BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

Diskutiere BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hab am 08.02. den Termin und bis zum 11.02. einschl. Frei :cool: @VIPP: Wenn ich mir deine Signatur gerade so durchlese... Habe ich etwa gerade...

1. #121 VIPP-GASer, 23.01.2008
    VIPP-GASer

VIPP-GASer FragenBeantworter

:D Nein, mit Herrn Lepschies!
    Zumindest stammt von ihm der Eintrag im Kalender *lol*!

2. Anzeige

3. #122 McKebapp, 23.01.2008
    McKebapp

McKebapp AutoGasInteressierter

ICH WERF MICH WEG :D

Na da freue ich mich doppelt auf den Termin!

4. Samot35

Samot35 AutoGasDazugehöriger

Hallo zusammen!
    ich habe langsam Zweifel, ob der 330i überhaupt mit Gas fährt!
    Habe Prins VSI Anlage seit Anfang Dezember. Mußte zig mal ca alle 120 km zurück zum Umrüster um irgendwelche Fehlerspeicher auszulesen. Vor 5 Tagen wurden die Gasanlagen und die Inlays neu verlegt. Die Ansaugbrücke mit Stopfen an den falschen Bohrstellen verklebt. :confused:
    Am Wochende habe ich gas getankt und bin bis Montagmorgen ohne Probleme auf Gas gefahren. Montgmorgen ging auch noch alles glatt. In der Mittagspause. (Der Wagen war gegen 8.00h abgestellt worden) gings wieder zur Sache! Nach ca 1000m auf Sprit schaltete die Alage unter leichtem Ruckeln um. NAch weiteren 500 m wieder Ruckeln beim Beschleunigen. 500m Später war sie wieder an, DIe MOTORKONTROLLLEUCHTE!!!! (insgesamt 120 km mit GAS). Der Umrüster guckte nicht schlecht, daß ich schon wieder auf der Matte stand! Fehlerspeicher: Aussetzter auf allen Zylindern, Gemisch Bank 1 und Bank 2 zu fett! Seit Auslesen und Löschen des fehlers läuft er wieder. Der Umrüster will ihn sich noch einmal vornehmen. Ende der Woche!
    Ich bin heute bei einem Bosch Dienst gewesen, der feststellte, daß der Motor am 4. Zylinder am Gasschlauch undicht ist. Möglicherweise ist besteht die Undichtigkeit am Ansaugkrümmer.
    Ein Ehemaliger gasumrüster, den ich zusätzlich konsultiert habe riet mir, daß ich zunächst einmal eine Weile nur mit Sprit fahren sollte, damit sich das Motorsteuergerät wieder einjustiert, da diese wegen der häufigen Fehler völlig durch den Wind sei.
    Wie lange muß ich die Nachbesserungsversuche noch hinnehmen? Das AUto war jetzt mindestens 3x zur nachbesserung in der Werkstatt. 2x pro Woche mußten irgendwelche Fehlerspeicher gelöscht werden.
    • Wer kann mir ein Bild von einer korrekt eingebauten, tadellos funktionierenden PRINS VSI- Anlage im 330 i mailen??????
    • Ist von der Firma PRINS mit Unterstützung zu rechnen??????
    • Oder soll ich die Kiste einfach nach Ausbau der Gasanlage weiterverkaufen und mir doch einen DIESEL zulegen???????
    Gruß
    Samot 35?(

5. #124 McKebapp, 23.01.2008
    McKebapp

@VIPP:
    Soll ich wg. dem Termin noch irgendwas beachten oder soll ich was mitbringen? Die letzen 50km vor Wesel auf Benzin ist mir klar.. Aber gibt's sonst noch was?

@Samo35:

Hier die Anlage aus meinem 330er:

Lief (zu dem Zeitpunkt Sommer) einwandfrei, auch ohne Inline Dingens ....

6. #125 VIPP-GASer, 23.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2008
    VIPP-GASer

Hallo McK,

bring mit was Du hast: Rechnungen, Unterlagen, Geld (soviel wie möglich -> *lol*) und dann packen wir das schon. Für Geld machen wir fast ALLES!

:D

So, Spaß beiseite!

Unterlagen wäre wirklich nicht schlecht, ´bring mit was Du hast.
    Ansonsten ... ... Dein Auto natürlich :D un Dich:p!

Und fahr die letzen 100km auf Benzin, auch wenns weh tut. Kannste ja schön sanft machen.

Hallo Samot35,

auch Dir kann geholfen werden. Je nach dem was Dir Näher liegt: Wesel oder bei Leipzig.
    Die beste Hilfe ist aber immer Vor-Ort beim Umrüster. Da kommt nämlich für alle Seiten das maximale raus. Auch und gerade für Deinen Umrüster.
    Also, frag Deinen Umrüster und wenn er für Hilfe offen ist, soll er sich melden.

Wie, steht unten.

Gruß
    VIPP-GASer

7. #126 McKebapp, 23.01.2008
    McKebapp

- Rechnung ----> abgehakt
    - Unterlagen ----> jupps.. Tüv Protokoll, Abe's usw --> Abgehakt
    - Geld ----> Auf was muss ich mich da einstellen? Ich hatte das am tel. irgendwie anders Verstanden ?(

100km auf Benzin gehen auf der Autobahn locker. Der Gas Tank ist bis dahin vermutlich eh leer und ich tanke einfach bei euch ;)

8. #127 VIPP-GASer, 23.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2008
    VIPP-GASer

Guckst Du bittää richdisch:

"So, Spaß beiseite!:D"

Für Dich mal nachträglich eingefärbt!!!!! Also nix Geld!!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

9. #128 McKebapp, 23.01.2008
    McKebapp

Öhm... Wald... Bäume... oops... Verdammte pawlowsche Hunde... :rolleyes: ;)

10. #129 zille6931, 27.01.2008
    zille6931

zille6931 AutoGasMitwisser

Hallo Ihr BMW Gaser,

mal eine Anmerkung am Rande, die mir so aufgefallen ist:
    Mein Wagen hatte hin und wieder mal so leichte Leerlaufschwankungen, auch auf Benzin. Letzte Woche hatte ich zu lange das Licht angelassen und über Nacht stand der Wagen mit leerer Batterie in der Garage. Sprich Reset, da am Morgen noch nicht mal die Entriegelung der Heckklappe aufgegangen ist. Anlassen mit Starthilfe war kein Problem, das Motorsteuergerät hat sich neu angelernt und was soll ich sagen: Alle noch so geringen Leerlaufschwankungen sind verschwunden.
    Mein Fazit: Ab und an mal ein Reset (soll auch identisch über das Geheimmenü im BC möglich sein) scheint Wunder zu wirken :D

Hier noch Fotos von meiner wie ich meine technisch super eingebauten Gasanlage (optimale Lage von Verdampfer und Rails, kurze Leitungen, Steuergerät in der originalen E-box und bei der Wartung in der BMW NL hat sich auch niemand über schlechte Zugänglichkeit beschwert). Zwecks der Optik könnte man noch den Plastedeckel ausschneiden und wieder draufbasteln, ist mir aber egal da ich normalerweise mit geschlossener Motorhaube fahre :D

Viele Grüße
    Matthias

Anhänge:

11. #130 Power-Valve, 27.01.2008
    Power-Valve

Power-Valve FragenBeantworter

Den reset kannst du auch ohne Entladen der Batterie ausloesen:

Batterie abklemmen und die beiden Batterieanschlusskabel (NICHT die Batterie) verbinden (Ueberbrueckungskabel.
    Zuendung fuer 10min einschalten damit sich alles entladen kann.

Danach alles wieder rueckgaengig machen und Batterie wieder anschliessen.

Uwe

12. #131 zille6931, 27.01.2008
    zille6931

Hallo Uwe,
    uiuiui, das klingt aber gefährlich!

Ich denke doch für einen Reset sollte es auch ausreichen, die Batterie einfach für 30 Minuten oder länger abzuklemmen. Im e39 Forum haben wir dazu derzeit auch eine kleine Diskussion. Mit dem Verbinden der abgehenden plus und minus Kabel kann ich mir vorstellen, dass es doch vtl. Entladungen über Wege gibt, die so nicht gedacht sind :confused:

In der BMW NL habe ich auch schon mal etwas von Motorsteuergerät zurücksetzen gehört, die machen das dann aber bestimmt über OBD?

Grüße
    Matthias

P.S.: Schicke Dir noch ne PN!

13. #132 Power-Valve, 27.01.2008
    Power-Valve

Um die PN kuemmer ich mich gleich... Der Reset ist gar nicht gefaehrlich, du klemmst ja nur die Zuleitungen im Fahrzeug zusammen. 10min reichen. Solange die Batterie ab ist, passiert da gar nichts. Da geht keine Lampe an, kein Funken, nix...
    Hab ich schon nen paar Mal gemacht.

14. Joe 540

Joe 540 AutoGasAuskenner

....es ist eigentlich sehr schade und traurig, dass es immer so kommen muss. Aber es zeigt auch sehr deutlich, dass es hierzulande viel zu viele unqualifizierte Umrüster gibt, die dann noch quasi ihre Kunden als Betatester für die eigene Lehrnphase mißbrauchen :rolleyes::rolleyes:

15. Samot35

Hallo Leute!
    ich habe jetzt endgültig den "Kahn voll"! Nachdem die Inlays ausgebaut wurden und die Gasleitungen neu verlegt wurden. In meiner ANsaugbrücke sind jetzt Kunststoffkappen eingeklebt, ging die Mototrleuchte wieder an. Daher bin ich jetzt erst einmal bei einem Bekannten vom BOSCHDienst vorbeigefahren. der stellte fest, daß jetzt die gasleitung am 4. Zylinder undicht ist. Der Wagen war dann am Freitag den 25.1. wieder beim Gasumrüster. Er ist erst einmal auf Benzin mehrere Autobahnkilometer gefahren, damit sich das Motorsteuergerät wieder resettet. Dann hat er die Anlage neu eingestellt. Ursächlich wäre eine defekte Dichtung am Ansaugkrümmer. Aber das wäre schon vorher so gewesen, er hätte die ja gar nicht abmontiert?!?!?! Ist das korrekt so?? - Die gasanlage sei in Ordnung. Ich habe ihm zugesagt, daß ich von mir aus, aus reiner Gefälligkeit die Dichtung bezahlen wolle, daß ich mir aber nicht vorstellen könnte, daß es an der Dichtung liegt, da der Wagen sowohl jetzt als auch vor Gasanlageneinbau stets glatt gelaufen sei. Er stellte sich etwas quer, da er meinte, daß er nicht gewillt sei, die Kosten für die Arbeit zu übernehmen. Ich wies in darauf hin, daß er das hätte früher melden müssen und das er es ja beim Einbau nicht bemerkt habe.
    jedenfalls seit Samstag geht der Motor auf Gas an jeder scharfen Kurve und an jeder Kreuzung aus.
    Ein Motorinstandsetzer, der ebenfalls zu meinem Bekanntenkreis gehört, hält die Äußerung des Gasumrüsters für Blödsinn, da der Wagen auf Benzinbetrieb ruhig läuft. Er meint auch die Ansaugbrücke, egal ob aus Kunststoff oder aus Metall müßte beim Einbau runter und ordentlich von innen gereinigt und entgratet werden.
    WAS NUN?? WER WEISS WEITER?? - Ich kann nicht 2x pro Woche fehlerspeicher auslesen lassen. Kann man mit Unterstützung von PRINS rechnen?
    ich hbe eine PRINSEINBAUANLEITUNG für den M54 im X3 bekommen. DAs sieht bei mir völlig anders aus. bei mir sitzen die Ventile links und bei PRINS rechts.
    Gruß Samot 35

16. #135 Power-Valve, 29.01.2008
    Power-Valve

Vipp hat dir die Unterstuetzung doch schon angeboten. Nutze sie! Entweder Wesel oder Leipzig, je nachdem was naeher ist... Bessere Unterstuetzung gibt es kaum, vor allem zu dem Preis..

Die Ansaugbruecke sollte beim Einbau runter, viele Umruester sparen sich das, ist halt nen nicht unerheblicher Mehraufwand. Winkelbohrmaschine und Fett am Bohrer sollen das groebste verhindern. Sichergehen, dass es gemacht wird kannst du nur wenn du beim Umbau daneben stehst.

17. Samot35

Hallo Leute,
    es geht weiter! anbei die schon angekündigten Fotos nach Abbau der Inlays. Auto läuft jetzt etwas besser (wenn er warm ist) wenn er kalt ist geht er aus. Die Drehzahl schwankt zwischen 300- 1200 U/Min.
    Mein BOSCH- Freund meint er sei an Zyl. 4 Undicht. Die Gaswerkstatt bestätigt das. Die waren sogar bei BMW und haben den auch dort an den Tester gehängt. Der BMW Meister bestätigt die Undichtigkeit ebenfalls, hält es aber für unwahrscheinlich, daß die Dichtung der Ansaugbrücke undicht ist, weil er ja auf Sprit gut läuft. Außerdem sagt der Umrüster, daß er die Brücke gar nicht ab hatte!??!!
    Jedenfalls wird morgen noch einmal nachgebessert

Anhänge:

18. #137 VIPP-GASer, 31.01.2008
    VIPP-GASer

Hallo Samot,

mach mal bitte ein Foto von der Ansaugbrücke: von Oben; 1-3 Zylinder reicht, ich möchte die Ansaugbrücke besser sehen. Vor allem das, was zwischen den "Rohren" ist.
    Undichtigkeiten können auch an den Benzindüsen sein und die waren mit Sicherheit drausen.
    Muß man mal etwas "genauer" absprühen.

Gruß
    VIPP-GASer

19. #138 Samot35, 31.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2008
    Samot35

Kann derezit keine aktuellen Bilder einstellen. Auto wurde heute morgen von der Werkstatt bei mir im Büro abgeholt. Mitttags bekam ich ihn leider nicht zurück und mußte mir ein TAXI nehmen. habe meine Erledigungen nachmittags dann mit meinem alten Bulli vorgenommen. Auch abends kam der Wagen noch nicht zurück. Daher kann ich keine aktuellen Bilder schicken. Die Gumischläuche laufen unter der Ansaugbrücke her. man kann sie nur dann weiter verfolgen, wenn ich die obere Motorverkleidung abschraube. Hilfsweise habe ich ein paar ältere Bilder (noch mit Inlays und Abdichtversuchen eingestellt.)

Anhänge:

20. Anzeige

21. Joe 540

Joe 540 AutoGasAuskenner

....lass Dir das so nicht bieten. Bestehe auf eine neue AB, die haben doch wohl einen an der Waffel, den schlimmsten Murks zu produzieren und dann die AB mit Stopfen und Kleber etc. abzudichten!

cu

22. #140 zille6931, 01.02.2008
    zille6931

... in der Tat, das sieht ganz schön vermurkst aus. Da meine ich ist es nicht verwunderlich, wenn es irgendwo reinzieht. Auch sind die Schläuche ganz schön lang, weil die Rails so weit außen liegen.

Werfe doch mal einen Blick auf meine Bilder, da fehlt zwar der Deckel, aber dafür sind die Rails nahe am Einspritzpunkt und die Düsen sind ganz "unten" in der Ansaugbrücke eingesetzt. Das ist wichtig wegen der Leerlauflregelung beim M54 Motor.

Viel Erfolg
    Matthias

Thema: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 m54

,
  2. bmw e46 probleme

,
  3. e46 motorraum

,
  4. bmw e46 zündkerzen wechseln,
  5. bmw e46 motorraum,
  6. bmw e46 motor,
  7. bmw e46 lpg ,
  8. e46 lpg,
  9. e46 motor,
  10. m54 lpg,
  11. motorraum bmw e46,
  12. bmw e46 drosselklappe reinigen anleitung,
  13. motorraum e46,
  14. bmw e46 starthilfe,
  15. bmw e46 leerlaufregler reinigen,
  16. f,
  17. m54 bmw,
  18. bmw e46 zündkerzen,
  19. zündkerzen bmw e46,
  20. bmw m54 motor,
  21. bmw e46 drosselklappe anlernen,
  22. luftmassenmesser bmw e46,
  23. bmw e46 drosselklappe reinigen,
  24. bmw e46 nockenwellensensor tauschen,
  25. e46 zündkerzen wechseln
Die Seite wird geladen...

BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. - Ähnliche Themen

1. AW: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

AW: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. Hallo Zusammen! Jetzt bin ich neu hier! Habe ebenfalls 330i auf Prins VSi umrüsten...
  2. Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09

Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09: Hallo Leute, ich habe einen BMW E90 / 320i / Baujahr 2006 / Motor N46 B20B mit einer Prins LPG Anlage Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 /...
  3. motorprobleme mit lpg

motorprobleme mit lpg: hallo leute ich habe ein problem wo ich schon fast verzweifel .. ich habe einen omega b 2 l 16v mit einer prins vsi anlage die auch läuft das...
  4. Skoda Motorprobleme, Verbrennungsaussetzer

Skoda Motorprobleme, Verbrennungsaussetzer: Hallo, ich möchte euch meine Erfahrungen mitteilen und hoffe auf ein paar Tipps für mein Problem. Erst mal die Fakten: Fahrzeug: Skoda...
  5. Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss

Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von LPG-Anlagen! Aber Wissensdurst schadet nie :) Aus aktuellem Anlass: Ein...