BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

Diskutiere BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Oki, langsam kapiere ich die Thematik... Mit RC_inj sollten die Kurzen "parallel" zueinander liegen und über OFF_Inj sollten die "übereinander"...

  1. #61 McKebapp, 30.11.2007
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    Oki, langsam kapiere ich die Thematik...

    Mit RC_inj sollten die Kurzen "parallel" zueinander liegen und über OFF_Inj sollten die "übereinander" gelegt werden.

    Ich werde morgen mal meine Drosselklappe und mein Leerlaufregelventil ausbauen + reinigen. Der nächste Blick gehört meinen Zündkerzen. Und wehe mein Umrüster hat da keine NGK's für LPG Betrieb verbaut... ;)

    Dann gehts heitere Kaltlaufproblem gerate weiter.
     
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  3. #62 Power-Valve, 30.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2007
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    Uebereinander liegen die ja eher selten, da ja Gas weniger Energie enthaelt und je nach Injektorengroesse laenger eingespritzt werden muss um dieselbe Menge "Energie" in den Brennraum zu befoerdern.

    Und bei 0 ms Einspritzzeit ist quasi immer der Nullpunkt, RC_inj verstellt nur den Winkel der "LPG-Gerade". Mit dem Offset (OFF_inj) laesst sich allerdings die ganze Kurve nen bisschen verschieben, wie gesagt, das beeinflusst merklich aber nur den unteren Bereich.

    Und das ist nur ein Teil der ganzen Wahrheit, vielleicht werden wir ob dieser Aussagen auch gleich von den Spezis zerrissen ;)
     
  4. #63 McKebapp, 30.11.2007
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    :angst:




    :D
     
  5. #64 Power-Valve, 30.11.2007
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    Such dann auch nach evtl. Nebenluft! Grosse Dose Bremsenreiniger und ab.
    Hat der Motor ne Membran fuer die Motorentlueftung? Das waere auch so ein Kandidat...
     
  6. #65 McKebapp, 30.11.2007
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    Hmm... Das hier vllt.?

    -=klick=-
     
  7. #66 Power-Valve, 30.11.2007
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    sowas in der Art. Genau.
     
  8. Jokin

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    Ich hab hier noch 6 NGK-LPG-Kerzen liegen. Die waren nur 5.000 km in meinem Motor drin.

    Nun fahre ich wieder original 4-polige Gleitfunkenkerzen von Bosch.

    ... rate mal warum ;-)

    Gruß, Frank

    PS: Hab also noch 6 x BKR6EIX-Kerzen zu verschenken - zu verschenken!!
     
  9. #68 Power-Valve, 30.11.2007
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    hm, bei mir laufen die. Hab sie guenstig bekommen.

    Was waren denn die Auswirkungen?
     
  10. #69 McKebapp, 01.12.2007
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    Hmm.. das Wetter spielt gerade gegen mich. Hier schiffts. Da mag ich nicht unbedingt Motorteile ausbauen, die nicht nass werden sollten ;)

    Das mit den Kerzen interessiert nicht jetzt aber auch...
    Sonst liest man überall, das man die einpoligen verwenden soll.
    Was ist bei dir da los gewesen Jokin?
     
  11. Jokin

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    Bei mir bewirkten die Kerzen einen Leistungsverlust im Volllastbereich bei hohen Geschwindigkeiten. Normalerweise wird's erst ab 220 km/h sehr träge. mit den einpoligen Kerzen begann das träge Verhalten bereits ab 180 km/h. Also wirklich spürbar.
    Ich hab's mit drei verschiedenen Elektrodenabständen ausprobiert - immer derselbe Effekt. :(

    Ich schrieb NGK an was die dazu sagten und sie meinten, ich solle die Serienkerzen benutzen ... ja, nanu? Auch nicht schlecht ...

    Das Argument der einpoligen Kerzen ist, dass sie nur einen starken Funken erzeugen. Das ist jedoch absoluter Bullshit, denn auch bei vierpoligen Kerzen gibt es nur einen einzigen Zündfunken. Der jedoch springt an der Elektrode über, die den geringsten Widerstand bietet. Diese Auswahl hat der Funke bei einpoligen Kerzen nicht.

    Bei den alten Kerzen hatte ich Zündaussetzer im 5. Gang bei 70 km/h und voller Beschleunigung. Das war mit den NGK-Kerzen weg, da war ich auch sehr froh. Der Leerlauf war auch viel besser.

    Nach dem Wechsel auf die Serienkerzen hatte ich ebenso einen Superleerlauf und keine Zündaussetzer - neue Kerzen eben ... :cool:

    Seit mittlerweile 1,5 Jahren biete ich die Kerzen geschenkt an ... keiner will sie :p

    Gruß, Frank
     
  12. #71 McKebapp, 01.12.2007
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    Ich hatte zwischenzeitlich schon deinen Eintrag zum Thema Zündkerzen beim BMW Treff gelesen. Langsam aber sicher beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass meine aktuellen Zündkerzen garnicht vom Umrüster getauscht wurden und ich immernoch die ersten von 2001 in der Erstausstattung drin habe. Die dürften dann ja langsam runter sein. Hoffentlich ist morgen das Wetter etwas besser, dann weis ich genaueres.

    Werde dann ggfs. auf die NGK BKR6EQU umsteigen.

    Interessant finde ich auch den Thread hier im BMW Syndikat zum Theama Drehzahl schwankt beim kalten Motor. Das ganze kommt mir _sehr_ bekannt vor.
    Was ich dort lese sind die gleichen Symptome wie bei mir und ähnliche Lösungsansätze:

    - NWS Einlasseitig (kann es bei mir nicht sein, bei allen anderen lag der im Fehlerspeicher; ist bei mir nicht der Fall)

    - NWS Auslassseitig (war bei mir im Fehlerspeicher und ist bereits getauscht)

    - LMM (kann es nicht sein, da die Schwankungen beim abgezogenen oder ausgeliehenen LMM ebenfalls da sind)

    - "Steuergerät Update" (damit ist i.d.R. der Reset der DME gemeint; brachte immerhin Linderung. SW Seitig habe ich die aktuellste SW drauf).

    - verdreckte Drosselklappe (ToDo)

    - verdreckter Leerlaufregler (ebenfalls ToDo)

    - verschlissene Zündkerzen (ToDo; hatte ich bislang ausgeschlossen, da mein Umrüster angeblich einpolige NGK verbaut hat. Das bezweifle ich allerdings inzw. da auch die Symptome passen (Känguru Benzin))

    Die beiden vorletzten Punkte haben bei einigen geholfen, bei anderen nicht. Werde den Thread beim BMW Syndikat mal verfolgen und die letzten ToDo's asap erledigen.

    Halte euch auf dem laufenden ;)

    Grüße,

    McK
     
  13. Jokin

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  14. #73 Mexico Golf, 02.12.2007
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    Sag ich doch die ganze Zeit die Zündkerzen!!

    Ja ja.
     
  15. #74 McKebapp, 02.12.2007
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    Hast Du... Wie ich selbst einige Posts zuvor...


    Btw.: Wetter ist immernoch mistig.. Werde mich bis zum nächsten WE mal um ne Garage o.ä. bemühen...
     
  16. #75 zille6931, 02.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2007
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    Hallo McK,

    würde nicht ausschließen, dass Dein Umrüster neue Kerzen eingebaut hatte, allerdings mag der M54 Motor keine einpoligen. Im E39 Forum lief mal ein Test und in diesem haben die serienmäßigen NGK Kerzen auch für LPG am besten abgeschnitten. Alles andere, auch die Bosch, waren nicht zu empfehlen, wie Jokin schon beschrieben hat!

    Viel Erfolg,
    Matthias
     
  17. #76 McKebapp, 02.12.2007
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    Hmm... kann schon sein...
    Das würde aber so schön mein "Känguru - Benzin" Symptom erklären... :D

    Naja.. das sicherste ist nachgucken...
     
  18. #77 McKebapp, 03.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2007
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    So, jetzt aber... Mit Fahrradlampe und nagelneuem Ratschenkasten bewaffnet habe ich mich eben in die Kälte getraut und mal eine Zündkerze rausgezuppelt...

    Was soll ich sagen? vor den vermalledeiten Zündspulen habe ich jetzt keine Angst mehr :D

    Und jetzt ratet mal... Neue Kerze? Alte Kerze? Einpolig? Vierpolig? Garkeine Polen? :cool:

    Jetzt orakelt mal, ich habe keinen Schimmer... Vierpolig auf jedenfall.. aber verschlissen?
    Finde ich nicht, wenn die aus Jokins Link zum vergleich nehme..

    Anbei auch ein Vergleichsbild...

    Nicht wundern... Ich habe etwas am Kontrasregler gespielt, damit man mehr sehen kann..
     

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  19. #78 Power-Valve, 03.12.2007
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    auf jeden Fall sind da keine neuen reingekommen. Sind das Gleitfunkenkerzen?

    Neue wuerden auf jeden Fall nicht schaden..
     
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  21. #79 McKebapp, 03.12.2007
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    Am Rand steht: NGK BKR6EQUP ;-)
    78500km sind die aber auch nicht alt... Und BMW wechselt erst nach ca. 100.000km...

    Sehen die denn zumindest etwas nach 5000km aus?

    Verdammt.. nu bin ich genauso weit wie vorher...

    :(
     
  22. #80 Power-Valve, 03.12.2007
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    fuer mich sehen die eher nach 78500km als nach 5000km aus...

    Bist du sicher, das die schonmal neu gekommen sind?
     
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