BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

Diskutiere BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Samot, auf Deinem letztem Bild sieht man, daß auch Du das LeerlaufLuftsystem hast. Es funktioniert als keine andere Art der Eingasung als...

1. #141 VIPP-GASer, 04.02.2008
    VIPP-GASer

VIPP-GASer FragenBeantworter

Hallo Samot,

auf Deinem letztem Bild sieht man, daß auch Du das LeerlaufLuftsystem hast. Es funktioniert als keine andere Art der Eingasung als Inlay-Eingasung. Entweder mit Polyamid- oder Kupferrohr.
    An den Bildern 1-3 kann man auch starke Abknickungen an den Durchführungen erkennen.
    So wie das aussieht, kann es nicht funktionieren.

Ob eine neue Ansaugbrücke fällig ist, will ich nicht beurteilen, aber Dein beschriebenes Problem: Motor geht aus, ließ mich von Anfang an den Verdacht haben, daß die Eingasung nicht stimmt.
    Das es vorher nicht funktionierte lag sicher an zu kurzen Polyamid-Schläuchen und an Undichtigkeit.

Gruß
    VIPP-GASer

2. Anzeige

3. #142 McKebapp, 11.02.2008
    McKebapp

McKebapp AutoGasInteressierter

Hi Leute,

ich wollte kurz mein Feedback vom Termin bei VIPP's Truppe loswerden :D

Ich bin letzten Freitagmorgen gen Norden aufgebrochen und habe brav nach 300km von 400km nach Wesel von LPG auf Benzin umgestellt, damit die DME sich wieder normalisiert. Nach 270km war noch die MKL angegangen, die sich als zu mageres Gemisch herausgestellt hatte...

Dann bin ich, wie abgesprochen gegen kurz nach 10:00 Uhr in Wesel eingeschlagen. Leider waren weder Herr L. oder VIPP da und zunächst wusste auch keiner was von mir...

Es hat sich dennoch Herr Wilk meiner angenommen und sich mein ganzes Problem mit dem Ausgehen bei Feuchtigkeit angehört. Daraufhin hat er sehr kompetent meine Anlage inspiziert und einen ODB - Tester und das Prins Interface montiert.

Er hat dann alle Konfig Werte notiert und auf Werkseinstellungen gebracht.

Wir sind dann für einige Kilometer auf die Autobahn gegangen, wo ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten das Tempo halten sollte. Er hat dann mehrfach zwischen Benzin und Gas hin und hergeschaltet.

Hier die veränderten vorher ---> nachher Werte:

RC_inj: 114 ---> 124
    Off_inj: 2 ---> 6
    Lcor: 20 ---> 0
    Doublemix: 0 ---> 30
    Temp_min: 35°C ---> 40°C

Ebenfalls hat er am Verdampfer den Druck etwas verringert und mir den Hinweis gegeben, das die Lambdaregelung nicht angeschlossen ist und ich diese dringend installieren lassen sollte..

Der Wagen spürte sich sofort besser an, hängt besser am Gas und ist ab 2000 U/Min deutlich spritziger.

Leider stellt sich nach 850km und mehreren Tankfüllungen jetzt bitterböse Ernüchterung ein... Statt dem Mehrverbrauch von zuletzt nurnoch max. 15% - 20% bin ich jetzt wieder bei üblen 30% 8o
    Vgl. dem Link in der Signatur.

Die aktuelle Tankfüllung ist nach 260km schon wieder auf dem roten Lämpchen...

Und: Ausgehen tut mir der Wagen, trotz nächtlichem Unterstellen in einer Garage, immernoch...

@VIPP:
    Wg. dem Ausgehen sollte ich mir ggfs. lt. Hr. Wilk noch den AFCO hochsetzen lassen...

Aber was kann jetzt noch gemacht werden, damit der Verbrauch wieder runter geht? So ists ja echt ganz übel...

4. Joe 540

Joe 540 AutoGasAuskenner

Hi,

sind bei Dir die Inline´s verbaut?
    welche Injektoren hast Du drinne (Farbe)?

ps. ohne Lambdasignal kann das nicht so doll mit der Einstellung werden.

5. #144 Power-Valve, 11.02.2008
    Power-Valve

Power-Valve FragenBeantworter

Das stimmt nicht ganz... der e46 hat doch ODB2 und die lesen dann direkt die Fueltrim Werte aus... Damit geht das super.
    Das Lambdasignal der Prins braucht man dann wirklich nur noch zur Magerlaufueberwachung.

Das mit dem Verbrauch; war das nur ueber eine Tankfuellung? Womit hast du das verglichen? Dem BC Wert? Waren da die Einstellfahrten mit ordentlich Gasgeben dabei?

Gruss Uwe

6. #145 VIPP-GASer, 11.02.2008
    VIPP-GASer

VIPP-GASer FragenBeantworter

Hallo!

@McKebapp: mein Arbeitsplatz ist nicht in Wesel sondern in der Nähe von Leipzig. Den Rest haben wir gerade am Telefon besprochen.

@Joe: Ich selbst bin zwar ein absoluter Verfechter der Lambdasonden-Signal-Programmierung, aber dieses Auto wurde per OBD programmiert. Deine Aussage, daß dann die Programmierung nicht so doll sein kann, kann ich daher nicht teilen.

Wegen dem Verbrauch:
    Man sollte nicht die BC-Anzeige als Basis für seine Berechnung nehmen. Dies ist hier geschehen. Wichtiger sind die absoluten Zahlen und die sehen im Moment nicht soooo schlecht aus. 141KW ist nunmal kein Sparwunder.

Ausserdem muß McK noch ein paar Dinge kontrollieren lassen.

Gruß
    VIPP-GASer

7. #146 McKebapp, 11.02.2008
    McKebapp

Hey Leuts,

VIPP hat mich gerade nach meinem Post angerufen und mir das ganz noch etwas erklärt, bzw. noch viele Lösungsansätze genannt.

Das nenne ich Service!

@Joe 540:
    Die sind bei mir Orange.

@All:
    Ich habe den Mehrverbrauch immer ggü. dem Boardcomputer berechnet... Gut, jetzt wo der Wagen wieder deutlich fetter beim LPG Konfiguriert ist, zeigt der BC zu niedrige Werte in Relation an. :rolleyes:

Ich werde meinen Wagen die Tage mal leer fahren und dann wieder meinen Vergleichbaren Kraftstoff tanken, den ich sonst immer hatte. dann weis ich wieder mehr und stelle jetzt erstmal den üblen Mehrverbrauch in die Ecke...

Das kann ich noch garnicht beurteilen.

Was mein Ausgehen betrifft: VIPP hat mir noch einige Fehlerquellen genannt. "Auf die schnelle" kann ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung testen indem ich bei laufendem Motor den Öldeckel mal etwas löse. Wenn der Wagen nicht mit Drehzahlschwankungen regiert stimmt etwas nicht...

Des Weiteren soll ich bei meinem Umrüster die Benzinsimulatoren und die Einspritzsequenzreihenfolge testen lassen.. Nicht das hier zu einem Zeitpunkt Gas Eingespritzt wird, wo kein Benzin hingehören würde und umgekehrt...
    ;)

AFCO haben wir auch erstmal auf Abstellgleis gestellt...

Ich berichte weiter :D

@VIPP nochmals vielen Dank für deinen Anruf, ich denke das bringt mich wieder etwas weiter...

Beste Grüße,

Sebastian

8. Joe 540

Joe 540 AutoGasAuskenner

....oh ja, ich vergass natürlich, das die Kisten ab 99/2000 obd haben. Unsere sind noch nicht so modern:D:D

trotzdem steht meiner nun optimal im Saft und geht wie Sau ohne jegliches Ruckeln, wobei sich der Durchschnittsverbrauch bei 14.5 bis 15L/100km eingependelt hat. Wohlgemerkt bei Stadt, Land und BAB mit Winterreifen - kann man nicht meckern für´n M60/2 B40;)

cu

9. #148 McKebapp, 02.04.2008
    McKebapp

Hallo Leute,

mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Ich komme langsam weiter.

Zu meinen Kaltstartproblemen: Die Kurbelwellengehäuseentlüftung den Impulsgeber für die Kurbelwelle und die Nockenwellensensoren schließe ich aus.

BMW hat vor ein paar Tagen den Motor über die DIS überprüft. Ergebnis: Keine Fehler, keine Falschluft, keine ungewöhnlichen Werte.
    Einzige Idee, die die hatten, ist der Leerlaufsteller. Werde den man bei Zeit und Muße ausbauen und überprüfen.

Ansonsten werde ich jetzt abwarten, bis der Kaltstartfehler schlimmer wird, sodass man genauer nachforschen kann.

Dann habe ich am 12.04. endlich einen Termin für den Anschluss der Lambdasonde und übrprüfen der zuvor genannten Themen.

Jetzt ein neuer Punkt: Ich habe von einem regionalen Chiptuner das Angebot bekommen, dass er mir das Kennfeld "LPG Optimiert" abändert. Rauskommen würden ca. 20PS und 20nm im LPG Betrieb, dadurch, dass die eine Kennlinie für die höheren Oktanzahlen vom LPG einfügen und die schlechteste fallen lassen.

Was meint Ihr? Also machen werden lasse ich es.
    Aber was ist mit dem Verschleiß? Sollte ich FlashLube nachrüsten? Ich fahre öfters mal Vollast auf der Autobahn.

Eine andere Überlegung wäre mit den Jungs zu reden, ob die die Kennlinie nur in einem bestimmten Drehzahlbereich ändern. Z.B. ab 5500U/Min nicht mehr...

Bin mal auf euer Feedback gespannt...

10. #149 Power-Valve, 02.04.2008
    Power-Valve

Power-Valve FragenBeantworter

20PS mehr... dann sollen die den mal in deinem Beisein vorher und nachher auf nen Rollenpruefstand stellen.

Flashlube brauchst du nicht, gasfest ist er ja. Solange die das Kennfeld nicht so verdrehen, dass er oben rum abmagert, sollte da nix passieren. Dann wuerde Flashlube aber auch nix helfen.

Ich wuerde erstmal deinen Fehler abstellen und danach kannst du ueber Chiptuning nachdenken.

Gruss Uwe

11. Jokin

Jokin AutoGasMitwisser

Grundsätzlich werden in Ansaugbrücken keinerlei Stopfen eingesetzt !!!

Und in M54-Ansaugbrücken schon gar nicht.

Und noch viel weniger an einer Stelle wo auf den Bildern der Stopfen zu sehen ist.

Ohen Austausch der Ansaugbrücke wird das Problem nicht behoben werden können!!

Wer die Kosten übernimmt, is dabei rattenegal - das Auto muss fahren und mit der zugestopften Brücke wird's das nie.

Gruß, Frank

12. V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Hi
    Also wenn man das so liest....
    Ich hab gerade den dritten m54 dieses Jahr fertig gemacht - und alle laufen tadellos. Alle mit Prinsens und ohne irgendwas. Ich verstehe sowas irgendwie nicht, da muss doch der Wurm so dermaßen drin sein das glei aus is.

Aber Bayern wird dir wohl etwas zu weit sein. Ich würd mir das gerne mal selber ansehen.

13. #152 McKebapp, 04.04.2008
    McKebapp

Öhm... Das mit dem Stopfen ist mir jetzt neu!? Kannst Du mir auf meinen Bildern den Stopfen zeigen?

Besten Dank und viele Grüße,

McK

14. #153 McKebapp, 12.04.2008
    McKebapp

Ich war heute mal wieder bei meinem Umrüster, damit dieser endlich die Lambda Sonden anschließt.

Was soll ich sagen... Ich könnte ko***n.

Er wusste nicht welche der vier Sonden er anschließen sollte und hat es per Try&Error Methode gemacht.

Erst die vorderen beiden Sonden dran = Keine gescheiten Ergebnisse in der Prins Software

Dann die beiden hinteren Sonden angeschlossen = Ergebnisse aber die Prins Software schaltet nach exakt 5min auf Benzin um...

Welche Sonden müssen nun wirklich angeschlossen werden, die vor oder die hinterm Kat und was kann da nun schon wieder los sein?

Witzig fand ich, dass er dann im STAND festgestellt hat, dass die Anlage im oberen Drehzahlbereichen zu mager eingestellt sein soll.

Nunja: ich habe weiterhin und trotz das er gemeckert hat auf die Konfiguration der G.A.S. Jungs beharrt ;-)

15. #154 Rabemitgas, 12.04.2008
    Rabemitgas

Rabemitgas Meister der Beiträge

Wie jetz?? Ehrlich? ein Umrüster der nicht weiss welche Sonden er anschließen muss?

Das kann doch wohl nicht war sein :(

Wie kann sich so einer denn Umrüster nennen, mir fehlen echt die worte.

Gruß Rabe

16. #155 Rabemitgas, 12.04.2008
    Rabemitgas

Also angeschlossen werden IMMER die vorkat Sonden, auf der Regelleitung 0-1 Volt (meisstens)

Niemals die Nachkat Sonden.

aber was nützt das alles, wenn der Umrüster selbst das nicht weiss, wie soll er denn dann die Werte interpretieren.

Gruß Rabe

17. #156 McKebapp, 12.04.2008
    McKebapp

Die G.A.S. Jung haben mir erklärt, dass der Anschluss wohl eine Schutzfunktion beinhaltet und das das ganze unbedingt angeschlossen werden muss.

Werden beide vorkat Sonden angeschlossen oder nur eine?

18. #157 Rabemitgas, 12.04.2008
    Rabemitgas

Genau das ist der ETL (error time lambda) in der Regel wenn es nicht verstellt wurde 35 secunden.

Es werden beide Vorkatsonden auf der Regelleitung angeschlossen und in der Software werden 2 Bänke eingestellt.

Die werden dann auch überwacht, so das die Gasanlage abschaltet wenn sie über 35 sec. zu mager läuft.

Gruß

19. #158 AndreasHannover, 12.04.2008
    AndreasHannover

AndreasHannover AutoGasAuskenner

Hallo,

das ist doch nur Spass, oder? Falls nicht, was willst du bei dem "Umrüster" noch, ausser Zeit und Geld zu verbrennen?

Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Gruß

Andreas

20. Anzeige

21. #159 McKebapp, 12.04.2008
    McKebapp

Nein, es ist leider kein Spaß...

Bezahlen tu ich nichts für deren gefummle...
    Zeit.. naja.. besser ein bisserl Zeit die drauf geht, als der Motor...

Gib mir nen Tipp, wo ich in der Region Stuttgart / Heilbronn / Neckarsulm besser hingehen kann und ich bin dort...

22. #160 McKebapp, 27.04.2008
    McKebapp

Servus (oder aufgrund meines Schweiz Aufenthaltes) und Gruezie Miteinand' ;)

Ich bin mal wieder etwas weiter.

Endlich mal was erfreuliches:
    Ich habe meine Kaltstartprobleme weitesgehend im Griff. Der Leerlaufregler war zwar optisch noch ganz nett anzusehen, dennoch im Inneren recht stark verdreckt. Ich habe den mal in meinem Wundermittel Isopropyl Alkohol eingelegt und siehe da: Der Wagen geht nurnoch in einem von zehn Fällen aus.

Ergo: Es wird zum Winter hin ein neuer Regler fällig...
    So, das Thema ist abgehakt.

Zum Chiptuning war ich auch. Ich hatte mit den G.A.S. Jungs in Wesel Rücksprache gehalten und die haben mir grünes Licht gegeben und sogar dazu geraten, da durchs Chippen der Mehrverbrauch ggü. Benzin zurück geht.

Ich habe jetzt eine Kennlinie bei ca. 103 Oktan. Mehr wollte der Tuner icht machen, da sonst die Differenz zu 95/98 Oktan zu groß ist. Aber da das V-Power in der Schweiz umgerechnet nur 1,25€ kostet :D.

Subjektives Ergebniss der Aktion:

- der Wagen hängt deutlich besser am Autogas.
    - das Drehmoment ist spürbar höher, ab 3000 U/Min wird man etwas mehr in den Sitz gedrückt.
    - der Motor dreht viel weicher hoch.
    -man hat nicht mehr das Gefühl, dass der Motor bei 5500 U/Min aus dem letzten Loch pfeift. Da der Drehzahlbegrenzer jetzt erst bei 7200 U/Min zuschlägt dreht der Motor bei 6500 U/Min genauso locker leicht, wie vorher bei zu den genannten 5500 U/Min.
    - die Momentanverbrauchsanzeige zeigt 0,5L - 1L weniger an, wenn ich mittem Tempomat das gleiche Tempo fahre wie zuvor.

Zum tatsächlichen Verbrauch kann ich nach ein paar Tankfüllungen mehr sagen.

Seid gestern sind auch endlich die Lambda Sonden angeschlossen. In der Prins Software sind jetzt schöne Wellen zu sehen ;).

Was nur etwas blöde ist: Mein s.g. "Umrüster" hat als ich nicht da war die Werte, die G.A.S. in Wesel eingestellt hatte, im Standgas und im Stand bei hoher Drehzahl verändert.

Ich bin jetzt bei nem RC_inj von 130, weil der Werkstattmensch meinte der Wagen würde zu mager laufen. (Das meinte er im übrigen auch beim letzten Lambda Anlauf vor zwei Wochen, also auch vorm Chippen).

Naja... Ich denke das ich den Chef nächste Woche schon dazu überzeugen kann wieder die alte Werte einzuspielen, nachdem ich gestern aus der Werkstatt geflogen bin.

Ich hatte noch gefragt, was mit den Benzin Emulatoren oder der Zündsequenz ist!?
    Daraufhin wurde mir um die Ohren gehauen, dass Sie nicht länger gewillt sind die "Fehler von G.A.S. in Wesel" auszubügeln!!! :eek:

Kurzum: Da der Chef gestern ned da war, bekommt der morgen feuer... Blöd ist nur, dass ich erst in zwei Wochen wieder in der Region bin...

Kann ich den Wagen so fett angemischt voll nutzen oder sollte ich lieber erstmal gemütlich machen?

Mal so am Rande: Kann Prins denen eigentlich eine Lizenz zum verbauen der Anlagen entziehen?

Thema: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 m54

,
  2. bmw e46 probleme

,
  3. e46 motorraum

,
  4. bmw e46 zündkerzen wechseln,
  5. bmw e46 motorraum,
  6. bmw e46 motor,
  7. bmw e46 lpg ,
  8. e46 lpg,
  9. e46 motor,
  10. m54 lpg,
  11. motorraum bmw e46,
  12. bmw e46 drosselklappe reinigen anleitung,
  13. motorraum e46,
  14. bmw e46 starthilfe,
  15. bmw e46 leerlaufregler reinigen,
  16. f,
  17. m54 bmw,
  18. bmw e46 zündkerzen,
  19. zündkerzen bmw e46,
  20. bmw m54 motor,
  21. bmw e46 drosselklappe anlernen,
  22. luftmassenmesser bmw e46,
  23. bmw e46 drosselklappe reinigen,
  24. bmw e46 nockenwellensensor tauschen,
  25. e46 zündkerzen wechseln
Die Seite wird geladen...

BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. - Ähnliche Themen

1. AW: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

AW: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. Hallo Zusammen! Jetzt bin ich neu hier! Habe ebenfalls 330i auf Prins VSi umrüsten...
  2. Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09

Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09: Hallo Leute, ich habe einen BMW E90 / 320i / Baujahr 2006 / Motor N46 B20B mit einer Prins LPG Anlage Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 /...
  3. motorprobleme mit lpg

motorprobleme mit lpg: hallo leute ich habe ein problem wo ich schon fast verzweifel .. ich habe einen omega b 2 l 16v mit einer prins vsi anlage die auch läuft das...
  4. Skoda Motorprobleme, Verbrennungsaussetzer

Skoda Motorprobleme, Verbrennungsaussetzer: Hallo, ich möchte euch meine Erfahrungen mitteilen und hoffe auf ein paar Tipps für mein Problem. Erst mal die Fakten: Fahrzeug: Skoda...
  5. Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss

Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von LPG-Anlagen! Aber Wissensdurst schadet nie :) Aus aktuellem Anlass: Ein...