete omvl aus 2003 ford mondeo 1,8: ... gerne samt rest vom fahrzeug, da noch eingebaut .