BMW E46 330i Drehzahlschwankungen mit KME Anlage

Diskutiere BMW E46 330i Drehzahlschwankungen mit KME Anlage im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich hatte mich schon mal vorgestellt, trotzdem hier die wichtigen Infos und mein Problem momentan: Habe eine KME Anlage in meinem...

  1. #1 Peti.Morgen, 15.12.2018
    Peti.Morgen

    Peti.Morgen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hatte mich schon mal vorgestellt, trotzdem hier die wichtigen Infos und mein Problem momentan:

    Habe eine KME Anlage in meinem 330iA und leider Magic Injektoren drin. Auf Benzin läuft er wunderbar, auf Gas hat er im Leerlauf oder in der Park-Stellung Drehzahlschwankungen bis hin zum gelegentlichen Absterben des Motors. Fehlerspeicher sagt: Gemisch Bank 2 zu Fett = Lambda schlägt aus sowie Zündaussetzer auf eig allen Zylindern. Ich war dann auch schon beim Gas-Spezi bei uns um die Ecke und er hat mir neue Filter eingebaut und die Anlage eingestellt.
    Sein Kommentar zu den Aussetzern: Wahrscheinlich funktionieren die Injektoren nicht gut, er würde auch lieber die Hana Injektoren verbauen. Falschluft können wir ausschließen weil eig alles schon gewechselt wurde,was Falschluft produziert.

    Mein Verdampfer ist ein E8 Typ Silver S6 Red.1 mit der Kennung: 67R-013949 bis 180KW ( habe 170KW )

    Meine Frage wäre: Welche Injektoren brauche ich genau? Es gibt verschiedene in rot,blau und gold, was wohl universell ist.

    Ich habe schon versucht Armin Nagel anzurufen aber wahrscheinlich hat er momentan viel zu tun, was ja völlig okay ist :)

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

    LG Peter


    PS: Im Bild erkennt man diese Tabelle mit allen Hana Injektoren
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    20
    Bei den Motoren wird gerne mal die Eingasung vermurkst. Die Einblaspunkte müssen schon einigermaßen richtigen sitzen, damit der Motor auch im Leerlauf normal arbeitet. Inliner können auch helfen.

    Ob das die Ursache ist, keine Ahnung. Gibt noch andere Möglichkeiten.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    416
    Die Hanas kannst bei Deinem so gut wie vergessen, da Dein BMW sicherlich mindestens Euro 3 ist und von KME gibts zumindest mit HANAs keine R115 Bescheinigung. Abgasgutachten werden seit dem 1.10.17 nicht mehr ausgestellt ab Euro3.
     
  5. #4 mawi2012, 16.12.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.249
    Zustimmungen:
    239
    Vielleicht magst uns ja mal Screenshots von F9 und F10 zeigen?
    Und wenn möglich Bilderr von den Einblaspunkten? Die könnten die Profis möglicherweise bereits bewerten.
     
  6. #5 V8gaser, 16.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.355
    Zustimmungen:
    537
    Jupp, der Klassiker - einfach mal den Begriff Inliner in der SuFu eingeben und lesen.
     
  7. #6 Peti.Morgen, 16.12.2018
    Peti.Morgen

    Peti.Morgen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Tipps und Antworten, hab die Begriffe eben mal gegoogelt und hier eingegeben... Puhh ist wohl gängig das es bei dem Motor (m54) Probleme gibt, na da habe ich mir ja einen tollen Motor angeschafft :D

    Ich werde gleich mal Fotos machen von F9 und F10 sowie den Einblasstellen.
    Kann man es denn irgendwie erkennen ob Inliner verbaut wurden?

    Meiner hat dank ner Abgas-Filter-Anlage Euro 4 ;)
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    416
    Abgasfilteranlage? Was soll das denn sein? Meinst Du den Kat? Den haben auch Euro1 Fahrzeuge bereits.5
    Wie Inline Eingasung ausschaut? 5 Sekunden gegoogelt und auf Bilder geklickt....so einfach ist das.
     
  9. #8 Peti.Morgen, 16.12.2018
    Peti.Morgen

    Peti.Morgen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Meinte Sekundärluftpumpe sorry, er hat jedenfalls Euro4.
    Ich weiß dank Google wie die aussehen, mir ging es darum ob es vielleicht von außen sichtbar ist, ob welche verbaut sind, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt Entschuldigung.
     
  10. #9 Adi-LPG, 16.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasMeister

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    65
    Du hast dir nen Super-Motor angeschafft. Einzig und allein der Einbauer/Umrüster muss wissen was er tut. Lief die Karre denn vorher mal sauber (und ich meine sauber!!!) auf LPG? Oder ist das seit Einbau so?
    ersteres wäre eher ein defekt an der Gas-Anlage, letzteres dann halt sehr wahrscheinlich die genannten Punkte Eingasung/Inliner.
     
  11. #10 V8gaser, 16.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.355
    Zustimmungen:
    537
    Das liegt aber nicht wie erwähnt am Motor- der ist super geeignet für Gasumrüstungen und mit Kilometern nicht tot zu kriegen. Das liegt IMMER an einer schlechten Umrüstung.
     
  12. #11 Peti.Morgen, 17.12.2018
    Peti.Morgen

    Peti.Morgen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okay puh, na also ich kann das Bild momentan nicht hochladen aber ich habe einen Einbau nach R115 und somit könnte ich ja eig die Hanas einbauen sowie am besten passende Inliner.
    Das Problem bestand ab Kauf, mit wurde nur gesagt man habe neue Magic Düsen eingebaut. Ob da jetzt schon Inliner drin sind kann ich nicht sagen, muss gucken ob ich das selbst irgendwie herausfinden kann.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    416
    Einbau nach R115 mit KME und Magics? Kann nicht sein. Poste mal die R115 Dokumente. Wie lange ist die Anlage schon verbaut?
    Und selbst bei einer R115 Anlage kann man nicht einfach auf einen anderen Injektortyp umbauen. Da erlischt genauso die Betriebserlaubnis wie bei einer Gasanlage nach ECE R67-01
     
  14. #13 V8gaser, 18.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.355
    Zustimmungen:
    537
    Da frag ich mich auch grad- wieso? Irgendwo im Auto ist dann ein Typenschild der Anlage, und da sind sicher keine HANAs aufgeführt.....somit erlischt die BE.
    Wars eine Abnahme nach 19/2 stehen im Schein wohl auch keine - wieso darf man dann nach belieben tauschen???
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    416
    Manche begreifen halt gar nichts...
     
  16. #15 Peti.Morgen, 18.12.2018
    Peti.Morgen

    Peti.Morgen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin ja nicht vom Fach und in meinem Motorraum sowie im Auto selber ist kein Typenschild,jedenfalls habe ich keines entdeckt(es muss ja bestimmt im Sichtbereich angebracht werden).
    Ich habe jetzt mal von einem Dokument ein Bild gemacht,was für mich nach der Einbauprüfung aussieht, jedenfalls steht auch dort was von R115.

    Ich habe zb keine Ahnung was F9 oder F10 sein soll, in den Dokumenten steht darüber nichts. Ich denke ich werde auch mal den Umrüster anrufen und hoffe auf eine bessere Auskunft über meine Anlage.

    Ich hoffe ihr könnt aus den Angaben was rauslesen. Ich habe schon gegoogelt aber da kam auch nichts brauchbares raus...
     

    Anhänge:

  17. #16 V8gaser, 18.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.355
    Zustimmungen:
    537
    Das ist eine ganz normale, alte Einzelabnahme nach §19/2 (per Abgasgutachten) - auf der GSP ist das Feld Mitte rechts für eine ECE 115er Anlage nicht ausgefüllt.
    In der Einbaubescheinigung stehen die MagicJets, genau so werden die auch im Fz Schein eingetragen sein.
    R115 ist lediglich die allgem. Richtlinie die sich mit Gasanlagen befasst, mehr nicht.
     
  18. #17 Adi-LPG, 18.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasMeister

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    65
    Oha, ein AZR Umbau.
    Mal Google bemühen...
     
  19. #18 V8gaser, 18.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.355
    Zustimmungen:
    537
    Is ja schon 10 Jahre her :-) Und die GSP ist nur der Durchschlag ohne das Prüfsiegel.....
    Gibt im LPG Sektor viele Firmen die im Laufe der Jahre neu eröffnet haben....
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    416
    Auf jeden Fall legal auf Hanas umbauen ist nicht.
     
  22. #20 Peti.Morgen, 18.12.2018
    Peti.Morgen

    Peti.Morgen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Na super da habe ich ja mächtig in die Schei.... gegriffen...
    Ich hoffe echt das ich mal bei Armin Nagel durchkomme....
    Ich muss neue Injektoren haben und die Magic Teile sind wohl nicht so der burner...
    Die Frage ist, wenn ich trotzdem auf Hanas umbaue damit wenigstens die Gasanlage richtig läuft, ob wirklich ein Polizist oder TÜVler das erkennt wenn andere Düsen drin sind...

    Ich weiß da echt nicht weiter, jedenfalls kann es so nicht weitergehen das das Auto heftige Drehzahlschwankungen hat wegen den Injektoren ...
     
Thema: BMW E46 330i Drehzahlschwankungen mit KME Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m54 inliner

Die Seite wird geladen...

BMW E46 330i Drehzahlschwankungen mit KME Anlage - Ähnliche Themen

  1. hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf

    hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf: Hallo LPG Forum, Ich möchte kurz was zu mir sagen: Ich bin 40 und passionierter BMW Fahrer aus dem Ruhrpott. Nach fast 20 Jahren e36 bin ich nun...
  2. BMW e46 330i mit einer Vialle

    BMW e46 330i mit einer Vialle: Hallo zusammen, plane eventuell den Kauf eines BMW e46 in den eine VIALLE verbaut ist. Der Wagen steht in Mannheim. Worauf bei einer VIALLE...
  3. BMW e46 330i kme Anlage

    BMW e46 330i kme Anlage: Hallo Leute , Ich habe einen e46 330i mit KME Anlage . Letztes Jahr im Sommer hatte ich einen Riss im zyliderkopf , habe meinen Motor revendieren...
  4. e46 330i LPG umbau Euro 3/D4

    e46 330i LPG umbau Euro 3/D4: hallo zusammen, seit kurzem bin ich Besitzer eines schönen 330i aus dem Jahre 2001. Gerne würde ich den auf LPG umrüsten. Da bin ich bei der...
  5. E90 N52 330i/325i: Empfehlung, Umrüster / Anlage

    E90 N52 330i/325i: Empfehlung, Umrüster / Anlage: Hallo zusammen, ich will mir dieses Jahr einen E90 330i oder 325i kaufen und auf LPG umbauen lassen. Der Wagen soll idealerweise einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden