BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

Diskutiere BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Der K&N ist ab Werk geölt, habe da nichts mehr gemacht. Der LMM ist mir inzw. pups egal... Wenn er nicht mehr läuft, wird der ausgetauscht. Ist ne...

  1. #21 McKebapp, 27.11.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Der K&N ist ab Werk geölt, habe da nichts mehr gemacht. Der LMM ist mir inzw. pups egal... Wenn er nicht mehr läuft, wird der ausgetauscht. Ist ne Sache von 2min. Zwei Klammern lösen, eine Schlauchschelle runter und der ist ab feddich.

    Problematisch sind lediglich die offen LuFi. Dies ist ein Austauschpalettenfilter. Wenn der LMM stirbt, tut er es eh. Egal ob mit K&N oder ohne. Es gibt genausoviele Leute, die schon zig Tausende KM mit K&N fahren, wie es Leute gibt, wo der LMM nach K&N gestorben ist.

    Irgendwo steht bei K&N sogar, dass diese die Kosten für einen defekten LMM übernehmen, wenn der defekt nachweislich auf den Einsatz des K&N LuFi zurückzuführen ist. Allerdings überprüfen die den LMM auf Herz und Nieren.

    Aber der ewige Sport LuFi Glaubenskrieg ist hier nicht das Thema.



    Zündkerzen sind neu + von NGK....
     
  2. Anzeige

  3. #22 Rabemitgas, 27.11.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wer Hat das denn eingebaut?????????????


    Mir stehen gerade die Haare zu berge!!!!!!!!

    Ob du zu dem Umrüster noch mal fahren solltest???

    Der kann nicht Laufen!!!

    MFG Rabe P.S. schick mir mal ne PN das dauert zu lange zu schreiben um dir zu helfen
     
  4. #23 McKebapp, 27.11.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem 330er sah das ganze auch besser aus....

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #24 Rabemitgas, 27.11.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja Besser Viel Besser

    Hast ne PN

    MFG Rabe
     
  6. #25 McKebapp, 27.11.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch zu Vollständigkeit die "nachher" Bilder vom 330er ;)

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Also die Abstimmungsfahrt habe ich heute Ausfallen lassen. Wir hatten beide um 18:15 Uhr nach nem 13 Stunden Tag keinen Bock mehr. Haben das ganze auf Samstag verschoben...

    Aktuelle ToDo's:

    - Umschalttemp auf 60°C
    - Gemisch wieder anfetten bzw. Druck erhöhen
    - Meckern, warum der 330er schicker umgebaut war und warum das ganze jetzt so mistig aussieht.
    - Zündkerzen checken...

    und:
    - Rausfinden, warum der Motor bei Kälte + Regen auf Benzin droht auszugehen und auf Gas ausgeht...

    Habt Ihr noch Input?
     
  7. #26 VIPP-GASer, 27.11.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Mc,
    Dein Motor hat das Leerlauf-Luftsystem und wird per Inline begast. Erstmal richtig. WENN die Schläuche lang genug sind. Sie müssen etwa 3-4cm aus der Ansaugbrücke herausschauen (wenn sie abgebaut ist).
    Was die 7.Düse bewirken soll ist mir völlig unklar.
    Ausserdem bitte auf Undichtigkeit an den Durchführungen prüfen.


    Man kann das auch besser machen, siehe nachfolgendes Bild. Ist ein Kupferrohr-Basierendes Einblassystem.

    Gruß
    VIPP-GASer
     

    Anhänge:

  8. #27 McKebapp, 27.11.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Solche Kupferrohre wurden bei mir Anfang letzter Woche, beim vermeintlichen Einbau der 7ten Düse, auch verbaut.
    Wo müsste das siebte Dingen denn ungefähr sitzen...? Würde mich nochmal mit DigiCam bewaffnen und runter zum Wagen gehen....
     
  9. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Mir wird auch gerade etwas unwohl bei den Umbaubildern ...

    Mein Umbau würde sicher auch nicht gerade den Schönheitspreis gewinnen, aber die Einblasung in die Ansaugbrücke ist ganz dicht an dem Einlassventil.
     

    Anhänge:

  10. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Bild vom gleichen Umrüster einen zuvor umgerüsteten Z4:

    [​IMG]
     
  11. #30 Power-Valve, 28.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1

    Das siebte Ding scheint mehr nen Aprilscherz zu sein. Leider in der falschen Jahreszeit...

    Wenn nicht mal die Prins Profis davon je gehoert haben...
     
  12. #31 McKebapp, 28.11.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0

    Gut, ich will nicht ausschließen, dass ich da was falsch verstanden hatte. Bin ja kein Mech., sondern IT-ler :cool: .
    Ich werde den Burschen bei nächster Gelegenheit nochmal genauer fragen, was da wo verbaut wurde...

    Bin jedenfalls heute nochmal mit einem der Werkstattmenschen auf Abstimmungsfahrt gewesen und hab dem da etwas genaue ins Notebook geschaut.

    Der RC_inj Wert wurde von 128 auf 118 gesenkt. Ich sollte versuchen den Wagen möglichst Konstant, auf gerader Strecke, bei gleicher Drehzahl zu halten. Wenn der Momentanverbrauch stabil war, sollte ich den Momentanverbrauch im Auge halten, während er von Benzin auf LPG geschaltet hat. Wenn der Verbrauch hoch ging, hat der den RC_inj Wert angehoben. Ansonsten gesenkt. Irgendwann waren wir zwischen 117 und 118 er hat 118 stehen lassen.
    Woher vorher die 128 kamen konnte er mir nicht sagen. Ich vermute, das da jmd. mit nem Schätzeisen am Werke war :p

    Der OFF_inj steht auf 15.

    Die Umschalttemperatur hat er, nach etwas Diskussion, auf 55°C und die Dauer bis zum Umschalten von 120sec auf 180sec. eingestellt.

    Der SW Stand vom Steuergerät ist V109.

    Was mich etwas gewundert hat: Irgendwo stand was von 6 Zylindern, aber bloß in _einer_ Zylinderbank. Der Wagen hat aber imho zwei Bänke à 3 Zylindern in einer Gruppe. Müsste der der Wert nicht von 1 auf 2 gesetzt werden? Oder ist das bloß ein Sensor?

    Dann haben wir nochmal die DME zurückgesetzt. Ich habe den Wagen nochmal auf Benzin neu angelernt (1.,2.,3. Gang für 10sec. auf >5000U/min halten, 50km mit versch. Lastwechseln fahren und dann noch für 2min im Leerlauf stehen lassen.).

    Dummerweise kann ich morgen früh nicht berichten ob es was gebracht hat. Hier ists zu trocken und lt. Plan auf der Fahrgemeinschaft bin ich morgen ned dran ;)


    So Far,

    McK
     
  13. #32 AHMueller, 29.11.2007
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Mal abseits davon, dass ich nicht wirklich verstehe -wenn ich es richtig gelesen habe- wie man die Gasanlage nach dem vom Boardcomputer berechneten Momentanverbrauch einstellen kann, ist folgendes auch interessant:

    Das wäre nämlich dann ein fixes Parameterset, das von Prins als dedicated kit verkauft worden wäre. Bist Du sicher, dass es nicht 209 war?

    Interessant wäre es, ob er jetzt besser läuft. Lass es uns wissen, sobald Du testen kannst.

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  14. #33 AndreasHannover, 29.11.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ihr habt erst eine Einstellfahrt gemacht und dann das Motorsteuergerät zurückgesetzt? Na dann, viel Spass bei der nächsten Einstellfahrt.

    Gruß

    Andreas
     
  15. #34 McKebapp, 29.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    V109? V209? Verdammt... Da bin ich mir nicht sicher... Kann hier ggfs. ein SW Update gemacht werden?

    Zur DME: Es ging (mir) primär darum diese Fehlerquelle bei den Kaltstartproblemen auszuschließen. Letztes mal wusste ich nicht, dass die die DME zurück gesetzt hatten und hab (mehr oder weniger) auf LPG angelernt.
    Also müsste das jetzt so oder so besser sein...

    Ich bin mir langsam mehr als sicher, das meine Kaltstartprobleme nicht mehr von der Gas Anlage kommen.


    Wie wäre die Einstellung der Gas Anlage denn besser gelaufen? Was hätte der Mech. denn anders machen müssen beim Einstellen?

    Was mir jedenfalls sofort aufgefallen ist: Der Wagen zieht spürbar besser und er schaltet bei hohen Drehzahlen nicht mehr auf Benzin um...
     
  16. #35 AndreasHannover, 29.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das war auch etwas zu knapp formuliert, ich habe mich in der Zwischenzeit bereits selbst kasteit.

    Wenn das Benzinsteuergerät verstellt war, wurden die Gasparameter auf diesen Zustand optimiert. Nach dem Rücksetzen werden die dann ggf nicht passenden Parameter das Steuergerät in kurzer Zeit wieder auf die alten, verstellten Parameter umlernen. Ergo: Bringt nichts.

    Erst rücksetzen, dann mit Benzin anlernen, dann auf Gas abstimmen.

    Jetzt bin ich aber neugierig, was mit dem Motor wirklich los ist. Die etwas ungewöhnlichen Temperatureinstellungen scheinen doch nur die Symptome zu überdecken, aber nicht die Ursache zu bekämpfen.

    Habt ihr wirklich die Parameter nach der Verbrauchsanzeige eingestellt? Wenn ja: Umrüster wechseln, am besten zum Importeur fahren. Oder wervexelst du das mit den Einspritzzeiten, abzulesen am Laptop während der Fahrt?

    Gruß

    Andreas
     
  17. #36 McKebapp, 29.11.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Nana, warum sowas?

    Da gebe ich Dir recht. Da jetzt ja auf Benzin angelernt ist, werde ich nochmal das LPG Einstellen lassen...


    Die Temperatureinstellung ist ja lediglich die Temperatur, ab der Umgestellt werden soll. Im Threadverlauf wurde gesagt, das die Prins erst ab 60°C stabil läuft. Warum nicht dann erst umschalten? Mir erscheint das sinnvoll. Die Kaltstartprobleme habe ich ja inzw. auch auf Benzin und klammere die Prins aus. Der Motor reagiert nur auf das LPG sensibler und geht halt ganz aus, während er es auf Benzin eben nur fast tut.

    Ich denke, er wird die Einspritzzeiten parallel abgelesen haben. Das mit dem Verbrauch erscheint mir irgendwo auch einen Sinn zu ergeben.

    Wenn das LPG zu mager eingestellt ist, regelt die DME nach und versucht anzufetten.
    Ergo, der Momentanverbrauch bei gleicher last geht lt. Anzeige hoch.

    Ist das LPG zu Fett, regelt die DME magerer und der Momentanverbrauch fällt wieder darauf rein und wird niedriger...

    Der Momentanverbrauch geht ja von Benzinwerten aus und nicht von dem 15% - 20% tatsächlichen Mehrverbrauchswerten.

    Zumindest zeigt der Durchschnittswert immer rd. 15% - 20% pro 100km und pro Tankfüllung weniger an, als ich tatsächlich verbrauche.

    Welche Werte müssten denn aus der SW ausgelesen und abgeglichen werden?

    Den Umrüster wechseln möchte ich noch nicht, solange ich meinen Umrüster kostenfrei belangen kann. Ich muss Ihm ja die Chance zum Nachbessern lassen, bevor ich auf Wandlung irgendeiner Art bestehe...

    Aber wie gesagt --> Der Fehler erscheint mir nicht mehr beim LPG zu liegen... Beim LPG geht es nurnoch ums optimale einstellen. Und das muss vermutlich noch ein paar mal gemacht werden. Z.B. dann, wenn meine Kaltstartprobleme weg sind :D
     
  18. #37 AndreasHannover, 29.11.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    > Im Threadverlauf wurde gesagt, das die Prins erst ab 60°C stabil läuft.

    Der Defaultwert liegt bei 27°C, bei Problemen kann man schon mal auf 30 bis 35°C gehen. 60°C halte ich für massiv übertrieben, in welchem Zusammenhang ist denn dieser Wert gefallen?

    > Der Motor reagiert nur auf das LPG sensibler und geht halt ganz aus, während er es auf Benzin eben nur fast tut.

    Weise Worte gelassen ausgesprochen. Wenn ich mich richtig erinnere, lief der Motor bereits vor dem Umbau nicht richtig, dann soll auch der Umbau nicht schuld sein.

    > Das mit dem Verbrauch erscheint mir irgendwo auch einen Sinn zu ergeben.

    Nicht wirklich. Das kann höchstens eine Tendenz aufzeigen, die Anzeige ist viel zu ungenau. So eine Verbrauchsanzeige integriert doch erst einmal vor sich hin, dämpft und schwindelt. Hat das Auto eventuell bereits EOBD? Damit sollte die finale Einstellung ungleich präziser möglich sein.

    > Welche Werte müssten denn aus der SW ausgelesen und abgeglichen werden?

    RC_inj ist schon OK, dann noch der offset und Druck, dabei schön das Lambdasignal im Auge behalten. Dein Umrüster hat das Lambdasignal angeschlossen?

    >Den Umrüster wechseln möchte ich noch nicht, solange ich meinen Umrüster kostenfrei belangen kann. Ich muss Ihm ja die Chance zum Nachbessern lassen, bevor ich auf Wandlung irgendeiner Art bestehe...

    Wenn nach der Fehlerbeseitigung die Anlage immer noch zickt und der Umrüster keine Fortschritte erzielt, würde ich zum Importeur fahren. Das kostet dich sehr wahrscheinlich nichts, wenn du lieb fragst. Dein Umrüster musst du deshalb auch nicht wechseln, es ist "nur" eine Kontrolle durch Menschen, die sich wirklich damit auskennen und am liebsten Problemkandidaten zu Leibe rücken :)

    Gruß

    Andreas
     
  19. #38 McKebapp, 29.11.2007
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Temp sagte RabemitGas auf Seite Zwei, Post #18.

    Was macht der Offset Wert genau? Ist das nicht die Dauer, wielange noch Gas eingespritzt wird, nachdem der Fuß vom Gaspedal runter ist?

    Der Druck steht auf 2,25 Bar.

    Wg. Lambda: Ein OBD Kabel hatte er nicht angeschlossen. Kann er die Werte evtl. auch aus dem Notebook ziehen? Was hätte ich sehen/beobachten müssen?

    Wo finde ich eine Übersicht über Importeure?

    Neue Überlegung: Ich überrede den Umrüster mal, das er mir das Notebook rausrücken soll und ich stelle das ganze in Eigenregie ein? Ich denke das Know How ist hier im Forum vorhanden. Mehr als irgendwelche Werte aus dem NB auszulesen und an anderen Werte zu schrauben macht der doch schließlich auch nicht.

    Gibt es irgendwo eine Konfigurationsanleitung?
     
  20. Anzeige

  21. #39 Power-Valve, 29.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Nein... Wenn der Fuss vom Gas ist, wird nix mehr eingespritzt...

    In der Prins Software kann sich der Umruester die Lambdawerte als Kurve anzeigen lassen. Diese sollte immer schoen von pendeln. Sieht nen bisschen aus wie ne Sinuskurve

    Wende dich an den Moderator dieses Forums: VIPP-GASer. Ansonsten 0800 GASHILFT. Da kann dein Umruester anrufen und sich beraten lassen. Oder halt ueber VIPP.

    Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Macht braucht ne ganze Menge Erfahrung um die "Tendenzen" richtig zu interpretieren und daraus die richtigen Schluesse zu ziehen.
    Einfacher wird das wenn man zusaetzlich noch die FuelTrim Werte des Benzinsteuergeraetes auslesen kann (Extra Geraet oder Notebook Software/Adapter)
    Aber nix fuer Laien... leider ;)

    nur ueber boese Filesharing Programme...
     
  22. #40 AndreasHannover, 29.11.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielleicht sollten wir mal den Publikumsjoker einsetzen? MIR kommt der Wert zu hoch vor, ob er speziell bei diesem Motor so hoch sein muss weis ich aber nicht. Und bevor ich noch was auf die Finger bekomme, warten wir mal auf die Experten. Georg, Hiiiiiiielfeeeee....

    Zur Funktion einiger Parameter findest du in diesem Unterforum reichlich Hinweise. Übrigens auch, weshalb man davon die Finger lassen sollte.

    Der Lambdasondenanschluss hilft bei der Beurteilung der Parameterkonfiguration und schützt den Motor vor Magerlauf durch defekte / nicht richtig eingestellte Gasanlage. Die Gasanlage funktioniert auch ohne den Anschluss, genau wie ein Bügeleisen auch ohne Sicherung funktioniert. Wohler wäre mir eine Sicherung.

    Wenn das Auto EOBD Anschluss hat und der Umrüster kein entsprechendes Diagnosegerät angeschlossen hat solltest du wieder stärker an einen Besuch eines anderen Fachmannes denken.

    Es gibt zwei(?) Importeure, frage deinen Umrüster, von wem er die Anlage gekauft hat. Das ist nichts ehrenrüchiges. Sollte er anfangen, ausweichende Antworten zu geben, bleibe hartnäckig. Sonderangebote kommen gelegentlich aus dem europäischen Ausland und haben hier keine Garantie.

    Gruß

    Andreas
     
Thema: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 m54

    ,
  2. bmw e46 probleme

    ,
  3. e46 motorraum

    ,
  4. bmw e46 zündkerzen wechseln,
  5. bmw e46 motorraum,
  6. bmw e46 motor,
  7. bmw e46 lpg ,
  8. e46 lpg,
  9. e46 motor,
  10. m54 lpg,
  11. motorraum bmw e46,
  12. bmw e46 drosselklappe reinigen anleitung,
  13. motorraum e46,
  14. bmw e46 starthilfe,
  15. bmw e46 leerlaufregler reinigen,
  16. f,
  17. m54 bmw,
  18. bmw e46 zündkerzen,
  19. zündkerzen bmw e46,
  20. bmw m54 motor,
  21. bmw e46 drosselklappe anlernen,
  22. luftmassenmesser bmw e46,
  23. bmw e46 drosselklappe reinigen,
  24. bmw e46 nockenwellensensor tauschen,
  25. e46 zündkerzen wechseln
Die Seite wird geladen...

BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. - Ähnliche Themen

  1. AW: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

    AW: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. Hallo Zusammen! Jetzt bin ich neu hier! Habe ebenfalls 330i auf Prins VSi umrüsten...
  2. Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09

    Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09: Hallo Leute, ich habe einen BMW E90 / 320i / Baujahr 2006 / Motor N46 B20B mit einer Prins LPG Anlage Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 /...
  3. motorprobleme mit lpg

    motorprobleme mit lpg: hallo leute ich habe ein problem wo ich schon fast verzweifel .. ich habe einen omega b 2 l 16v mit einer prins vsi anlage die auch läuft das...
  4. Skoda Motorprobleme, Verbrennungsaussetzer

    Skoda Motorprobleme, Verbrennungsaussetzer: Hallo, ich möchte euch meine Erfahrungen mitteilen und hoffe auf ein paar Tipps für mein Problem. Erst mal die Fakten: Fahrzeug: Skoda...
  5. Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss

    Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von LPG-Anlagen! Aber Wissensdurst schadet nie :) Aus aktuellem Anlass: Ein...