BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

Diskutiere BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi Leute, ich wollte euch nur über den aktuellen "Ermittlungsstand" informieren... Ich hatte heute mal die Drosselklappe in Angriff genommen....

  1. #101 McKebapp, 15.12.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich wollte euch nur über den aktuellen "Ermittlungsstand" informieren...

    Ich hatte heute mal die Drosselklappe in Angriff genommen. Dummerweise habe ich meine DigiCam gerade verliehen, also gibts keine Fotos...

    Naja.. das Dingen sah nahezu Neu aus. Da gabs nichts zu reinigen... Auf der Verstelleinheit war ein leichter Ölfilm, aber der gehört da auch hin. Den Leerlaufregler habe ich garnicht erst weiter in Augenschein genommen.

    Der Wagen fährt sich genau wie vorher....

    Des Weiteren hatte ich die Woche mal bei 0700 GASHILFT angerufen. Herr L. hat mir erstmal gesagt, dass mein Umrüster eigentlich zuverlässig ist und er noch keine negativen Meldungen über Ihn hatte.

    Genau wie VIPP-GASer gesagt hat, meinte auch er: Meine langsam eintretenden Kaltsstartprobleme auf Benzin können eher von der Gas Anlage herrühren, als von irgendwelchen Zündkerzen, Drosselklappen oder so.
    Er meinte außerdem noch, das der M54 Motor _sehr_ fummelig einzustellen ist, dann aber perfekt laufen sollte.

    <--- kurzer Einschub --->
    Ich bin dann mal ne ganze Zeit auf Benzin rummgefahren. Siehe da: heute morgen hatten wir hier Minustemperaturen und der Wagen schnurrte auf Benzin wieder wie ein Kätzchen.
    Ich habe dann, als der Motor auf Temperatur war, einige Elastizitätstestes im zweiten und dritten Gang gemacht. Auf Benzin werde ich (soweit das bei 245nm möglich ist), gerade bei Drehzahlen jenseits der 3500 U/min in den Sitz gedrückt. Der Motor dreht dabei sauber bis zum Ende durch...
    Auf Gas sieh die Welt anders aus. Die Leistung ist anfangs vergleichbar, fällt aber mit steigender Drehzahl ab. Beim Hochdrehen gibt es auf Gas immer wieder leichte, kaum merkliche, Aussetzer. So ähnlich wie ein ganz leichtes Turboloch... Allerdings immer so 3x -4x beim Hochdrehen. Darüberhinaus klingt der Motor leicht.... Wie soll ich sagen? Sägend? Rauher halt...

    <--- zurück zu 0700 GASHILFT --->

    Was mich am meisten Beeindruckte, war die Aussage, dass er notfalls auch nen Service Techniker rausschickt, der meinen Umrüster an meinem M54 Motor schult und den parallel sauber einstellt! :eek:

    Ich werde nächstes Jahr zu meinem Umrüster fahren und Ihn die Anlage nochmal sauberer einbauen lassen. Dabei werde ich Ihn bescheid geben, dass sich Herr L. demnächst mit Ihm in Verbindung setzen wird, damit die einen Termin zur Justierung machen...

    Ich werde euch natürlich informieren, wie es weitergeht.

    Da ich jetzt erstmal meinen Terminkalender knüppeldicht habe und auch bald in den Urlaub fliege, bedanke ich mich schonmal für eure Unterstützung, wünsche ich euch schon mal einige erholsame Feiertage und nen guten Rutsch! :D


    Bis nächstes Jahr ;)

    McK
     
  2. Anzeige

  3. #102 Mexico Golf, 15.12.2007
    Mexico Golf

    Mexico Golf AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    es scheint mir so das die BMW`s nicht allzu tauglich sind auf Gas umzurüsten!
    Habe ich schon in verschiedenen Foren etc. mitbekommen.:(

    Dann lass ich mein 325i lieber weiter mit Super schnurren zumal ich ihn eh
    nur im Sommer fahre.;)

    @McKebapp:
    Bitte wieder nicht falsch verstehen.
    Ich hoffe das du deine Probleme in den Griff bekommst!
     
  4. #103 zille6931, 17.12.2007
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo McK,
    das was Du geschrieben hast, klingt doch schon mal sehr gut:

    Der berühmte Selbstheilungsprozess der BMWs :D
    Damit finden sich alle Werte wieder, manchmal hilft zusätzlich noch ein Reset. Wichtig ist dass die neuen/alten Werte dann auch ihren Weg in den Langzeitspeicher finden und dann auf dieser Basis die Gasanlage eingestellt wird.

    Bei meinem Wagen hatte ich auch gedacht, das wird nix mehr mit der Gasanlage! Aber Du kannst sicher sein: Wenn die Gasanlage erstmal gut eingestellt ist und wenn die Komponenten alle OK sind (bei mir war zusätzlich der Emulator defekt und mit einem Magnetventil gab es ein Problem), dann ist der BMW einer der gastauglichsten Autos ;)

    Viele Erfolg und erstmal einen schönen Urlaub,
    Matthias
     
  5. #104 Power-Valve, 17.12.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Die BMW's sind eigentlich sehr gut geeignet auf LPG umgeruestet zu werden. Man muss sich keine Sorgen um seine Ventilsitze machen, Flashlube ist nicht notwendig. Einmal perfekt eingestellt, laufen sie problemlos.

    Leider kennen sich nicht alle Umruester mit den Eigenheiten der Motoren aus... (z.b. des speziellen Leerlaufsystems, aufgrund dessen die Inline Eingasungstechnik verwendet wird)

    Generelle Probleme, die nicht loesbar waeren, gibt es nicht. Koenntest deinen 325 also guten Gewissens umruesten!

    Gruss Uwe
     
  6. #105 Mexico Golf, 17.12.2007
    Mexico Golf

    Mexico Golf AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Uwe,

    ok vieleicht ist das bei dem Kollegen nur ein Einzelfall.

    Ich sehe es mal so ,würde sich bei meinem Baby nicht lohnen da nur 5 Monate im Jahr angemelden. In den 5 Monaten bekomm ich wenn ich viel fahre 5tkm auf den Tacho (wird nur am WOEnde wenn die Sonne scheint und die Luftfeuchtigkeit gut ist gefahren :)) . Aber totzdem vielen Dank für dein Statement.

    Wie siehts eigentlich mit Golf 3 aus (die aus Mexico:)) ?
    Brauch da Flashlube?
    Sind die Gasfest?
    Was haltest du von TUNAP?
     
  7. #106 Power-Valve, 17.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Gute Frage... die meisten aelteren VAG Motoren sind wohl Gasfest. Ich persoenlich halte von Flashlube und Tuneup nicht viel. Generell wuerde ich nicht versuchen die Symptome zu bekaempfen, sondern das Uebel an der Wurzel zu packen.

    Das heisst Tausch der Ausslassventilsitze gg. welche die fuer trockene Karftstoffe geeignet sind. Oder gleich nen Fahrzeug waehlen, was unproblematisch ist.

    Flashlube ist schlecht zu dosieren, da finde ich den Ansatz von Tuneup besser. Normalerweise muesste das elektronisch geregelt werden, da sich mit der Temperatur auch die Viskositaet vom Flashlube aendert und somit auch die Eintropfmenge. Auch sicherzustellen, dass alle Zylinder was abbekommen ist nicht ganz einfach.
    Und ob es hilft?

    Gruss Uwe
     
  8. #107 Mexico Golf, 17.12.2007
    Mexico Golf

    Mexico Golf AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Zurzeit läuft der Golf von Mexico :) wie ein Kätzchen.
    Habe ihn auf Kompression geprüft alles im grünen Bereich.
    Flashlube kommt für mich nich in Frage, hab mit dem Gedanken gespielt mal ne Dose Tunap mir in den Tank zu drücken. Ob´s was bringt weis ich nicht aber schaden kann das ja auch nicht oder??

    Wollte nur wissen ob jemand Erfahrung hat mit diesem Zeug (TUNAP) ?
     
  9. #108 VIPP-GASer, 19.12.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    von Tuneup muß leider abgeraten werden. Hinweise dazu findest Du in anderen Foren. Ein Statement zu dem Warum ist mir zu heiß, brauche meine Rechtschutz für andere Zwecke. Tuneup selbst weiß aber warum.

    Wenn der Kopf des Golf´s aus Mexico stammt (steht drauf: Ansaugseite, Zylinderkopf, zwischen 3. und 4. Zylinder, Kennung "Mexico") dann gilt der als NICHT GASFEST!
    FlashLube wäre dringend nachzurüsten und Volllast auf Gas zu vermeiden.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  10. #109 Mexico Golf, 19.12.2007
    Mexico Golf

    Mexico Golf AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    jetzt machste mir aber Angst.8o
    So viel wie Ich weis ist da bloss das Einspritzsystem anders als beim "normalem" Golf. Muss ich morgen mal schauen was da drauf steht.

    Heisst das jetzt das ich nur Flash Lube brauch wenn mein Kopf aus Mexico kommt :confused: Mein Umrüster meinte Ich bräuchte kein Flash Lube obwohl er wusste das mein Golf aus Mexico stammt.

    Gruß
     
  11. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, hab weder Kabel noch Software um meine Prins auszulesen ...

    Gruß, Frank
     
  12. #111 Power-Valve, 19.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    ...falls du mal schauen willst, melde dich... wohnst ja nur 5min weg...

    Gruss Uwe
     
  13. #112 VIPP-GASer, 20.12.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Mexico,

    dann solltest Du mal nachschauen und gg. FlashLube nachrüsten.
    Jeder Umrüster sollte sich (und durch Gerichte festgeschrieben: MUSS) ständig informieren. Er hat eine Informationspflicht, die er sogar NACHWEISBAR vorhalten muss.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  14. #113 Mexico Golf, 20.12.2007
    Mexico Golf

    Mexico Golf AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vipp,

    habe mal geschaut das Problem ist das Ansaug- und Abgaskrümmer beide auf einer Seite liegen d.h. ist dehr wenig Platz. Demzufolge hab ich nix erkennen können. Vorne stand drauf VW Audi 3 ME ?? Ich glaub ich muss mal zum VW Händler und dort mal Fragen.

    Ich glaub ich hol mir Flash Lube ,sicher ist sicher.
    Kann man ja ohne Probleme selbst Einbauen oder?
     
  15. #114 VIPP-GASer, 20.12.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    3ME = Gilt als Gasfest.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  16. #115 Mexico Golf, 20.12.2007
    Mexico Golf

    Mexico Golf AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke für die Info`s.

    Nur Ich fahe gern zügig im hohen Drehzalbereich.

    Will trotzdem Flash Lube einbauen, das schadet ja nicht oder?

    Was meinst du?
     
  17. #116 VIPP-GASer, 20.12.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Wenn es richtig eingestellt ist (also nicht ZUVIEL) schadet es nicht.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  18. #117 McKebapp, 23.01.2008
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin Zusammen,

    das Elend geht weiter ;)

    Mein Wagen war mal wieder beim Umrüster. Optisch ist das ganze jetzt wieder so eingebaut, wie es bei meinem 330er war.
    Wieder ein bisserl SW gepfusche und: Der Wagen geht immernoch aus, wenn der Wagen kalt ist und es geregnet hat.

    Ich fahre aber Anfang Feb. an die Küste hoch. Da Wesel schon fast auf dem Weg liegt, habe ich mir für den Hinweg einen Termin beim Importeur geholt.

    Die werden sich das ganze mal angucken. Dann sehen wir weiter...

    Beste Grüße,

    McK
     
  19. #118 Power-Valve, 23.01.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    na dann halte ich mal die Daumen! Die Jungs da haben es drauf...
     
  20. Anzeige

  21. #119 VIPP-GASer, 23.01.2008
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Plane da aber Zeit ein!!!!

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  22. #120 McKebapp, 23.01.2008
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hab am 08.02. den Termin und bis zum 11.02. einschl. Frei :cool:

    @VIPP: Wenn ich mir deine Signatur gerade so durchlese... Habe ich etwa gerade mit dir telefoniert?
     
Thema: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 m54

    ,
  2. bmw e46 probleme

    ,
  3. e46 motorraum

    ,
  4. bmw e46 zündkerzen wechseln,
  5. bmw e46 motorraum,
  6. bmw e46 motor,
  7. bmw e46 lpg ,
  8. e46 lpg,
  9. e46 motor,
  10. m54 lpg,
  11. motorraum bmw e46,
  12. bmw e46 drosselklappe reinigen anleitung,
  13. motorraum e46,
  14. bmw e46 starthilfe,
  15. bmw e46 leerlaufregler reinigen,
  16. f,
  17. m54 bmw,
  18. bmw e46 zündkerzen,
  19. zündkerzen bmw e46,
  20. bmw m54 motor,
  21. bmw e46 drosselklappe anlernen,
  22. luftmassenmesser bmw e46,
  23. bmw e46 drosselklappe reinigen,
  24. bmw e46 nockenwellensensor tauschen,
  25. e46 zündkerzen wechseln
Die Seite wird geladen...

BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. - Ähnliche Themen

  1. AW: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

    AW: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. Hallo Zusammen! Jetzt bin ich neu hier! Habe ebenfalls 330i auf Prins VSi umrüsten...
  2. Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09

    Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09: Hallo Leute, ich habe einen BMW E90 / 320i / Baujahr 2006 / Motor N46 B20B mit einer Prins LPG Anlage Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 /...
  3. motorprobleme mit lpg

    motorprobleme mit lpg: hallo leute ich habe ein problem wo ich schon fast verzweifel .. ich habe einen omega b 2 l 16v mit einer prins vsi anlage die auch läuft das...
  4. Skoda Motorprobleme, Verbrennungsaussetzer

    Skoda Motorprobleme, Verbrennungsaussetzer: Hallo, ich möchte euch meine Erfahrungen mitteilen und hoffe auf ein paar Tipps für mein Problem. Erst mal die Fakten: Fahrzeug: Skoda...
  5. Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss

    Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von LPG-Anlagen! Aber Wissensdurst schadet nie :) Aus aktuellem Anlass: Ein...