BMW e46 Bj 01 Prins Anlage Motorkontrollleuchte Ausstausch Katalysator

Diskutiere BMW e46 Bj 01 Prins Anlage Motorkontrollleuchte Ausstausch Katalysator im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo möchte mal eure Meinungen lesen zu folgender Sache Bmw e 46 Bj 01 ca 177000km 318i Prins Gas Anlage - Gelbe Motor Kontrollleuchte ging...

  1. #1 Fränkie, 26.03.2012
    Fränkie

    Fränkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo möchte mal eure Meinungen lesen zu folgender Sache
    Bmw e 46 Bj 01 ca 177000km 318i
    Prins Gas Anlage


    - Gelbe Motor Kontrollleuchte ging an... Fehler auslesen lassen in einer Freien Werkstatt der sagte bei Gas KFZ könnte das schon mal sein das die Werte (Abgas glaube ich ) nicht in der Toleranz bleiben wie bei Benzin Betrieb und somit wird der Fehler hinterlegt wird ....habe den Löschen lassen und nach ca 200-300km ging sie wieder an (wieder gelöscht)
    -dann nur auf Benzin gefahren auch da ging sie nach ca 200-300km wieder an

    ------------------------------------

    - dann zu einer Werkstatt gefahren die auch Gas Umrüstungen macht
    -Fehler auslesen lassen " P0420 Katalysator ZR1 Wirkungsgrad unter Schweller Wert 176633"
    -mir wurde gesagt wenn der Fehler nochmal auftritt wäre der Katalysator Defekt und müßte wohl getauscht werden
    -Lampe ist heute wieder angegangen nach ca 200-300km

    -Auto fährt ruckelfrei keine Mehrverbrauch an Sprit oder Gas merke keinen Unterschied
    ------------------------------------
    Meine Fragen
    -kann die Ursache auch woanders herkommen ?
    -Katalysator tauschen ist nicht billig .....kostenvoranschlag habe ich von min. 600 euro plus einbau etc
    -Kann man nur den Katalysator tauschen ??
    -kann man mit der Kontrolleuchte weiter fahren auch wenn der kat. defekt ist ? oder kann das zu weiter Schäden führen?


    Danke für eure Meinungen Tipps und Infos
     
  2. Anzeige

  3. #2 Maddin82, 27.03.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Den Fehlercode wird gesetzt wenn die lambdasonde nach dem kat zu lange einen hohen sauerstoffgehalt meldet. Im Kat finden unter anderem Oxidationsprozesse statt, daher muß nach dem kat weniger sauerstoff gemessen werden als vor dem kat. Entweder findet diese Oxidation nicht statt oder es schummel sich von außen Sauerstoffmoleküle in den Kat. Der fehler kann daher auch eine undichtigkeit an der Abgasanlage sein.
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    ...oder eine defekte Nachkatsonde. mfG Rohwi
     
  5. #4 Fränkie, 27.03.2012
    Fränkie

    Fränkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    undichtigkeit am Kat. oder könnte auch irgendwo am Auspuff ein Loch oder undichtigkeit das Problem sein? .....kann ich den Wagen weiter fahren ohne das mir mehr passiert ?.....

    muß ich für den tausch einer nachkatsonde in die Werkstatt oder kann man die selber wechseln .......??
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 27.03.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Hier sollte mal mittels OBD Gerät die Lambda Werte und die Einstellungen der Prins während der Fahrt gemessen werden.
    Ich denke Einstellungsfehler, Kat habe ich bei BMW noch keinen Defekten gesehen.
     
  7. #6 bmwstar481, 03.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2012
    bmwstar481

    bmwstar481 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Nein, der Kat kann das nicht sein. Ich habe die gleiche Fehlermeldung, und ebenfalls eine brennende MKL. Liegt bei mir warscheinlich daran, dass schon seit mindestens 75tkm die Einstellungen nicht mehr überprüft wurden, und der Gasfilter sollte demnächst auch wieder getauscht werden.

    Dass der Kat hinüber ist schließe ich definitiv aus, denn gerade vor 3 Wochen war ich beim TÜV, und der Prüfer hat meine excellenten Abgaswerte bei der AU nochmal ausdrücklich gelobt: "Er habe so gute Werte bei einem Auto mit diesem KM-Stand (255.000) bisher selten erlebt". Zuerst wurde sogar ein neuer Kat vermutet...:cool: Ich halte es für extrem unwarscheinlich dass der Kat nun innerhalb von weniger Wochen nun kaputt sein soll.
     
  8. #7 Fränkie, 03.04.2012
    Fränkie

    Fränkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon einen Termin für eine Neu einstellung .......hoffentlich ist es damit getan ....
     
  9. #8 r.siegel, 04.04.2012
    r.siegel

    r.siegel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Einstellung überprüfen ja, aber den fehlercode kenn ich zur genüge hab ich fast immer in der werkstatt wenn die kunden mit defekten zündspulen weitergefahren sind ,kommt leider bei ford öfter mal vor und da mein ich nur reine benzinfahrzeuge. Wenn der p0420 gesetzt ist , liegt es zu 99% immer am defekten kat. An ner defekten nachkat sonde glaub ich ehr nicht denn dann wären noch andere fehlercodes gesetzt die mit der 2.sonde zu tun haben.
     
  10. #9 Fränkie, 04.04.2012
    Fränkie

    Fränkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ....Danke für eure Hinweise Meinungen und Tipps .............wenn noch jemand den ein oder anderen Tipp hat lese ich den gerne
    ich werde auf jeden Fall.........hier noch Aktuell Berichten ....ob meine MKL dauerhaft erloschen ist nach der Neueinstellung
     
  11. #10 Toddy, 13.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2012
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    So wie ich das gelesen habe hat der Te das aber auch im reinen Benzinbetrieb:p also wird der Fehler eher nicht an der LPG Anlage liegen.....sondern im Bereich MST...also Lambdasonde Loch im Auspuff etc.

    Mal eben auf Verdacht nen neuen Kat...........wird schon etwas teuerer das ganze
     
  12. #11 Fränkie, 05.10.2012
    Fränkie

    Fränkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ursache war wohl doch der Kat......habe den getauscht und bis jetzt alles ok
     
  13. Anzeige

  14. #12 Schraubermeister.de, 05.10.2012
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Und mit leuchtender MKL die AU und HU bestanden?

    MFG Thomas
     
  15. #13 Fränkie, 05.10.2012
    Fränkie

    Fränkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ich kann nur von dem schreiben was ich erlebt habe und das war so ....
    gas einstellung überprüfen lassen alles OK ...Lambda sonde nachKat getauscht ...fehler noch da ......nur den Kat getauscht und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten bzw die MKL bleibt zur zeit noch aus ..............;o)
     
Thema: BMW e46 Bj 01 Prins Anlage Motorkontrollleuchte Ausstausch Katalysator
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e46 motorkontrollleuchte

    ,
  2. bmw 318i motorkontrollleuchte

    ,
  3. motorkontrollleuchte bmw e46

    ,
  4. bmw e46 katalysator klappert,
  5. bmw e46 fehler p0420,
  6. bmw e46 kat defekt,
  7. bmw e46 motorleuchte,
  8. bmw fehlercode p0420,
  9. bmw e46 fehlercode p0420,
  10. bmw e46 lambdasonde nach kat ,
  11. bmwe46 kontrolllampe,
  12. Motorkontrollleuchte Katalysator,
  13. bmw e46 katalysator defekt,
  14. zündspule gewechselt kontrolllampe geht nicht aus beim bmw e46,
  15. bmw motorkontrollleuchte,
  16. bmw kat undicht abgaswerte,
  17. kontrollleuchte katalysator bmw,
  18. e 46 motorkontrollleuchte,
  19. motorleuchte e46 leuchtet,
  20. bmw p0420 525i,
  21. bmw katalysator probleme,
  22. bmw e46 p420,
  23. bmw e46 motormanagement abgasuntersuchung,
  24. e46 motorkontrollleuchte,
  25. bmw abgaswerte kontrollleuchte
Die Seite wird geladen...

BMW e46 Bj 01 Prins Anlage Motorkontrollleuchte Ausstausch Katalysator - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?

    M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?: Hallo Ich bräuchte bitte von den erfahrenen Leuten hier Hilfe. Es geht um meinen 530i mit Prins VSI 2. Verbaut seit über 10 Jahren jetzt und...
  3. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

    Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?: Hallo, ich möchte mir ein obiges KFZ Bj. 2007 mit der 1,6 Liter Maschine anschauen und wollte eure Meinung zu der Kombination hören. Taugt der...
  4. Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage

    Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage: Seit ca. drei Jahren ist in meinem Mazda CX 5 eine Prins DLM verbaut. Es gab nie Probleme bis ich vor ein paar Wochen merkte, dass der Mortor in...
  5. An die N62 Fahrer mit Prins Anlage

    An die N62 Fahrer mit Prins Anlage: Hallo Leute, welche einbauweise der Einblasdüsen in die Ansaugbrücke ist die stabilste weise. Bei meinem sind die Düsen eingeklebt dann kommt...