BMW E46 325i LPG Umbau

Diskutiere BMW E46 325i LPG Umbau im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Moin Leute, möchte die LPG Anlage selbst in meinen BMW E46 325i einbauen. Ich habe mal eine Frage zum Verdampfer Anschluss an den Kühl/...

  1. #1 Dark_Shadow, 26.03.2014
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    Moin Leute,
    möchte die LPG Anlage selbst in meinen BMW E46 325i einbauen.
    Ich habe mal eine Frage zum Verdampfer Anschluss an den Kühl/ Heizungskreislauf, generell habe ich schon herrausgelesen das beim BMW nur eine parallle Einbindung möglich ist.
    Wird der Verdampfer nun im Motorkühlkreislauf (siehe Grafik) zwischen Schlauch 8 Heizungsvorlauf und Schlauch 5 Rücklauf eingebunden?
    [​IMG]

    Oder wie auf der anderen Grafik im Heizungskreis zwischen Schlauch 1 und 4 ? Ich hoffe auf eure Antworten.


    [​IMG]
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 26.03.2014
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    zwischen 1 und 5 auf dem zweiten bild
     
  4. #3 Dark_Shadow, 26.03.2014
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    Danke für die schnelle Antwort Autogas Rankers.Also binde ich den Verdampfer parallel in den Heizkreis ein.Water In vom Verdampfer über ein T-Stück an Schlauch 1 und Water Out mit T-Stück an Schlauch 5.
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 26.03.2014
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    ja genau.
    wo du rein und raus gehst spielt aber keine rolle
     
  6. #5 Dark_Shadow, 27.03.2014
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    Moin,
    mir ist noch eine Frage aufgekommen nachdem ich mir die VD Tüv 750 09/04 durchgelesen habe.
    Auf Seite 18 5.3.6 heisst es das die Befestigung durch Bänder zu erfolgen hat, im Anhang 1 steht auch wieder etwas von 2 Gurten aus Stahl zur befestigung.
    Ich habe einen 51l 630x230 30° Radmuldentank von Kolos-gas (A63051)
    Als mitgeliefertes Befestigungmaterial hat er zwei M12 8.8 Schrauben, passennde Muttern, Gummidichtung und zwei große 50mm x2,5mm U-Scheiben.
    Reicht das als Befestigung (Radmulde ist nicht aus Plastik) oder müssen immer 2 Gurte über den Tank gelegt werden?
     
  7. #6 Black_A4, 27.03.2014
    Black_A4

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    Scheiß auf die VD Tüv! Da steht nur Mist drin...
     
  8. Rohwi

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    Hallo...
    Das mit den Bändern gilt nur für Unterflurtanks und Zylindertanks. Die Radmuldentanks sind mit dem mitgelieferten Befestigungsmaterial ausreichend befestigt , vorausgesetzt die Schrauben haben Mindestfestigkeit im Maschinenbau (8.8). mfG Rohwi
     
  9. #8 Dark_Shadow, 27.03.2014
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    Hallo Black_A4,
    nunja egal was in der VD Tüv steht, es ist ein Regelwerk worauf sich der Prüfer beziehen kann.
    Deine Antwort hilft mir jetzt leider nicht weiter...
    Also hier nochmal meine Frage, ist es zulässig den Radmuldentank nur mit den mitgeliefertem Besfestigungssatz (2x M12 Schrauben) zu befestigen oder ist es zwingend (also immer) Gurtbänder zu benutzen?
    Hatte jemand schon mal Probleme bei der Abnahme durch den Sachverständigen?
     
  10. #9 Dark_Shadow, 27.03.2014
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    Rohwi, deine Antwort noch gar nicht gesehen....
    Jupp die Schrauben haben 8.8 Zugfestigkeit.
    Also wenn jetzt keiner mehr "Stop" schreibt werde ich den Radmuldentank ohne Bänder, Gurte, Stahlstreben befestigen sondern einfach nur mit dem mitgeliefertem Befestigungsmaterial....
     
  11. #10 Dark_Shadow, 13.04.2014
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    Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage zum Wasser/ Verdampfer anschluss. Die Leitung Nr. 5 vom zweitem Bild im 1. Post finde ich nicht.... hab mal ein beschriftetes Foto gemacht. Ich würde jetzt zwischen Leitung 1 und dem Ausgleichsbehälter (4) den Verdampfer parallel einbinden.
    [​IMG]

    Die LPG Düsen werden von der Injektorrail so wie gezeichnet Angeschlossen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist das ein geeigneter Anschluss um den MAP-Sensor anzuschließen?

    Schöne Grüße und Danke für Eure Hilfbereitschaft

    [​IMG]
     
  12. #11 P.Nagel88, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
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    Moin,Der wird beim anhalten aus gehen. Lies mal ein wenig, was die Suchfunktion zum Stichwort "Inline Eingasung" oder "Inliner" ausspuckt. Gruß Patrick. PS: sorry, mein Handy mag keine leeren Zeilen.
     
  13. #12 Dark_Shadow, 13.04.2014
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    Moin P.Nagel88, hab mich ein wenig belesen zum Thema Inliner und festgestellt das sich dort die Meinungen spalten. Ich will es erstmal so versuchen, wenn er im Leerlauf ausgeht weiss ich ja woran es liegt, schraube die Einblasdüsen raus und verklebe dort dann die Inliner.

    Hat jemand noch nen Tip zum Verdampferanschluss?
     
  14. #13 Black_A4, 13.04.2014
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    Der Prüfer hat sich auf geltende Richtlinien zu beziehen nicht auf irgendwelchen internen Dünnschiss. Die können auch nicht in einem internen Papier schreiben, dass du mit 4mm Profiltiefe keinen Tüv mehr bekommst, obwohl der Gesetzgeber ganz klar 1,6 vorschreibt.
     
  15. #14 Dark_Shadow, 13.04.2014
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    Black_A4 da hast natürlich Recht.
    Noch eine Idee zu meiner Frage zum Verdampfer?
     
  16. #15 V8gaser, 14.04.2014
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    1 und 4 passt.
    Wie Patrick sagt, der wird sicher im Leerlauf Ärger machen. Geht zwar ohne Inliner, aber nicht so :-)
    Wenn du den Ansaug eh ab hast -tausch das Kurbelgehäuseentlüftungsventil mit allen Leitungen und bau die DISA Klappe mal aus - die ist fast sicher kaputt.
    Hatte die Tage nen e46 mit 110000km hier -da war die schon hinüber.
     
  17. #16 Dark_Shadow, 14.04.2014
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    Moin V8Gaser, habe den Verdampfer jetzt zwischen Leitung 1 vom 2. Bild und Leitung 5 vom 1. Bild eingebaut, Verdampfer wird warm egal ob Heizung warm oder kalt scheint also zu funktionieren. Die KGE habe ich gegen die Kaltlandausführung komplett gewechselt. DISA hatte ich draussen, nichts gebrochen und freigängig. Was muss ich denn nun abändern wenn es ohne Inliner im Leerlauf keine Probleme geben soll?
     
  18. #17 Dark_Shadow, 14.04.2014
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    Moin V8Gaser,
    Ich habe jetzt In verschiedenen Threads rausgelesen das es ohne Inliner geht wenn man weiß wie die Bohrungen sitzen müssen.
    Ich als Leihe weiß das leider nicht. Wie kann ich das ganze noch retten? Habe die Einblaspunkte mit 2K Kleber eingesetzt? Sind die Einblaspunkte alle verdaut? Muss ich mir nun ne andere Ansaugbrücke holen? KGE habe ich komplett in Kaltlandausführung gewechselt.DISA überprüft, OK.
     
  19. #18 V8gaser, 15.04.2014
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    Das ist so kaum zu beschreiben und muss 100% passen. Wenn du selber weiterbauen möchtest, kleb die Löcher zu und zieh Inliner rein - Bilder dazu gibbet hier irgendwo.
    Oder den Ansaug in eine Schachtel zu mir und ich setz die Düsen richtig. Ich will da kein Vodoo Zauber oder Geheimnis draus machen, nur wenns wie gesagt nicht genau passt, gehts nicht.
     
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  21. #19 Dark_Shadow, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2014
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    Danke V8Gaser,
    eine PN konnte ich Dir leider nicht schicken da dein Postfach voll ist.
    Hab Dir mal ne Email geschickt.
     
  22. #20 Dark_Shadow, 02.06.2014
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    Besten Dank nochmal an V8Gaser für das setzen der Einblaspunkte an meiner Ansaugbrücke!
    Wagen läuft im Leerlauf super, keine Sägen, absterben oder Ähnliches.

    Hab nochmal ne Frage zum einstellen an die Spezi´s.
    Da meine Stefanelli Software keine Aufzeichnefunktionen von LPG/ Benzinmaps hat wüsste ich gerne mit welcher Software ich besser/ einfacher die Anlage einstellen kann.
    Ich habe zur Auswahl BMW Inpa und Modiag Ultimate.

    Danke für eure Antworten
     
Thema: BMW E46 325i LPG Umbau
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