BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

Diskutiere BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; fuer mich sehen die eher nach 78500km als nach 5000km aus... Bist du sicher, das die schonmal neu gekommen sind? Eben nicht... Lt. meinem...

  1. #81 McKebapp, 03.12.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0


    Eben nicht... Lt. meinem Umrüster hat er neue rein gemacht... Das wäre dann so (wie ich gerade beim genaueren hingucken gesehen habe) so rd. 6300km her...
     
  2. Anzeige

  3. #82 Power-Valve, 03.12.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Sprach der Umruester nicht von einpoligen Kerzen? Ich finde die sehen aelter aus. Ist aber schlecht zu schaetzen...
     
  4. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Also da kann ich mich nur anschließen, nach 6300km sehen die nicht aus.
    Ich habe bei meinem Audi die Kerzen nach 75.000km (40.000km im Gasbetrieb) ausgewechselt und die sahen besser aus als deine nach angeblich 6300km.

    Ich möchte deinem Umrüster nichts unterstellen, nur ob die Kerzen gewechselt wurden weiß er wohl nur selbst.
    Ist nicht eventuell ein Herstellungsdatum oder Code auf der Kerze aufgedruckt, der Rückschlüsse auf das alter gibt?
     
  5. #84 McKebapp, 04.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Mein Umrüster meinte LPG Kerzen... Also habe ich auf einpolige geschlossen, weil er die beim 330i auf jedenfall reingedreht hatte...

    Das mit dem Code klingt gut.. Ich werde die Tage mal noch eine weitere Kerze rausdrehen und nachgucken...

    Hier nochmal zum Vergleich, der gleiche Kerzentyp, mit 50.000km, nach der Google Bildersuche:
    [​IMG]


    Und eine vom Jokin nach 60.000km:
    [​IMG]

    Jokin? Was sagst Du dazu als Kerzen Spezi :confused:
    Mich wundert, das bei mir die Keramik noch so schön zu sehen ist...
     
  6. #85 McKebapp, 09.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    So... habe alle Zündkerzen gewechselt und ne kleine Runde gedreht... Mein "Känguru Benzin" Feeling ist subjektiv besser geworden. Mehr kann ich morgen früh sagen.

    Hier mal die sechs alten Kumpels in vollem HDR Kontrastumfang:

    [​IMG]
     
  7. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Diese Kerzen sind (meiner Meinung nach) auf gar keinen Fall knapp 80.000 km lang drin gewesen, die Mittelelektrode zeigt noch gar keine Verschleißspuren ... Allerdings weiß ich nicht wie die NGK-Mittelelektrode nach 80.000 km aussieht :confused:

    Die 6.000 km sehe ich als glaubwürdig an. Somit passt das auch zur Umrüsteraussage.

    Meine Mittelelektrode war dahingegen schon ziemlich weggefressen - ich fuhr jedoch auch die Bosch-Kerzen.

    Gruß, Frank
     
  8. #87 McKebapp, 10.12.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Habe mittem Umrüster gesprochen... Er hatte die doch nicht gewechselt. Bekomme jetzt zwei LPG Füllungen gratis...

    Ich schätze die so auf 30.000km... Ich lasse die mal liegen, irgendwer hat bestimmt noch schlimmere...

    Känguru Benzin ist immer noch da, allerdings weitaus besser... Ich vermute den Känguru Fehler etwas mehr in Richtung Kupplung / Getriebe / Hardyscheibe...

    Ausgegangen ist mir der Wagen heute morgen nicht. Allerdings sind hier auch 8°C und Regen... Interessanter wird Donnerstag, da sollen die Minustemperaturen wieder einfallen...
     
  9. #88 VIPP-GASer, 10.12.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    bleibt noch die Publikumsfrage:
    Umschalttemperatur von 60°C ist unnötig hoch, genauso wie eine minimale Umschaltzeit (cold) von 180 Sekunden, 40 Sekunden reichen völlig aus.

    Leerlaufprobleme auf Benzin, nur früh, deuten auf eine zu fette Gasanlagen-Einstellung hin. Das Benzinsteuergerät startet dann mit zu kurzen Benzineinspritzzeiten. Die Lambdasonden sind bei BMW zum Teil sehr langsam warm, sodaß sie das "falsche" Gemisch noch nicht "melden" können. Schaltet dann die Gasanlage um, läuft der auf Gas sauber.
    Beispiel-Aufwärmzeit einer BMW-5Volt-Sonde, gemessen vor ca. 6 Wochen: 3min und 24 sek.
    Bedeutet: die Lambdasonde konnte erst nach 204 Sekunden überhaupt eine Gemischerkennung machen.
    Und diese Sonde war nur ein Jahr alt.

    Ach, und nochetwas aus diesem Thread: Umschalttemperatur eines Turbos: nie unter 45 °C.

    Und ja, AHMüller, dieser Thread klingt ein wenig nach: "heiteres Parameterraten".

    Hilfe? Ja, gern!
    Hilfe zur Selbsthilfe? NEIN!

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  10. #89 McKebapp, 10.12.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Servus VIP,

    vielen Dank für die Hinweise. Werde die Anlage dahingehend einstellen lassen... 40sec Cold.

    Welche Umschalttemperatur empfiehlst du bei meinem 192PS Nicht - Turbo?

    Damit ich da schonmal wieder etwas sauberer bin...

    Die Kaltstartprobleme habe ich sowohl auf Benzin , als auch auf Gas... Selbst wenn ich das Gas morgens ganz außen vor lasse... Ich vermute mehr ne verdreckte Drosselklappe o.ä.. Ich sehe da keinen Zusammenhang zum Gassteuergerät, weil das dann doch noch garnicht verwedet wird... ODer doch?


    Hast Du einen Tipp für mich, bei wem ich in der Region Stuttgart / Heilbronn / Neckarsulm mal meine Anlage vernünftig einstellen lassen könnte?

    Besten Dank + Gruss,

    Sebastian
     
  11. #90 VIPP-GASer, 10.12.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Sebastian,
    mach mal folgendes:
    Fahre mal einen Tag, eine längere Strecke auf Benzin. Stelle Dein Auto Abend´s im Benzinbetrieb ab.
    Wenn Du dann morgens startest und hast KEINE Probleme, liegt es an der Gasanlage.
    Hast Du die gleichen Probleme wie vor, dann hast Du ein Problem im Benzinbetrieb.

    Die Umschalttemperatur ist nicht von der Leistung sondern einerseits vom Hubraum und andererseits vom Gasdruck abhängig.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  12. #91 McKebapp, 10.12.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Oki, verstehe ich... Wenn der Wagen sich quasi "schlechte Werte" von der Gas Anlage merkt, kann es auch im Benzinbetrieb Probleme geben..
    Soweit hab ich es verstanden...

    Hubraum habe ich 2.494 cm³, verteilt auf 6 Pötte. :D
    Der Druck steht lt. Umrüster auf 2,25 Bar. Oder war das nicht gemeint?

    Gruß,

    McK
     
  13. #92 VIPP-GASer, 10.12.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Also, bei 2,5l Hubraum und Druck 2,25 sollte eine Umschalttemperatur um die 35° Problemlos funktionieren, wenn Du bereit bist zu bedenken, daß Du trotzdem noch etwas warten solltest, bevor Du Volllast fährst. Aber das wurde ja schon an anderer Stelle behandelt.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  14. #93 McKebapp, 10.12.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Naja gut, das mache ich ja eh nicht.. Solange die Kühlwassertemperaturanzeige nicht mittig steht, gehe ich eh nie über 3000 U/min...

    Hast Du noch nen Tipp, wer mir die Anlage mal insg. vern. einstellen kann?
     
  15. #94 McKebapp, 11.12.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir heute Mittag auf die schnelle die Umschaltzeit und Temp. auf die Werte von VIPP einstellen lassen.

    Aber mal was erfreuliches am Rande: Heute morgen waren hier 4°C und es hat geregnet...

    Der Wagen ist endlich mal an geblieben!
    Der wollte sogar nur ein bisschen absaufen... :D




    Mal was anderes... Ist es eigentlich gefährlich, wenn ich mit den, von meinem Umrüster, "geschätzten" Werten durch die Gegend fahre?

    Ich sollte vermutlich nicht unbedingt auf VMax bzw. U/Min Max gehen (wenn der Motor warm ist), oder?

    Nochmal von ein paar Seiten vorher:

    - RC_inj: 120
    - OFF_inj: 8
    - Druck: 2,25 Bar

    Thnx + Gruss,

    SMo
     
  16. #95 AHMueller, 11.12.2007
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt musste ich aber nachschauen, was ich damals geschrieben hatte ;), gemeint war eigentlich mehr die Einstellversuche seites des Umrüsters, aber nichts für ungut.

    Philosophisch: Führt konkrete Hilfe hier (<--) nicht immer zur Selbsthilfe (siehe Umschalttempertur)? Aber was soll's, letztlich ist es wichtig, dass die Sache Autogas voran kommt und nicht durch unqualifizierte Umrüster (die jetzt den schnellen Euro wittern) wieder zurückgeworfen wird.

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  17. #96 McKebapp, 11.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal der "Selbsthilfe" Part war mehr mehr auf meine Überlegung bezogen, mir ein Interface, oder gar das Notebook vom Umrüster zu besorgen und mal selbst (mit Eurer Hilfe) Hand anzulegen...
    Wobei die Überlegung mangels ODB Interface schon recht früh gestorben ist.

    Das Parameterraten auf die "amüsanten" Justierungsversuche meines Umrüsters...



    Konkret stellen sich mir halt noch die Fragen:

    Wer stellt mir die Anlage sauber ein und kann aktuell irgendwas kaputt gehen durch die falschen Einstellungen?
     
  18. #97 AHMueller, 12.12.2007
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Versuch doch mal: 0700-GASHILFT. Das ist einer der beiden offiziellen Importeure [*], die können Dir sicher einen kompetenten Umrüster nennen.



    [*] Ich schreibe nur diese Nummer, weil es die einzige ist, die ich mir merken kann. Selbstverständlich kannst Du Dich auch an den zweiten Importeur wenden: car-gas, Nummer musste aber selbst suchen.
    Neben diesen zwei Importeuren gibt es wohl viele kleinere, die auch Anlagen direkt bei Prins kaufen (keine Ahnung wie). Ob die allerdings ein so verbreitetes Umrüsternetz haben, kann ich nicht beurteilen.
    Wenn sich jetzt immer noch jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann bitte um eine Vorlage, die ich einfach nur noch reinkopieren kann.

    Zu Deiner Frage: Wenn ich mir die 14l anschaue, läuft Dein Motörchen wohl eher zu fett, oder? Oder läuft das Ding eh im Notlauf (ich will jetzt nicht nochmal den ganzen Thread durchlesen)?. Ich würde ihn nicht übermäßig belasten wollen, aber ob wirklich viel passieren kann... who knows. Am Besten Du läßt es einfach so schnell wie möglich richten.

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  19. #98 McKebapp, 12.12.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Das mit 0700 Gashilft ist ein Plan. Werde ich mal in Angriff nehmen.


    Die 14L sind nicht realistisch. Bin bis vor ca. 3 Wochen noch mit nem def. Nockenwellensensor rummgefahren. Aktuell bin ich Irgendwo bei 11L - 12L Gas im kombinierten Verbrauch. MKL ist ned an und der Fehlerspeicher ist auch leer.
     
  20. Anzeige

  21. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon geschrieben - hab den gleichen Motor, 2 bar Druck und eine Umschalttemperatur von 31 °C. Das funktioniert zu 99% problemlos ...

    Gruß, Frank
     
  22. #100 McKebapp, 12.12.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Wie sind denn deine Werte RC_inj, OFF_inj usw. usw.? Mir ist klar, dass man das nicht unbedingt gleichsetzten kann, weil die Motoren niemals 100% identisch sind und weil auch das Streckenprofil in der Kaltstartphase von uns beiden unterschiedlich ist.

    Es würde mich nur mal generell interessieren....
     
Thema: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 m54

    ,
  2. bmw e46 probleme

    ,
  3. e46 motorraum

    ,
  4. bmw e46 zündkerzen wechseln,
  5. bmw e46 motorraum,
  6. bmw e46 motor,
  7. bmw e46 lpg ,
  8. e46 lpg,
  9. e46 motor,
  10. m54 lpg,
  11. motorraum bmw e46,
  12. bmw e46 drosselklappe reinigen anleitung,
  13. motorraum e46,
  14. bmw e46 starthilfe,
  15. bmw e46 leerlaufregler reinigen,
  16. f,
  17. m54 bmw,
  18. bmw e46 zündkerzen,
  19. zündkerzen bmw e46,
  20. bmw m54 motor,
  21. bmw e46 drosselklappe anlernen,
  22. luftmassenmesser bmw e46,
  23. bmw e46 drosselklappe reinigen,
  24. bmw e46 nockenwellensensor tauschen,
  25. e46 zündkerzen wechseln
Die Seite wird geladen...

BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. - Ähnliche Themen

  1. AW: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

    AW: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. Hallo Zusammen! Jetzt bin ich neu hier! Habe ebenfalls 330i auf Prins VSi umrüsten...
  2. Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09

    Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09: Hallo Leute, ich habe einen BMW E90 / 320i / Baujahr 2006 / Motor N46 B20B mit einer Prins LPG Anlage Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 /...
  3. motorprobleme mit lpg

    motorprobleme mit lpg: hallo leute ich habe ein problem wo ich schon fast verzweifel .. ich habe einen omega b 2 l 16v mit einer prins vsi anlage die auch läuft das...
  4. Skoda Motorprobleme, Verbrennungsaussetzer

    Skoda Motorprobleme, Verbrennungsaussetzer: Hallo, ich möchte euch meine Erfahrungen mitteilen und hoffe auf ein paar Tipps für mein Problem. Erst mal die Fakten: Fahrzeug: Skoda...
  5. Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss

    Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von LPG-Anlagen! Aber Wissensdurst schadet nie :) Aus aktuellem Anlass: Ein...