BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

Diskutiere BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich rate auch mal mit: Der Rabe meinte wahrscheinlich mit den 60 Grad die Temperatur, bei der die Waerme im Verdampfer auch fuer Volllast bei...

  1. #41 Power-Valve, 29.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Ich rate auch mal mit:

    Der Rabe meinte wahrscheinlich mit den 60 Grad die Temperatur, bei der die Waerme im Verdampfer auch fuer Volllast bei hohen Drehzahlen reicht.

    Normal laufen nicht-Turbo Motoren mit ner Umschalttemperatur von max. 35 Grad gut.

    Uwe
     
  2. Anzeige

  3. #42 McKebapp, 29.11.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... o.k... Mir erscheint es langsam auch sinnvoller auf Dauer anderweitig die Konfig überprüfen zu lassen.


    Was müsste bei den Lambdawerten rauskommen? Benzin = LPG, oder wie?

    Und beim OFF_inj Wert? Was macht der Genau? Er hatte gestern einige Werte wie 0, 4, 8, und zuletzt 15 durchgespielt...

    Inzw. habe ich bei eBay auch ein Prins Interface für ein paar inne 40€ entdeckt... Es juckt ja schon in den Fingern, zumal ich eigentlich mehr der "selbermacher" bin...

    Was ich selbst lerne + richtig mache, kann ein anderer nicht verpfuschen ;)
     
  4. #43 Power-Valve, 29.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    erstmal solltest du die Probleme beim Benzinbetrieb beseitigen.

    Dann waere es sinnvoll sich erstmal was ueber Lambdaregelung im Allgemeinen anzulesen. Die Prins variiert nur was das Benzinsteuergeraet vorgibt.
    Ich sag das mal ketzerisch:
    Im Prinzip ist die Einstellung der Gasanlage nicht soooo wichtig, da das Benzinsteuergeraet in einem weiten Bereich die Kohlen wieder aus dem Feuer holt. Leider nur, solange das Benzinsteuergeraet die Lambdasignale beachtet (Closed Loop Betrieb). Bei hoeheren Drehzahlen geht es in den Open Loop Betrieb. Und spaetestens dann sollte die Einstellung der Gasanlage passen.

    Die Parameter sind hier im Forum schon oefter beschrieben worden, auch die Einstellung der Prins.
     
  5. #44 McKebapp, 29.11.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    :1159:

    Ich werde am WE mal die Zündkerzen inspizieren. Dann geht die Suche weiter...

    Hat noch irgendwer M54 spezifische Kaltlaufproblemtipps auf Lager? Der Fehlerspeicher ist leider sauber wie ein frisch gewickelter Babypoppo...
    Gleiches gilt für mein "Känguru-Sprit-Feeling-bei-<1500 U/min-Problem".
     
  6. #45 Power-Valve, 29.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Ich wuerde den Motor generell mal auf Falschluft pruefen. Also grosszuegig mit Bremsenreiniger oder Startpilot alles abspruehen und schauen ob sich die Drehzahl aendert. Im Bereich Ansaugbruecke etc. wurde ja doch einiges gemacht.

    Was hat das gute Stueck denn gelaufen?
     
  7. #46 McKebapp, 29.11.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Erst 78500km

    Ich werde mal einen entsprechenden Thread im BMW-Forum.de zu dem Thema" Kaltstartproblemen / Durch einen K&N Plattenfilter wurde es besser" aufmachen und für die Interessierten hierher verlinken...


    Beste Grüße und vielen Dank,

    McK
     
  8. #47 Mexico Golf, 29.11.2007
    Mexico Golf

    Mexico Golf AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal mit Tanken probiert!!!

    und zu dem Thema Standgas: Bei allem was du schon getauscht und erneuert hat. Mal an die Zündkerzen gedacht!!
     
  9. #48 McKebapp, 29.11.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    No Comment :rolleyes:




    An die Anderen:

    Ich war nochmal beim Umrüster. Wir haben glatt nochmal sein Schätzeisen (Notebook) angeschlossen.

    Ich habe Ihn den SW Stand nochmal auslesen lassen:
    ID Version Universeel: 4/6/8 Cylinder
    Version: S109 :eek:
    Engine Set: 34671


    Dann haben wir noch ne kleine Abstimmungsrunde gedreht:

    Er hatte noch den Sensor LPG_cor an. Der Pendelte immer zwischen -3% (wenn ich stark Gas gegeben hatte), -5% bei normaler Fahrt und -7%, wenn ich vom Gas gegangen bin.

    Mir kam es so vor, das wenn er den Off_inj höher geschraubt hat, der LPG_cor stabiler war und weniger am schwanken.

    Off_inj steht jetzt auf 8 und RC_inj auf 120. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass RC_inj + LPG_cor ca. 115 ergeben sollten. Das dürfte dann jetzt ja hinkommen.

    Ansonsten haben wir uns jetzt darauf geeinigt, dass ich meine Kaltstartprobleme auf Benzin erstmal beseitige und er dann die Anlage optisch an den 330er angleicht.

    Zur Mysteriösen 7. Düse: Ich kasteie mich heute Abend mal selbst. Sch*** falsche Interpretation meinerseits. Er sagte immer: weitere Düse in den Ansaugkrümmer / die Ansaugbrücke. Gemeint war damit aber ein ca. 15cm langes Kupferrohr, damit die Einspritzung tiefer im Motor stattfindet. Also genau das, was im Threadverlauf auch schon angesprochen wurde...


    Ich kram dann mal am WE den Zündkerzenschlüssel raus und guck mir die Dinger an. Des Weiteren werde ich mal die Drosselklappe begutachten und ggfs. reinigen... :cool:
     
  10. #49 Mexico Golf, 29.11.2007
    Mexico Golf

    Mexico Golf AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    No comment ???

    Zündkerzen sind das erste was man normal überprüft!!!
    Bevor man das ganze Auto zerlegt!!!
     
  11. #50 Power-Valve, 29.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    das hatte er weiter oben aber auch schon geschrieben... Lesen hilft...
     
  12. #51 McKebapp, 29.11.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0

    Kreuz bitte an:
    [_] Ich habe den Threadverlauf nicht gelesen
    [_] Ich habe den Threadverlauf nicht gelesen und wollte schlaue Sachen sagen
    [_] Schlaue Sachen
    [_] Ich lese dann nochmal von vorne und Satz für Satz...
     
  13. #52 Mexico Golf, 29.11.2007
    Mexico Golf

    Mexico Golf AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja gut!!!
    Das ist zu hoch für mich!!

    :meister:

    Bin ganz fertig mit den Nerven

    :durstig:
     
  14. #53 AHMueller, 29.11.2007
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Magst Du mir mal -nur rein aus Interesse- in wenigen Sätzen erzählen, wie ich mir diese Einstellfahrten vorstellen muss?

    Beispiel warum ich nachfrage: RC_inj + LPG_cor = 115, nehmen wir an das ist eine Faustformel (Annahme!), dann muss ja RC_inj davor stimmen. Rückwärts auflösen geht in diesem Fall nicht, denn Du kannst nicht einfach rechnen 115 - LPG_Cor = RC_inj. Das steht aber auch so dort, wo diese Formel zu finden ist. Jedes Mal, wenn ich diesen Thread nochmal durchlese, kommt es mir wie heiteres Parameter-Raten vor. Das ist jetzt auf keinen Fall böse gemeint und wahrscheinlich täuscht mich mein Eindruck auch, nur würde es mich schon interessieren -wenn Du schon nebendran sitzt- wie ich mir eben eine solche Einstellfahrt vorzustellen habe. Hat der Umrüster Dir mal erklärt was er macht?
    BTW: Durchschnittsverbrauch des BC als Einstellgrundlage ist ein schlechter Witz.

    Viele Grüße,
    - tobias

    P.S.: Das mit der S109 Kennung und universal finde ich beeindruckend, denn: SXYY, X = 1 oder 2; und 1 = Dedicated Kit (und da sollten die Parameter nicht änderbar sein) 2 = Universal Kit. Komisch, aber wenn es läuft, auch gut.
    YY = aktuelle Rotation.
     
  15. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Meine Umschaltung ist auf 30 °C eingestellt. Das klappt ja auch ganz gut. Dass die Anlage erst zu 100% betriebsbereit ist wenn die Temperatur höher ist, kommt gut hin, denn das Kaltlaufproblem in extremen Situationen hab ich ja nun auch.

    Helfen Dir solche Diagramme weiter?
    http://www.jokin.de/obd/diagramm.php?file=1163855705
    http://www.jokin.de/obd/diagramm.php?file=1163795748

    ... darin sind eine Menge Daten über die OBD-Schnittstelle abgegriffen worden.
    - Lambdasonde 1
    - Lambdasonde 2
    - ShortTermFuelTrim
    - LongTermFuelTrim
    - Geschwindigkeit
    - Motordrehzahl
    - Kühlwassertemperatur
    - Motorlast in %

    Wenn Hannover nicht zu weit weg ist für Dich kann ich Dir da behilflich sein.

    Gruß, Frank
     
  16. #55 McKebapp, 30.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    @AHMueller:
    Nunja... Ich kann nur interpretieren, was der da so macht und das ganze hier berichten. _Ich_ habe kaum Ahnung von der Einstellerei (aber immerhin scheinbar mehr als mein Umrüster ;))...

    @Jokin:
    Ich hocke aktuell im Gebiet Stuttgart / Heilbronn und bin paar mal im Jahr an der Nordseeküste / Ostfriesland. Nächstes mal erst um Ostern 2008 :(

    Ich komme aber gerne auf dein Angebot zurück. Und wenn es nur ist um mal ein Bierchen zu trinken und um die kleinen Flügel vom Zetti zu bestaunen ;)
     
  17. #56 Rabemitgas, 30.11.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    @Mexico Golf

    Vor allen haben zündungsprobleme selten eine Auswirkung im Standgas,

    Überlass mal die Fahrzeugspezifischen sachen den Profis hier im Forum die wissen wo von sie sprechen.

    aber Tanken??? Stimmt fast

    @McKebapp

    Wie ist den bei dem BMW der Tank eingebaut bzw. wo hin ist das MV gedreht, es gehört immer nach hinten da mit beim beschleunigen keine Luft angesaugt werden kann wenn nur noch ca halb voll ist.

    und vieleicht ist der low level zu dicht am idel level ,oder der Verdampfer hat extreme Druckschwankungen (hatte ich auch schon mal)

    MFG Rabe
     
  18. #57 Mexico Golf, 30.11.2007
    Mexico Golf

    Mexico Golf AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin zwar neu hier im Forum aber nicht Neu auf der Welt!!!

    Ich hab mal KFZ`ler gelernt ( und sogar bei BMW :eek:)
    Arbeite zwar seit 3 Jahren in einem anderen Beruf aber ich bin kein Bäcker wie vieleicht manch andere hier im Forum!!

    Das einzige wo ich mich entschuldigen muss ist das ich das Thema nicht von Anfang an verfolgt habe!!!
     
  19. #58 McKebapp, 30.11.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Servus Rabe,

    der Tank ist in der Ersatzradmulde eingebaut. Das Umschalten von Gas auf Benzin ist ja inzw. auch Geschichte.

    Weisst Du was es mit dem OFF_inj Wert genau auf sich hat?
     
  20. Anzeige

  21. #59 Power-Valve, 30.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    In Stichworten, auch wenn es woanders schon steht:
    Bei der Prins werden, da die Injektoren linear arbeiten (Zeit zu Einspritzmenge), nur zwei Betriebspunkte eingestellt: Einmal der RC_Inj Wert, bei gleichbleibender Last und moeglichst hoher Geschwindigkeit aber bevor der Motor in OpenLoop geht.
    Dann im Stand der OFF_Inj, der die Einpritzzeit der Gasduesen nochmal anpasst. 1 Punkt heisst + oder - 0.x ms Gaseinspritzzeit.
    Das beeinflusst praktisch nur den Leerlauf, da bei Volllast das nur eine Aenderung der Einspritzzeiten um wenige Prozentpunkte bedeutet.
    Danach wird der Druck nochmal angepasst und evtl. nen paar Fzg. spezifische Sachen geaendert.

    Ziel des Ganzen ist, dass das Benzinsteuergeraet im Gasbetrieb dieselben Einspritzzeiten vorgeben kann wie im Benzinbetrieb und nicht nachregeln muss. Das kann man waehrend der Einstellerei entweder ueber Lambdasignal sehen (Dafuer wird zw. Gas und Benzin hin und hergeschaltet und geschaut. dass nach dem Umschalten das Benzinsteuergeraet nicht nachregeln muss). Genauer geht das ueber eine ODB Schnittstelle, dort koennen die FuelTrim (Regelwerte) des Benzinsteuergeraetes direkt ausgelesen werden und man muss das nicht ueber den Lambdawert abschaetzen. Deswegen scheitern auch soviele Umruester da dran...


    Uwe

    Edith sagt: Das war nur ganz grob... Da sich die Lambdawerte recht flott aendern und die Einspritzzeiten hin und herspringen, braucht man schon nen Adlerauge und entsprechende Erfahrung um das Ganze richtig zu interpretieren. Wie schon gesagt, das Benzinsteuergetraet "schoent" das alles, sprich regelt immer wieder nach.
     
  22. #60 Power-Valve, 30.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    ich war noch ein bisschen kreativ:
     

    Anhänge:

    • lpg.jpg
      lpg.jpg
      Dateigröße:
      12,7 KB
      Aufrufe:
      405
Thema: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 m54

    ,
  2. bmw e46 probleme

    ,
  3. e46 motorraum

    ,
  4. bmw e46 zündkerzen wechseln,
  5. bmw e46 motorraum,
  6. bmw e46 motor,
  7. bmw e46 lpg ,
  8. e46 lpg,
  9. e46 motor,
  10. m54 lpg,
  11. motorraum bmw e46,
  12. bmw e46 drosselklappe reinigen anleitung,
  13. motorraum e46,
  14. bmw e46 starthilfe,
  15. bmw e46 leerlaufregler reinigen,
  16. f,
  17. m54 bmw,
  18. bmw e46 zündkerzen,
  19. zündkerzen bmw e46,
  20. bmw m54 motor,
  21. bmw e46 drosselklappe anlernen,
  22. luftmassenmesser bmw e46,
  23. bmw e46 drosselklappe reinigen,
  24. bmw e46 nockenwellensensor tauschen,
  25. e46 zündkerzen wechseln
Die Seite wird geladen...

BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. - Ähnliche Themen

  1. AW: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

    AW: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. Hallo Zusammen! Jetzt bin ich neu hier! Habe ebenfalls 330i auf Prins VSi umrüsten...
  2. Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09

    Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09: Hallo Leute, ich habe einen BMW E90 / 320i / Baujahr 2006 / Motor N46 B20B mit einer Prins LPG Anlage Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 /...
  3. motorprobleme mit lpg

    motorprobleme mit lpg: hallo leute ich habe ein problem wo ich schon fast verzweifel .. ich habe einen omega b 2 l 16v mit einer prins vsi anlage die auch läuft das...
  4. Skoda Motorprobleme, Verbrennungsaussetzer

    Skoda Motorprobleme, Verbrennungsaussetzer: Hallo, ich möchte euch meine Erfahrungen mitteilen und hoffe auf ein paar Tipps für mein Problem. Erst mal die Fakten: Fahrzeug: Skoda...
  5. Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss

    Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von LPG-Anlagen! Aber Wissensdurst schadet nie :) Aus aktuellem Anlass: Ein...