BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

Diskutiere BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; E46 M54 = Lambda-Breitbandsonden Breitbandsonden dürfen an die Prins nicht angeschlossen werden, das schreibt auch VIPP-Gaser ausdrücklich so...

  1. V8gaser

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    Das ist was, das mich auch schon die ganze Zeit wundert....m54 hat Breitband, und das soll ja mit Prins nicht gehen. Aber beim durchstöbern der Prins eigenen Einbauanleitungen sehe ich das es scheinbar doch geht....(und das die Jungs zum bohren für die Nippel den Ansaug nicht runterbauen - man soll aufpassen schreiben sie)
    Tobi - sprich du mal.
     
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  3. #202 McKebapp, 08.04.2009
    McKebapp

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    Hmm.. Gut, ich bin Informatiker / Vertriebler. Kein KFZler. Ich kann da also nur mit gefährlichem Halbwissen mitreden.

    In Wesel bei G.A.S. hatte man mir gesagt, das die Lambdas dran müssen.
    Rabemitgas und Vipp bestätigten es hier auch im Thread.

    Die MKL geht nicht an.
     
  4. #203 VIPP-GASer, 08.04.2009
    VIPP-GASer

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    So Leute, jetzt aber mal Schluß hier!

    Denkt Ihr eigentlich auch mal daran, daß sich niemand einen Thread von 200 Posts durchliest?

    Mal ein paar Kommentare:
    1. Wenn der Techniker in Wesel gesagt hat: Die Lambdasonden müssen ran, dann hat er auch nachgesehen, ob das Breitband sind. Kebapp, schau bitte nach: Die Lambdasonden VOR Kat: wieviel Drähte haben die? 4? 2 x weiß, 1 x schwarz, 1x grau? Das ist eine Spannungssprungsonde. DIE MUSS ANGESCHLOSSEN werden.
    Die hat 5 oder gar 6 Drähte? Das ist eine BREITBANDSONDE. Die muss nicht angeschlossen werden!!

    2. Kebapp, es gibt keinen Grund Dich zu bannen, nur weil Du einen Screenshot reinstellst. So böse bin ich ja nun auch nicht.

    3. Tobias, es hilft sicher allen, wenn Du auch technische Tips gibst.
    ABER!!!!
    Wenn Du so in die Tiefe gehst, dann bitte nur per PN oder Telefon und dann bitte VORHER nachschauen. Ich kann es nicht tolerieren, wenn ein ansonsten guter Umrüster Dinge schreibt, die Falsch sind.
    Die Parameter 11 und 12 sind Open Loop Parameter. Da hat niemand etwas dran verloren und auch nicht rumzuprobieren (wie Du schreibst). Damit geht der Motor schneller kaputt, als Du gucken kannst. Das habe ich damals in der Schulung auch gesagt.

    Zum Lambdasignal:
    Dieser Spannungsunterschied in der HÖHE ist normal und deutet auf eine etwas gealterte Lambdasonde hin. Auch ein Problem der Sondenheizung kann hier die Ursache sein.
    Der Umstand der Signalhöhe braucht Dich nicht zu beunruhigen.

    Deine Probleme schon.

    Wenn Du im reinen Benzinbetrieb keine Probleme hast, werden Deine Benzinprobleme, wenn Du mit Gas fährst, Du die Gasanlage verursacht.
    Hier gilt es die Ursache dafür festzustellen und nicht rumzuprobieren, weil, wenn Du in Wesel warst, mußt Du davon ausgehen, daß die Programmierung nahe am Optimum war.
    Und wenn es jetzt nicht mehr läuft, dann ist ne Störung der Anlage aufgetreten.

    Da Du auf der SW ein LS-Signal siehst, sind die auch angeschlossen und es sind keine Breitbandsonden.

    Alles klar?


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  5. #204 McKebapp, 08.04.2009
    McKebapp

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    Hi Vipp,

    vielen Dank für die aufklärenden Worte.
    Ich bin dankbar für jedes bisschen, was mich weiter bringt.


    Leider hatte ich meine Kaltstartprobleme seid der ersten Minute nach der Umrüstung.
    Ich hatte zwischenzeitlich nur das Problem beim Motor gesucht. Nicht bei der Anlage.

    Die Konfig durch Herrn W. in Wesel hat bei mir nicht abgeholfen.

    Das hatte er mir aber auch gesagt und es war mir bewusst, dass es nicht perfekt sein kann.
    Aufgrund des kurzen Zeitfensters am Termin konnte er nur eine Sichtprüfung der Anlage machen und hat mit mir eine (so genau wie mögliche) Abstimmungsfahrt gemacht.
    Auch mit dem Hinweis: Lambdas müssen angeschlossen werden, bis dahin ist die Abstimmung nicht perfekt machbar.
    Nur so perfekt, wie möglich.

    Deine Jungs im Wesel haben also alles Menschenmögliche gemacht, was zu dem Zeitpunkt gemacht werden konnte.
    Und dafür bin ich mehr als dankbar.

    Danach ist meine Kaltstartproblematik etwas aus meinen Augen verloren gegangen.

    Es wurde Sommer (weniger Probleme) und ich habe mich beruflich Verbessert, was mit einem Umzug in die Schweiz endete.

    Somit ist mein damaliger Umrüster (der scheinbar keine Ahnung von seinem Geschäft hat) für mich etwas schwierig erreichbar.
    Zumal ih den Fehler gemacht habe keine Protokolle von den Nachbesserungen anzufertigen und abzeichen zu lassen.
    Ich denke nicht, dass ich den Burschen noch belangen kann.
    Ich war auch schon ca. 1 Jahr nicht mehr dort.

    Im Winter sind meine Kaltstartprobleme wieder heftiger geworden (keine Kreuzung, kein Kreisel ohne einen Fuss auf der Kupplung und den anderen auf dem Gaspedal, während der Kaltstartphase.).

    Vor kurzem musste ich notgedrungen zwei Tankfüllungen auf Benzin machen.

    Siehe da:
    Eine deutliche Mehrleistung!
    Mein Arbeitskollege mit seinem 320er lässt mich nicht mehr an der Ampel stehen! Benzinverbräuche, die in realistischen Bereichen sind! Keine Kaltstartprobleme!

    Daher das erneute aufrollen des Threads.

    Auch Tobias bin ich sehr dankbar, da er aktuell der einzige (mir bekannte) ist, der mir weiterhelfen kann.
    Haben da aber auch schon per PN Kontakt.


    Ach Leute. Warum machen wir nicht irgendwann mal ein LPGForum Treffen? Das geht viel schneller als das getippsel hier und ich kann endlich mal ein paar Kästen Bier loswerden :rolleyes:

    Viele Grüsse,

    Sebastian
     
  6. #205 AHMueller, 08.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2009
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    Es wäre leichter den Fehler zu sehen, wenn Du ihn mir per PN schreibst (denke doch mal, dass Du Dich dabei nicht auf das "herumspielen" beziehst). Ansonsten schicke ich ja demnächst eh den neuen Mann zu euch, vielleicht bringt der dann etwas Neues mit.

    Bzgl. "nicht im Forum", hast Du sicherlich recht. Wir haben es ja jetzt auch auf PN verlagert. Wenn Du drauf bestehst, dann editiere ich meine Beiträge so, dass man dort keine Infos mehr findet.

    VG,
    - t
     
  7. #206 McKebapp, 09.04.2009
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    Ich kann dem gerne meinen Wagen mitgeben.
    So als Anschauungsmaterial für Härtefälle :rolleyes: ;)

    Ich wünsche euch allen erholsame Ostertage. *wink*
     
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