BMW E46 Cabrio 323 made by GM Service Nagel Holzminden

Diskutiere BMW E46 Cabrio 323 made by GM Service Nagel Holzminden im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Eigentlich nichts besonderes bis auf den Tankeinfüllstutzen (M16 Außengewinde) hinter der...

  1. #1 P.Nagel88, 02.02.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich nichts besonderes bis auf den Tankeinfüllstutzen (M16 Außengewinde) hinter der Tankklappe. DSCN3942.jpg DSCN3943.jpg DSCN3944.jpg DSCN3945.jpg DSCN3946.jpg DSCN3947.jpg

    Gruß Patrick
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 02.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    555
    Zu stinkert die Bilder richtig hinzudrehen..... :-)
    Ich weiß wie ihr den Anschluss befestigt habt - die Idee kam mir auch schon mal, habs (wohl aus Gewohnheit) verworfen. Aber die nächsten zwei e46 stehen an, da könnte man mal schauen "Never stop exploring :-)"
     
  4. #3 P.Nagel88, 02.02.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    1
    Ist schöööön fummelig aber wenn es dann fertig ist super stabil und optisch recht ansprechend

    gruß Patrick
     
  5. #4 Gegenwind, 03.02.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    16
    Gehen bei M16 Außengewinde mehr als rund 20l/Minute (wie bei Innengewinde) durch ?
     
  6. #5 Rabemitgas, 03.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Naja durch 8-9mm gehen eigentlich mehr als durch 3-4 :)

    Gruß Armin
     
  7. #6 Gegenwind, 03.02.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    16
    Ich hab Innengewinde. Minibetankung heißt das wohl glaub ich, weiß nicht wieviel mm Durchlass da an der Verschlusskugel ist.
    Jedenfalls fließt da so 18-20L/Min. durch.
    Wieviel Liter kann man denn mit M16 Außengewinde denn erreichen ?
     
  8. #7 Rabemitgas, 03.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Nein du schraubst da ja M10mm rein, der Durchlass im Adapter sind ja nur 3-4mm.

    Beim M16 Aussengewinde schraubst du da ja über und hast vollen Durchlass.

    Ich denke schon das es viel schneller geht, aber gemessen habe ich den Unterschied noch nicht.

    Gruß Armin
     
  9. #8 Gegenwind, 03.02.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    16
    Ich hab meinen Adapter ja auf jetzt 6mm Durchlass aufgebohrt. Der Unterschied war Null ! Immer noch 18-20L/Min. Naja , egal...

    Also bei M16 Außengew. ist die Kugel gleich groß..?
     
  10. #9 Rabemitgas, 03.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Ja da ist alles gleich.

    Ich denke schon das es ein wenig schneller geht. Problem ist das diese nichtgeprüften billig M10 ja schon mal abbrechen, wenn du ihn aufbohrst wohl noch eher.


    Da sind die M16 Adapter weitaus hochwertiger. Man kann auch annehmen das es etwas schneller geht.

    Gruß Armin
     
  11. #10 Maddin82, 03.02.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Mit dem M16 dauert das gefühlt auch ewig, hatte vorher einen 4-Loch Tnak mit M23,5 Anschlus unter der Tankklappe, das war schnelles Tanken. Hab den M16 nur gekauft wiel der solider wirkt als der M10. Ich denke die Kugel gibt da drinn nicht genug querschnitt frei.
     
  12. #11 Rabemitgas, 03.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Ja beim 4 Lochtank ist das ne ganz andere Nummer :)

    Ist ein Zeichen das die meiste Behinderung das MV verursacht.

    Gruß Armin
     
  13. #12 V8gaser, 03.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    555
    Hängt auch viel von der Länge der Leitung ab (gerade Kupferleitungen haben verschiedene Innendurchmesser) Mit ner Flexleitung geht das schon ein Eck schneller. An einer Engestelle wie dem Fülladapter geht halt die Fließgeschwindigkeit hoch, der ändert also nicht viel. Aber die lange Leitung bremst.
    Ein m10 Gewinde hat ein Kerndurchmesser von 8,5mm - bei 6mm Bohrung also nur noch 1,25mm Wandstärke....das wäre mir etwas unsympatisch :-)

    Im e32 hab ich ein 100l Fass mit 22mm HK und Füllschlauch - das geht bald so schnell wie mit Benzin.
     
  14. #13 Autogas-Rankers, 03.02.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    167
    gibt ja jetzt neue MV von OMB, die sollen schneller sein.
    Habe die aber auch nocht nicht ausprobiert.
    (kosten auch das doppelte)

    stdinter30.jpg hpintern30.jpg

    Standard Ausführung (STD)
    Durchfluss Ø 3,2mm
    Anschluss Ausgang 6mm – M10x1

    High Performance Ausführung (HP)
    Durchfluss Ø 5,0mm
    Anschluss Ausgang 8mm – M12x1
     
  15. #14 V8gaser, 03.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    555
    Ich hab neulich so eins probeweise verbaut (nach vielen eher negativen Erfahrungen mit OMB) Von wegen "verbesserte Anschlüsse"...bei einem 200mm hohem Tank muss man mit Winkel arbeiten, sonst bekommst die Leitungen fast überhaupt nicht ran. Die Plastikabdeckung finde ich eher hinderlich.
    Vorhin eine GAP bei einem 333PS e65 745 gemacht - Radmulde mit Tomasetto. Geht volle Pulle, was will man mehr. Ich bleib dabei.

    Aber hier gehts ja ums befüllen, nicht entleeren :-)
     
  16. Anzeige

  17. #15 Gegenwind, 04.02.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe noch mal nachgemessen: Habe nur bis 5mm aufgebohrt...:rolleyes:
    Beim M10-Tomasetto-Dishadapter ist es standardmäßiig 5mm, daher hab ich`s auch beim ACME-Adapter so gemacht.

    Aber bringt ja alles nix, wenn der Durchfluss am Multiventil ähnlich wie beim OMD-Multiventil nur bei 3,2mm liegt. Somit weiß ich nun, warum sich am Durchfluss von 18-20L/Min. sich nix geändert hat.

    Auch wenn die Kugel bei M10 Innengew. und M16 Außengew. scheinbar gleich ist, ist der Vorteil des größeren M16-Anschlusses wohl lediglich die Stabilität...
     
  18. #16 Rabemitgas, 04.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Die beste konfig die ich mal hatte, war bei meiner E-Klasse.

    Da hatte ich den M16 in der org.Tankklappe. Einen Befüllschlauch und der ging in ein 4loch Zylindertank. Da hatte ich 65 Liter in etwas über 1ner Minute drin.


    Also von daher. Der Füllstutzen bremst nicht denke ich, das geht nicht langsamer als bei z.b. HK Flach od. ACME.

    Gruß Armin
     
Thema: BMW E46 Cabrio 323 made by GM Service Nagel Holzminden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 lpg tankstutzen www.lpgforum.de

    ,
  2. zylindertank e46 cabrio

    ,
  3. tomasetto m16 in e46

    ,
  4. m16 tomasetto kugel,
  5. prins vsi di erfahrungen bmw e46,
  6. m16 aussengewinde e46,
  7. gm nagel
Die Seite wird geladen...

BMW E46 Cabrio 323 made by GM Service Nagel Holzminden - Ähnliche Themen

  1. Saab 900 II 2,3 Cabrio - welche Anlage ist geeignet.

    Saab 900 II 2,3 Cabrio - welche Anlage ist geeignet.: Hallo, wir sind seit letzte Woche Besitzer eines Saab 900 II 2,3l Cabrio von 05/97. Abgasschlüssel ist 0426 also Euro 2. Wie ich das...
  2. Audi 80 Cabrio 1.8 mit D.T. Gas System - empfehlenswert?

    Audi 80 Cabrio 1.8 mit D.T. Gas System - empfehlenswert?: Hallo, ich fahre seit acht Jahren einen Audi A4 B5 mit LPG-Anlage und bin damit hoch zufrieden. Nun überlege ich schon länger, mir für die...
  3. Wiedereinbau Tartarini Golf 1 Cabrio Selbstumrüstung

    Wiedereinbau Tartarini Golf 1 Cabrio Selbstumrüstung: Hallo zusammen, Ich möchte gerne meine Autogasanalge wieder in meinen neu aufgebauten Golf 1 Cabrio 1.8 2H 98 PS einbauen. Zu den Komponeten:...
  4. Vorauswahl Cabrio / Roadster der 90er - gibt es ko´s?

    Vorauswahl Cabrio / Roadster der 90er - gibt es ko´s?: Moin moin, in den nächsten Monaten bis ca. Nov. / Dez. möchte ich mir einen gebrauchtes Cabrio zulegen und das soll dann auch auf LPG umgerüstet...
  5. Brauche Angbot für LPG Umbau Audi S4 Cabrio 4,2 Ltr 344 Ps

    Brauche Angbot für LPG Umbau Audi S4 Cabrio 4,2 Ltr 344 Ps: Hallo liebe Gaser Ich suche einen zuverlässigen Umbaubetrieb in der Nähe von Münster Umkreis 200km der meinen Audi S4 V8 4,2 Ltr. Baujahr 2006...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden