BMW e46 330ci Prins VSI - MKL, Drhezahlschwankungen, teilweise nicht auf alles Zyl.

Diskutiere BMW e46 330ci Prins VSI - MKL, Drhezahlschwankungen, teilweise nicht auf alles Zyl. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Servus, habe mir vor gut einem Monat einen 330ci BJ 11/01 mit SMG und Prins VSI Gasanlage zugelegt und dachte mir damit einen Traum zu...

  1. #1 BmW_pOWer91, 15.05.2012
    BmW_pOWer91

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    Servus,

    habe mir vor gut einem Monat einen 330ci BJ 11/01 mit SMG und Prins VSI Gasanlage zugelegt und dachte mir damit einen Traum zu erfüllen. Doch es wurde ganz schnell ein Alptraum.
    Bei der Probefahrt lief alles bestens, der Motor war warm und der Verkäufer versicherte mir das er auch im kalten Zustand problemlos läuft.

    Angefangen hat es nachdem ich das Auto anmelden wollte. Motor war kalt, angelassen, sofort ging die MKL an und er lief sehr unrund.
    Also nach der Zulassung direkt Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen, auf dem Weg dahin lief er plötzlich nurnoch auf 5 Zylindern. Ergebnis: Zündaussetzter Zyl. 6, Fehler gelöscht, Zündspule 6 mit 1 getauscht, weitergefahren, keine Probleme.
    Gasanlage hatte ich danach abgeschaltet.

    Am nächsten morgen selbes Spiel, MKL geht an usw. Fehler auslesen lassen, Gemisch Bank 2 zu mager. Fehler gelöscht, bischen zügiger weitergefahren, nach der Kurve im 2 Gang zügig rausbeschleunigt, MKL geht an.
    Abends woanders Fehler löschen lassen, diesmal Zündaussetzer auf Bank 2, Gemisch Bank 2 zu mager.
    Der Mechaniker meinte der zieht Falschluft so wie sich das anhört, machte den Öldeckel auf und meinte "ein BMW muss jetzt husten und fast verrecken, macht er net, der zieht irgendwo Luft wo er es net soll".

    Am nächsten morgen keine MKL, aber er lief wieder nicht so schön bis er warm war.
    Dann mal am Faltenbalg vor der Drosselklappe rumgedrückt, MKL geht an.
    Danach bin ich dann 2 Tage mit MKL auf Gas gefahren, keine weiteren Probleme außer unrunder Lauf bei kaltem Motor.
    Fehler nochmal gelöscht, danach nurnoch Benzin Betrieb.

    Dann mal im Internet gesucht, heiße Kanditaten DISA undicht und KGE, die KGE soll ja durch Gas noch schneller kaputt gehen.
    DISA und alles drumrum mit Bremsenreiniger abgesprüht, alles dicht
    KGE hab ich was gesehen mit einer Tüte über dem Ölstutzen testen, wird sie angesaugt KGE defekt. Wird bei mir auch richtig schön reingesaugt, aber nicht so stark das ich Angst haben müsste die Tüte wird in den Motor gesaugt.
    Danach lief er dann auch wieder nur auf 5 Pötten, nachdem ich ihn 2 Stunden abgestellt hab lief er nachher wieder auf allen 6.

    Also, nochmals Fehlerspeicher ausgelesen, diesmal Zündaussezter auf Zylinder 3 4 5 6 und Gemisch Bank 2 außer Regelbereich.
    Danach lief er dann 800km auf Benzin einwandfrei, bis ich letzten Samstag sehr zügig abgebogen bin, da ging sofort die MKL an und er lief nicht mehr auf allen Zylindern. Bin sofort rechts rangefahren, Motor kurz aus, wieder an, und diesmal ist die MKL sogar von alleine ausgeganen.

    Die MKL kommt im Moment scheinbar nur bei zügigem fahren, anfangs häufig auch so.
    Der Vorbesitzer hatte in 2009 auch mal Zündaussetzer, da wurde dann die Lambda Bank 1 getauscht.

    Verdächtig wären auch noch das Injetction Modul und der Gasfilter.
    Der Gasfilter ist nämlich verkehr herum eingebaut, das Injection Modul hängt lose mit 2 Kabelbindendern rum.

    Mein Verdacht, das Injection Modul schlägt beim zügigen Fahren irgendwo dagegen, und deshalb gibt es die Probleme.

    Habt ihr noch Ideen was das sein kann?

    Oder kommt jemand aus dem Main Kinzig Kreis und könnte mir helfen?
    Der Verkäufer zeigt sich auch nicht gerade kooperativ, will von all dem nichts gewusst haben [​IMG]

    Danke schonmal, schönen Tag euch noch

    Max
     
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  3. Toddy

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    BMW e46 330ci Prins VSI - MKL, Drhezahlschwankungen, teilweise nicht auf alles Zy

    Dose Bremsenreiniger....und sprühmal die üblichen Verdächtigen ab... : Faltenbalg Ansaugbrüche...Einblaßpunkte etc etc... verändert sich an einer Stelle die drehzahl hast die Eventuelle Leckstelle lokalisiert........gegenmaßnahme muß dann selber ergreifen
     
  4. #3 BmW_pOWer91, 15.05.2012
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    Das mit dem Bremsenreiniger hab ich schon gemacht. Vorallem die DISA (Deferentielle Saugrohranlage) hat ne ordentliche Ladung abbekommen, Drehzahl konstant.

    Der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung sieht auch top aus.

    Was mir aufgefallen ist das bei laufendem Motor im Bereich des Tanks etwas surrt, hört sich fast so an als wäre der Gastank undicht, was auch zum Gasgeruch den ich ab und zu im Auto hab passen würde.
    Gasverlust konnte ich aber keinen feststellen, nach 2 Wochen ohne Gasbetrieb sind immer noch 2 Lämpchen an der Gastank Uhr an.
    Ist das die Benzinpumpe?
     
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Jo wird die Intankpumpe sein die da surrt.
     
  6. #5 BmW_pOWer91, 16.05.2012
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    BMW e46 330ci Prins VSI - MKL, Drhezahlschwankungen, teilweise nicht auf alles Zy

    Also ich habe jetzt immer mehr die Benzinpumpe im Verdacht.

    Weil schon 2 mal bei zügigen Kurven Bergauf die MKL anging. Beide Male Benzin Tank ziemlich leer

    Erstes mal im Gasbetrieb, leichte rechtskurve Bergauf im 2 Gang voll rausbeschleuningt, MKL ging an, Zündaussetzer.
    Letzten Samstag Benzinbetrieb, zügig scharf rechts abgebogen, leicht bergauf, 3 Gang, auch stark beschleunigt, MKL an, aber diesmal nach erneutem anlassen aus.

    Die Benzinpumpe läuft doch auch im Gasbetrieb mit?
    Das würde dann ja auch erklären warum das im Gasbetrieb passiert ist.

    Kenne das vom 1er Golf vom Kollegen, zügig in die Kurve gefahren Auto geht aus, war dann die BP.
    Meiner wird sich denke ich da gerade noch fangen und dann eben nicht mehr auf allen Pötten laufen.
     
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  8. #6 BmW_pOWer91, 02.07.2012
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    BMW e46 330ci Prins VSI - MKL, Drhezahlschwankungen, teilweise nicht auf alles Zy

    So kann das Problem nun weiter eingrenzen.

    - Das ruckeln ist nur im kalten Zustand auf Benzin solange die Temp. Anzeige im blauen Bereich ist, oder wenn ich von Gas auf Benzin umschalte die ersten 2-3 Min. Danach läuft er einwandfrei.

    - Das Gasanlage schaltet neuerdings viel zu früh an, das Wasser ist noch viel zu kalt. Wenn ich kurz nach dem Umschalten auf Gas anhalten muss, geht der Motor aus.
    -> hat die Gasanalge einen eigenen Kühlmitteltemp. Sensor, oder nimmt sie das Signal von der DME?

    - Beim Umschalten von Gas auf Benzin verschluckt der Motor sich kurz und pendelt die Drehzahl langsam ein. Ist der Gastank fast leer, merkt man das Umschalten kaum.
    -> zu großer Unterschied beim Einspritzdruck zwischen Gas und Benzin?

    Gruß
     
  9. alicio

    alicio AutoGasKenner

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    BMW e46 330ci Prins VSI - MKL, Drhezahlschwankungen, teilweise nicht auf alles Zy

    Beim mir(e46 m43tu) fällt auch die Drehzahl wenn ich am Berg plötzlich bremse und einkuppel.
     
Thema: BMW e46 330ci Prins VSI - MKL, Drhezahlschwankungen, teilweise nicht auf alles Zyl.
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