BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

Diskutiere BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin Moin Zusammen, ich habe mitbekommen, dass das Forum nach einigen Wirren doch noch lebt. Freut mich sehr! Vorallem, weil die Spezis noch an...

  1. Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0

    ....diese Syntome sind ein sicheres Anzeichen dafür, dass die Parameter Deiner Gasanlage für die Füsse sind:cool::cool:

    Hast Du eigentlich die Inliner verbaut? Erinnere mich gerade nicht ob das schon erwähnt wurde.

    ci
     
  2. Anzeige

  3. #182 McKebapp, 17.03.2009
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Jupps, die Inliner sind verbaut.

    Die Gas-Anlage wurde zuletzt in Wesel konfiguriert. Allerdings seinerzeit schon mit dem Hinweis, dass die Konfig nicht 100%ig sein kann, da die Lambda Sonden da noch nicht angeschlossen waren.

    Ich werde jetzt nochmal die Drosselklappenadaptionswerte löshen lassen und ne Woche auf V-Power fahren.

    Sollte es sich dann deutlich bessern, erklärt das schonmal ein bisserl was.
     
  4. #183 hausmann, 17.03.2009
    hausmann

    hausmann AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    hmm. bei mir ist es nur manchmal das die drehzahl schwankt. kommt wohl immer auf die außentemperatur an...
    ich hab deinen fred jetzt nicht komplett gelesen. hast du es mal mit den nockenwellensensoren / kurbelwellensensor probiert?
    mein umrüster hatte bei der letzten inspektion den fehler im fehlerspeicher.
    hab das bis jetzt aber noch nicht gewechselt. lebe erstmal damit iss ja schon wärmer ;)
     
  5. #184 McKebapp, 18.03.2009
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Die Sensoren sind alle i.O., daran liegt es leider nicht.

    Ich habe gesten mal die DK-Adaptionswerte gelöscht und bin 250km auf Benzin gefahren.
    Siehe da: Heute morgen ist der Wagen sofort angesprungen, und ist mir nicht einmal ausgegangen.
    Nichtmal bei kritischen Kreiseln oder beim Rückwärts einparken.
    Mehr Motorleistung habe ich jetzt auch wieder.

    Also ist der Off_inj mit 124 zu fett, oder wie?
     
  6. Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0

    ....das kann man so nicht sagen, dass muss man sich in der Soft ansehen. Es kommt auch auf den Druck und die Injektorgröße an usw.


    cu



    Hast Du die Soft und ein Kabel?
     
  7. #186 McKebapp, 05.04.2009
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    irgendwann kommt der Punkt, wo man in Werkstätten nicht mehr weiter kommt.

    Ich habe jetzt wieder 350€ in eine Motordiagnose bei BMW versenkt.
    Ergebnis: Keines.

    Ich habe sämtliche Softwareparameter restten lassen und bin 2 Tankfüllungen Benzin gefahren.

    Der Wagen zieht auf einmal wie nichts gutes.

    Keine Rückler, kein ausgehen nischt.

    Also muss die Anlage massiv verstellt sein.

    Hier mal, auch auf die Gefahr hin von VIPP gebannt, gesperrt / gelöscht zu werden ein Screenshot.
    Hier in der Schweiz und 300km Umkreis gibt es scheinbar keinen Umrüster der mir helfen konnte...
    Das ist das Ergebniss von ca. 1 Std. Konfigurationsfahrt.
    Zumindest fast. Ich habe jetzt noch Off_inj auf -4 stehen, damit die Injx_out Zeiten auf LPG und Benzin gleich sind.
    Die Lambdakurven sehen inzw. auf LPG (weiter Links) ungefähr gleich aus wie auf Benzin (rechts).

    Im Durchschnitt sind die Kurven auf LPG jedoch niedriger (ich vermute mal das der Wagen auf LPG magerer läuft.).
    Alle Veränderungen an RC_inj und Off_inj verschlechtern die Ergebnisse nurnoch.

    Wie bekomme ich die LPG Kurven auf gleiche höhe wie die Benzin Kurven?
    Je länger ich auf LPG fahre, desto Leistungsschwächer wird der Wagen und fängt wieder an Probleme zu machen.


    [​IMG]

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüsse,

    McK
     
  8. #187 AHMueller, 05.04.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Wo bist denn Du in Schweiz? Das war Basel, oder?

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  9. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Du hast doch noch Garantie, oder? Wieviele Nachbesserungen hattest Du schon, sicher waren es mehr als zwei? Führe darüber ein Logbuch, so habe ich es getan. Wenn Dein Auto auf Benzin wie "Milch&Honig" läuft (hmm, das ist aber laut Deinem 1.Beitrag zweifelhaft), dann geh zu einem Umrüster, der Gas-Profi ist und nicht experimentieren muß. Im Raum Hannover kann ich was empfehlen. Die Kosten für die Nachbesserung durch Dritte kannst Du durchreichen. Du mußt nicht selbst experimentieren (habe ich selbst leider auch gemacht, bis es mir reichte und ich einen anderen Weg ging), du hast viel Geld für etwas bezahlt, was nicht funktioniert. Solltest Du eine Rechtschutzversicherung haben, so wird die dafür höchstwahrscheinlich einstehen. Bei mir ist es jedenfalls so.

    Gruß Jens
     
  10. #189 McKebapp, 06.04.2009
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne in Basel, das ist korrekt.
    Über Ostern gehts an die Nordseeküste.
    Da hat aber auch kein Umrüster offen.

    Die Probleme aus dem ersten Beitrag sind passé, solange ich dauerhaft Benzin fahre.
    Heute morgen habe ich den den Wagen mal wieder automatisch auf LPG Umschalten lassen.
    Bumm -> fährt sich wie ein Sack Nüsse und geht aus.
    Wieder auf Benzin = alles einwandfrei.

    Die Garantie bringt mich nicht weiter. Mein Umrüster hat schon unzählige Male Verschlimmbessert.
    Andere Umrüster wollten entweder nicht dran gehen oder sind schlichtweg nicht verfügbar.

    Also: Wie bekomme ich das LPG im durchschnitt "verschoben", damit die Steuergeräte nicht gegeneinander ankämpfen?
     
  11. #190 AHMueller, 06.04.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Würde sagen, dass man mit 11 und 12 was machen kann, aber warum hast Du solche Ausreißer bei Inj_Out?

    VG,
    -t
     
  12. #191 McKebapp, 06.04.2009
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    O.k. was kann man da machen?
    Ich war drauf und drann den Verdampferdruck etwas abzusenken...

    Die Ausreisser, die Du siehst sind einmal beim Umschalten LPG zu Benzin und im Benzinbetrieb. Tippe auf ne Fehlzündung oder sowas...
     
  13. #192 AHMueller, 06.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber ich muss sagen: Spiele einfach mal damit rum. Interessant ist bei Dir, dass 11 auf 25 steht per Default sollte dort 38 stehen.
    Die Einheit sind Bits und ein Vollausschlag geht von 0..50BIT gemappt auf den Bereich der Lambdasonde => 0->1V Sprungsonde, 1Bit = 0,02Volt (is jetzt ausm Kopf, aber sollte stimmen).
    Die Idee ist, dass Du lambdagesteuert versuchts die Sonde zum Regeln anzuregen, will sagen, die Prins soll den Übergang von Fett<->Mager selbst erkennen und anfetten (-> Lambdasonde erkennt aber einer definierten Schwelle durch die Anfettung ein zu fettes Gemisch und regelt runter, d.h. bevor das Gemisch eigentlich heruntergeregelt worden wäre). Damit könnte man das Pendelverhalten beeinflussen. Wenn ich mich recht erinnere braucht das zur genauen Einstellung auch noch den LCor_xxx (der ein war Cycle, der andere die Anfettung.). Habs aber noch nie wirklich gebraucht, deswegen müsst ich das erst wieder nachlesen. Würde alle bitten, die mich korrigieren können, dass sie mich korrigieren.
    Mehr werde ich jetzt aber zu diesen Parametern auch nicht schreiben. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man damit etwas machen können sollte.

    Wenn der allerdings im Warmlauf läuft wie ein Sack Nüsse, dann glaube ich nicht dran, dass es an dieser Verschiebung liegt.

    Mit der Version 1.8 könntest übrigens schön den Verlauf aufzeichnen und dann Feinabstimmen. Ist aber eine Sache von mehreren Stunden. Bis jetzt kenne ich keinen Umrüster, der das macht ;) Einbaufehler kann man ja ausschließen, oder das Auto war in Wesel?

    VG,
    -t

    P.S.: Verdampferdruck ein wenig absenken solle eigentlich nichts bringen. Habe mir zwar auch schon eingebildet, dass es etwas gebracht hat, sollte es aber streng genommen nicht (da ich die internen Druckkorrekturtabellen aber leider nicht kenne, vermag ich nicht zu 100% auszuschließen, dass man es nicht vielleicht doch durch eine Absenkung schaffe ein ganz klein wenig eine anderes Einspritzverhalten zu provozieren)

    P.P.S.: Das mit der Fehlzündung kann eigentlich nicht sein, denn diese Kurve zeigt ausschließlich berechnete Werte an. Die Inj_in Werte sind gemessen und durchweg korrekt, die Inj_Out Werte sind ausschließlich vom LPG-Steuergerät gemessen und es gibt Ausreisser. Das ist merkwürdig. Kommt das öfter vor?

    P.P.P.S: Wenn Du möchtest, können wir uns mal in Zürich treffen. wahrscheinlich zwar nicht diese und die nächste Woche, aber darauf sollte es irgendwann wieder möglich sein. (obligatorischer nuckler hint: ich mache es fast schon zu einfach, oder?)
     
  14. #193 McKebapp, 06.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2009
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Im Kaltlauf läuft der Katastrophal. Droht auszugehen oder geht aus.
    Beim Warmlauf läuft der Wagen zwar, aber die Leistung ist deutlich vermindet.

    Je länger die Motorsteuerung LPG anlernt, desto schlimmer wird es.
    Erst wenn ich die resette oder 500km auf Benzin fahre, habe ich wieder volle Leistung.

    In Wesel war ich schonmal, allerdings ohne Lambda Sonden.

    Ich hatte das ganze jetz so interpretiert, dass der auf Gas um Durchschnitt magerer oder fetter läuft und somit das BMW Steuergerät ununterbrochen in eine Richtung zu korrigieren. Irgendwann ist man an einer Grenze angekommen, die noch für den Warmlaufbetrieb auf Gas (95% Nutzung), jedoch nciht für den gescheiten Kaltlauf auf Benzin (5% der Nutzung beim Starten), bzw. in der Kaltlaufphase vom LPG reicht und deswegen der Wagen "kurbelt"....

    Edit: LCor steht auf 300, wobei doch eigentlich 200 Standard ist, oder?
     
  15. #194 AHMueller, 06.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    vorsicht, was Du in den Kurven siehst ist der tatsächliche Wert, den die Lambdasonde misst. D.h. dieser Wert muss (für alle nitpicker: muss!!!) nichts mit dem zu tun haben, wie das Motorsteuergerät seine Strategie auf den gemessenen Wert fährt.

    Kaltlauf einstellen ist immer scheiße ;) Aber, sag mal, dass die Einspritzreihenfolge -ich weiss, ist eine dümmliche Frage- vertauscht ist, kann nicht sein, oder? So im Sinne von: Er lagert LPG vor, deswegen läuft er gerade noch so, aber das wars dann eben auch. Du hast doch einen 6 Zylinder, oder (sorry, aber 13 Seiten sind ein bisschen viel zu lesen; AH, aber zumindest den Titel hätte ich lesen könne -> Frage geklärt)

    VG,
    -t
     
  16. #195 McKebapp, 06.04.2009
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber gerade weil es doch die tatsächlcihen Werte sind, erscheint mir der Durchschnitt zu mager, oder? Der LPG_Cor ist auch auf LPG ununterbrochen im +xx% Bereich. Selbst wenn ich RC_inj auf Utopische 135 stelle.

    Ansonsten: Es ist ein 6-Zylinder und die Zündreihen stimmt...
     
  17. #196 AHMueller, 06.04.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    nehmen wir eine 0-1V Sonde an, dann wäre eine absolute Verschiebung nach oben eher ein fetterer Betrieb, denn die Sonde misst dann nicht mehr im Spektrum 0,245-0,840V sondern im Bereich 0,260-0,855V (Zahlen ausgedacht). Die Anzeige ist wie gesagt in BIT mit einem normalen Koordinatenursprung. Wie gesagt, bin für jede Korrektur offen.

    Dass die LPG_Cor (Artikel gezielt gewählt) auf +xx% ist, ist doch gut. Letztlich heißt das, dass die LPG Einspritzzeiten länger als die Benzineinspritzzeiten sind (LPG_Cor = Summe aller Korrekturen, d.h. die Einstellung + 5 Kennfeldkorrekturen). Und DAS muss so sein. Wichtig: Inj_out muss im Normfallfall > Inj_in sein, Inj_in sollte auf Benzin und Gas identisch sein. Und Inj_In in Kombination mit der Korrektur in LPG_cor => LPG_out.

    Aber ich kann hier noch soviel beschreiben, das wird Dich nicht weiter bringen. Irgendwo muss der Hase im Pfeffer sein. Und den Remote zu finden ist -zumindest glaube ich das- unmöglich.

    VG,
    - t
     
  18. #197 McKebapp, 06.04.2009
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Und hier muss ich Dir leider recht geben.
    Als Laie ist das reinstes Parameterraten...


    Kennt Irgendwer irgendeinen gescheiten Umrüster in Basel / Freiburg / Karlsruhe (Wohne in Basel) oder am Bodensee / Friedrichshafen (würde meine Schwester mal besuchen).

    Gerne auch im Umkreis 200km.

    Lieben Dank,

    Sebastian
     
  19. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Warum sind denn jetzt die Lambda-Sonden angeschlossen? Du hast doch Breitbandsonden, die nicht angezapft werden dürfen. Hast Du eigentlich eine reine Prins oder ist da ein unterdruckgesteuerter Verdampfer dabei? Der M54 hat ein Resonanzsaugrohr.
    Ich hatte eine Mischverbauung und nachdem jetzt eine reine Prins drin ist, läuft das Auto klasse. Genauso wie die anderen über 120 BMW-M54 des neuen Umrüsters.

    Gruß Jens
     
  20. Anzeige

  21. #199 McKebapp, 07.04.2009
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde seinerzeit vom Importeur (wo auch VIPP-Gaser arbeitet) dringend angeraten die Sonden anzuschliessen.

    Das ganze steht auch ein paar Seiten vorher.

    Woran erkennt man die Mischverbauung? Der Verdampfer bei mir ist (lt. Aufkleber) original Prins.
     
  22. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    E46 M54 = Lambda-Breitbandsonden
    Breitbandsonden dürfen an die Prins nicht angeschlossen werden, das schreibt auch VIPP-Gaser ausdrücklich so vor. (hier im Forum)

    Geht bei Dir die MKL nicht an?

    Viele Grüße Jens
     
Thema: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 m54

    ,
  2. bmw e46 probleme

    ,
  3. e46 motorraum

    ,
  4. bmw e46 zündkerzen wechseln,
  5. bmw e46 motorraum,
  6. bmw e46 motor,
  7. bmw e46 lpg ,
  8. e46 lpg,
  9. e46 motor,
  10. m54 lpg,
  11. motorraum bmw e46,
  12. bmw e46 drosselklappe reinigen anleitung,
  13. motorraum e46,
  14. bmw e46 starthilfe,
  15. bmw e46 leerlaufregler reinigen,
  16. f,
  17. m54 bmw,
  18. bmw e46 zündkerzen,
  19. zündkerzen bmw e46,
  20. bmw m54 motor,
  21. bmw e46 drosselklappe anlernen,
  22. luftmassenmesser bmw e46,
  23. bmw e46 drosselklappe reinigen,
  24. bmw e46 nockenwellensensor tauschen,
  25. e46 zündkerzen wechseln
Die Seite wird geladen...

BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. - Ähnliche Themen

  1. AW: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

    AW: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. Hallo Zusammen! Jetzt bin ich neu hier! Habe ebenfalls 330i auf Prins VSi umrüsten...
  2. Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09

    Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09: Hallo Leute, ich habe einen BMW E90 / 320i / Baujahr 2006 / Motor N46 B20B mit einer Prins LPG Anlage Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 /...
  3. motorprobleme mit lpg

    motorprobleme mit lpg: hallo leute ich habe ein problem wo ich schon fast verzweifel .. ich habe einen omega b 2 l 16v mit einer prins vsi anlage die auch läuft das...
  4. Skoda Motorprobleme, Verbrennungsaussetzer

    Skoda Motorprobleme, Verbrennungsaussetzer: Hallo, ich möchte euch meine Erfahrungen mitteilen und hoffe auf ein paar Tipps für mein Problem. Erst mal die Fakten: Fahrzeug: Skoda...
  5. Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss

    Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von LPG-Anlagen! Aber Wissensdurst schadet nie :) Aus aktuellem Anlass: Ein...